Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gast_481

Guest
Was Löw gemacht hat ist eine Unverschämtheit allen Opfern gegenüber und dir ist das offensichtlich in seiner Bedeutung nicht klar wenn du so eine faselnde Textwand schreibst. Aber hautpsache viel Gefühl EMPATHIE und Betroffenheitsdackelblick. Er interpretiert einen Virus im Sinne des in Deutschland momentan trendigen Öko Nihilismus Weltuntergangsbeschwörung, der mittlerweile hier ins religiös absolute abdriftet und wie in der Gedankenwelt eines 3jährigen den "Bösewicht" benötigt als Verursacher. Natürlich der Mensch :rolleyes:

Eine schwere Krankheit wird hier missbraucht um die eigene depperte Ideologie zu transportieren welche die Menschen noch mehr in Panikreatkionen treibt. Weit weg von "Strafe Gottes" ist das nicht. Echte Betroffenheit sieht anders aus und es ist die klassische irrationale Reaktion von Menschen die im Angesicht einer Krise ihren Verstand an der Türe abgeben. Es gibt genug Menschen die man sich als Vorbild nehmen kann, z.B. alle die weiterhin unaufgeregt durchs Leben gehen ohne derartigen Müll von sich zu geben und mit Ruhe, Gelassenheit und Engagement dazu beitragen dies zu überstehen.
.

Also dich schonmal nicht. Dein Beitrag ist eher das Gegenteil von gelassen. Keine Ahnung wieso du so einen Rant gegen Löw loslässt. Aber wenn ich Wörter wie „Öko Nihilismus“ lese, dann vermute ich, dass die böse Greta dir deinen SUV verbieten wollte. IMO hat Löw btw in vielen Punkten recht. Die aktuelle Solidarität zeigt, was die Menschheit könnte, wenn sie will. Nur will sie halt nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Also dich schonmal nicht. Dein Beitrag ist eher das Gegenteil von gelassen. Keine Ahnung wieso du so einen Rant gegen Löw loslässt. Aber wenn ich Wörter wie „Öko Nihilismus“ lese, dann vermute ich, dass die böse Greta dir deinen SUV verbieten wollte. IMO hat Löw btw in vielen Punkten recht. Die aktuelle Solidarität zeigt, was die Menschheit könnte, wenn sie will. Nur will sie halt nicht.


Ja, Löw darf seine Meinung nicht sagen - aber einen Rechtsaußen wie Sandgren zu kritisieren, ist völlig daneben, da man dessen Ansichten zu tolerieren hat:

Ich hab genau ein Spiel mit Sandgren gesehen und in dem hat sich Fognini unmöglich benommen während Sandgren das alles sauber durchgezogen hat. Und wer mit Politik bei Tennis anfängt hat ein anderes Problem. Hat hier nichts zu suchen auch wenn das beim Trump anti hype in Deutschland schwer ist.

Für mich darf jeder Sportler seine politische Überzeugung haben ohne das ich ihm die Welt erkläre ob links,Putin Unterstützer oder rechts. Füher war Sport mal das verbindende Element gerade völlig unterschiedlicher politisch ausgerichteter Sportler. Heute meinen hier viele der Welt IHRE Moral vorzutröten und wer dem nicht entspricht der ist dann auch als Sportler disqualifiziert. Äußerst primitive Sicht die gerade die Welt des Sports kaputt macht. Die lebt von Toleranz und zwar maßgeblich der anderen Meinung und nicht Meinungstotalitarismus.

Muss man wissen! :belehr:
 
Beiträge
55.495
Punkte
113
Vor paar Tagen ein Herthaner, jetzt Ein Frankfurter....

Genau deswegen wird es verdammt schwer die Wettbewerbe fortzuführen. Erwischt es einen, ist das ganze Team 2 Wochen raus. Und ich geh mal davon aus, dass es fast in jedem Team hier und da einen erwischen wird.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.436
Punkte
83
Ich denke auch, daß es weitere "Infizierte" in einigen Mannschaften geben wird. Anfang April mit Fortsetzung der BL-Spiele ist für mich nicht drin. Vllt. mal im Mai.
Gut wäre mal zu wissen, wie sich diese betr. Spieler angesteckt haben----------- obwohl sie bestimmt auch ziemliche Vorsicht (ich gehe jedenfalls davon aus)gegenüber den Virus walten ließen . Vllt. kann man daraus weitere Vorsichtsmaßnahmen ziehen???.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dritte Liga ist wie erwartet knuffig

MS Franziska und Monnem erwarten ihren Aufstieg bei Abbruch
Audi möchte die Hinrundentabelle gelten lassen
Die Verfolger wollen weiterspielen
Die Klappmesser- Abstiegsgefährdeten Zwigge, Halle und Machde wollen annulieren
Aspach, Jena und Chemnitz wollen annulieren und der SCP sagt offiziell nix, aber intern sollte klar sein was am liebsten ist

Läuft :LOL: :popcorn1:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Vor paar Tagen ein Herthaner, jetzt Ein Frankfurter....

Genau deswegen wird es verdammt schwer die Wettbewerbe fortzuführen. Erwischt es einen, ist das ganze Team 2 Wochen raus. Und ich geh mal davon aus, dass es fast in jedem Team hier und da einen erwischen wird.
die Frage ist wie lange sie das mit der 2 wöchigen quarantäne durchführen wollen...

Ich vermute allzu lange kann man das schon aus rein wirtschaftlichen gründen nicht mehr machen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Ich denke, man muss sich mal so langsam Gedanken machen, an die Saison im Amateur- und Jugendfußball einen Haken zu machen und das zu kommunizieren.

Mal zur Situation im Jugendfußball Berlin: Mal angenommen, ab dem 20.4. könnte man den Spielbetrieb tatsächlich wieder starten (und ich sehe nicht, wer das verantworten sollte, so lange mangels Heilmittel und Impfungen jeder positiv getestete Fall 14 Tage Quarantäne bedeutet - das wären dann die gesamte eigene Mannschaft plus Trainer plus Gegner plus Schiedsrichter. Mindestens.) Hier fallen bis Ostern 3 komplette Spieltage aus. Bis zu den Sommerferien gibt es aber nur noch Pfingsten und das eigentlich für Entscheidungsspiele und Berliner Meisterschaft geblockte Wochenende direkt vor den Ferien. Also Wochentagsspiele. In einem Monat, in dem 4 Wochenenden durch Feiertage verlängert werden (1.Mai, 8.Mai, Himmelfahrt, Pfingsten). In einer Zeit, in der die Belastung der Kinder in der Schule extrem hoch sein wird, weil alle Lehrer ihre Klassenarbeiten, Tests und Hausarbeiten gleichzeitig durchprügeln müssen, um überhaupt eine Grundlage für die Benotung von Halbjahr 2 zu haben. Wer soll so ein Höllenprogramm abspulen, für eine FREIZEITbeschäftigung? Und dann spielt wie gesagt an jedem Spieltag die Angst mit, dass jemand aus der eigenen oder anderen Mannschaft in den nächsten Tagen Corona-Positiv getestet wird...

Nein, Deckel druff und im Herbst neu starten, sofern die Ärzte es bis dahin für ungefährlich halten, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...:(
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113


Es wird keinen Fußball sehr schnell geben, glaube da keine Sekunde dran.

Das mag nachvollziehbar, vernünftig und realistisch sein aber wenn es wirklich so kommt, dann wird das ohne irgendwelche Hilfsprogramme der UEFA, FIFA oder der Bundesregierung (und anderer Staaten für die jeweiligen Ligen) der Sargnagel für viele Vereine und damit auch die Profi-Ligen sein, so wie wir sie kennen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.113
Punkte
113
Das wird so nicht kommen. Aber ist doch klar, dass die jetzige Situation etliche Leute (besonders Virologen) auf den Plan ruft um sich etwas zu profilieren. Alle vermutlich etwas sauer, dass man Drosten (der das wie ich finde aber größtenteils gut macht) und nicht sie selbst zum Oberguru ausgerufen hat.

Hätte er seine Sicht der Dinge einfach erzählt, wäre es ja okay gewesen. Er musste aber unbedingt noch seine gesellschaftspolitische Sicht der Dinge mit reinbringen und was von "Fußball kommt als allerletztes" bringen. Ist ja richtig, dass andere Dinge Vorrang haben, aber diese Kritik an der Gesellschaft ist einfach unnötig und lag ihm wahrscheinlich schon ewig auf der Zunge. ;)

Wie schonmal gesagt, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Leute vor Langeweile eingehen werden und wie belustigt man in Deutschland die Leute am Einfachsten -> mit Fußball. Das das auch mit Geisterspielen nicht einfach wird, ist doch klar. Aber Maßnahmen wie "sofortige Quarantäne des Umfelds bei einem Fall" kann man sich auch nicht für alle Ewigkeit leisten. Die DFL hat ja außerdem schon paar Ideen gehabt, wie man die Spieltage vereinfachen kann (z.B. mit zentralen Spielorten). Bin mir sehr sicher, dass der Ball nicht erst 2021 wieder rollen wird.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Schmidt-Chanasit hört und sieht man in den letzten Wochen aber auch sehr oft. Zu seinen Qualifikationen kann ich wenig sagen aber das ist kein Landarzt, der mal eben eine steile These in ein Mikrofon gesprochen hat. Trotzdem liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Weder kann es erst 2021 weitergehen, noch wird man in ein paar Wochen zum Normalbetrieb übergehen können. Die DFL kann noch so viele Pläne und Ideen haben. Ohne die Erlaubnis der Behörden und grundlegende Lockerungen zur Quarantäne für Kontaktpersonen wird davon nichts umsetzbar sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie schonmal gesagt, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Leute vor Langeweile eingehen werden und wie belustigt man in Deutschland die Leute am Einfachsten -> mit Fußball.


Ich denke auch, dass man die Unterhaltungsindustrie schneller wieder hochfahren muss und dabei das Produkt Fußball vermutlich als Erstes. Es fehlt mir jegliche Fantasie auf Durchführung. 56 Mannschaften ins Vakuum packen? Das sich da niemand im engsten Team um und bei 30+ Menschen plus unendlicher Sozialkontakte ansteckt, ist quasi ausgeschlossen. Reisen sind dann def. wieder notwendig. Spiele alle 2,3 Tage sorgen für zusätzlichen Streß. Ich kann mir das Stand heute nicht wirklich vorstellen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Das mag nachvollziehbar, vernünftig und realistisch sein aber wenn es wirklich so kommt, dann wird das ohne irgendwelche Hilfsprogramme der UEFA, FIFA oder der Bundesregierung (und anderer Staaten für die jeweiligen Ligen) der Sargnagel für viele Vereine und damit auch die Profi-Ligen sein, so wie wir sie kennen.
ein Reset für das System Fußball wäre eigentlich gar nicht mal so übel, wenn man genauer drüber nachdenkt. :D
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
ein Reset für das System Fußball wäre eigentlich gar nicht mal so übel, wenn man genauer drüber nachdenkt. :D

Ein Reset heißt aber auch, dass es für alle die gleichen Startbedingungen geben müsste. Die wird es nicht geben. Vielmehr dürfte sich die Schere zwischen finanziell gut positionierten Teams wie den Bayern und vor allem auch Leipzig und Hoffenheim, mit Abstrichen noch Leverkusen und Wolfsburg (je nachdem wie deren Unternehmen durch die Krise kommen) auf der einen Seite und klassischen Vereinen auf der anderen Seite vergrößern - wenn es denn dann überhaupt noch zwei Schneiden geben würde.

Der braucht bestimmt auch zum Kacken konkrete Instruktionen

Ja, wie denn ohne Klopapier!? :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Ein Reset heißt aber auch, dass es für alle die gleichen Startbedingungen geben müsste. Die wird es nicht geben. Vielmehr dürfte sich die Schere zwischen finanziell gut positionierten Teams wie den Bayern und vor allem auch Leipzig und Hoffenheim, mit Abstrichen noch Leverkusen und Wolfsburg (je nachdem wie deren Unternehmen durch die Krise kommen) auf der einen Seite und klassischen Vereinen auf der anderen Seite vergrößern - wenn es denn dann überhaupt noch zwei Schneiden geben würde.

auf welcher Grundlage setzt du das voraus?
Gleiche Bedingungen für alle gab es noch nie. Nicht zu Beginn der Bundesliga und auch sonst nie. Dafür spielen einfach viel zu viele Faktoren neben dem sportlichen eine Rolle.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
auf welcher Grundlage setzt du das voraus?
Gleiche Bedingungen für alle gab es noch nie. Nicht zu Beginn der Bundesliga und auch sonst nie. Dafür spielen einfach viel zu viele Faktoren neben dem sportlichen eine Rolle.

Das ist so ziemlich die Definition eines Neustarts. Nun gut: Reset auf den Stand welchen Jahres? Oder meinst du einfach natürliche Auslese?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.251
Punkte
113
Das ist so ziemlich die Definition eines Neustarts. Nun gut: Reset auf den Stand welchen Jahres? Oder meinst du einfach natürliche Auslese?
Reset wäre für mich wenn die Vereine jetzt 1-2 Saison nicht spielen können und daher ihre Verträge alle auflösen müssen, Spieler und Sponsoren, und dann letztendlich alle Teams einen Neuaufbau betreiben müssen. Dazu UEFA und FIFA pleite und man muss sich Gedanken über andere Wettbewerbsstrukturen machen.

Vereine aus großen Städten werden aber immer den Vorteil haben und auch die Historie kann man nicht mehr auslöschen, also sind Vereine mit großen Fangruppen auch im Vorteil.
Aber wenn dann erstmal weniger Geld im Fußball ist werden auch alle Verträge niedriger ausfallen und der Sport erdet sich vlt. selbst mal wieder etwas.
 
Oben