Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Der Geschäftsführer eines börsennotierten Millionenunternehmens hat wirtschaftliche Interessen im Kopf. Ja, schockierend.

Schon klar, dass die Moralkeule da blitzschnell kommt ... kann ich verstehen. Aber jeder andere Klubpräsident wird sich das gleiche gedacht haben.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Watzke spricht doch nur aus was Eberl und die anderen 15 Manager auch denken. Und der 18. hatte wenigstens die Eier es als erster öffentlich zu sagen. Auf der HP von Gladbach z. B. steht dass der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten wird. Denen ist die Gesundheit der Spieler doch genauso Wurst.

Es ging doch nie um Gesundheitsgefährdung für die Spieler. Für gesunde Sportler ist das einfach eine normale Grippe und absolut harmlos. Der Spielbetrieb wurde gestoppt weil man die Ausbreitung verlangsamen will. Dass die Teams ihren Trainingsbetrieb irgendwie fortsetzen ist doch keine große Sache. Es haben ja schließlich auch nicht alle Büros und Fabriken geschlossen. In den nächsten Monaten werden sich auch etliche Profisportler infizieren. Das lässt sich doch überhaupt nicht vermeiden wenn es 60-70% der Bevölkerung trifft.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Trotzdem ist Watzke einfach ein Lauch, dabei geht es nichtmal zwingend um das, was er sagt sondern wie er es sagt: Patzig, trotzig, von oben herab!
Natürlich hat er Verantwortung für Mitarbeiter und deren Gehälter, aber mit aller Gewalt was durchziehen zu wollen, das keinen Sinn macht ist nicht der Weg.
Und wenn der Schuh finanziell wirklich so drücken sollte, das man die Leute in der Geschäftsstelle nicht mehr bezahlen kann, würde ich mich erstmal an meine lieben Profis wenden, wie es denn mit Gehaltskürzungen/spenden aussieht.._
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.750
Punkte
113
Auch hier wieder, man darf nicht gleich durchdrehen nur weil jemand mal nicht in die Endzeitstimmung verfällt und zumindest auch mal eine andere Seite beleuchtet bzw. etwas vorausdenkt. Ich hab nicht alles von Aki gesehen, aber das was ich gesehen hab, fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Mir war aber dennoch sofort klar, dass das hier und allgemein nicht gut ankommen wird. :D Twitter z.B. dreht ja schon wieder komplett frei deswegen...

Man muss auch nicht so tun als ob Watzke oder Rummenigge letztens die ganze Sache nicht ernst nehmen oder verharmlosen. Tun sie nicht, auch wenn sie zugegebenermaßen nicht komplett in Panik verfallen und vielleicht nicht die 100 %tige Mainstream-Meinung vertreten und es wagen auch in diesen Zeiten über Sachen wie Fußball nachzudenken. Er bringt halt die wirtschaftliche Sicht der Dinge mit rein und das darf man durchaus auch machen. Er ist beim BVB nunmal z.B. für 850 Mitarbeiter verantwortlich. Da kann mich schon mal ein wenig Sorgen machen. Was viele eben nicht verstehen, es geht nicht um die 25 Profispieler oder die anderen Funktionäre. Es geht um die normalen Angestellten und da kann man das wie gesagt verstehen. Zumal es selbst für viele Erstligavereine immer enger werden wird, je länger der jetzige Zustand anhält. Darf man find ich so äußern.

Ansonsten hat er auch klar gesagt, wenn es in nächster Zeit Fußball Spiele gibt dann ohne Zuschauer. Da braucht sich niemand Illusionen machen. Dazu auch klar gesagt EM muss verschoben werden usw.. Auf Gehaltsverzichte der Profis angesprochen auch das richtige gesagt. Grundsätzlich müssen Verträge respektiert werden, es kann niemand dazu gezwungen werden, aber das Thema wird in nächster Zeit auf die Klubs zukommen.

