Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Das Problem an der Spendensache sehe ich darin, dass da Unsummen vermutlich sinnlos verbrannt werden, weils dann vielleicht doch nicht gereicht hat. Und auch wenn es genug fanatische Fans gibt, wenn die vielleicht auf Kurzarbeit gesetzt werden, wirds bei denen vielleicht auch eng.

Einfach per Kickstarter. Der Einzelne zahlt erst, wenn es insgesamt auch reicht. (y)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich glaube diese ganze Quali Thematik wird sich schneller in Luft auflösen als man denkt. Denn eigentlich muss der internationale Wettbewerb darauf warten, was die nationalen Wettbewerbe anstellen. Angenommen Spanien anulliert die Saison, England beendet die laufende Saison im März 2021, Frankreich wertet die Hinrundentabelle und Deutschland spielt im Dezember den Turniermodus auf Sylt aus - dann gibt es da so ein durcheinander, dass an internationale Wettbewerbe kaum zu denken ist.

Es ging mir darum, dass in ganz normalen Jahren auch immer ein Verein in der CL eine ganz andere Mannschaft hat wie vorher im nationalen Wettbewerb. Und auch im Winter holen Vereine ja auch schonmal 5,6 neue Spieler. Jetzt wären es halt 9,10. Ja mei, dann ist es halt so dass man mit anderen Spielern die Saison beendet wie beginnt.

Wobei ich generell nicht davon ausgehe, dass diesen Sommer annähernd so viele Spieler den Verein per Transfer wechseln. Die vertragslosen Spieler werden erstmal das Problem, aber vlcht findet man kreative Lösungen mit Verlängerungen aber X% des Gehalts bis wieder gespielt werden kann.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich glaube, zu dem ganzen Transfermarktthema kann man fast nen eigenen Thread zu aufmachen - denn dort wird es vermutlich auch Einschläge geben, an die heute noch keiner denken mag.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du kannst die Saison nicht nächstes Jahr unter ganz anderen Voraussetzungen zu Ende spielen.
Was, wenn Mateschitz keinen Bock (oder kein Geld) mehr hat, alle Zahlungen einstellt und alle Spieler zu Fortuna Düsseldorf wechseln. Dann sind die ruckzuck weg von den Abstiegsplätzen. Und bei den Bayern fallen 10 Spieler wegen Quarantäne aus und verlieren gegen Paderborn, die ihrerseit fit aus Quarantäne kamen?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.606
Punkte
113
Es ging mir darum, dass in ganz normalen Jahren auch immer ein Verein in der CL eine ganz andere Mannschaft hat wie vorher im nationalen Wettbewerb. Und auch im Winter holen Vereine ja auch schonmal 5,6 neue Spieler. Jetzt wären es halt 9,10. Ja mei, dann ist es halt so dass man mit anderen Spielern die Saison beendet wie beginnt.

Wobei ich generell nicht davon ausgehe, dass diesen Sommer annähernd so viele Spieler den Verein per Transfer wechseln. Die vertragslosen Spieler werden erstmal das Problem, aber vlcht findet man kreative Lösungen mit Verlängerungen aber X% des Gehalts bis wieder gespielt werden kann.

Ich frag mich auch was mit Spielern passiert die nur ausgeliehen sind.
Darf man die dann behalten oder müssen/dürfen die zu ihrem Club zurück.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Vielleicht sollte man einfach ein Jahr Pause einplanen. Das bedeutet man setzt die Rückrunde der Saison 2019/2020 und alle entsprechenden Wettbewerbe erst im kommenden Januar/Februar fort. Also quasi mit genau einem Jahr Unterbrechung.

Falls nun doch schon im Spätsommer oder im Herbst wieder Spiele möglich sind hat man die Möglichkeit kurzfritig entsprechende andere Formate zu starten. Hierbei können die einzelnen Länder flexibel sein. Vielleicht ist die Lage in Deutschland schon früher wieder "in Ordnung" als in England oder Spanien. Dementsprechend könnte man dort dann schon früher wieder beginnen.

Und dann ist eben Kreativität gefordert. Man könnte in Deutschland ein größeres Turnier starten bei dem die ersten 4 Ligen teilnehmen. Oder viele kleinere regionale Turniere. Also beispielsweise im Herbst eine NRW Liga mit den 16 wichtigsten Clubs aus der Region. Ein solches Format mit TV Geldern würde sicher auch die finanzielle Situation bei vielen Drittligisten oder Regionalliga Vereinen entspannen.

Die Sender würden sicher gerne Spiele übertragen und die Fans würden garantiert einschalten. Gleichzeitig wäre es recht undramatisch wenn eine einzelne Mannschaft doch noch von mehreren Erkrankungen betroffen ist. Wenn Bayern München dann bei diesem regionalen Turnier ein Spiel gegen Augsburg oder 1860 München absagen/verschieben muss ist das weniger problematisch als wenn man im Herbst schon wieder die Bundesliga oder europäische Wettbewerbe starten will und dort dann Absagen und Terminprobleme entstehen.

Das jetzige Hauptproblem ist ja die fehlende Planungssicherheit. Man kann einfach nicht sagen wann der Spielbetrieb wieder gestartet werden kann. Dementsprechend sollte man den offiziellen Starttermin vielleicht weit zurückschieben und in der Zwischenzeit kann man je nach regionalen Möglichkeiten mit anderen Formaten den Spielbetrieb und das ganze Fußballsystem wieder langsam hochfahren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.232
Punkte
113
Kommt dieser Schwachsinn von der DFL und den Vereinen oder sind das Hinrngespinste von Fussballfans?

