Okay, dann kann ich deinen Standpunkt nicht nachvollziehen, vielleicht hast du das bereits genauer ausgeführt, mir fehlt aber leider die Zeit den Thread zu durchsuchen. So wirkt es nunmal etwas plakativ. Man kann die Situation in der deutschen Sport-/Fernsehlandschaft natürlich als Henne-Ei-Diskussion sehen, aber was ist wohl wahrscheinlicher:
1.) Fußball ist der beliebteste Sport und entwickelt sich positiv, mit anderen Sportarten lässt sich keine ähnliche oder nur temporär eine annähernd ähnliche Quote erreichen, also wollen die Sender mehr Fußball übertragen (am besten die Top-Produkte) und kaufen daher vermehrt die Übertragungsrechte, was wiederum zu einem Ansteigen der Gelder führt. Andere Sportarten lassen nicht die gleiche Resonanz erwarten und bleiben auf der Strecke.
oder
2.) Profi-Fußball wird begünstigt (wie? von wem? warum?) und betreibt eine exzessive Angebotspolitik (was ist das? Werden die Fernsehsender gezwungen, irgendwelche Angebote wahrzunehmen die sie nicht wollen?) und deshalb werden andere Sportarten nicht gezeigt, obwohl sie in Wirklichkeit riesen Quoten erreichen und sich ganz bestimmt ähnlich entwickeln würden wie der Fußball.
Handball ist dabei als Beispiel komplett ungeeignet, da man - wie ich im Zuge dieser Diskussion gelernt habe - erst 2017 einen neuen lukrativen TV-Vertrag mit Sky abgeschlossen und sich freiwillig ins Pay-TV verabschiedet hat. Zudem hat man - wirtschaftlich nachvollziehbar - damit Geld über sportliche Belange gestellt.
Mehr Geld, mehr TV-Präsenz: Die Handball-Bundesliga wollte mit ihrem neuen Fernsehvertrag im deutschen Sport aufsteigen. Doch es gibt Probleme - die Hallen sind leerer, und der europäische Verband macht Druck.
www.google.com
Wie gesagt, wirtschaftlich nachvollziehbar, als romantischer Gegenentwurf zum Profifußball taugt die HBL damit aber nicht.
Was das Kartellamt, dass in dem Bereich sehr wohl tätig ist, weshalb Sky nicht mehr alle Live-Rechte an der Bundesliga hält, hier zu suchen hat ist mir komplett unverständlich. Wenn die Kunden von Rewe, Edeka und Co. hauptsächlich Pizza essen wollen, weshalb diese bei Dr. Oetker, Wagner, Gustavo Gusto etc. immer mehr Ware bestellen, während Erasco-Konserven aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr in allen Märkten verfügbar sind wäre das auch kein Fall für das Kartellamt (schiefer Vergleich, es wird aber glaube ich deutlich was ich meine).