Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
genau, solange es keinen Impfstoff für jeden der ihn haben will gibt, solange braucht es keine Vorbildfunktion in meinen Augen

das Interview von Rummenigge finde ich aber auch nicht schlimm

Eine Vorbildfunktion sollte es immer geben, gerade für die jüngere Generation und gerade deshalb ist das Interview von Rummenigge der nicht nur für einen Dorfverein spricht mehr als schlimm.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.466
Punkte
113
Was genau daran ist denn in Sachen Vorbildfunktion so schlimm? Dass er verkündet, dass die Fußballprofis scheinbar dazu bereit wären, sich impfen zu lassen? Ist doch eher ein positives Signal.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.304
Punkte
113
Was genau daran ist denn in Sachen Vorbildfunktion so schlimm? Dass er verkündet, dass die Fußballprofis scheinbar dazu bereit wären, sich impfen zu lassen? Ist doch eher ein positives Signal.
Das weiß er ja noch nicht mal. Die würden sich sicher impfen lassen, weil die vereine drucken machen, aber wie die spieler das wirklich sehen weiß er natürlich nicht.
Und kalle sagt ja auch nur dass die spieler Vorbildfunktion haben könnten, wenn sie geimpft werden. Nix von dem ganzem kram von wegen die sollen jetzt gleich geimpft werden.

Vorbildfunktion halte ich auch für nicht wirklich gegeben. Kinder sind da eh eher von den eltern beeinflusst bzw bestimmt und der 40jährige impfverweigerer bernd wird bestimmt nicht umdenken nur weil irgendnen spieler seines vereins geimpft wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das weiß er ja noch nicht mal. Die würden sich sicher impfen lassen, weil die vereine drucken machen, aber wie die spieler das wirklich sehen weiß er natürlich nicht.
Und kalle sagt ja auch nur dass die spieler Vorbildfunktion haben könnten, wenn sie geimpft werden. Nix von dem ganzem kram von wegen die sollen jetzt gleich geimpft werden.

Vorbildfunktion halte ich auch für nicht wirklich gegeben. Kinder sind da eh eher von den eltern beeinflusst bzw bestimmt und der 40jährige impfverweigerer bernd wird bestimmt nicht umdenken nur weil irgendnen spieler seines vereins geimpft wurde.

Einen Impfverweigerer vllt nicht, aber es könnte vllt Einfluss auf Leute haben die sich nicht so sicher sind
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ich glaube, die Rummelnigges dieser Welt wissen gar nichts, was sie dem Sport langfristig antun. Die Krisenkommunikation ist unterirdisch und auch das nicht vorhande Unrechtsbewusstsein. Friseure, Tattoos, Partys... na gut, machen (fast) alle. Schwamm drüber. Aber dann musste niemand auf der Welt mehr leiden, als die Prinzesschen auf dem BER in der Nacht in der 1. Klasse bei bester Versorgung.

Und jetzt fliegen die Teams quer über den Kontinent, um irgendwelche Cups zu Ende zu spielen. Wer, außer den absoluten Hardcorefans der jeweiligen Teams, findet denn das bitte richtig und notwendig?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.304
Punkte
113
Und jetzt fliegen die Teams quer über den Kontinent, um irgendwelche Cups zu Ende zu spielen. Wer, außer den absoluten Hardcorefans der jeweiligen Teams, findet denn das bitte richtig und notwendig?

würde eher denken dass grade die Ultra Gruppierungen doch da recht kritisch sind.

Allgemein wirken natürlich all die Privilegien, die so reiche Bubbles sonst ja auch haben, in der Pandemie Zeit noch mehr viel mehr daneben als sonst schon.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich glaube, die Rummelnigges dieser Welt wissen gar nichts, was sie dem Sport langfristig antun. Die Krisenkommunikation ist unterirdisch und auch das nicht vorhande Unrechtsbewusstsein. Friseure, Tattoos, Partys... na gut, machen (fast) alle. Schwamm drüber. Aber dann musste niemand auf der Welt mehr leiden, als die Prinzesschen auf dem BER in der Nacht in der 1. Klasse bei bester Versorgung.

