Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Bezogen auf Dynamo:

In dem Fall na ja, bei Liverpool, Bielefeld, Stuttgart, Bremen etc hat man jetzt auch kein Faß aufgemacht.

Blödes Wochenende in der Hinsicht mit falschen Hoffnungen für den Saisonstart. Laut Seifert def. ohne Fans.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bezogen auf Dynamo:

In dem Fall na ja, bei Liverpool, Bielefeld, Stuttgart, Bremen etc hat man jetzt auch kein Faß aufgemacht.

Blödes Wochenende in der Hinsicht mit falschen Hoffnungen für den Saisonstart. Laut Seifert def. ohne Fans.

Es ist alles zu verurteilen, ob in Liverpool, Bielefeld, Bremen oder Dresden, Stuttgart natürlich auch, aber da habe ich selber keine Bilder gesehen

wird es ja auch, so ist das ja nicht

Ja komisch ne...wo ist eigentlich
@VamosRafa_Tennisgott :D:rolleyes:

Es ist ja nicht so, dass das im Tennisbereich nicht thematisiert wird

Es gab auch sehr viele Corona-Fälle im Fußball in Serbien, so ist es ja nicht, es gibt nach den Feierlichkeiten dort mindestens 5 Corona-Fälle bei RS Belgrad
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Es gibt erste konkete Konzepte für den Saisonstart, am Beispiel RB Leipzig:



30-50 % Kapazität

personalisierte Tickets (Name, Handynummer) Verlosung ggf. um die Tickets

fester Sitzplatz, Platz daneben muss frei bleiben (außer es ist Familie)

keine Gästefans

Maskenpflicht

keine Speisen, nur Getränke (kein Pfandbecher)

feste Einlasszeiten und 15 Sektoren

kein Nahverkehr, nur zu Fuß und Fahrrad anreisen
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Wenn man bedenkt, was hier wochenlang auf hunderten Seiten erbittert gegen den Restart gepostet wurde... :D Lief doch alles sauber und problemlos durch. Die Tennisuser hat das Blitzkarma getroffen und ihr Sport ist auf Jahre ruiniert. Läuft.

Zudem sind die Verletzungsserien der zwischenzeitlich völlig verfetteten Spieler ausgeblieben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Die Balljungen können gerne in der Coronapause bleiben, einen pro Spielfeldseite der die Bälle auf den richtigen Platz legt ist offensichtlich genug
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
kein Nahverkehr, nur zu Fuß und Fahrrad anreisen
Keine Ahnung, wie man das bewerkstelligen will. Parkplätze gibt es rund ums Stadion sowieso kaum welche, aber dafür immer brechend volle Straßenbahnen aus allen Stadtteilen. Die wird man ja nicht auf einmal einstellen, da läuft ja auch der normale Linienverkehr lang. Im Sommer sicherlich weniger ein Problem, da man das Stadion ja gut erreichen kann. Aber im Herbst/Winter werden nur die wenigsten zu Fuß oder per Rad zum Stadion kommen.

Das mit der Wurst verstehe ich auch aktuell noch nicht, aber irgendeine Idee muss ja dahinter sein... dürfte aber das geringste aller Probleme sein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
.... zumal die überfüllten Bahnen kommen ja eher nach dem Abpfiff zustande und das kann man ganz gut steuern. Merkwürdige Entscheidung. Aber man will alles vermeiden und muss irgendwas machen. Viel Aktionismus wie überall.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Keine Ahnung, wie man das bewerkstelligen will. Parkplätze gibt es rund ums Stadion sowieso kaum welche, aber dafür immer brechend volle Straßenbahnen aus allen Stadtteilen. Die wird man ja nicht auf einmal einstellen, da läuft ja auch der normale Linienverkehr lang. Im Sommer sicherlich weniger ein Problem, da man das Stadion ja gut erreichen kann. Aber im Herbst/Winter werden nur die wenigsten zu Fuß oder per Rad zum Stadion kommen.

Das mit der Wurst verstehe ich auch aktuell noch nicht, aber irgendeine Idee muss ja dahinter sein... dürfte aber das geringste aller Probleme sein.

