Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Die Bedingungen sind aber eben nicht relativ gleich, wenn man auf einmal nach einer monatelangen Pause und neuer Vorbereitung die letzten 9 Spieltage zuende spielt.
Und nicht nur das, es gibt halt, nehmen wir zB. BVB- Bayern ohne Zuschauer ist nicht das gleiche wie mit. Also hatten die Bayern im Hinspiel einen Vorteil. Und das soll nur als Beispiel dienen!!!! Genauso ist das bei andern Heimspielen. Heimspiel ohne ist anders als mit und als Nachteil zu sehen, weil es ohne 12. Mann stattfindet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und dennoch ist Bayern-Dortmund mit und Dortmund-Bayern ohne Zuschauer immer noch zig mal sportlich fairer als 25 Spieltage in die Tonne zu kloppen.

Oder gilt das Argument nicht, weil ich nicht 4 Ausrufezeichen benutzt habe?

Die 100% perfekte Lösung wird es nicht geben, aber ich sehe nichts was sportlich auch nur annähernd an ohne Zuschauer zu Ende spielen rankäme.
 
G

Gast_481

Guest
Was haben die denn von Geisterspielen? Den Caterern, Gaststätten, Würstchenverkäufern usw. kann es doch vollkommen egal sein, ob Geisterspiele stattfinden oder nicht. Genauso die Sportfotografen - glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass zu einem Geisterspiel in einer Pandemie die üblichen 100 Reporter und 100 Fotografen zugelassen werden? :crazy:

Ne, die Spiele finden ohne Bilder statt. In der Zeitung findet man Illustrationen von Microsoft Paint. Wenn die Spiele im TV übertragen werden, gibts auch Fotos. TV benötigt weitaus mehr Leute vor Ort als die Printmedien. Glaubst du echt, dass in jedem Stadion 100 Fotografen sitzen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Für Vereine die viel in diese Saison investieren mussten oder die Saison einfach sehr gut lief, ist eine annulierung auch lange nicht fair. Man nehme nur bielefeld oder union.

Da der Heimspielbonus ja eh nur noch bei irgendwo zwischen 50 und 60% liegt, wäre es zu ende bringen der Saison mit geisterspielen sportlich insgesamt die fairste Lösung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Und dennoch ist Bayern-Dortmund mit und Dortmund-Bayern ohne Zuschauer immer noch zig mal sportlich fairer als 25 Spieltage in die Tonne zu kloppen.

Oder gilt das Argument nicht, weil ich nicht 4 Ausrufezeichen benutzt habe?

Wo fängt sportliche Fairness an und wo hört sie auf? Terminkalender, z.B. bei der unterschiedlichen Regeneration nach europäischen Spielen (die einen müssen sonntags spielen, die anderen montags, wiederum andere, wenn es ihnen passt, nicht Fredi Bobic und Eintracht Frankfurt?)

Für mich gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass man alle Mannschaft quasi an einem Ort kaserniert (die Hotels werden sich freuen), einen einheitlichen medizinischen Stab dazu stellt und den Broadcaster, keine zusätzlichen Journalisten oder Fotographen oder sonstiges "wichtiges" Personal (wie Vereinesbosse, etc.).

Den Spielplan könnte man ähnlich dem der Premier League gestalten, wo quasi an einem Wochenende jedes Spiel übertragen wird, ohne dass es großartige Überschneidungen gibt. Bedeutet also, 9 Zeitfenster von Freitag-Sonntag bzw. Di-Mi, die man dann auch durchmischen könnte, damit nicht eine Mannschaft immer zur selben Zeit spielt. Für die restlichen Tage, also Mo und Do müsste man die Trainingszeiten verteilen.

Die Größe des Stadions spielt eigentlich nur hinsichtlich dessen Infrastruktur und Anbindung eine Rolle. Ein Stadion auf der grünen Wiese wie Augsburg oder Mainz hätte hier sicherlich Vorteile.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Ne, die Spiele finden ohne Bilder statt. In der Zeitung findet man Illustrationen von Microsoft Paint. Wenn die Spiele im TV übertragen werden, gibts auch Fotos. TV benötigt weitaus mehr Leute vor Ort als die Printmedien. Glaubst du echt, dass in jedem Stadion 100 Fotografen sitzen?
Wer alles dabei sein müsste wurde ja schon mal irgendwo aufgelistet. Von den Medien waren das gar nicht mal so viele. Kommentatoren und regie z.b. müssen ja nicht im Stadion sein, genauso wie feldreporter. Eigentlich braucht man nur ein paar kameraleute, vlt 2 Fotografen und ein paar für die Technik. Die müssen sich den teams ja nicht mal nähern.
 
G

Gast_481

Guest
Wer alles dabei sein müsste wurde ja schon mal irgendwo aufgelistet. Von den Medien waren das gar nicht mal so viele. Kommentatoren und regie z.b. müssen ja nicht im Stadion sein, genauso wie feldreporter. Eigentlich braucht man nur ein paar kameraleute, vlt 2 Fotografen und ein paar für die Technik. Die müssen sich den teams ja nicht mal nähern.

Jo, aber man braucht die Sportfotografen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Jo, aber man braucht die Sportfotografen.

Wozu? Standbilder aus der Live-Übertragungen müssen genügen. Vor allem auch deshalb, um bei den Sportfotografen keine Neiddebatten zu haben. Die Rechte an diesem Bildern müssten Gemeingut werden und die Erlöse daraus den Sportfotografen zugute kommen.
 
