Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Na ja, was bleibt nach den 8-x Monaten? Die Chemievereine wird es, Stand heute, wenig treffen. Es sei denn, die ganze Weltwirtschaft bricht zusammen. Aber Bayer, VW, SAP und Red Bull wird es weitergeben. Dazu die großen Publikumsvereine, die Bedeutung über den Standort hinaus entfalten und wo die Fans Druck machen können und werden. Aber dahinter? Uff...
Naja, Bayer und VW werden ihre Investitionen auch zurückfahren und da weis auch keiner wie es weitergeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.454
Punkte
113
Das kriegt ihr hier alle nicht in die Birne rein, oder? :rolleyes:

Es unterscheidet sich eben ganz erheblich von normalen Unternehmen, wo alles gerade auf Kurzarbeit umgestellt wird oder die Leute gleich entlassen werden, wenn möglich, weil die Lohnkosten üblicherweise einer der (wenn nicht DER) höchste(n) Kostenträger ist.

Warum soll das im Fußball anders sein? Und warum soll man vor allem nicht erstmal die Millionärsgehälter von 100% auf 30% kürzen, bevor man den normalen Menschen auf der Geschäftsstelle auch nur 1% kürzt? Es ist einfach nur unfassbar...

Dieses Gesülze von "die haben gültige Verträge" - ja, hat Otto Normal, der ab Montag nur noch 20 statt 40 Stunden arbeiten gehen und bezahlt bekommen kann, auch. :licht::rolleyes:
wenn das nicht vertraglich geregelt ist kann man otto normalbürger auch nicht von heute auf morgen das gehalt halbieren oder in kurzarbeit schicken, es sei denn da wird direkt auf stundenbasis bezahlt und die stunden dürfen gesenkt werden.

Kann mir schwer vorstellen dass fußballprofis derartiges in ihrem vertrag stehen haben. Denen kannst du nicht einfach mal so nur 30% zahlen. Wenn das so wäre würde vereine ganz anders mit streikenden oder schlecht spielenden Profis umgehen.

und das hat auch alles überhaupt nix damit zu tun dass natürlich auch fußballvereinen ohne den spielbetrieb und die fehlenden einnahmen das geld Geld fehlt. Völlig egal ob man da was kürzen kann oder nicht. Völlig absurd so zu tun als ob Fußballvereine aktuell nicht ums überleben kämpfen müssten wie jedes andere Unternehmen auch.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.094
Punkte
113
Ort
Aachen
und bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin genauso besorgt wie die meistern anderen Menschen.

Aber LACHEN -wenn nicht auf Kosten anderer- muss sein
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.623
Punkte
113
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass das Millionen Arbeitnehmer betrifft. So viel zu "Otto Normal".

Absurd ist, so zu tun als wäre der Löwenanteil der Kosten bei einem Fußballverein nicht die Spielergehälter. Dem ist nämlich eindeutig so. Von daher sollte man als Verein mal dringend einen Weg finden, die Kostenseite der Einnahmeseite anzupassen, wenn die TV-Gelder als Einnahme ausfallen würden.

Inwieweit sowas wie "globale Pandemie" vielleicht sogar dafür taugt, das unabhängig der bestehenden Verträge sogar zu dürfen, ist nämlich noch die Frage. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vor Gericht dann heißen würde, dass bei der Wahl zwischen "Konkurs" und "Millionengehälter radikal kürzen" letzteres dann schon legitim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.074
Punkte
113
und bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin genauso besorgt wie die meistern anderen Menschen.

Aber LACHEN -wenn nicht auf Kosten anderer- muss sein
Fußball wird jetzt noch attraktiver - wenn man 2 Meter Abstand zu den anderen Spielern halten muss, fallen viel mehr Tore. Das unter den neuen Regeln ausgetragene Derby endete übrigens 52:49 für Hertha :smoke:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Sobald der Betriebsrat zustimmt, kann man die ganze Belegschaft kurz schicken, egal was einzelvertraglich geregelt ist. Bei Unternehmen ohne Betriebsrat muss das einzveltraglich geregelt werden oder mit einer Änderungskündigung, gegen die der Arbeitnehmer wie bei jeder Änderungskündigung der Klageweg offensteht.

