Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Nein. Personalisierte Tickets und mit dem Ticket kann man 1-3 Tage vorher den Test machen lassen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Die Nachricht trifft mich jetzt richtig ins Mark. Habe schon ernsthaft gedacht, zum August öffnet man die Stadien (teilweise) wieder. Das sind jetzt fiese Rückschläge. :(

Die Unvernunft wird eh alles torpedieren.

Wahrscheinlich hast du schon Recht. Allerdings ist Unvernunft menschlich.

Ist es vernünftig, auf einer Autobahn 220 km/h zu fahren, obwohl man damit die Chancen auf einen tödlichen Verkehrsunfall und ein Vielfaches erhöht als mit maximal 130 km/h Geschwindigkeit?

Ist es vernünftig, sich auf eine Schlägerei einzulassen und auf den am Boden liegenden Gegner nochmal einzutreten und damit seinen Tod zu riskieren?

Ist es vernünftig anderen Menschen im Rahmen von Fussballspielen zu beschimpfen, zu bedrohen und zu verfolgen?

Dass die Abstands,- und Corona Regeln überhaupt so konsequent über fast drei Monate funktioniert haben, ist aus meiner Sicht ein Wunder. Wer glaubt, dass man diesen Zustand bis zur Entwicklung eines Impfstoffes in 12-18 Monaten (wenn überhaupt) aufrechterhalten kann wird sich noch wundern, befürchte ich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Was kostet so ein Test denn? Die Kassen werden den wohl kaum übernehmen, nur damit man Fussball sehen kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Weiß gar nicht warum das hier überhaupt Thema ist.

Wartet mal wie lange es dauert bis Stehlätze Geschichte sind sollte eine der Auflagen um Zuschauer zu erlauben zB sein: nur Sitzplätze für Zuschauer. Relativ naiv zu glauben die DFL und Vereinsbosse würden diese Krise nicht nutzen um unrentable als auch ungeliebte Faktoren loszuwerden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
Wartet mal wie lange es dauert bis Stehlätze Geschichte sind sollte eine der Auflagen um Zuschauer zu erlauben zB sein: nur Sitzplätze für Zuschauer. Relativ naiv zu glauben die DFL und Vereinsbosse würden diese Krise nicht nutzen um unrentable als auch ungeliebte Faktoren loszuwerden.
ok. dann warten wir mal ab. Ob nach der Pandemie keine Stehplätze mehr existieren.
Hier jetzt wild über Hirngespinste einiger User rumzufantasieren, bringt auf jeden Fall keinen Mehrwert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
ok. dann warten wir mal ab. Ob nach der Pandemie keine Stehplätze mehr existieren.
Hier jetzt wild über Hirngespinste einiger User rumzufantasieren, bringt auf jeden Fall keinen Mehrwert.

Ich sehe das genauso. Das ist schon ein weiter Vorgriff in eine Zukunft, die wir alle nicht kennen. Genauso wenig wissen wir doch, ob der Profi-Fußball, wenn er uneingeschränkt so weiter macht, wie bisher, die Akzeptanz noch genießt, die er jetzt hat.

Warten wir es ab. Außerdem. Getreu Sepp Herberger - Nach der Krise, ist vor der Krise.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Die Akzeptanz der Stadiongänger ist schon lange nur noch ein nettes Beiwerk für die Vereine und DFL, die hält man mit regelmässigen Brotkrümel (ein paar billige Stehplätze, ein paar Scheindialoge mit Fanclubs) hoch. Um weiter an der wichtigen Akzeptanz zu feilen, dem (ausländischen) Fernsehmarkt. Siehe auch die Zersplitterung des Spieltages, absurde Anstosszeiten usw. Dass man jetzt umso mehr von einem guten Fernsehrechtevertrag abhängig ist, wissen auch die Sender. Dass die Vereine bei Zuschauerauflagen die Vereine eher mehr kosten als einbringen sich z.B. weiter vehement gegen den Wunsch von Sky nach Montagsspielen wehren wird ist eher Wunschdenken. Der vorschnelle Blitzstart für die Hure Fernsehvertrag könnte sich schon bald als Büchse der Pandora für viele Fans erweisen. Muss nicht, könnte aber. Auf jeden Fall ist es wahrscheinlicher wenn es die restlichen Spieltage immer besser ohne Zuschauer läuft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Das Konzept ist nach dem Beschluss der DFL-Vollversammlung vom 14. Mai nun zwar Teil der Spielordnung, nicht definiert ist dort aber, was genau Verstöße sind, wer über sie entscheidet und was die Konsequenzen sein könnten.

Kontrollausschuss und Sportgericht hätten nur bei genaueren Formulierungen in dieser Hinsicht eine Handhabe gehabt, und das auch nur bei Verstößen an einem Spieltag. Zum Vergleich: Das Gericht urteilt bei Tätlichkeiten aus den Spielen und nicht bei Vorfällen im Trainingsbetrieb.

Antwort auf Frage nach Konsequenzen fehlt
"Die Einhaltung des DFL-Konzepts muss von unabhängigen Stellen kontrolliert werden", fordert Monika Lazar und gibt zu bedenken: "Ohne der DFL oder den Vereinen etwas unterstellen zu wollen, muss man schon sehen, dass es theoretisch einen Interessenkonflikt geben kann, denn DFL und Vereine wollen die Saison sportlich zu Ende bringen."
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Union Berlin hat einen Spieler suspendiert weil er die vom Verein beschlossene Gehaltskürzung nicht annimmt. Interessant, da doch oft zu lesen war das dies rechtlich schwer möglich wäre.

