Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Jetzt mal alle Häme beiseite, alles andere als ein komplettes Beenden der Saison (PL und der Rest) ohne Kompromisse kann man nicht mehr rechtfertigen.

Von der Sicherheit her sowieso, aber was macht es sportlich für einen Sinn ein paar Wochen auszusitzen (im Extremfall mit einer halben Mannschaft mit Grippe-Symptomen) und dann irgendwann im Sommer Spiele nachzuholen?

Und was hat es zum aktuellen Zeitpunkt für einen Mehrwert, wenn man alles endgültig absagt und sich sämtliche Optionen beraubt?
Ich verstehe dieses sofortige Verlangen der Betätigung des roten Knopfes nicht? Lass doch mal 3-4 Wochen ruhen und bewerte zu einem anderen Zeitpunkt neu, niemand weiß wie die Welt in 4 oder 8 Wochen aussieht und welche Maßnahmen wie bis dahin greifen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113

Keine EM hieße, dass die Playoffs ausfallen könnten, damit auch die Abstellungsfrist für Testspiele. Dass Deutschland tatsächlich am 26. März in Spanien und und fünf Tage später in Nürnberg gegen Italien antritt, glaubt ohnehin niemand mehr.

Den 26. Spieltag vor leeren Rängen (und leeren Vorplätzen der Stadien) austragen, danach in eine drei oder vier Wochen lange Pause gehen, um die Entwicklung zu beobachten und die Lage von Experten einschätzen zu lassen, das wäre eine Möglichkeit. Es blieben dann bis Ende Juni noch genügend (Englische) Wochen, um die Saison zu beenden oder zumindest weitere Spiele auszutragen.

Sollte dieser Plan die Gesundheit der Menschen gefährden, muss er verworfen werden. Dann brauchen die Bochums, Osnabrücks und Bielefelds die Solidarität der Reichen und etwas, dass die Banken gut kennen: einen Rettungsschirm.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Hat der DFB / die DFL wirklich soviel Geld um sämtlichen Klubs finanziell zu helfen? Ich denke mal nicht. Auch der Staat wird da ganz sicher nicht einspringen können, weil Zuwendungen in andere wichtigere Bereiche fließen werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass da ein paar Kleine auf der Strecke bleiben und das den Bayern, Dortmunds total egal ist.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Und was hat es zum aktuellen Zeitpunkt für einen Mehrwert, wenn man alles endgültig absagt und sich sämtliche Optionen beraubt?
Ich verstehe dieses sofortige Verlangen der Betätigung des roten Knopfes nicht? Lass doch mal 3-4 Wochen ruhen und bewerte zu einem anderen Zeitpunkt neu, niemand weiß wie die Welt in 4 oder 8 Wochen aussieht und welche Maßnahmen wie bis dahin greifen.
Habe ich doch geschrieben. 4 Wochen Pause und dann weiter spielen kann man auch sportlich in die Tonne treten.

Stell dir vor bei Arsenal sind 10 Spieler infiziert und liegen erstmal zwei Wochen flach. Was für einen Sinn macht es wenn die in drei Wochen um irgendetwas spielen?
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Habe ich doch geschrieben. 4 Wochen Pause und dann weiter spielen kann man auch sportlich in die Tonne treten.

Stell dir vor bei Arsenal sind 10 Spieler infiziert und liegen erstmal zwei Wochen flach. Was für einen Sinn macht es wenn die in drei Wochen um irgendetwas spielen?
Da bin ich bei dir. Wenn die EM zeitig abgesagt würde, ginge das vielleicht sogar irgendwie. Aber was das ganze dann für einen Wert hat, sei dahingestellt, vor allem wenn zwischendurch mal die eine oder andere Mannschaft 14 Tage ausfällt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Habe ich doch geschrieben. 4 Wochen Pause und dann weiter spielen kann man auch sportlich in die Tonne treten.

Stell dir vor bei Arsenal sind 10 Spieler infiziert und liegen erstmal zwei Wochen flach. Was für einen Sinn macht es wenn die in drei Wochen um irgendetwas spielen?

Es besteht jetzt keine Notwendigkeit die Ligen jetzt direkt zu beenden, auch wenn ich nicht glaube, dass sie zu Ende gebracht werden
Vermutlich werden die großen Ligen alle demnächst unterbrochen werden, erstmal bis Mitte April
Dann wird man Anfang April entscheiden müssen, wie man vorgehen muss
Solange es von der gesundheitlichen Seite vertretbar ist, damit meine ich es von der wissenschaftlichen Seite, dann kann man die Saison auch zu Ende spielen, das wäre auch viel sinnvoller und fairer, anstatt alles abzusagen, weil manche Teams mehr betroffen sind
Natürlich würden diese Teams sportlich benachteiligt werden, aber finanziell ist es für sie auch besser, außerdem werden jetzt doch auch Teams sportlich benachteiligt und Verletzungen, Krankheiten oder gar Anschläge trafen Teams in der Vergangenheit doch auch
Eine sportlich faire Lösung gibt es einfach nicht, damit wird man leben müssen
Es ist ja auch eine absolute Krisensituation
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Die sollten alle Spiele absagen. Woher sollen den 3., 4. und 5.-Ligisten das Geld herbekommen, was benötigt wird, wenn alle Spiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden? Da sichert doch das eine Derby vielleicht "die halbe Saison", um es etwas überspitzt auszudrücken.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
EM ist das geringste Problem, verschiebt man halt um ein Jahr.