Ansonsten wirds irgendwann weitergehen müssen. Man kann das Leben nicht einfach für lange Zeit einfrieren, geht nicht. Auch wenn dafür wahrscheinlich der moralische Zeigefinger kommen wird, es wird der Zeitpunkt kommen, da wirds den Leuten zu Hause auch einfach gut tun, wenns Abwechslung gibt und man sich endlich wieder was schönes anschauen kann und für einen nicht kleinen Teil der Bevölkerung ist das nunmal in vorderster Linie ein Fußballspiel.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Trotzdem ist Watzke einfach ein Lauch, dabei geht es nichtmal zwingend um das, was er sagt sondern wie er es sagt: Patzig, trotzig, von oben herab!
Natürlich hat er Verantwortung für Mitarbeiter und deren Gehälter, aber mit aller Gewalt was durchziehen zu wollen, das keinen Sinn macht ist nicht der Weg.
Und wenn der Schuh finanziell wirklich so drücken sollte, das man die Leute in der Geschäftsstelle nicht mehr bezahlen kann, würde ich mich erstmal an meine lieben Profis wenden, wie es denn mit Gehaltskürzungen/spenden aussieht.._

Da muss der vermutlich nicht mal jemanden fragen, womöglich kann der die Geschäftstelle alleine durchfüttern. Was verdient man so als Chef bei nem Club wie dem BVB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.180
Punkte
113
Ort
Country House
Gut dann war es die richtige Entscheidung BR und Kommunalwahl zu schauen anstatt Watzke`s realitätsfernes Gequatsche zu hören (wir brauchen Kohle). Durch den Kommentar bekomme bestimmt wieder einen Einlauf von @Mahoney_jr aber das ist mir völlig Wurst. Genauso Wurst wie Watzke die Gesundheit der Spieler und Fans ist.

Weiß nicht was das mit mir zu tun hat. Wenn Watzke Körperkontakt verharmlost hat das nichts mit dem Schutz von Dortmunds Umsatz zu tun.

Ich halte Watzkes Aussage für falsch und wäre für Individualtraining. Jede Infektion sollte derzeit unterbunden werden. Man kann gar nicht genug betonen, dass es derzeit nur um den Hockeystick geht und alles andere sekundär ist. Ob das in vier Wochen dann anders ist, kann der doch gar nicht beurteilen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jetzt Watzke in der ARD. Hätte weiter lieber gespielt gestern. :crazy: Selbe Argumentation wie Kalle, damit die Tranche noch geflossen wäre.

Liveschalte zu l-james

MilkyDevotedAmericancrow-size_restricted.gif
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Jetzt muss man wirklich mal umschalten. Einen Rettungsschirm für notleidende Fußballmillionäre braucht kein Mensch. Wenn jemand Hilfe braucht, ist es eher die alleinstehende Mutti im Fanshop. Die Profis können locker auf 1/3 Gehalt verzichten und immer noch Gold zum Frühstück verspeisen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Jetzt muss man wirklich mal umschalten. Einen Rettungsschirm für notleidende Fußballmillionäre braucht kein Mensch. Wenn jemand Hilfe braucht, ist es eher die alleinstehende Mutti im Fanshop. Die Profis können locker auf 1/3 Gehalt verzichten und immer noch Gold zum Frühstück verspeisen.
wer will den einen Rettungsschirm für notleidende Fußballmillionäre? Die bekommen doch eh ihr Geld. Beim Rettungsschirm gehts doch grade um die vereine, damit die weiter existieren können, also auch die ganzen Mitarbeiter.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Jetzt muss man wirklich mal umschalten. Einen Rettungsschirm für notleidende Fußballmillionäre braucht kein Mensch. Wenn jemand Hilfe braucht, ist es eher die alleinstehende Mutti im Fanshop. Die Profis können locker auf 1/3 Gehalt verzichten und immer noch Gold zum Frühstück verspeisen.
Der soll für alle Klubs ab Liga 3 kommen, da es ab da wirklich um die Exzistenz von Vereinen geht inkl. Mitarbeiter und Spieler.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
wer will den einen Rettungsschirm für notleidende Fußballmillionäre? Die bekommen doch eh ihr Geld. Beim Rettungsschirm gehts doch grade um die vereine, damit die weiter existieren können, also auch die ganzen Mitarbeiter.

Wobei es tatsächlich komplett unvermittelbar wäre, angesichts einer drohenden Rezession ausgerechnet Fußballvereine mit einer volkswirtschaftlichen Relevanz von nahe 0 zu retten und dann durch Steuergelder doch mittelbar zu ermöglichen, dass die Gehälter für Fußballer weitergezahlt werden können. Da wird es etliche andere Branchen geben, deren Unterstützung zu Recht Priorität hat.

