Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Nationsleaguequatsch könnte man im Moment wirklich lassen.
Den könnte man auch gerne auf Dauer lassen, solche "Wettbewerbe" (wie auch die Klub WM) braucht kein Mensch. Die Länderspiele an sich sind aber tatsächlich der Broterwerb für den DFB. Und wenn man Rettungsschirme, Einnahmenausfälle etc sieht, brauch er die eben dringend. Natürlich steht dem DFB keine Insolvenz bevor, aber Corona ist ja noch lange nicht vorbei und es werden noch Kostenlawinen auf den DFB zukommen, um den Ligabetrieb von 3-Liga bis Kreisklasse aufrechtzuerhalten, wenn es keine Massenisolvenzen von Vereinen geben soll. Wo soll das Geld denn herkommen? Auch beim DFB hat man zwar Geld, aber keine Gelddruckmaschine und wenn ich nur die Presseartikel der letzten Wochen rekapituliere, wieviele Verbände, Vereine und Ligen Rettungsschirme, zinsfreie Darlehen etc fordern...liebe Leute, irgendwo muss die Kohle auch herkommen und da heißt das Zauberwort wie in der BL: Fernsehgelder. Dafür brauch es aber TV-Übertragungen und Spiele.
Wer da jetzt von "unnötigen Länderspielen" und "hahaha" schreibt, hat mMn einfach rein gar nichts begriffen. Der DFB braucht Geld, um die Ligabteriebe und die Existenz der Vereine unterhalb der 1. und 2. Liga aufrechterhalten zu können. Und das geht nunmal am einfachsten mit LS. Wie denn bitte sonst?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Den könnte man auch gerne auf Dauer lassen, solche "Wettbewerbe" (wie auch die Klub WM) braucht kein Mensch. Die Länderspiele an sich sind aber tatsächlich der Broterwerb für den DFB. Und wenn man Rettungsschirme, Einnahmenausfälle etc sieht, brauch er die eben dringend. Natürlich steht dem DFB keine Insolvenz bevor, aber Corona ist ja noch lange nicht vorbei und es werden noch Kostenlawinen auf den DFB zukommen, um den Ligabetrieb von 3-Liga bis Kreisklasse aufrechtzuerhalten, wenn es keine Massenisolvenzen von Vereinen geben soll. Wo soll das Geld denn herkommen? Auch beim DFB hat man zwar Geld, aber keine Gelddruckmaschine und wenn ich nur die Presseartikel der letzten Wochen rekapituliere, wieviele Verbände, Vereine und Ligen Rettungsschirme, zinsfreie Darlehen etc fordern...liebe Leute, irgendwo muss die Kohle auch herkommen und da heißt das Zauberwort wie in der BL: Fernsehgelder. Dafür brauch es aber TV-Übertragungen und Spiele.
Wer da jetzt von "unnötigen Länderspielen" und "hahaha" schreibt, hat mMn einfach rein gar nichts begriffen. Der DFB braucht Geld, um die Ligabteriebe und die Existenz der Vereine unterhalb der 1. und 2. Liga aufrechterhalten zu können. Und das geht nunmal am einfachsten mit LS. Wie denn bitte sonst?

Es gab schon so viele Länderspiele, es wird noch so viele Länderspiele geben, aktuell scheinen sie einfach unpassend
die Spieler spielen quasi durch, da unbedingt noch Länderspiele durchzuboxen ist doch auch keine Lösung, aber natürlich wollen die Verbände und auch FIFA/UEFA auch wieder mitspielen

Union feiert mit über 100 Fans vorm Stadion den Klassenerhalt aber ist ja kein Problem gell. Weil sind ja Anti Kommerz und so.


Ich finde die Strafen aber dennoch zu mild, was soll das ganze wenn man sich nicht dran hält?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Ist ja nicht zum ersten Mal, dass die ach so tollen Unioner in der corona Zeit negativ auffallen

komisch dass da medial nichts kommt, während man bei Hertha nach dem zu intensiven Jubel gefühlt einen Zwangsabstieg gefordert hat
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
@VamosRafa_Tennisgott
Hier noch was für dich ;-)

Niemand weiß, wo er sich angesteckt hat und wen er selber angesteckt hat. Unabhängig davon ist diese Adria-Tor in der Form einfach nur d u m m und höchst riskant. Und es wirft kein gutes Licht auf diejenigen, die es organisieren. Wenn die Tour wieder regulär losgehen sollte, dann werden die Vorkehrungen und Restriktionen definitiv schärfer sein. Denn das Verhalten dieser Spieler war absolut daneben.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.662
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kurzes Update bzgl. der Thematik "der Heimvorteil verschwindet durch die die Geisterspiele"

die Auswertung basiert auf eigenen Rechnungen; die Stichproben sind selbstverständlich aufgrund der wenigen Spieltage eher klein

1. Bundesliga (72 Spiele): Heimsieg 27,78 % Unentschieden 26,39 % Auswärtssieg 45,83 %

2. Bundesliga (72 Spiele): Heimsieg 47,22 % Unentschieden 36,11 % Auswärtssieg 22,22 %

3. Liga (70 Spiele): Heimsieg 40 % Unentschieden 25,71 % Auswärtssieg 34,29 %

Ö-Bundesliga (36 Spiele): Heimsieg 25 % Unentschieden 27,78 % Auswärtssieg 47,22 %

Im Vergleich (Quelle)

Saison 2017/2018 (1. Bundesliga) Heimsieg 45,42% Unentschieden 27,12% Auswärtssieg 27,46%
Durchschnittswert 2013/14-2017/18 (1. Bundesliga) Heimsieg 46,80 % Unentschieden 24,44 Auswärtssieg 28,76 %

Dabei ist zu beachten, dass die allg. Entwicklung nach unten zeigt. Seit Einführung der Bundesliga liegt der Prozentwert für einen Heimspielsieg bei 51,2 Prozent (nach der Quelle, wobei dort die aktuelle und letzte Saison fehlen dürften). Bis zur Saison 1987/88 soll durchschnittlich zu 55,8 Prozent die Heimmannschaft als Sieger vom Platz gegangen sein. (Quelle)

Das war es rein von den Zahlen. Ansonsten gibt es natürlich reichlich Beobachtungen (v.a. das Handeln der Schiedsrichter), die eben auch Einfluss auf den reinen Erfolg der Mannschaften haben können.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.802
Punkte
113
Viele Fans sehen ihre Theorie anhand dieser Zahlen bestätigt und sind der Meinung, dass es den positiven Einfluss der Anfeuerung und Fanunterstützung beweist. Damit zeigen sie, dass sie das Thema auch weiterhin nicht verstehen :)

Das war es rein von den Zahlen. Ansonsten gibt es natürlich reichlich Beobachtungen (v.a. das Handeln der Schiedsrichter), die eben auch Einfluss auf den reinen Erfolg der Mannschaften haben können.

Was meinst du damit?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.779
Punkte
113
Viele Fans sehen ihre Theorie anhand dieser Zahlen bestätigt und sind der Meinung, dass es den positiven Einfluss der Anfeuerung und Fanunterstützung beweist. Damit zeigen sie, dass sie das Thema auch weiterhin nicht verstehen :)



Was meinst du damit?

30000 -40000 Augen sehen mehr als ~50 und 15-20.000 kehlen sind lauter als 10 :)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.802
Punkte
113
Es gab einen Versuch bei dem man Schiedsrichtern verschiedene Zweikampfsituationen mit lautem bzw leisem Zuschauerlärm vorgespielt hat. In der Realität hatte es für die Hälfte der Aktionen eine Verwarnung gegeben. Bei dem Test verteilten die Schiris bei lautem Lärm etwa 10% häufiger eine gelbe Karte. Insofern kann man davon ausgehen, dass es hier einen Einfluss gibt. Wobei die Einführung des VAR diesen Effekt klar einschränkt weil viele spielentscheidende Szenen noch einmal überprüft (und nicht spontan innerhalb von Sekunden getroffen) werden.

Die Kalle These, dass laute Zuschauer zu mehr VAR Checks führen halte ich für absurd. Mit Zuschauern hört man Gekreische und Empörung von den Rängen und ohne Zuschauer hört der Schiri laut und deutlich das Gejammer und Geschrei der Spieler und der Trainer. Auch ohne Zuschauer wird der Schiri wegen jeder strittigen Szene von allen Seiten belabert. Es gab an diesen ganzen Spieltagen eigentlich nur die Boateng Handspiel Szene in Dortmund bei der eine mögliche Schlüsselszene übersehen wurde. Und das war (in Echtzeit, nicht in der Zeitlupe) so schwer zu erkennen, dass das wahrscheinlich auch die Mehrheit der BVB Fans im Stadion nicht bemerkt hätte. Hat ja auch keiner der Spieler gesehen.

--

Es bestreitet niemand, dass es einen Heimvorteil gibt. Da reicht ein Blick auf die Tabelle quer durch alle Ligen.

Die entscheidende Frage ist:
Sind die Fans der Hauptgrund für den Heimvorteil oder ist es die "Routine"?
"Routine" dient dabei als Überbegriff für eine lange Liste von Faktoren wie zum Beispiel: Anreise, Spielfläche, Ablauf, Rituale, Atmosphäre etc

Und ich freue mich wenn jemand Argumente oder vernünftige Studien findet um mich davon zu überzeugen, dass die Fans mit ihrer Stimmung entscheidend sind. Aber bitte nicht damit anfangen, dass Auswärtsteams im Schnitt eine halbe gelbe Karte mehr kriegen oder dass während Corona die Siegquote der Heimteams sinkt. Denn das ist dann wieder: "Thema verfehlt"
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.779
Punkte
113
Davies, die nichtgegebenen elfmeter für Werder in Gladbach und Mainz wo auchnicht gecheckt wurde
Da waren schon einige entscheidende Szenen meht.
Absurd um nicht zusagen weltfremd und arg hochtrabend kommt eher Dein Ansatz daher
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Und ich freue mich wenn jemand Argumente oder vernünftige Studien findet um mich davon zu überzeugen, dass die Fans mit ihrer Stimmung entscheidend sind.

Sorry, aber wenn der langjährige Schnitt bei 45%/46% Heimsiegen steht und ohne Zuschauer auf 27% gefallen ist, bist du in der Situation, deine Meinung nachvollziehbar begründen zu müssen. ;)

Du umschreibst es mit "Routine", damit kannst du die Fans gar nicht ausschließen, weil die nunmal, ob du es magst oder nicht, definitiv dazugehören und zum runden Ergebnis beitragen.

Auffällig ist ja zum Beispiel, dass Teams mit großer, lauter Fanbasis Federn lassen mussten. Frankfurt, Köln. Oder Union, die für die fehlenden Prozente Qualität nunmal ihr enges Stadion aus fast nur Stehern benötigen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.802
Punkte
113
Davies, die nichtgegebenen elfmeter für Werder in Gladbach und Mainz wo auchnicht gecheckt wurde
Da waren schon einige entscheidende Szenen meht.
Absurd um nicht zusagen weltfremd und arg hochtrabend kommt eher Dein Ansatz daher


Meinst du den möglichen Davies Platzverweis? (An die anderen beiden Szenen kann ich mich nicht erinnern)
Der Schiri stand doch direkt daneben und hat das aus dem Augenwinkel wahrgenommen sonst hätte er nicht sofort Gelb gezeigt. Die ganze Bremer Bank ist aufgesprungen, die Spieler haben reklamiert und Kohfeldt hat sich (nachvollziehbarerweise) fürchterlich aufgeregt. Ich dachte auch sofort vor dem Fersehschirm, dass es für das Nachtreten Rot gibt. VAR wollte das nicht so entscheiden und es blieb bei Gelb. Die Szene ist ja nicht unentdeckt geblieben. VAR hat sich gegen den Platzverweis entschieden. Warum hätte es mit Publikum eine andere Entscheidung geben sollen?

Absurd um nicht zusagen weltfremd und arg hochtrabend kommt eher Dein Ansatz daher

Sorry, aber wenn der langjährige Schnitt bei 45%/46% Heimsiegen steht und ohne Zuschauer auf 27% gefallen ist, bist du in der Situation, deine Meinung nachvollziehbar begründen zu müssen. ;)

Du umschreibst es mit "Routine", damit kannst du die Fans gar nicht ausschließen, weil die nunmal, ob du es magst oder nicht, definitiv dazugehören und zum runden Ergebnis beitragen.

Auffällig ist ja zum Beispiel, dass Teams mit großer, lauter Fanbasis Federn lassen mussten. Frankfurt, Köln. Oder Union, die für die fehlenden Prozente Qualität nunmal ihr enges Stadion aus fast nur Stehern benötigen.

Ich versuche es nochmal:

Wenn die aktuellen Spiele nicht wegen Corona sondern aus anderen Gründen (meinetwegen ein Zuschauerstreik) ohne Fans stattfinden würden und die Heimsiegquote leidet.... Dann wäre das logischerweise ein klarer Hinweis auf die wichtige Bedeutung der Fans. Denn alle anderen Faktoren wären gleichbleibend und nur die Fans fehlen.

Das ist doch aber aktuell nicht der Fall. Es fehlen ja nicht nur die Zuschauer sondern der ganze Ablauf und fast alle Faktoren wurden durch Corona beeinflusst:

Die Trainingssituation der Teams in den Tagen vor dem Pflichtspiel hat sich verändert. Die Mannschaften waren in der ersten Woche sogar in Quarantäne statt wie gewohnt bei der Familie. Die Anreise zum Spiel muss mit Abstand und verschiedenen Bussen erfolgen. Der Ablauf in der Kabine ist aufgrund der Hygienevorschriften neu. Liverpool hat sich gestern anscheinend in einem Container auf dem Parkplatz umziehen müssen weil die Kabinen bei Everton nicht genug Platz bieten. Selbstverständlich sind auch die fehlenden Fans ein Teil der "Veränderung". Du kannst die Liste endlos fortführen. Das sind viele kleine und große Abweichungen von der gewohnten Routine.

