Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich bleibe dabei, das ist für mich ein sehr unwahrscheinliches Szenario - und ich glaube die Vereine würden da auch nicht mitspielen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Da die Ligen wohl abgebrochen werden, wäre es halbwegs (unterschiedlich schwere Spielpläne mal ausgeblendet) fair, wenn nächste Saison die Teams nicht bei 0, sondern mit ihren diese Saison erzielten Punkten starten würden. Würde zumindest die aktuelle Saison nicht komplett entwerten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.872
Punkte
113
Da die Ligen wohl abgebrochen werden, wäre es halbwegs (unterschiedlich schwere Spielpläne mal ausgeblendet) fair, wenn nächste Saison die Teams nicht bei 0, sondern mit ihren diese Saison erzielten Punkten starten würden. Würde zumindest die aktuelle Saison nicht komplett entwerten.
Nein, das wäre nicht fair, da jedes Team bis dato natürlich einen unterschiedlichen Spielplan hatte. Die einen hatten leichtere gegner als andere etc.

Das einzig halbwegs faire wäre es, diese Saison einfach nicht zu werten.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wir sind, was sie Ausbreitung anbetrifft, ein oder zwei Wochen hinter Italien. Schau Dir an, was da passiert, das gibt es in 14 Tagen hier.
Ich meinte die Aufstockung der Liga - die sehe ich absolut nicht.
Eine Annullierung ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher. Aber 42 Spieltage? Never ever!
Mein Tip ist: Annullierung der Saison - kein Auf und kein Abstieg. Als hätte es die Saison nie gegeben. Ist aber auch nur mein Tipp.
Alles andere erscheint mir noch komplizierter zu sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
Das Übelste bei der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass erschreckend viele Leute überhaupt nicht raffen, warum diese Maßnahmen überhaupt ergriffen werden... :wallbash::wallbash:

EDIT: Wiki hat da was Schönes:

Covid-19-curves-graphic-social-v3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Nein, das wäre nicht fair, da jedes Team bis dato natürlich einen unterschiedlichen Spielplan hatte. Die einen hatten leichtere gegner als andere etc.

Das einzig halbwegs faire wäre es, diese Saison einfach nicht zu werten.
Und das belohnt die schlechten und bestraft die guten Teams.
Außerdem spielen bei quasi nur noch 1/4 der Saison zu spielenden Spielen unterschiedlich schwere Spielpläne nicht mehr sooo die große Rolle.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.872
Punkte
113
Und das belohnt die schlechten und bestraft die guten Teams.
Außerdem spielen bei quasi nur noch 1/4 der Saison zu spielenden Spielen unterschiedlich schwere Spielpläne nicht mehr sooo die große Rolle.
Dann gibt es aber noch weitere Faktoren wie auslaufende Spielerverträge, bereits feststehende Wechsel etc, was alles Wettbewerbsverzerrend wirkt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.122
Punkte
113
Dann gibt es aber noch weitere Faktoren wie auslaufende Spielerverträge, bereits feststehende Wechsel etc, was alles Wettbewerbsverzerrend wirkt.

Bezüglich Verträgen usw., da sollte es doch Lösungen geben, die eine Ausnahmeverlängerung bei verschobener/verlängerter Saison möglich machen sollten.
Sprich, sollte die Saison noch zu Ende gespielt werden können und das dauert bis in den Juli hinein, dann kann man das Saisonende neu setzen und in diesem Ausnahmefall auch Wechsel usw. entsprechend verschieben. Daran sollte es nicht scheitern. Die Frage ist nur ob der Spielbetrieb nach 4-8 Wochen überhaupt wieder aufgenommen werden kann, wenn ja dann wird man es auch zu Ende bringen, die EM wird ja eh verschoben auf 2021.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bezüglich Verträgen usw., da sollte es doch Lösungen geben, die eine Ausnahmeverlängerung bei verschobener/verlängerter Saison möglich machen sollten.
Sprich, sollte die Saison noch zu Ende gespielt werden können und das dauert bis in den Juli hinein, dann kann man das Saisonende neu setzen und in diesem Ausnahmefall auch Wechsel usw. entsprechend verschieben. Daran sollte es nicht scheitern. Die Frage ist nur ob der Spielbetrieb nach 4-8 Wochen überhaupt wieder aufgenommen werden kann, wenn ja dann wird man es auch zu Ende bringen, die EM wird ja eh verschoben auf 2021.
Das doofe ist nur "man" kann da garnichts, denn da müsste auch die übergeordneten Verbände mitspielen. Das würde eine Einigkeit unter allen Mitgliedern voraussetzen, die ich mir leider nicht vorstellen kann.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.456
Punkte
113
Jetzt mal alle Häme beiseite, alles andere als ein komplettes Beenden der Saison (PL und der Rest) ohne Kompromisse kann man nicht mehr rechtfertigen.

Von der Sicherheit her sowieso, aber was macht es sportlich für einen Sinn ein paar Wochen auszusitzen (im Extremfall mit einer halben Mannschaft mit Grippe-Symptomen) und dann irgendwann im Sommer Spiele nachzuholen?

Zwar für die ein oder andere Mannschaft ziemlich bitter (Bayern hätte ich in dieser Saison in der CL sogar etwas zugetraut), aber das kann jetzt keine Rolle spielen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Jetzt mal alle Häme beiseite, alles andere als ein komplettes Beenden der Saison (PL und der Rest) ohne Kompromisse kann man nicht mehr rechtfertigen.

Von der Sicherheit her sowieso, aber was macht es sportlich für einen Sinn ein paar Wochen auszusitzen (im Extremfall mit einer halben Mannschaft mit Grippe-Symptomen) und dann irgendwann im Sommer Spiele nachzuholen?

Zwar für die ein oder andere Mannschaft ziemlich bitter (Bayern hätte ich in dieser Saison in der CL sogar etwas zugetraut), aber das kann jetzt keine Rolle spielen.
Da geb ich dir sowas von Recht - nachdem ja bereits auch Spieler und Trainer infiziert sind, wird jegliches Klammern an irgendwelche Zeitpläne und Termin nicht helfen.
 
Oben