Und jetzt fliegen die Teams quer über den Kontinent, um irgendwelche Cups zu Ende zu spielen. Wer, außer den absoluten Hardcorefans der jeweiligen Teams, findet denn das bitte richtig und notwendig?

Einen großen Unterschied erwarte ich ehrlich gesagt aber nicht, natürlich wird der ein oder andere es überdenken, aber der Fußball darf sich bisher doch alles erlauben ohne an Interessen einzubüßen
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Ich glaube, die Rummenigges dieser Welt wissen gar nichts, was sie dem Sport langfristig antun. Die Krisenkommunikation ist unterirdisch und auch das nicht vorhande Unrechtsbewusstsein. Friseure, Tattoos, Partys... na gut, machen (fast) alle. Schwamm drüber. Aber dann musste niemand auf der Welt mehr leiden, als die Prinzesschen auf dem BER in der Nacht in der 1. Klasse bei bester Versorgung.

Und jetzt fliegen die Teams quer über den Kontinent, um irgendwelche Cups zu Ende zu spielen. Wer, außer den absoluten Hardcorefans der jeweiligen Teams, findet denn das bitte richtig und notwendig?
Was heißt notwendig? Der ganze Fußball ist nicht notwendig. Da ist es doch vollkommen egal, ob Hansa Rostock gegen Preußen Münster oder Bayern in Katar spielt - ist alles nicht notwendig.

Dass der Fußball seine Sonderrolle bekommt, liegt doch nicht am Fußball selbst oder an Kalle oder Watzke. Sondern weil ein Markt dafür da ist, weil die Leute das sehen wollen. Ich kann doch nicht immer alles den Fußballern in die Schuhe schieben - die Gesellschaft will das doch.
Das hat ja nix damit zu tun, dass sich manche Fußballer aufführen, als hätte sie noch nie was vom Virus gehört. Das ist doch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft - wieviele Leute fahren immer noch nach Tirol zu Skifahren, wieviele Menschen brechen bewusst die Verordnungen? Sei mal in MUC um 21 Uhr unterwegs, die kommen doch nicht alle von der Nachtschicht aus dem Krankenhaus.

Man tut sich immer leicht, einen verbalen Kasper wie den Rummenigge an den Pranger zu stellen. Der hat den Schuss ja auch nicht gehört, siehe Flughafen BER. Aber würde wir alle kein Fußball schauen, weil die mit ihrer Sonderrolle uns ja sowieso auf den Zeiger gehen - dann gäbe es das doch gar nicht. Oder finden irgendwo Wettbewerbe im Fechten, Bodenturnen oder Synchronschwimmen statt? Gebt doch nicht immer den Anderen die Schuld.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.466
Punkte
113
Ich glaube, die Rummelnigges dieser Welt wissen gar nichts, was sie dem Sport langfristig antun. Die Krisenkommunikation ist unterirdisch und auch das nicht vorhande Unrechtsbewusstsein. Friseure, Tattoos, Partys... na gut, machen (fast) alle. Schwamm drüber. Aber dann musste niemand auf der Welt mehr leiden, als die Prinzesschen auf dem BER in der Nacht in der 1. Klasse bei bester Versorgung.

Und jetzt fliegen die Teams quer über den Kontinent, um irgendwelche Cups zu Ende zu spielen. Wer, außer den absoluten Hardcorefans der jeweiligen Teams, findet denn das bitte richtig und notwendig?

Die Menschen werden das auch wieder vergessen und bei der nächsten Wahl wieder das wählen, was an diesen Zuständen nichts ändern wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Was genau daran ist denn in Sachen Vorbildfunktion so schlimm? Dass er verkündet, dass die Fußballprofis scheinbar dazu bereit wären, sich impfen zu lassen? Ist doch eher ein positives Signal.

Ich sehe das auch positiv. In einigen Ländern haben sich ja auch Präsidenten zuerst live im Fernsehen impfen lassen.

Klar gibt es dann Debatten um bervorzugung, aber es gibt vielleicht auch einen Effekt wenn der sich das traut mache ich das auch (die ganz harten impfgegner werden natürlich dennoch behaupten der habe da nur Kochsalz injiziert bekommen...).