Bei den Ligen hingegen...eigentlich müsste man die eher Stand jetzt abschließend werten, auch mit Auf & Abstieg, anstatt einfach gar nichts zu machen. Erstens kann man kaum die aktuell auf Aufstiegsplätzen befindlichen Teams um ihren Lohn bringen und zweitens...wer soll dann nächstes Jahr Europapokal spielen? Etwa die, die sich in der Vorsaison qualifiziert hatten und die diese Saison dort spielen, obwohl die Leistung nicht mehr stimmt?

Nee nee. Wenn man nicht mehr spielt, dann muss man mit aktuellem Stand abschliessen.

Das war auch der große Fehler im deutschen Eishockey. Die hätten aussetzen müssen und ankündigen, dass man in jedem Fall noch einen Meister ausspielt, und sei es mit verkürzten Playoffs a la Final Four, vor Beginn der nächsten Saison. Je nachdem halt, wie lange man aussetzen muss. Aber Saison gar nicht werten? Das ist völlig fürn Arsch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
EM ist das geringste Problem, verschiebt man halt um ein Jahr.

Bei den Ligen hingegen...eigentlich müsste man die eher Stand jetzt abschließend werten, auch mit Auf & Abstieg, anstatt einfach gar nichts zu machen. Erstens kann man kaum die aktuell auf Aufstiegsplätzen befindlichen Teams um ihren Lohn bringen und zweitens...wer soll dann nächstes Jahr Europapokal spielen? Etwa die, die sich in der Vorsaison qualifiziert hatten und die diese Saison dort spielen, obwohl die Leistung nicht mehr stimmt?

Nee nee. Wenn man nicht mehr spielt, dann muss man mit aktuellem Stand abschliessen.
Das wird rechtlich völlig zurecht nicht möglich sein. Man kann Vereine wie Düsseldorf nicht bestrafen, bloß weil man die Saison vorher abbricht. Das wäre ein Millionen Schaden für sie. Das gleiche gilt für Teams wie Heidenheim, die noch realistische Chancen auf den Aufstieg haben. Da kann man auch nicht einfach sagen, die, die jetzt oben stehen, steigen auf.

Das fairste ist es einfach alles zu annulieren. Bitter für Bielefeld, aber letztendlich nun mal das fairste, wobei es nichts wirklich faires gibt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Was erzählt ihr eigentlich immer alle von "rechtlich"? Hat das tiefere Begründungen, weil diejenigen, die das anführen, sich damit auskennen, oder ist das Wichtigtuerei a la "rechtlich" klingt immer so schön wichtig? :D

Wieso bestrafen? Ist ja nicht so, dass man nachm 7.Spieltag abbricht. Wenn man nach 26. Spieltagen letzter ist, wie Paderborn, dann war man nun mal schlechtester. Und analog Bielefeld bester - die Variante, die jetzt runter bzw. rauf zu schicken, ist wesentlich weniger unfair, als es nicht zu tun.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Bloß weil man nach dem 26. Spieltag da steht, heißt es nicht, dass man am Ende der Saison auch sicher dort gestanden hätte. Am 26. Spieltag hat nun mal nicht jeder Verein gegen jeden Heim und auswärts gespielt, jeder hat völlig unterschiedliche Voraussetzungen bis dahin gehabt. Da kann man nicht einfach sagen, ihr steht da, also habt ihr Pech gehabt. Muss man sich das ganze doch nur mal in der zweiten Liga anschauen. Da sind zwischen Platz 12 und 18 ganze fünf Punkte Differenz. Würde man ein, zwei Wochen früher oder später abbrechen, würde jemand anderes runter gehen. Das wäre am Ende einfach die reinste Willkür.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Es kann aber auch niemand sagen, dass man an einem späteren Spieltag tatsächlich woanders gestanden hätte, als da, wo man jetzt steht. Deswegen wertet man das, was man hat.

Ist in anderen Sportarten Gang und Gebe, frag mal die Skispringer, was da läuft, wenn die Wetterbedingungen zu mies sind, um den zweiten Durchgang zu starten...

Ich glaube Fußball ist in Deutschland auch deshalb so beliebt, weil diese "wir dürfen nicht von unseren ausgetrampelten Pfaden abweichen!"-Mentalität so wunderbar zum hiesigen Naturell passt. :p

Der wesentliche Punkt bei dem ganzen ist - sehen die Statuten der DFL für so etwas irgendwelche Regelungen vor? Würde so schön in mein Bild der Funktionärskaste passen, wenn nicht - Multimilliardenumsätze, aber jede erdenkliche Eventualität geregelt haben? Natürlich nicht, warum auch. :rolleyes::LOL:


EDIT: Tatsächlich nicht. Meine Güte, sind die sch... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Aber Jena wäre einfach nur absurd. Durch die Relegation gelutscht weil sich Viktoria mit TW-Fehlern und Tätlichkeiten selber geschlagen hat, letzte Saison abgeschlagen mit mit einem absurden Schlußsprint knapp gerettet und nun wieder weit abgeschlagen und ggfs. Abbruch :crazy:

Was war jetzt deiner Meinung nach bei Jena absurd? Man ist sportlich fair aufgestiegen, das jemand der gegnerischen Mannschaft Fehler macht, ist eine Quintessenz des Fußballs. Letzte Saison hat man sportlich fair die Klasse gehalten, wann man Punkte holt, sollte bei 38 Spielen egal sein. Die anderen hatten die Chance, sich aus eigener Kraft zu retten.