Die Milliarden Zuschauer werden jetzt wohl nach Ungarn umschalten, dort sind jetzt Zuschauer beu Fussballspielen erlaubt (jeder 4te Sitzplatz). Interessant auch folgendes:

Die Wettkämpfe und Spiele müssen außerdem in Arealen stattfinden, die nicht oder nur teilweise überdacht sind.

Die DFL müsste bei uns wohl in fast allen Stadien die Dächer abreissen lassn.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.311
Punkte
113
Union Berlin hat einen Spieler suspendiert weil er die vom Verein beschlossene Gehaltskürzung nicht annimmt. Interessant, da doch oft zu lesen war das dies rechtlich schwer möglich wäre.

du hast irgendwie nicht verstanden was das bedeutet.
Suspendierung heißt nicht Vertragsauflösung.

Union setzt Polter nun nur nicht mehr ein sein Gehalt bekommt er aber trotzdem, bis sein Vertrag Ende Juni ausläuft.
Genauso wie sonst auch wenn Spieler als Strafe suspendiert werden.

Dass man Spieler rechtlich nicht suspendieren kann hat auch wirklich niemand behauptet.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Ah, also eine Suspendierung ohne eigenes Fehlverschulden. Ein Interessanter sog. freiwilliger Gehaltsverzicht mit dem Zingler hausieren geht. Verwundert aber nicht weiter in dieser Branche und bei diesem Präsident.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Gibt es dazu noch mehr Insights? Polter war doch m.W.n. irgendwie auch nicht glücklich damit das Union nicht mit ihm verlängern möchte etc. - informiere mich aber bei Union auch zu wenig, aber ich meine da gab es auch schon eine Vorgeschichte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.285
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt es dazu noch mehr Insights? Polter war doch m.W.n. irgendwie auch nicht glücklich damit das Union nicht mit ihm verlängern möchte etc. - informiere mich aber bei Union auch zu wenig, aber ich meine da gab es auch schon eine Vorgeschichte.

Union hat Polter im Februar gesagt, dass man am Saisonende über einen neuen Vertrag, der wohl stark leistungsbezogen sein sollte, verhandeln möchte, was Polter aber öffentlich als fehlende Wertschätzung kritisierte und klarmachte, dass er das Gesprächsangebot gar nicht erst annehmen und den Verein definitiv verlassen wird. Union war natürlich schwer begeistert, dass ein Spieler in dieser wichtigen Saisonphase per Zeitung den Abschied ankündigt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.218
Punkte
113
Ungarn, und ich glaube Russland, brechen den Bann und erlauben teilweise Zuschauer.

Die Stadien sollen aber nur zu einem Bruchteil der möglichen Kapazität gefüllt sein. Demnach soll nur jeder vierte Sitz in einer Reihe belegt sein, jede zweite Reihe hat zudem komplett leer zu bleiben.



Vielleicht kann man dieses Modell sogar fix übernehmen und Mitte Juni wieder einen Hauch von Athmosphäre in die leeren Hütten bringen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ungarn, und ich glaube Russland, brechen den Bann und erlauben teilweise Zuschauer.





Vielleicht kann man dieses Modell sogar fix übernehmen und Mitte Juni wieder einen Hauch von Athmosphäre in die leeren Hütten bringen.

Gleichzeitig entstehen den Vereinen aber auch hohe Kosten für Personal. Einlasskontrolle, Security die auf den Tribünen kontrolliert, vielleicht Polizeikräfte, Reinigungskräfte für die WCs , etc. Für die unteren Ligen halte ich das nicht für umsetzbar.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Hmm, weiß ich nicht ob das in Deutschland so möglich ist. Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich vermute mal, dass die Zuschaueraufkommen bei vielen Vereinen in den Ländern so sind, dass da nicht viele draußen bleiben müssten die rein wollen.

Grobe Rechnung von mir. Jede 2. Reihe bleibt frei, heißt 50 % fällt schonmal weg. Jeder 4. Platz in den besetzten Reihen, heißt also von den 50 % nochmal nur ein Viertel. Also biste am Ende bei 12,5 %. Da biste in vielen Vereinen schon mit den Dauerkarten drüber.

Die Diskussionen wer dann rein darf und wer nicht, wer das mehr verdient hat, weil er ja der bessere Fan ist würden interessant werden. :D Dazu dann einige Gruppen wo sicher das bekannte "alle oder keiner" kommen wird. Bin ich skeptisch, dass man sinnvolle Regelungen findet.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.218
Punkte
113
Die Diskussionen wer dann rein darf und wer nicht, wer das mehr verdient hat, weil er ja der bessere Fan ist würden interessant werden. :D Dazu dann einige Gruppen wo sicher das bekannte "alle oder keiner" kommen wird. Bin ich skeptisch, dass man sinnvolle Regelungen findet.


:LOL: :panik:

Ich ziehe alles zurück. Das ist in Deutschland kaum umsetzbar und würde tatsächlich zu den von dir genannten Verwerfungen führen. Am Ende auch kein finanzieller Vorteil für die Vereine und nur Streß. Das wäre mal ein Triage. VIP-Häppchenesser vs 7 Euro Südsteher. Dagegen ist Drosten vs Kekule Kindergeburtstag.
 
Oben