Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Und die Dauerkarteninhaber aus den Fankurven werden unter solchen Bedingungen auch bestimmt alle das ganze Spiel über brav auf ihren vorgeschrieben Plätzen in der Kurve oder auf dem Oberrang etc. bleiben und nach wichtigen Toren den Abstand einhalten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
ich finds recht erstaunlich dass seit Dresden gar keine Fälle mehr gemeldet wurden

Ich glaube nicht, dass sich Fußballprofis signifikant in Schlachthöfen, Bauernhöfen in Ostfriesland, Pflegeheimen oder in Gotteshäusern aufhalten. ;) Die Verbreitung des Virus ist ja derzeit sehr lokal und auf Hot Spots bezogen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Das wäre mal ein Triage. VIP-Häppchenesser vs 7 Euro Südsteher.

Triage... wie dramatisch. Als ob die Vereine da lange überlegen müssten. 60000 Arbeitsplätze und so.

Union Berlin und Polter, 2. Akt

 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Besonders witzig dabei finde ich, was der Polter scheinbar glaubt, was für einen tollen Vertrag er im Anschluss an die Krise woanders bekommen wird. :crazy::LOL:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Bei uns in Bayern im Amateurberreich rollt übrigens weiterhin kein Ball über die Plätze obwohl es schon seit paar Wochen wieder erlaubt ist mit Fussballschuhen den Platz zu betreten.
Es wurde ein 20 Punkte Plan verabschiedet der folgende Regeln beinhaltet. Nur in Kleingruppen zu max 5 Personen inkl. Coach, also kommt der Coach zur Gruppe nur noch 4 Spieler. Die Bälle anfassen dürfen nur die Torhüter mit Handschuhen. Alle 20 min. müssen die Bälle desinfiziert werden. Zu den Trainings und Spielen dürfen keine Fahrgemeinschaften gebildet werden, also jeder darf nur alleine anreisen. Max. 20 Spieler dürfen auf den Platz, also kein Spiel 11-11 oder mehrere Jahrgänge gleichzeitig. Kopfbälle sind verboten.
Also so lange die Regeln nicht geändert werden nachts überhaupt keinen Sinn den Platz zu betreten, da hätten die Oberen die Plätze gar nicht erst öffnen zu brauchen. Aber irgendwie musste die DFL ihren Start rechtfertigen,das im Amateursport auch Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen ist zweitrangig, es zählen halt nur die Profis.
Und ein Herr Gisdol labert was von Opfer bringen. :LOL:
Jedenfalls geht's tatsächlich noch schlimmer. Im Volleyball muss der Abstand von mind. 1,5 Meter weiterhin eingehalten werden, sprich Schmettern und Blocken ist verboten. :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit den Regeln im Amateurfußball habe ich hier im Thread schon ein paar mal thematisiert, ich bin ja in der der Vorstandschaft eines Kreisligisten. Im Raum Ingolstadt haben nun seit etwa einer Woche die ersten Vereine angefangen. Wir noch nicht, aber unser sportlicher Leiter hat ein Konzept erstellt und drängt auf eine Wiederaufnahme des Trainings, allerdings auf komplett freiwilliger Basis. Ab 08.06. gelten Erleichterungen, u.a. darf dann wieder ein Trainer mehrere Gruppen betreuen. Wir werden vermutlich nach Pfingsten wieder anfangen, so wollen es Stand jetzt mehrere Vereine handhaben.

Bayern und Baden-Württemberg haben als einzige Länder die Saison noch nicht beendet und wollen ab September weitermachen, hier gehen aber eigentlich alle davon aus, dass der Abbruch noch kommt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Besonders witzig dabei finde ich, was der Polter scheinbar glaubt, was für einen tollen Vertrag er im Anschluss an die Krise woanders bekommen wird. :crazy::LOL:

Holter die Polter. Es ist ja schon seit längerem klar, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Erst der Streit mit seiner Ex-Frau um Alimente, jetzt die Geschichte um den Gehaltsverzicht. Wirkt mutmaßlich irgendwie so, dass da einer mit Geld nicht umgehen kann und jetzt Felle davon schwimmen sieht. Die Langzeitwirkung hat er dabei selbstverständlich nicht im Blick. Sportlich hat ja seit geraumer Zeit auch nicht mehr überzeugt. Eigentlich ein Typ für die RTL-Maschinerie mit all ihren Formaten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bartels hat sich gestern bei Sky90 vehement dafür ausgesprochen, schnellstens wieder eine begrenzte Zahl Zuschauer ins Stadion zu lassen. Die Zahlen gäben es her, es müsste halt ein Konzept erarbeitet werden und die Menschen hätten bewiesen, dass sie verantwortlich handeln. Kahn wirkte da skeptischer, meinte aber, dass Bayern sich schon damit beschäftigt habe und 10.000-11.000 rein lassen könnte.
Mir persönlich wäre das deutlich zu schnell, vor allem, wenn man dann sieht, was an Pfingsten in Berlin, auf Sylt usw. los ist/war. Ich bin skeptisch, ob Fußballfans im Stadion Abstandsregeln usw. einhalten würden und man hat z.B. in den besagten Kirchengemeinden gesehen, wie schnell es mit der Einstellung "wird schon nichts passieren" gehen kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Bartels hat sich gestern bei Sky90 vehement dafür ausgesprochen, schnellstens wieder eine begrenzte Zahl Zuschauer ins Stadion zu lassen. Die Zahlen gäben es her, es müsste halt ein Konzept erarbeitet werden und die Menschen hätten bewiesen, dass sie verantwortlich handeln. Kahn wirkte da skeptischer, meinte aber, dass Bayern sich schon damit beschäftigt habe und 10.000-11.000 rein lassen könnte.
Mir persönlich wäre das deutlich zu schnell, vor allem, wenn man dann sieht, was an Pfingsten in Berlin, auf Sylt usw. los ist/war. Ich bin skeptisch, ob Fußballfans im Stadion Abstandsregeln usw. einhalten würden und man hat z.B. in den besagten Kirchengemeinden gesehen, wie schnell es mit der Einstellung "wird schon nichts passieren" gehen kann.

Anstatt diese Saison so zu Ende spielen, wie es nun einmal vereinbart worden ist, also mittels Geisterspielen, die Zeit zur Beobachtung zu nutzen, wie sich die Dinge entwickeln, muss sogleich wieder darüber diskutiert werden, ob man nicht schnellstmöglich Zuschauer zulässt? Da haben einige es immer noch nicht verstanden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.690
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Anstatt diese Saison so zu Ende spielen, wie es nun einmal vereinbart worden ist, also mittels Geisterspielen, die Zeit zur Beobachtung zu nutzen, wie sich die Dinge entwickeln, muss sogleich wieder darüber diskutiert werden, ob man nicht schnellstmöglich Zuschauer zulässt? Da haben einige es immer noch nicht verstanden.
Sehe ich auch so. Vor allem fangen jetzt dann andere Länder erst wieder an mit den Ligen. Lässt man in Deutschland schon wieder Zuschauer rein, geht doch da das Geschrei auch los. Deutschland hat da im Moment Vorbildfunktion, einfach, weil man als erste Liga wieder angefangen hat.
Aber gut, Bartels kommt aus NRW, glaub ich. Da wird Laschet eh bald verkünden, dass man das Bundesland der Fußballspiele mit Zuschauer ist :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Nach Samstagsspiel: Über 200 Gladbach-Fan-Pappaufsteller mit Coronavirus infiziert

Erst am Wochenende galten sie noch als optimistisches Zeichen für alle Fußball-Fans: Die Papp-Aufsteller, die beim Heimspiel von Mönchengladbach die Ränge des Borussia-Parks bevölkerten. Doch jetzt kommt nach nur wenigen Tagen bereits die bittere Quittung: Nach ersten Erkenntnissen haben sich mehr als 200 der Pappkameraden mit dem Coronavirus infiziert.

 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Die halbe Elite des BVB hat sich wieder einen Friseur einfliegen lassen. Ohne Abstand und Hygeniemaßnahmen. 14 Tage ab in Quarantäne, oder? :popcorn1:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Im ernst. Wenn ein Trainer gesperrt wird, weil er kurz einkaufen gegangen ist, müsste man alle sechs Spieler ebenfalls sperren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Der wurde aber nicht "offiziell" gesperrt, sondern hat von sich aus verzichtet... bzw. wurde wohl vom Verein zum Verzicht aufgefordert. Der BVB könnte das machen, wird aber sehr wahrscheinlich nicht.

Ich bin auch nicht sicher, ob der Verband oder die Liga da überhaupt eine Möglichkeit zur Sanktion hätte...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
OK, danke für die Klarstellung bzgl Herrlich, das wusste ich nicht.

Die Empörung bei Kalou war ja schon enorm, das ist aber noch deutlich schlimmer. Friseure gelten ja nicht ohne Grund als potentielle Superspreader.

Die ganze Geschichte wird wohl die erste echte Bewährungsprobe für die Liga. Wenn man konsequent ist, müssen die Spieler suspendiert werden, jetzt völlig unabhängig davon, dass wir Samstag gegen die spielen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.051
Punkte
113
War aber doch wohl vor dem Paderborn spiel, dann müssten sie ja inzwischen auch wieder negative Tests abgelegt haben, sonst hätten sie ja gegen Paderborn gar nicht spielen dürfen.

Trotzdem die Ignoranz und Leichtfertigkeit ist schon unglaublich, dass ganze auch noch in die soziale Medien zustellen, zumindest bei Sancho.
 
Oben