Das man diese Saison den Abstieg vollkommen verdient hat, ist keine Frage.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Wenn ein Wettbewerb, gerade wenn dieser Auf- und Abstieg zur Folge hat, nicht zu Ende gespielt werden kann dann darf dieser auch nicht gewertet werden.
Das ist mein Verständnis von Fairness.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Habe ich doch geschrieben. 4 Wochen Pause und dann weiter spielen kann man auch sportlich in die Tonne treten.

Stell dir vor bei Arsenal sind 10 Spieler infiziert und liegen erstmal zwei Wochen flach. Was für einen Sinn macht es wenn die in drei Wochen um irgendetwas spielen?
infiziert heißt nicht ja nicht dass die jetzt wochenlang krank sind. so ein profikörper sollte das ganz gut verkraften. Bei normalen Grippen liegen die spieler ja auch selten länger flach. Die meisten der infizierten werden nicht mal schlimmere symptome haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Und was hat es zum aktuellen Zeitpunkt für einen Mehrwert, wenn man alles endgültig absagt und sich sämtliche Optionen beraubt?
Ich verstehe dieses sofortige Verlangen der Betätigung des roten Knopfes nicht? Lass doch mal 3-4 Wochen ruhen und bewerte zu einem anderen Zeitpunkt neu, niemand weiß wie die Welt in 4 oder 8 Wochen aussieht und welche Maßnahmen wie bis dahin greifen.

Doch man weiß sehr wohl wie es in 4 Wochen aussieht nämlich noch schlimmer als jetzt. In China erholen sie sich langsam und haben 3 Monate gebraucht um das unter Kontrolle zu bekommen. Wir sind 2 Monate hinterher und werden nicht so radikal vorgehen können wie es die Chinesen gemacht haben. Und selbst wenn in 4 Wochen alles vorbei wäre, willst dann unfitte Spieler übers Spielfeld rennen sehen? Was ist wenn sich in 4 Wochen wieder einer der Mannschaft ansteckt? Wieder alle in Charantäne? Einerseits wird verlangt das man alles einstellen soll, sogar die Öffis, aber den Fussball bitte nicht, das ist dich kaum zu glauben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Doch man weiß sehr wohl wie es in 4 Wochen aussieht nämlich noch schlimmer als jetzt. In China erholen sie sich langsam und haben 3 Monate gebraucht um das unter Kontrolle zu bekommen. Wir sind 2 Monate hinterher und werden nicht so radikal vorgehen können wie es die Chinesen gemacht haben. Und selbst wenn in 4 Wochen alles vorbei wäre, willst dann unfitte Spieler übers Spielfeld rennen sehen? Was ist wenn sich in 4 Wochen wieder einer der Mannschaft ansteckt? Wieder alle in Charantäne? Einerseits wird verlangt das man alles einstellen soll, sogar die Öffis, aber den Fussball bitte nicht, das ist dich kaum zu glauben.
es wird nicht so sein dass das land nun 6 monate still liegt. das kann so nicht funktionieren.
Normale Arbeitnehmer gehen auch arbeiten, warum sollten die fußballer das nicht können?

Es geht jetzt erstmal darum die kurve der infizierten nicht zu sehr und zu schnell ansteigen zu lassen. Dass sich über die Monate immer mehr leute anstecken, kann man aber kaum verhindern. Bald kann man auch nicht mehr einfach alle kontakte eines infizierten unter quarantäne stellen, sonst sitzt bald das halbe land zu hause.

Wenn die normale Grippesaison vorbei ist und die immunsysteme vieler leute nicht mehr ohnehin schon angegriffen sind, sollte sich der Virus auch nicht mehr ganz so einfach verbreiten.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
So lange ein Infizierter im Verein ausreicht (und das nicht einmal ein Spieler sein muss), um das gesamte Team und möglicherweise auch den/die Gegner für zwei Wochen unter Quarantäne zu stellen, wird es in der nächsten Zeit keine Fußballspiele mehr geben können. Jeder einzelne Fall zieht einen ewig langen Rattenschwanz hinter sich her, weil es ständig zu Verschiebungen und Abbrüchen kommen würde. Die einzige "Lösung" wäre, dass die Gesellschaft Corona irgendwann wie eine normale Grippe behandelt und infizierte Personen krank sind und sich auskurieren sollen, während alle anderen normal weitermachen. Ob das bei einer solch hohen Ansteckungsgefahr jemals möglich sein wird? Ich habe meine Zweifel.
 
Oben