Das sind schon ernsthaft diskutierte Szenarien der offiziellen Gremien. Die rechnen halt jedes erdenkliche Modell durch, mit dem man theoretisch bis 30.06. die Saison sportlich beenden könnte.

Für jede Version gibt es einen Tag X, bis wann man damit starten müsste. Die rechnerisch letzte Version sind die Turniere ab Ende Mai.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das ist ja gerade das Dilemma der Sportwelt. Ich kann nicht 8 Monate ohne Einnahmen, aber mit Ausgaben herumsitzen. Dann bin ich als Firma pleite.
Und wie soll ich Spielerverträge oder TRansfers verhandeln, wenn ich keine Einnahmen habe und nicht mal weiß was für ein Gehalt ich dem potentiell neuen Spielern fürs Nichtstun von Juni bis Dezember zahlen soll?

Fakt ist für mich folgender: Wenn wir bis 30.06. weiterhin eine Aussichtslose Lage haben, ist die Fußballwelt in meinen Augen komplett verloren.
Bzw fängt sich auf so nem Stand a la nach dem Krieg wieder an - mal ganz plakativ gesprochen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.232
Punkte
113
Na ja, was bleibt nach den 8-x Monaten? Die Chemievereine wird es, Stand heute, wenig treffen. Es sei denn, die ganze Weltwirtschaft bricht zusammen. Aber Bayer, VW, SAP und Red Bull wird es weitergeben. Dazu die großen Publikumsvereine, die Bedeutung über den Standort hinaus entfalten und wo die Fans Druck machen können und werden. Aber dahinter? Uff...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, aber gibt es noch andere mittelständische Arbeitgeber, die jetzt staatliche Hilfen bekommen, damit sie einigen von ihren Angestellten Millionenbeträge zahlen können?
Auf staatliche Hilfen wollte ich auch gar nicht hinaus, da bin ich absolut dagegen. Der User Wandersmann meinte, dass die finanziellen Folgen für die Proficlubs ja gar nicht so groß wären und bemängelte, dass es immer nur um Geld ginge. Da wollte ich nur klarstellen, warum es um Geld geht und wie dramatisch die Folgen für die Vereine sind. Von Staatshilfen habe ich nie gesprochen, davon halte ich auch nichts, wenn die Firma/Branche nicht eben systemrelevant ist. Und da zähle ich Sportunternehmen nicht dazu.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Der ehemalige Real Präsident Lorenzo Sanz ist an Corona gestorben. Ein schöner Gast Beitrag von Jupp Heynckes.(y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Es geht in Deutschland kein Verein pleite, weil er die kleinen Gehälter des Platzwarts, der Mitarbeiterin in der Geschäftstelle und des Bratwurstverkäufers im Stadion nicht mehr bezahlen könnte.
:crazy:
als ob es darum geht. die vereine haben nun mal teure spieler, obs dir gefällt oder nicht. die müssen genauso bezahlt werden wie stadionmiete, geschäftsstellenmitarbeiter usw.

Das unterscheidet sich null von normalen unternehmen. wenn man keine einnahmen aber Ausgaben hat, wirds für alle schwer.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.216
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
abwarten vlt kommen ja doch noch geisterspiele
Wenn ich mich recht erinnere, war meine Aussage damals, dass man in 3-4 Wochen noch nicht wieder ins Stadion gehen kann, meinte also mit Spiele mit Zuschauer. ;)
es geht lediglich darum, dass sich in 3 bis 4 Wochen nichts "verbessern" wird, so dass man danach wieder guten Gewissens ins Stadion gehen kann.
Lust auf ne Avatar-Wette?
Ich kann aber auch gerne einen Schritt auf Dich zukommen und wir können wetten, dass auch am 03.04. keine "Geisterspiele" in 1. und 2. Buli ausgetragen werden. Falls doch, hast Du gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
:crazy:
als ob es darum geht. die vereine haben nun mal teure spieler, obs dir gefällt oder nicht. die müssen genauso bezahlt werden wie stadionmiete, geschäftsstellenmitarbeiter usw.

Das unterscheidet sich null von normalen unternehmen. wenn man keine einnahmen aber Ausgaben hat, wirds für alle schwer.

Das kriegt ihr hier alle nicht in die Birne rein, oder? :rolleyes:

Es unterscheidet sich eben ganz erheblich von normalen Unternehmen, wo alles gerade auf Kurzarbeit umgestellt wird oder die Leute gleich entlassen werden, wenn möglich, weil die Lohnkosten üblicherweise einer der (wenn nicht DER) höchste(n) Kostenträger sind. Wo das dann aber für alle gemacht wird, und nicht für die Bestverdiener gerade nicht. Das ist doch beknackt.

Warum sollte man nicht sogar erstmal die Millionärsgehälter von 100% auf 30% kürzen, bevor man den normalen Menschen auf der Geschäftsstelle auch nur 1% kürzt? Es ist einfach nur unfassbar...

Dieses Gesülze von "die haben gültige Verträge" - ja, hat Otto Normal, der ab Montag nur noch 20 statt 40 Stunden arbeiten gehen und bezahlt bekommen kann, auch. :licht::rolleyes:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.452
Punkte
113
Wenn ich mich recht erinnere, war meine Aussage damals, dass man in 3-4 Wochen noch nicht wieder ins Stadion gehen kann, meinte also mit Spiele mit Zuschauer. ;)
naja. also gewinnst du wenn sie den termin 2.4 nochmal verschieben.
Dann nehme ich auch mein schönes schalke bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben