Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Ich frage mich halt auch, wo die kommende Corona lotterie, bei der dir mit pech deine drei besten spieler gleichzeitig 2 wochen ( 4 von 9 spiele) wegfallen können, fairer ist als ein saisonabbruch.

Frankreich und holland haben es vor gemacht. Und wenn dann Lewandowski, thiago und gnabry gleichzeitig in quarantäne liegen, wird deutschland entweder nachziehen oder auf den herbst verschieben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Wieso werden die ganzen Fußballer nicht auf einem Kreuzfahrtschiff kaserniert (Landstrom gibt es mittlerweile in allen drei Häfen, so dass nicht das während des Anlandens kein Schweröl verbrannt werden muss. Sollte für knapp 5.000 Personen reichen (ggf. inklusive der Familien). Medizinische Infrastruktur ist gegeben, ebenso alles für das leibliche Wohl dank Großküche. TV und W-LAN gibt es auch. Dafür kämen Hamburg, Rostock oder Kiel in Frage. Keine langen Wege. Jeden Tag zwei Spiele. Braucht es nur ein Stadion und drumherum 2-3 Trainingsplätze.
Der Vorteil wäre. Das ganze ist kostengünstig, die können sich alle gegenseitig durchseuchen. Die BBL macht es quasi so. Hier sind Frankfurt oder Berlin vorgesehen, um in 1 Halle und in 4 Wochen die Saison zu Ende zu spielen.

Aber nein, Seifert muss ja gleich wieder das große Rad drehen, anstatt wirklich kreativ zu sein.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Das geht leider nicht, denn dann müsste man sich an allgemein geltende Regelungen halten.
Zur Zeit liegt ein Kreuzfahrtschiff in Cuxhafen mit knapp 3000 Besatzungsmitgliedern unter Quarantäne weil EINER davon positiv getestet wurde.
Wie sollte dann der Spielbetrieb fortgesetzt werden?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Solche Situationen konnten doch zuvor mit Verletzungen und anderen Krankheiten auch eintreffen.
Aber doch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, Verletzungen sind nicht über tröpfchen übertragbar. und es gab soweit ich weiß bisher auch selten 4 englische bundesligawochen am stück.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Trotzdem muss auch erstmal geklärt werden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich dauerhaft Spieler gegenseitig anstecken. Aus einem Test, in dem 3 Corona Infizierte festgestellt wurden, würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen. Erstmal abwarten wie die anderen Tests verlaufen.
Und eigentlich wäre es sogar sinnvoll nach diesen Tests das Mannschaftstraining mit allen festgelegten Sicherheitsvorkehrungen zu starten. Dies lässt man dann 2 Wochen laufen und überprüft wie sich die Lage entwickelt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Vermutlich muss die Krise erst noch bis 2022 weiterlaufen, bis auch der letzte rafft, dass das herzlich wenig Sinn macht, egal wie man es auch dreht und wendet.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Trotzdem muss auch erstmal geklärt werden wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich dauerhaft Spieler gegenseitig anstecken. Aus einem Test, in dem 3 Corona Infizierte festgestellt wurden, würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen. Erstmal abwarten wie die anderen Tests verlaufen.
Und eigentlich wäre es sogar sinnvoll nach diesen Tests das Mannschaftstraining mit allen festgelegten Sicherheitsvorkehrungen zu starten. Dies lässt man dann 2 Wochen laufen und überprüft wie sich die Lage entwickelt.

Ist doch egal, was da dauerhaft passiert. da wird ein viertel der saison in kurze 4 wochen gepresst und genau in denen steigen die kontakte aller spieler an, weil du viel mehr mit der eigenen Mannschaft kontakt hast, da kein Gruppentraining mehr, anreise, kabine etc. und dann noch pro woche 22 gegenspieler aufwärts hast, in einem zustand (starke anstrengung) wo man mittlerweile empfiehlt nicht 1.5 sondern 10m abstand zu halten. Plus die privaten kontakte von jedem von denen (22 gegen- plus 20 mitspieler und da ist noch kein betreuer etc mit drin) in einer phase der lockerungen. Und wie schnell sich lokale hotspots bilden haben wir jetzt nicht erst einmal gesehen.