So gesehen, ist einzelvertraglich in den Fußballverträgen nichts geregelt und das wird es nicht, geht nun die Änderungskündigung. Bitte auch nicht darauf ausgehen, dass dann 60 Prozent von 1 Millionen gezahlt wird. Es geht maximal brutto 6.890 Euro, alles darüber hinaus fällt sozusagen weg....Ist natürlich gedeckelt, nicht das ein 1 Millionarsgehalt nun vom Staat mit 600.000 bezahlt werden würde.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Warum sollte man nicht sogar erstmal die Millionärsgehälter von 100% auf 30% kürzen, bevor man den normalen Menschen auf der Geschäftsstelle auch nur 1% kürzt? Es ist einfach nur unfassbar...

Ist eigentlich sowieso krank darüber überhaupt zu diskutieren. Wieviele Kleinunternehmer und Arbeitnehmer gerade um ihr Einkommen bangen oder wieviele Pflegekräfte gerade am Anschlag arbeiten, sich dabei selbst gefährden und das für 2000 Brutto.

Was zum Teufel spielt es da für eine Rolle, ob der arme Fussballprofi statt 5 Mio. demnächst nur noch 2 Mio. verdienen könnte.

Das ist doch echt pervers.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ist eigentlich sowieso krank darüber überhaupt zu diskutieren. Wieviele Kleinunternehmer und Arbeitnehmer gerade um ihr Einkommen bangen oder wieviele Pflegekräfte gerade am Anschlag arbeiten, sich dabei selbst gefährden und das für 2000 Brutto.

Was zum Teufel spielt es da für eine Rolle, ob der arme Fussballprofi statt 5 Mio. demnächst nur noch 2 Mio. verdienen könnte.

Das ist doch echt pervers.
Wir alle haben diese Sport und Entertainmentbranche mit erschaffen, ich denke dem muss man sich auch ein Stück weit bewusst sein.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Bei der Eintracht ist ein zweiter Spieler positiv auf corona getestet. Auch er bleibt bisher anonym. 23 weitere tests waren negativ.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bei der Eintracht ist ein zweiter Spieler positiv auf corona getestet. Auch er bleibt bisher anonym. 23 weitere tests waren negativ.
Rückwirkend betrachtet wirkt das alles richtig "lächerlich" - Am Anfang haben noch viele gesagt, dass Fußballer als Profiathleten, die alles nach Hause getragen bekommen, eher weniger anfällig wären. Inzwischen scheint es eher so zu sein, dass Fußballer richtiggehend Zielgruppe sind.
Man stelle sich vor, man hätte die Geisterspiele durchgezogen und alle 3 Tage wäre eine weitere Manschaft aufgrund eines Falles ausgefallen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.623
Punkte
113
Äh, nee. Die Penner haben einfach genug Kohle, bzw. die Vereine, um sich die Tests zu besorgen, privat-ärztlich, für egal was es kostet. Und wo überproportional getestet wird, wird auch überproportional was gefunden.

Der hier lustigerweise völlig fälschlich angeführte "Otto Normal" kommt hingegen zum Hausarzt, fragt nach nem Test (gesetzlich versichert..) ...und kriegt gesagt, dass er das vergessen kann, wenn er nicht gerade eindeutige Symptome hat. Weil man nur begrenzt Tests zur Verfügung habe und so. :rolleyes:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.127
Punkte
113
Ort
Country House
Äh, nee. Die Penner haben einfach genug Kohle, bzw. die Vereine, um sich die Tests zu besorgen, privat-ärztlich, für egal was es kostet. Und wo überproportional getestet wird, wird auch überproportional was gefunden.