Denn laut Umfragen ist gerade unter den jüngeren unter 40 die impfskepsis besonders hoch und da könnte es schon einen positiven Effekt haben wenn die Leute sehen die Stars werden auch geimpft.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Vielleicht verfolgt Kalle mit seinen Aussagen ja wirklich ein nobles Ziel und möchte Skeptiker von der Wichtigkeit der Impfung überzeugen.

Alleine, wer mag es ihm noch glauben, wo er sonst weder Skrupel und noch einen Sinn für die Realität hat?

Und überhaupt: Wer soll als Impf-Vorbild dienen? Meint er Fußballer der Kategorie Lewandowski, Sané, Haaland und Vereine wie Bayern und Dortmund? Wo zieht man dann die Grenze, ohne einen unlauteren Wettbewerb zu haben?

Konsequenterweise müssten dann alle Fußballprofis in Deutschland geimpft werden. Ob die Ersatztorhüter von Zwickau und dem Halleschen FC ansonsten große Vorbilder sind, weiß ich auch nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.466
Punkte
113
Manchmal werden auch einfach Aussagen getroffen, ohne dass man im Hinterkopf ein großes Ziel dazu hat.

Die Diskussion ist doch mittlerweile schon alt, los ging sie meines Wissens mit den olympischen Spielen im Sommer und ob da alle Athleten geimpft sein müssten. Seitdem wird immer wieder drüber geredet. Da ist es doch naheliegend, dass das Thema auch den Fußball erreicht. Und wenn dann ein Rummenigge z.B. so eine Frage abbekommt, was soll er denn sagen? Er hat gesagt, dass man sich einerseits nicht vordrängeln will (in weiser Voraussicht, dass dieser Zusatz nötig ist, um nicht noch höhere Wellen schlagen zu lassen) und andererseits ein bisschen über die Vorbildfunktion von Fußballspielern fabuliert, weil man das in so einem Gespräch halt so macht.

Daraus muss man weder konstruieren, dass man sich eine Bevorzugung wünscht, noch dass man das Thema jetzt ganz oben auf die Agenda setzt. Auch ein Fußballfunktionär sagt den lieben langen Tag ganz ganz viele Dinge, viele davon auch öffentlich hörbar. Welche Sau davon dann aber durchs Dorf getrieben wird hängt auch nicht unerheblich von den Medien ab.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Manchmal werden auch einfach Aussagen getroffen, ohne dass man im Hinterkopf ein großes Ziel dazu hat.

Die Diskussion ist doch mittlerweile schon alt, los ging sie meines Wissens mit den olympischen Spielen im Sommer und ob da alle Athleten geimpft sein müssten. Seitdem wird immer wieder drüber geredet. Da ist es doch naheliegend, dass das Thema auch den Fußball erreicht. Und wenn dann ein Rummenigge z.B. so eine Frage abbekommt, was soll er denn sagen? Er hat gesagt, dass man sich einerseits nicht vordrängeln will (in weiser Voraussicht, dass dieser Zusatz nötig ist, um nicht noch höhere Wellen schlagen zu lassen) und andererseits ein bisschen über die Vorbildfunktion von Fußballspielern fabuliert, weil man das in so einem Gespräch halt so macht.

Daraus muss man weder konstruieren, dass man sich eine Bevorzugung wünscht, noch dass man das Thema jetzt ganz oben auf die Agenda setzt. Auch ein Fußballfunktionär sagt den lieben langen Tag ganz ganz viele Dinge, viele davon auch öffentlich hörbar. Welche Sau davon dann aber durchs Dorf getrieben wird hängt auch nicht unerheblich von den Medien ab.

wobei die Funktionäre ihre Sportler schon sehr gerne vorgedrängelt haben wollen würden, das denke ich schon, geht für sie bei Olympia und Fußball ja um Milliarden
 
G

Gast_481

Guest
wir hocken doch eh nur isoliert zu Hause im Keller

Genau, es wird Zeit, dass wir wieder feiern gehen:

giphy.gif


giphy.gif


giphy-downsized-large.gif
 
Oben