Im Zweifel springen die Vereine dann über die Klinge, wenn die wohlhabenden Vereine, UEFA, Fifa und DFL/DFB nicht in der Lage sind, einen eigenständigen, steuerunabhängigen Rettungsschirm zu organisieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Der soll für alle Klubs ab Liga 3 kommen, da es ab da wirklich um die Exzistenz von Vereinen geht inkl. Mitarbeiter und Spieler.

Vereine ja, aber Spieler müssen deutliche Abstriche machen aus meiner Sicht. Gerade aber 1. Liga, wer soll denn noch akzeptieren, dass ein mäßig begabter Spieler einige Millionen Euro verdienen muss?
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wobei es tatsächlich komplett unvermittelbar wäre, angesichts einer drohenden Rezession ausgerechnet Fußballvereine mit einer volkswirtschaftlichen Relevanz von nahe 0 zu retten und dann durch Steuergelder doch mittelbar zu ermöglichen, dass die Gehälter für Fußballer weitergezahlt werden können. Da wird es etliche andere Branchen geben, deren Unterstützung zu Recht Priorität hat.

Im Zweifel springen die Vereine dann über die Klinge, wenn die wohlhabenden Vereine, UEFA, Fifa und DFL/DFB nicht in der Lage sind, einen eigenständigen, steuerunabhängigen Rettungsschirm zu organisieren.
Halte es schon für wichtig, das gerade der Breitensport unterstützt wird, vor allem die Jugendabteilungen. Wer da jetzt das Geld reinbuttert ist da fast schon Latte..
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Wobei es tatsächlich komplett unvermittelbar wäre, angesichts einer drohenden Rezession ausgerechnet Fußballvereine mit einer volkswirtschaftlichen Relevanz von nahe 0 zu retten und dann durch Steuergelder doch mittelbar zu ermöglichen, dass die Gehälter für Fußballer weitergezahlt werden können. Da wird es etliche andere Branchen geben, deren Unterstützung zu Recht Priorität hat.

Im Zweifel springen die Vereine dann über die Klinge, wenn die wohlhabenden Vereine, UEFA, Fifa und DFL/DFB nicht in der Lage sind, einen eigenständigen, steuerunabhängigen Rettungsschirm zu organisieren.

aber wo habt ihr den her dass es einen Staatlichen Rettungsschirm für den Fußball geben soll? Das fordert doch wirklich niemand.

Es wird doch immer nur angeregt dass die UEFA, der DFB und die großen Vereine die kleinen Vereine unterstützen?
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Vereine ja, aber Spieler müssen deutliche Abstriche machen aus meiner Sicht. Gerade aber 1. Liga, wer soll denn noch akzeptieren, dass ein mäßig begabter Spieler einige Millionen Euro verdienen muss?
Das wird der Markt regeln; wenn jetzt weniger Geld zum verteilen da sein wird, werden die Gehälter automatisch runtergehen.
Und da das den gesamten Weltfussball betrifft, könnte insgesamt das Ablöse - und Gehaltsgefüge (deutlich) niedriger werden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.510
Punkte
113
Ich bin für abgeschottete Corona-Partys inkl. Infektion, danach 3 Wochen absolute Abschottung, erzwungen unter Freiheitsentzug, um danach unter Immunität wieder machen zu können was man will.

Würde mich sofort freiwillig dafür melden. Ich krieg jetzt schon Depressionen wenn ich dran denke jetzt evtl monatelang nichts unternehmen zu dürfen. :cry1:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.639
Punkte
113
Ein "Rettungsschirm" kann nur unter dem Vorbehalt erstellt werden, dass die Mitarbeiter mit >200.000 Jahreseinkommen erheblich per Gehaltsverzicht zur Rettung beitragen. 14 Mio Jahresgehalt per Steuersäckel kann absolut nicht sein, wer sowas überlegt ist bekloppt und/oder unanständig.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ein "Rettungsschirm" kann nur unter dem Vorbehalt erstellt werden, dass die Mitarbeiter mit >200.000 Jahreseinkommen erheblich per Gehaltsverzicht zur Rettung beitragen. 14 Mio Jahresgehalt per Steuersäckel kann absolut nicht sein, wer sowas überlegt ist bekloppt und/oder unanständig.
Behauptet auch niemand! Klubs aus Liga 1+2 werden definitiv nicht mit Steuergeldern gerretet werden und auch nucht mit DFB-Kohle.
Ein Rettungspaket soll es für alle Klubs ab Liga 3 geben, obwohl da als auch bei einigen Regionalligisten die Spieler trotzdem Gehaltsabstriche machen müssten.
 
Oben