Der hier lustigerweise völlig fälschlich angeführte "Otto Normal" kommt hingegen zum Hausarzt, fragt nach nem Test (gesetzlich versichert..) ...und kriegt gesagt, dass er das vergessen kann, wenn er nicht gerade eindeutige Symptome hat. Weil man nur begrenzt Tests zur Verfügung habe und so. :rolleyes:

Kann man direkt mit Klassenkampf beantworten, oder zuerst auf die naheliegendere Begründung verweisen, dass erstmal bei jedem in DE eher mal getestet (und analysiert! [hier gibt es ebenfalls Kapazitätsengpässe]) wird, wenn er Kontakt mit anderen positiv getesteten hatte. Das sorgt für Cluster-Bildung.

Ob ein Fußball-Profi zudem besseren Zugang zu Medizin hat ist natürlich unbestritten. Hat was mit der Tatsache zu tun, dass er mit seinem Körper Geld verdient.

Und dann als letztes kann es vielleicht von Vorteil sein, dass er reich ist. Vielleicht. Der erste Punkt wirkt meiner Meinung nach aber schwerer.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.623
Punkte
113
Den ersten Punkt brauchen die aber gar nicht, weil die einfach mal pauschal alle testen, weil Geld eben egal ist. Ich bin mal sehr gespannt, wenn in meinem Umfeld jemand positiv getestet würde, ob dann direkt jemand hier auf der Matte stünde und Tests spendieren würde. :skepsis:
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich würde ja nicht ausschließen, dass es bei den Profis leichter geht.
Aber ohne Beweis bleibt es einfach eine These, die weder bewiesen noch widerlegt werden kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Realistisch gesehen geht es frühstens im Frühjahr 2021 mit Fußball weiter. Dass kein Verein, in Deutschland selbst Bayern München, das durchhält, wenn es keinen rigorosen Gehaltsverzicht der Profis gibt, sollte jedem klar sein. Die Profis entscheiden über ihr Schicksal. Bestehen die Mehrheit auf ihr Recht, dann wird es unmöglich sein, dass sie ihren Beruf so fortsetzen wie vorher. Etliche Vereine wird es dann nicht mehr geben.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Realistisch gesehen geht es frühstens im Frühjahr 2021 mit Fußball weiter. Dass kein Verein, in Deutschland selbst Bayern München, das durchhält, wenn es keinen rigorosen Gehaltsverzicht der Profis gibt, sollte jedem klar sein. Die Profis entscheiden über ihr Schicksal. Bestehen die Mehrheit auf ihr Recht, dann wird es unmöglich sein, dass sie ihren Beruf so fortsetzen wie vorher. Etliche Vereine wird es dann nicht mehr geben.
Ähh Nö - das würde mal so garnicht funktionieren.
Es wird doch kein Spieler zum 30.06. den Verein wechseln mit der Aussicht nichts zu verdienen für die nächsten 8 Monate.
Und wenn wir uns mal von den Millionären wegbewegen, dann gäbe es ab Frühjahr 2021 keinen Unterbau mehr - Vielleicht 12 Erstligisten und das war es. Denn auch Spieler von Erzgebirge Aue oder Wehen Wiesbaden oder Sandhausen haben laufende Kosten - bin mir nicht sicher, ob die einfach mal so ein Jahr verzichten können.
Wenn Frühjahr 2021 wirklich erst wieder irgendwer irgendwo spielen kann, ist die Bundesliga Geschichte. Denn dieser Gehaltsverzicht würde ja noch wesentlich länger andauern, denn wer auch immer die TV Rechte sich sichern wird, wird mit Sicherheit für eine Miniliga wesentlich weniger zahlen wie jetzt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.127
Punkte
113
Ort
Country House
Den ersten Punkt brauchen die aber gar nicht, weil die einfach mal pauschal alle testen, weil Geld eben egal ist. Ich bin mal sehr gespannt, wenn in meinem Umfeld jemand positiv getestet würde, ob dann direkt jemand hier auf der Matte stünde und Tests spendieren würde. :skepsis:

Ohne Anzeichen zu testen? Hätte man ja z.B. beim Doc unserer Bundeskanzlerin machen können...

Ich denke derzeit nicht, dass Privilegien hier in krassem Maße das System aushebeln.
 
Oben