Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was wollen se machen, wenn kein Verein mehr die große Kohle hat? Aufhören? Influencer werden?;)
Na Neymar kann ja noch ne Bollywood Karriere starten, für Hollywood reichts allerdings nicht.

Spaß bei Seite. Ich denke nicht dass sich viel ändern wird. Wenn dann höchstens in der Breite. In der Spitze denke ich wird sich nicht viel tun.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
aber wo habt ihr den her dass es einen Staatlichen Rettungsschirm für den Fußball geben soll? Das fordert doch wirklich niemand.

Es wird doch immer nur angeregt dass die UEFA, der DFB und die großen Vereine die kleinen Vereine unterstützen?

Bei letzterem bin ich voll dabei; ich hoffe auf Solidarität. Hier klingt das - obgleich noch recht vage - aber schon etwas anders:

Trotzdem sollen die Klubs nach Möglichkeit Unterstützung erfahren: „Wir müssen versuchen, mit dem Fußball – vielleicht auch mit Hilfe der Politik – einen Rettungsschirm zu bilden“, sagt Döther.
Der Unternehmer [OFC-Präsident Wagner] gab im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen durch den Stopp des Spielbetriebs aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung aber auch zu bedenken: „Wenn es bei einer Komplettabsage der Spielrunde zu keinen Ausgleichszahlungen für die Vereine käme, würde es ein Flächensterben aller Dritt- und Viertliga-Klubs geben.“ [...] Durch juristische Prüfung der verschiedenen Sachverhalte versuchen die Kickers nun, sich Rechtssicherheit zu verschaffen. Mit der Aussetzung des Spielbetriebs „entzieht uns ein Dritter die Geschäftsgrundlage. Wie verhält es sich in diesem Fall?“, fragt sich der Offenbacher Geschäftsführer Thomas Sobotzik, der den OFC im Moment „im Schwebezustand“ sieht.

Aber du hast schon recht. Explizite Forderungen nach einem steuerfinanzierten Rettungsschirm sind das nicht. Und zumindest die Prüfung, ob man Entschädigung verlangen kann, ist ja auch nicht verwerflich. In der Sache verwirklicht sich hier aber ein Risiko der Vereine, nicht das eines ominösen "Dritten".
 
Zuletzt bearbeitet:

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Echte Liebe :knuddel:

Selbst Schuld, wenn die anderen Idioten sich damals darauf eingelassen haben. :belehr:

Aus unternehmerischer Sicht wünscht er sich dann, dass der BVB in einer Liga aus 4-5 Teams spielt?
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.230
Punkte
113
Wie man da jetzt wieder die Politik rein bringen kann :crazy:

Seifert scheint ja richtig mitgenommen in der PK. Guter Auftritt, schon heftig was er so erzählt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Guckt grad jemand die Pressekonferenz mit Seifert?

Ich würde sagen, die Fußball-Gehaltsblase platzt gerade. Dass es auf so eine Art und Weise dazu kommt hat natürlich keiner ahnen können, aber irgendwie hält sich mein Mitleid halt doch in Grenzen. Wenn das was Seifert da erzählt nur halbwegs stimmt, dann arbeiten die meisten Profiklubs permanent am Rande der Insolvenz, was jetzt aber auch nicht so überraschend ist.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Seifert scheint ja richtig mitgenommen in der PK. Guter Auftritt, schon heftig was er so erzählt.

Mir gefallen seine Aussagen auch. Es geht um die Zukunft der DFL und ihrer Mitglieder. Was ich mich bei den ganzen Diskussionen nur frage: Dem Fußball geht es doch verhältnismäßig noch am besten. Wie existenziell musss das alles dann erst für andere Sportarten sein, die noch viel mehr von den Zuschauereinnahmen abhängig sind?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Mir gefallen seine Aussagen auch. Es geht um die Zukunft der DFL und ihrer Mitglieder. Was ich mich bei den ganzen Diskussionen nur frage: Dem Fußball geht es doch verhältnismäßig noch am besten. Wie existenziell musss das alles dann erst für andere Sportarten sein, die noch viel mehr von den Zuschauereinnahmen abhängig sind?

Ich sehe das eher genau andersherum. Da die nicht durch die Millionengehälter, die sie bezahlen müssen, sofort ins Wanken kommen wenn ein paar Spiele ausbleiben und damit Fernsehgelder fehlen, können die das zumindest deutlich länger vertragen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Wenn man den BVB Thread hier verfolgt, weiß man sicherlich, dass der BVB selber nicht so auf Rosen gebettet ist, wie man nach außen immer gerne darstellen möchte. In diesem Kontext war mir die Haltung von Aki schon vor den Aussagen klar.

Er kann dann aber auch einfach mal die Klappe halten, die letzten Tage waren mal wieder ein Armutszeugnis. :skepsis:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Ich habe mir mal die komplette Sportschau Sendung (Link) von gestern angesehen. Zwei Aussagen die ich von Watzke komisch fand: "Wir sollten schnellstmöglich wieder zur Normalität zurückkehren". In welcher Welt lebt der eigentlich? Wirklich im hier und jetzt?
Und die zweite Aussage: "Warum sollten die Klubs die sich Fett angefressen haben die belohnen die dies nicht getan hatten?" Das wird völlig zurecht kritisiert denn Watzke vergisst die Zeit als der BVB sich selbst nicht mehr helfen konnte und die Pleite drohte, da war man auf Hilfe von anderen angewiesen. Hat da jemand zum BVB dann gesagt: Selbst schuld hättet ihr Euch Fett angefressen? Er sollte da vorsichtig sein das seine Aussagen nicht so überheblich daherkommen, denn das sind sie.

Insgesamt fand ich alle Studiogäste und zugeschalteten sachlich im Umgang mit der Situation. Die einzige die nicht Herr der Lage schien war die Moderatorin Jessy Wellmer. Sie versuchte immer wieder Stimmung zu machen, wo es keine brauchte. Wenn alle ruhig antworteten versuchte sie mit ihrer Gefühlswelt die anderen etwas durcheinander zu bringen. Es ist nicht das erste Mal das ihr das nicht gelang. Ich frage mich: Wer mag bei der ARD diese Art der Moderation, das sie immer wieder solche Sendungen moderieren darf? Mir gefällt das überhaupt nicht. Ich habe nichts gegen kritische Fragen bzw. Nachfragen, aber diese Art der Stimmungsmache mag ich nicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@tennisfun Wenn ich mich richtig erinnere beschränkte sich die Hilfe anderer Clubs damals auf einen Kredit über zwei Millionen Euro zu fünf Prozent Zinsen von Bayern München. Ansonsten kam weder von Liga, Verband noch von anderen Clubs etwas. Was soll man also jetzt zurückgeben? Und v.a. wovon? Wenn der BVB auf erhebliche Raten der Fernsehgelder verzichten muss wird man selbst Probleme bekommen.

Grundsätzlich wäre es aber natürlich zu begrüßen, wenn Watzke es einfach mal schaffen würde den Mund zu halten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
8 Wochen um 11 Spieltage durchzukloppen...falls im Mai gespielt werden kann und nicht Teams wegen Quarantäne zwei Wochen weg vom Fenster sind etc
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Ist ein vernünftiger Zeitraum. Trotzdem frage ich mich warum da so große Unterschiede sind zwischen Liga1+2 und Liga3?
Liga 1+2 pausiert ja erstmal nur bis Anfang April. Wissen die Entscheider für Liga3 schon mehr?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Insgesamt fand ich alle Studiogäste und zugeschalteten sachlich im Umgang mit der Situation. Die einzige die nicht Herr der Lage schien war die Moderatorin Jessy Wellmer. Sie versuchte immer wieder Stimmung zu machen, wo es keine brauchte. Wenn alle ruhig antworteten versuchte sie mit ihrer Gefühlswelt die anderen etwas durcheinander zu bringen. Es ist nicht das erste Mal das ihr das nicht gelang. Ich frage mich: Wer mag bei der ARD diese Art der Moderation, das sie immer wieder solche Sendungen moderieren darf? Mir gefällt das überhaupt nicht. Ich habe nichts gegen kritische Fragen bzw. Nachfragen, aber diese Art der Stimmungsmache mag ich nicht.

Die Wellmer ist komplett weird. Ich muss da immer an die Szene aus MIB 1 denken, wo Will Smith auf diesem Überwachungsscreen seine alte Lehrerin sieht und sagt "ich wusste schon immer, dass die ein Alien ist". Genau den Gedanken habe ich bei der Wellmer auch regelmäßig. :D
 
Oben