Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.129
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich darf auch Toulouse klagen, aber bei 13 Punkten aus 28 Spielen wirkt es dennoch lächerlich
es ging mir da auch mehr um Lyon. @THEKAISER99 hats ja erwähnt, die waren am Spieltag vorher noch Fünfter und würden jetzt um die EL-Millionen umfallen. Würde mich auch bei Montpellier und Monaco nicht wundern, wenn die ähnliche Gedanken hätten. Und von Amiens wird sicher auch noch was kommen, alles andere wäre überraschend. Bei Toulouse ist das mit den 13 Punkten natürlich ein wenig anders ;) aber, und das darf man da auch nicht übersehen: es wird ja laut darüber nachgedacht, dass es in manchen Ligen vielleicht keinen Abstieg gibt und eben aufgestockt wird, falls abgebrochen wird. Und da würde ich an der Stelle von Toulouse dann eben auch alles probieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Jammern von Toulouse ist natürlich hochgradig lächerlich, wäre in etwa so wenn City gegen den Titel von Klopp klagen würde wenn die Premier League abgebrochen würde. Sollen sie halt klagen, dann kann man auch noch mal nach dem Urteil lachen.

Wenn ein Abbruch in den Statuten gar nicht definiert ist, aber der Abstieg mit "wer nach 38 Spieltagen unten steht" definiert ist, dann sollten die sogar ganz gute Chancen haben, sage ich mal als Laie.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Wenn es so klar ist, warum müssen denn die Klagen erst noch geprüft werden? Müssten dann doch schon längst raus sein. Gegen wenn wollen sie denn überhaupt klagen? Gegen den Staat? Verband? Premierminister?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
In Österreich wurde das Konzept nur den positiven Spieler in Quarantäne zu stecken vom Gesundheitsministerium abgelehnt, es müssen beide Mannschaften in Quarantäne. Aktuell scheinen wir Deutschen die einzigen zu sein die die Quarantänemaßnahmen im Fussball ausser Kraft setzen möchten. Ich hoffe mal die Frau Merkel schaut so wie Söder ins Nachbarland und kommt zur Vernunft. Da die Österreicher erst am 15.5. mit dem Mannschaftstraining beginnen dürfen schaffen sie es auch nicht die Saison rechtzeitig zu beenden.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
In Österreich wurde das Konzept nur den positiven Spieler in Quarantäne zu stecken vom Gesundheitsministerium abgelehnt, es müssen beide Mannschaften in Quarantäne. Aktuell scheinen wir Deutschen die einzigen zu sein die die Quarantänemaßnahmen im Fussball ausser Kraft setzen möchten. Ich hoffe mal die Frau Merkel schaut so wie Söder ins Nachbarland und kommt zur Vernunft. Da die Österreicher erst am 15.5. mit dem Mannschaftstraining beginnen dürfen schaffen sie es auch nicht die Saison rechtzeitig zu beenden.
Wenn man im Fußball diese Ausnahme bezüglich Quarantäne wirklich machen würde, müsste man sie gerechterweise auf alle Bereiche ausweiten. Würde man das tun, so hätte man sich den kompletten Lockdown sparen können. Ein R von unter eins ist dann schnell Geschichte.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
In Österreich wurde das Konzept nur den positiven Spieler in Quarantäne zu stecken vom Gesundheitsministerium abgelehnt, es müssen beide Mannschaften in Quarantäne. Aktuell scheinen wir Deutschen die einzigen zu sein die die Quarantänemaßnahmen im Fussball ausser Kraft setzen möchten.

Wo ist bisher der Unterschied zu Deutschland? So liest es sich als hätte es der österreichische ebenso wie der deutsche Fußballverband versucht, wurde aber gestoppt. Das Gleiche kann doch ebenfalls noch in Deutschland passieren oder hat das Gesundheitsministerium schon etwas abgesegnet?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Mal was ganz anderes als Fußball. Aber gerade ein Interview mit dem Chefvirologen aus Schweden gelesen Tegnell : Was ein arroganter Arsch!

Hat eine Rekordtodesquote in Altersheimen die direkt in Zusammenhang mit seiner hirnampturierten Empfehlung zu tun hat und dazu kommt ein "jo warn Fehler aber wir hatten keine Kristallkugel" Dagegen hat er von Beginn an entgegen jeder Expertenlogik gehandelt und entgegen der großen Mehrheit der Schwedischen medizinischen Experten. Muss man sich immer klar machen das in dem Fall viele Ältere Menschen das mit dem Tod bezahlt haben.

Was Fußball anbelangt halte ich gar nichts von Sonderregelungen. Entweder alle Sportarten jeden Niveaus dürfen wieder trainiert werden oder eben keine.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Wo ist bisher der Unterschied zu Deutschland? So liest es sich als hätte es der österreichische ebenso wie der deutsche Fußballverband versucht, wurde aber gestoppt. Das Gleiche kann doch ebenfalls noch in Deutschland passieren oder hat das Gesundheitsministerium schon etwas abgesegnet?

Also bei uns hat das Gesundheitsministeriun jedenfalls nicht dagegen gestimmt, scheinbar liegt es nur noch an der Politik die ja am 6.5. das Go geben könnte.

In Bayern sind übrigens ab der 4. Liga abwärts alle Spiele bis Ende August ausgesetzt. Danach könnte die Saison noch fertig gespielt werden und dann halt erst 21/22 mit der nächsten Saison begonnen werden. Halte diese Entscheidung für gut, ein vorzeitiger Abbruch hätte nur Chaos gebracht und man hat ja keinen wirklichen Zeitdruck.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Rb und Paderborn wollen nächste Woche auf jeden Fall schon mal ins mannschaftstraining einsteigen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.129
Punkte
113
Ort
Austria
In England haben die Vereine heute wieder stundenlang beraten. Man ist sich einig, dass man die Saison fertigspielen möchte ... das würde man dann an 8-10 neutralen Orten machen, die Spieler würden dann zweimal wöchentlich getestet werden. Eine Entscheidung darüber fällt aber frühestens bei der nächsten Sitzung (heute in einer Woche). Viel hängt davon ab, ob und in welchem Ausmaß die Regierung am Donnerstag die Maßnahmen lockert.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Man könnte ja auch das machen, was vielen (Kritikern) am Liebsten wäre: Einfach gar nicht testen.... also brav Fussball spielen, die Spieler aber ja nicht (offiziell) testen, dann gibt es ja auch keine positiven Fälle und schon gar keine Quarantäne. Hat man dann doch einen Verdacht, so könnte der Spieler ja eine "Zerrung" haben :clowns:

PS: Nicht immer alles ernst nehmen, was ich so schreibe....
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Dazu geht es halt in verschiedenen Bereichen um wirklich viel Geld!! Gerade ob CL oder nicht-CL ist eine Riesendifferenz, noch grösser ist die Differenz zwischen PL-Aufstieg oder nicht-Aufstieg, da geht es quasi um Hunderte von Millionen.

Mehr als 100 Millionen Euro entgehen an TV-Geldern.
Die neue Spielzeit (mit einem neuen TV-Rechteinhaber) soll schon am 23. August beginnen.
Ab August wären Geisterspiele erlaubt gewesen. Da hätte man zwar nicht die Liga beenden können, aber wenigstens ein Playoff machen können mit den Vereinen, bei denen es noch um was ging. Das Cupfinal zwischen PSG+Etienne könnte noch im August gespielt werden und Lyon kann als CL-Sieger Europa erhalten bleiben.
Ein Saisonabbruch dieser plumpsten Art ist Bockmist und sollte de jure auch als solcher gebrandmarkt werden.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Also bei uns hat das Gesundheitsministeriun jedenfalls nicht dagegen gestimmt, scheinbar liegt es nur noch an der Politik die ja am 6.5. das Go geben könnte.

In Bayern sind übrigens ab der 4. Liga abwärts alle Spiele bis Ende August ausgesetzt. Danach könnte die Saison noch fertig gespielt werden und dann halt erst 21/22 mit der nächsten Saison begonnen werden. Halte diese Entscheidung für gut, ein vorzeitiger Abbruch hätte nur Chaos gebracht und man hat ja keinen wirklichen Zeitdruck.
Das bringt doch genauso Chaos. Am 30.6 enden viele Spielerverträge und auch Sponsorenverträge. Was ist mit dem Aufsteiger in die 3.Liga? Und dann hast du monatelang Pause, wenn es erst mit der Saison 21/22 weitergehen soll.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Da jetzt alle Vereine getestet werden, wird's wohl in nächster Zeit noch einige Meldungen über positive Tests geben.

Kann man sich in diesem Thread ja auf die hämisch erfreuten Kommentare der Profi Fussball Hasser gefasst machen

Der erste ist ja auch schon da
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Na wenn die Taskforce das in Ordnung findet ist ja alles in Butter. :LOL:

Naja so viel zu der Einschätzung, die müssten total dämlich sein, wenn sich jetzt jemand ansteckt. @henningoth
Zum Glück trainiere sie noch in kleinen Gruppen, dennoch kann es zur Ausbreitung kommen. Warum der 1.FC Köln in dieser Phase die beteiligte Gruppe nicht eine Woche raus nimmt erschließt sich mir nicht.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Naja so viel zu der Einschätzung, die müssten total dämlich sein, wenn sich jetzt jemand ansteckt. @henningoth
Zum Glück trainiere sie noch in kleinen Gruppen, dennoch kann es zur Ausbreitung kommen. Warum der 1.FC Köln in dieser Phase die beteiligte Gruppe nicht eine Woche raus nimmt erschließt sich mir nicht.
Herdenimmunität :belehr:

Wenn die sich jetzt alle anstecken, dann zum Start wieder fit sind und dann als einzige über die saison keine ausfälle haben oder überhaupt befürchten müssen. Riesen Vorteil und ab in die CL.:popcorn1:
 
Oben