G

Gast_481

Guest
Wozu? Standbilder aus der Live-Übertragungen müssen genügen. Vor allem auch deshalb, um bei den Sportfotografen keine Neiddebatten zu haben. Die Rechte an diesem Bildern müssten Gemeingut werden und die Erlöse daraus den Sportfotografen zugute kommen.

Schon mal ein Standbild aus einer Liveübertragung gemacht? Nicht so für Jux, sondern eines, das publiziert werden soll? Das ist qualitativ kompletter Müll.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Schon mal ein Standbild aus einer Liveübertragung gemacht? Nicht so für Jux, sondern eines, das publiziert werden soll? Das ist qualitativ kompletter Müll.

Das mag schon sein, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, aber ohne Kompromisse wird eine wie auch immer geartete Geisterspiellösung nicht funktionieren. Sportfotographen sind da sicherlich nicht die oberste Priorität.
 
G

Gast_481

Guest
Die oberste vermutlich nicht. Wenn man das aber durchstiegen will, sollten eben schon die Leute, die unter den fehlenden Einnahmen leiden, die oberste Priorität sein. Da gehören die nun mal eher dazu. Ansonsten kann man es auch gleich sein lassen. Sportfotographen beliefern Printmedien. Da hängen auch viele Arbeitsplätze dran.

Edit: und das ist btw auch kein Kompromiss. Die Standbilder sind nicht brauchbar. Das ist in etwa so als würdest du fehlende Beatmungsgeräte in Krankenhäusern mit Fahrradpumpen kompensieren wollen (nicht im Bezug darauf, wie wichtig die Dinge sind, sondern wie hoch der Qualitätsunterschied ist.). Es ist keine Alternative. Da bist du nicht viel besser dran als bei meinem Microsoft Paint Beispiel.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Ne, die Spiele finden ohne Bilder statt. In der Zeitung findet man Illustrationen von Microsoft Paint. Wenn die Spiele im TV übertragen werden, gibts auch Fotos. TV benötigt weitaus mehr Leute vor Ort als die Printmedien. Glaubst du echt, dass in jedem Stadion 100 Fotografen sitzen?

Danke, vor meinem geistigen Auge erschien gerade der Bundesliga Manager Professional. :D :jubel:
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich wiederhole gerne nochmals, dass es keine faire Lösung gibt.
Eine Annulierung spielt denen in die Karten, die in de Ligen eine sportlich miese Leistung geboten haben, weil sie dann ein weiteres Jahr von der großen Kohle profitieren können, während die mit guter Leistung (Bielefeld) eben auf die Nase fallen.

Geisterspiele bringen unterm Strich einen im sportlichen Wettkampf erzielten Sieger hervor - ob das der gleiche wie in der Normalsaison gewesen wäre, kann hinterher niemand feststellen - wenngleich wahrscheinlich das ein oder andere anders gelaufen wäre.
 
G

Gast_481

Guest
Danke, vor meinem geistigen Auge erschien gerade der Bundesliga Manager Professional. :D :jubel:

Ich hab jeweils nur den BM 97 gezockt. Bei dem sah’s ähnlich aus. :D

Wer? Seifert und die Vereine? :LOL: Die brauchen die Sky Millionen und sonst nix. Die sch... doch auf die Sportfotografen. Tellerrand und so.

Als Printmedium, nennen wir es mal Bild als Beispiel, hätte das Konsequenzen. Sprich monatelange Schlagzeilen, wie die DFL für die Kohle Menschenleben aufs Spiel setzt. Und wenn sich wirklich einer infiziert würde das Bashing erst recht losgehen. :saint:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.216
Punkte
113
Wie sind denn die Erfahrungen aus Weißrussland? Sind da irgendwelche Probleme durch den Spielbetrieb bekannt oder erfährt man das nicht?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hab jeweils nur den BM 97 gezockt. Bei dem sah’s ähnlich aus. :D



Als Printmedium, nennen wir es mal Bild als Beispiel, hätte das Konsequenzen. Sprich monatelange Schlagzeilen, wie die DFL für die Kohle Menschenleben aufs Spiel setzt. Und wenn sich wirklich einer infiziert würde das Bashing erst recht losgehen. :saint:

Mit dem BM 97 hast du umgehend einen der schlechteren Teile der Serie erwischt. :clowns:

Deine Konsequenzen für die Printmedien sehe ich nur bedingt. Die Berichterstattung für ein Bundesligaspiel inklusive Notenvergabe erfolgt ja sonst auch durch ein Team aus Redaktion und Vertreter im Stadion. Das kleinste Problem für die Berichterstattung wäre doch, dass man auf Fotos aus der Konserve zurückgreifen muss.
 
G

Gast_481

Guest
Wie sind denn die Erfahrungen aus Weißrussland? Sind da irgendwelche Probleme durch den Spielbetrieb bekannt oder erfährt man das nicht?

Hab letztens ein Interview mit einem serbischen Kicker gesehen, der in Weissrussland spielt. Der hat gesagt, dass die Spieler völlig der Regierung und deren Entscheidungen vertrauen. Vermute aber, dass er auch keine grosse Wahl hatte. Als in der Türkei noch gekickt wurde, hat sich John Obi Mikel kritisch geäussert und wurde von Trabzonspor rausgeschmissen.

Nicaragua, Burundi und Tadschikistan kicken btw auch. Und die Schweden haben zwar die Liga unterbrochen, aber dort finden viele Freundschaftsspiele statt.

Edit: Burundi hat offenbar mittlerweile auch abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben