Wir reden aber doch schon seit Wochen davon, dass die Testkapazitäten nicht ausgeschöpft werden. Hier scheint doch eher ein organisatorisches Problem vorzuliegen.
Jein. Es geht zumindest nicht nur um Laborkapazität, irgendwer muss den Test ja auch
ordnungsgemäß nehmen und
sachgerecht verpackt ins Labor schicken. (Ersteres sah bei Hertha nicht so aus nach einem Bekannten der so Tests abnimmt im KH).
Im Moment z.b. sind die Gesundheitsämter v.a. damit beschäftigt dies in allen Heimen zu machen, dazu die Mitarbeiter der ambulanten Pflegedienste die sich aber schon selbst melden müssen und zum Test kommen (in Bochum zumindest), weil dafür dann schon keine Mitarbeiter frei sind um dort noch vorbeizufahren.
Klar können dies die Vereine machen und diese Tests 'fehlen' nicht, aber dass die Kapazitäten wirklich 'frei' sind ist eben auch nur auf Laborebene richtig ...
Zur Quarantäne:
- Das Virus ist definitiv auch während der Inkubationszeit nachweisbar. Dass das erst nach Krankheitsbeginn so ist, stimmt nicht. Ab dem wievielten Tag nach Infektion weiß ich nicht ehrlich gesagt, zumindest fehlerfrei und immer eher nicht sooo früh. Es muss ja erst das Virus sich reproduzieren in ausreichender Menge um sicher sein zu können mit einem Swap genug davon zu 'treffen' für den Nachweis. (Am Ende der Erkrankung dasselbe Problem, deshalb 2 negative Tests vor Entlassung aus KH).
Auch das passiert sicher beim Einen schneller als beim anderen.
Das ist aber ja auch schwer zu untersuchen, da man ja niemanden bewusst infizieren kann für sowas und dann testen. Von daher kann man immer nur NACH dem positiven Test rückwärts schauen kann wann er sich bei wem infiziert haben könnte.
Selbst wenn man das nachweist kann man ja nicht in der Zeit zurückreisen und jeden tag testen
Von daher hat es schon Gründe warum man zumindest bei Otto Normal direkte Kontaktpersonen pauschal in Quarantäne steckt.
- Der Punkt ist aber: Wenn jetzt Mensch A am 10.05. negativ und am 15.05. positiv getestet wird, dann muss man eigtl alle zwischen 10. und 15. mit A in Kontakt (das ist ja definiert) waren zumindest so lange in Quarantäne stecken bis sie nochmal getestet wurden. Bzw eigtl 2-mal an 2 Tagen am Stück negativ getestet wurden (im KH Kriterium für "nicht mehr ansteckend").
Wenn du das + Fehlermarge (ab wann schlägt der Test an) nimmst ist das natürlich weniger als 14 Tage, aber trotzdem einige Tage und ein Sack Aufwand, auch fürs Gesundheitsamt welches ja die Kontaktverfolgung außerhalb der Mannschaft nun wirklich nicht einfach dem Verein überlassen darf. Irgendwo hört es halt auf mit dem "wir machen das selber".
Vielleicht 'overthinke' ich es auch und beim Testprozedere kenne ich mich nicht sooo aus, aber es erscheint mir nicht ganz so einfach wie man es sich bei der DFL zusammenreimt bzw der Ansatz der Gesundheitsämter nicht aus der Luft gegriffen. Gerade wenn eben zwischen 2 Tests der 'Gruppe' neue Fälle dazukommen.