Naja, da müsst ihr halt dieses Feld vor der Arena umfunktionieren( :LOL: ) und gegenüber an der Aral können sicher auch noch 1 - 3 Autos parken. :crazy:

Ansonsten natürlich totaler Quark weil es rund ums Stadion garnüscht gibt, weil mitten im Stadtbezirk.
Aber gut, vielleicht ist ja damit das Laufen gemeint.
Also einige Kilometer vom Stadion entfernt parken und dann dorthin laufen. :belehr:

PS: Das einzige mit "der Wurst" könnte für mich sein weil die ja zubereitet werden müssen und daher auch in Kontakt mit mehrere Personen kommen könnten.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Die Balljungen können gerne in der Coronapause bleiben, einen pro Spielfeldseite der die Bälle auf den richtigen Platz legt ist offensichtlich genug

Sicherlich geht es mit weniger Balljungen/mädchen, aber es ist ja auch ein schönes Erlebnis für diejenigen, die es machen dürfen. Einlaufkinder sind ja per se auch unnötig z.B. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Sicherlich geht es mit weniger Balljungen/mädchen, aber es ist ja auch ein schönes Erlebnis für diejenigen, die es machen dürfen. Einlaufkinder sind ja per se auch unnötig z.B. ;)
wenns nur ums erlebnis geht gibts so einiges das man den kindern noch anbieten kann, positiv aufs spiel wirken sie sich allerdings nicht aus. ist natürlich kein großes problem, aber je weniger leute das spiel (wenn es eng ist) bewusst verzögern können, desto besser.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
aber je weniger leute das spiel (wenn es eng ist) bewusst verzögern können, desto besser.

Das ist sowieso eine Problematik, die ich nicht verstehe. Wieso ist man nicht konsequenter auf Schiriseite, wenn es um Zeitspiel geht? Ich würde sogar dazu übergehen, dass jede Zeitverzögerung mit "Strafminuten" geahndet wird. Meistens lohnt es sich ja sogar die Gelbe in Kauf zu nehmen als Torwart, weil man vor allem in der Nachspielzeit, da einen guten Deal macht. Der Schiri kommt noch zu dir etc. und am Ende wird dann doch nicht genau die Zeit nachgespielt, die es gedauert hat.
Zumindest in der Nachspielzeit sollte man dazu übergehen, dass diese eben auch mehr einer Nettospielzeit kommt und man nicht alles in die Länge zieht als führende Mannschaft.
 

Josyie

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Wie wichtig sind Fans für das Produkt Fußball im Profi-Bereich bezogen auf die erste und zweite deutsche Bundesliga?

Hallo zusammen, für meine Studienarbeit beschäftige ich mich mit der Bedeutsamkeit von Fans in der deutschen Fußball-Bundesliga. Wenn du dir fünf Minuten Zeit für meine Umfrage nehmen würdest, hilfst du mir sehr weiter!

Vielen Dank!

Josina

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Im Nachhinein kann man dann wohl festhalten dass man die ligen ganz gut durchbekommen hat. Das von einigen hier vorausgesagte hohe Infektionsrisiko hat sich so nicht bestätigt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Im Nachhinein kann man dann wohl festhalten dass man die ligen ganz gut durchbekommen hat. Das von einigen hier vorausgesagte hohe Infektionsrisiko hat sich so nicht bestätigt.
Aber auch nur weil es möglich war, sich vom Rest der Welt gut abzuschotten. Hatte mit Fanansammlungen gerechnet, aber die gabs nirgendwo.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber auch nur weil es möglich war, sich vom Rest der Welt gut abzuschotten. Hatte mit Fanansammlungen gerechnet, aber die gabs nirgendwo.
Damit hatte ich nicht so gerechnet, aber mit exzessiven Privatpartys beim Freund der Sky oder Dazn hat. Das ist aber wirklich praktisch komplett ausgeblieben. Man erlebt dieser Tage ja mehr als genug Unvernunft, aber auch als (vorab)Kritiker des Restarts muss ich sagen, dass (abgesehen von dem Unsinn bei Union Berlin) praktisch nichts davon mit Fußball zusammenhängt.
Natürlich geht es dabei nach wie vor um viel Geld und vergleichsweise weing Sport und natürlich kann man da den Sinn im gesellschaftlichen Kontext nach wie vor hinterfragen. Aber die Branche in sich und der Mikrokosmos Fußball inkl Fans insgesamt hat es, zumindest in D, bis jetzt schon gut hinbekommen. Als Zeichen an die Gesellschaft habe ich damit nach wie vor ein paar Probleme, aber was die Umsetzung (wenn man es denn schon macht) angeht, ist es nicht nur gut gelaufen - da wurde einfach dann auch gut und professionell gearbeitet.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Man erlebt auch, dass trotz aller Lockerungen die Infektionszahlen fernab jeder Herdenimmunität dennoch nicht in die Höhe schnellen. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass die krassen Maßnahmen wenig bis nichts zur Eindämmung beigetragen haben. Im Umkehrschluss muss man dann halt auch festhalten, dass es bei den Massenveranstaltungen auf engem Raum (Fasching, Apres-Ski) wohl genau gegenteilig gewesen sein wird , weshalb man nicht erwarten sollte, dass so etwas in näherer Zukunft wieder Einzug in den Alltag hat. Und das gilt dann natürlich wiederum auch für Zuschauer in Stadien.
 
Oben