Die sind alle jetzt schon vorsichtig und trotzdem hat es mit starken kontaktbeschränkungen jetzt hertha, frankfurt, köln und paderborn getroffen. Dybala wird seit 6 wochen positiv auf den mist gestestet, den müsste man die komplette saison rausnehmen. Was muss eigentlich noch passieren, dass man sich von luxusgütern wie fussball mal ein paar monate trennen kann?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Ist der Fall Köln nicht sogar, im wahrsten Sinne des Wortes [har har], positiv? Genau deswegen macht man doch die Tests. In 14 Tagen sind die mit durch und Kölle kann Champons League flaggen. Läuft doch. ;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Die sind alle jetzt schon vorsichtig und trotzdem hat es mit starken kontaktbeschränkungen jetzt hertha, frankfurt, köln und paderborn getroffen.

Also wenn mich nicht alles täuscht, sind doch bis auf die Fälle bei Köln alle anderen aufgetreten bevor es diese Regelung zur Kontaktbeschränkung gab. Und bei den Fällen beim FC wäre es natürlich jetzt sehr interessant ob man rausfinden kann, wie sich die Spieler/Betreuer angesteckt haben.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Also wenn mich nicht alles täuscht, sind doch bis auf die Fälle bei Köln alle anderen aufgetreten bevor es diese Regelung zur Kontaktbeschränkung gab. Und bei den Fällen beim FC wäre es natürlich jetzt sehr interessant ob man rausfinden kann, wie sich die Spieler/Betreuer angesteckt haben.
Sie waren zumindest alle nach abbruch der saison, als hoffentlich schon alle sensibilisiert genug waren. Ob man sich da nur noch in gruppen von 2 oder 5 personen treffen durfte spielt natürlich eine rolle, aber wenn man den spielern die riesige vorischt unterstellt wie einige hier, dann hoffentlich keine riesen große.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Paderborn war doch noch vor der Absage des Spieltags oder nicht?
Oder zumindest in etwa zeitgleich.

Das kann man also schonmal nicht zählen als "nach Abbruch der Saison".

Bei Hertha finde ich auch die Berichte dazu vom 17.03., der Spieltag wäre am 13.03. losgegangen. Also sehr wahrscheinlich auch schon vorher infiziert.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Und bei den Fällen beim FC wäre es natürlich jetzt sehr interessant ob man rausfinden kann, wie sich die Spieler/Betreuer angesteckt haben.

Sollte es beim Training gewesen sein hätte man ein großes Problem: entweder ist das Sicherheitskonzept *******e oder auf das Sicherheitskonzept wird geschissen. Beides auf PR Ebene ein Supergau.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Sie waren zumindest alle nach abbruch der saison, als hoffentlich schon alle sensibilisiert genug waren. Ob man sich da nur noch in gruppen von 2 oder 5 personen treffen durfte spielt natürlich eine rolle, aber wenn man den spielern die riesige vorischt unterstellt wie einige hier, dann hoffentlich keine riesen große.

Naja die Saison wurde am 13. März abgebrochen. Bis dahin haben die Teams noch normal trainiert.
An dem Tag gab es den ersten positiven Test bei Lucas Killian vom SC Paderborn.
Danach gab es am 17. März Meldungen, dass sich ein Hertha Spieler angesteckt hat.
Und dann am 19., 21. und 24. März bei Eintracht Frankfurt.

Die Spieler können sich alle zu einem Zeitpunkt angesteckt haben, in denen die Sicherheitsvorkehrungen und Beschränkungen nicht vorlagen.
Und die waren zu dem Zeitpunkt schon gar nicht so massiv wie zum jetzigen Zeitpunkt.

Also die Fälle muss man losgelöst von den Fällen beim FC betrachten.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113

Da wird ein Zurückschlagen des Imperiums (ich tippe in der Form eines Interviews von Watzke) nicht lange auf sich warten lassen. :popcorn1:
Wir sind ein freies Land, jeder darf sich äußern, sofern er gewisse Spielregeln beachtet. Wie das wirkt, ist eine andere Frage. MMn machen sich Leute wie Watzke einfach nur lächerlich. Besonders mit solchen Aussagen, mit denen er Lauterbach zuletzt kritisiert hat. Der Mann hat doch von der Thematik viel mehr Ahnung als ein Fußballmanager.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Und der positive Physio von Köln hat nur die beiden positiven Spieler betreut?
Jetzt hört aber mal auf ihr verblödeten Fußballhasser :wallbash:

Das Konzept der DFL ist absolut sicher da kann -bis auf ein paar Ausnahmen- einfach nichts passieren.:belehr:
Im Übrigen könnte sich ja auch die übrige Bevölkerung freiwillig in Quarantäne begeben damit die Profis ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden können indem sie weiter ihrem Beruf nachgehen.:jubel:
 
Oben