Egal ob man nur die Zuschauer für den Heimvorteil verantwortlich macht oder ob man die Zuschauer überhaupt nicht als Faktor sieht. In beiden Fällen war damit zu rechnen, dass der Heimvorteil von Corona beeinflusst werden wird. Ich hoffe bis zu dem Punkt kann man mir folgen ;)

---

Aus meiner Sicht ist die Vorstellung vom "zwölften Mann" falsch oder zumindest gnadenlos übertrieben. Mir ist durchaus klar, dass ich damit in der Minderheit bin. Wenn man eine Umfrage machen würde, würde es die überwiegende Mehrheit nicht so sehen. Die meisten fußballinteressierten Menschen und natürlich vor allem die Fans gehen davon aus, dass Zuschauer mit ihren Songs, mit Choreos mit ihrer Leidenschaft und Unterstützung dazu beitragen, dass die Spieler auf dem Platz bessere Leistung zeigen. Die Clubs und Spieler bekräftigen das natürlich auch. Man hat die Vorstellung, dass ein volles Stadion in Dortmund ein Team mehr antreiben kann als ein halbleeres Stadion in Wolfsburg. Das Problem ist nur: Mir ist keine Studie bekannt, die das in irgendeiner Form bestätigt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die "leidenschaftlicheren oder größeren Fangruppen" zu einem größeren Heimvorteil führen. Bei früheren Geisterspielen (wenn Fans wegen Aussschreitungen ausgeschlossen wurden) ist insgesamt keine Veränderung erkennbar. Heimteams waren ohne Zuschauer nicht schlechter. (Sample Size ist allerdings auch eher klein)

Auf individueller Ebene kann das sicher unterschiedliche Auswirkungen haben. Es gibt Spieler die durch lautstarke Fans eher an ihre Grenze gehen. Andere sind davon eher unbeeindruckt. Manche können negative Stimmung besser aushalten oder versagen unter dem Druck. Gilt natürlich aber genauso für das gegnerische Team. Eine hitzige Atmosphäre mobilisiert vielleicht auch beim Auswärtsteam noch einmal die letzten Reserven. Aber wenn man den Heimvorteil untersuchen will, muss man letztendlich die Ergebnisse des gesamten Teams und nicht die individuelle Ebene betrachten.

Wenn die Fans wirklich entscheidend sind...
Warum gibt es den Heimvorteil von der Bundesliga bis in die Niederungen des Amateurfußballs? In manchen Klassen wird praktisch unter Aussschluss der Öffentlichkeit gespielt und trotzdem haben die Heimteams ganz eindeutig die bessere Bilanz. Auch ganz ohne Stimmung durch Fans. Warum sinkt der Heimvorteil so oft bei Mannschaften die in ein neues, größeres und stimmungsvolleres Stadion umziehen?

Man muss davon ausgehen, dass Routine und Gewohnheit entscheidend sind. Echte Vorteile gibt es durch Abgrenzung. Für die deutsche Nationalmannschaft wäre ein Spiel im fast leeren Stadion von Südafrika mit 1000 Vuvuzuelas (oder wie auch immer diese nervigen Tröten heißen) ein größerer Nachteil als ein Spiel in London im fanatischen Wembley Stadion. Ganz einfach weil das Spiel in England eher mit dem "üblichen" Erleben und der Routine vergleichbar ist.

Ich weiß die Vorstellung ist dämlich und macht keinen Spaß:
Aber als Heimteam hätte man wohl einen größeren Heimvorteil durch die eigenen Fans wenn die in den ersten 15 Minuten Kinderlieder singen, dann 15 Minuten mit Trillerpfeifen Lärm machen, dann 15 Minuten absolute Stille und später nochmal einige Phasen mit Gebet oder anderem irren Quatsch. Die müssten das natürlich in jedem Heimspiel durchziehen (und die Auswärtsgewöhnung würde leiden) aber das würde dem Heimvorteil wohl massiv helfen. Das Heimteam wäre an die verrückte Show gewöhnt und die Gegner (wenn sie das nur einmal im Jahr erleben) in ihrer Routine, ihrer Konzentration gestört. Das ist eine unromantische Vorstellung und ich hoffe niemand macht den Quatsch. Mich haben schon die Vuvuzuelas oder das Gepfeife in der Türkei immer genervt. Aber nach allen mir bekannten Studien ist das wohl die Hauptwirkungsweise des Heimvorteils...

Es ist das Zusammenspiel von vielen kleinen Faktoren die am Spieltag (oder schon in der Vorbereitung auf das Spiel) zu einer Routine beitragen. Die Fans sind ein wichtiger Bestandteil aber eben nicht in der Form wie es die Fans gerne interpretieren ;)

Und wer sich kurz mit dem Thema beschäftigt oder Google bemüht wird sicher schnell sehen, dass ich den Quatsch nicht erfinde.
 
Oben