Corona-Talk (vorläufig)


Y

yeti

Guest
Aus dem Coronaticker der BILD:

RKI: Neuinfektionen wieder stärker gestiegen
In Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen und der infolge einer Ansteckung verstorbenen Patienten wieder stärker angestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 99 225 bestätigte Infektionsfälle, das ist ein Anstieg binnen 24 Stunden um 3834. Am Tag zuvor hatte das RKI noch 3677 Neuinfektionen mitgeteilt. Die Zahl der verstorbenen Patienten stieg um 173 auf nun 1607. Am Montag lag der Anstieg hier noch bei 92 Todesfällen binnen 24 Stunden.

Nicht gut. Gar nicht gut...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Gestern war aus meiner Sicht auch wieder die berühmte Montags-Delle in den Zahlen! Am Wochenende kommen weniger Ergebnisse rein als unter der Woche. Ernsthaft kann man aus meiner Sicht auf die Zahlen wieder Ende der Woche schauen. Von Tag zu Tag lohnt das kaum. Ein weiteres Problem: Wenn sich in Einrichtungen wie z.B. Altenheimen das Virus ausbreitet, nimmt das auch massiv Einfluss auf die Zahlen, nicht nur vor Ort, sondern am Ende auch auf die Gesamtzahlen.

Im Morgenmagazin wurde heute auch gesagt, dass die Zahl der Genesenen auch deutlich steigt. Auch hier kann ja nur nachgelagert gemessen werden.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Aus dem Coronaticker der BILD:



Nicht gut. Gar nicht gut...

Ist doch weiterhin gut...
die R1-Wert wird bestätigt, weil 3677 zu 3834 in etwa gleich viel sind, also 1 Infizierter steckt nur noch 1 Person an und nicht mehr 3 wie anfangs,
gute Entwicklung !
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Aus dem Coronaticker der BILD:



Nicht gut. Gar nicht gut...

Ach das hat mit dem wahren Trend nicht viel zu tun.
Der Tag mit dem höchsten Anstieg liegt mittlerweile 10 Tage hinter uns.
In den letzten 4 Tagen ist die Zahl der Neuinfizierten jedes mal gesunken

 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ach das hat mit dem wahren Trend nicht viel zu tun.
Der Tag mit dem höchsten Anstieg liegt mittlerweile 10 Tage hinter uns.
In den letzten 4 Tagen ist die Zahl der Neuinfizierten jedes mal gesunken.
Das ist richtig - man sieht, dass die Kurve abflacht, wenn man diesen Trend halten kann, kann es bald dazu kommen, dass man mehr Genesene als Neuerkrankte hat und dass die Zahl der aktiven Fälle wie in Österreich zurückgehen würde. Screenshot_20200407-112921_Chrome.jpg
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Trotzdem ist das noch zu hoch, die Beschränkungen gelten ja nun schon eine ganze Weile.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Das Problem hierbei ist halt sobald man die Einschränkungen wieder lockert dürfte die Kurve wieder steiler werden und irgendwann muss man lockern sonst drehen einige durch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Dswegen muss man auch genau schauen, was man lockert. Die Abstandsregeln müssen da erstmal weiter strikt eingehalten werden. Was in Restaurants / Cafés und kleineren Läden meiner Meinung nach leichter ist als in großen Einkaufszentren. Ich denke auch, dass die Meisten diese Abstandsregeln auch von sich aus einhalten werden, weil sie vorsichtig sind. Mit Masken im öffentlichen Raum hätte ich kein Problem. Kriege ich den schlechten Atem von Rauchern auch nicht mehr so ab. Eklig.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bitte immer genau schauen, welche Zahlen man sich anschaut und was diese Aussagen:
Die Gesamtanzahl (wie oben im Posting) wird das ganze Jahr über steigen - das ist zwangsläufig so.
Viel wichtiger ist, dass die Genesenen die Neuinfektionen matchen und dann sogar übersteigen.

Gleichzeitig gilt auch, dass man Neuinfektionen nicht von Tag zu Tag vergleichen kann. Die Zahl sagt ja nicht aus, wann sich die betroffene PErson angesteckt hat, sondern nur, wann der positive Befund vorlag.

Und der Zeitgewinn, denn wir aktuell haben führt auch dazu, dass man viele verschiedene Sachverhalte erforschen oder prüfen kann. Zb, ob die Schmierinfektion wirklich ein großer Faktor ist. (Tendenz aktuell nein)
So könnte ich mir zb vorstellen, dass auch bald Geschäfte wieder öffnen können und ggf auch Außengastronomie - wenn die von Lazergirl beschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden.
Was ich äußerst kritisch sehe sind hingegen Massenbewegungen zb in Ubahnen und Bussen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Was ich äußerst kritisch sehe sind hingegen Massenbewegungen zb in Ubahnen und Bussen

Und die wird man spätestens wieder haben, wenn die Schulen wieder öffnen. Wer zur Zeit noch arbeiten geht weicht ja zum Teil aufs Auto aus und meidet Öffis. Schüler können das aber nicht. DB und Co. haben gar keine Kapazitäten, mehr Wagen einzusetzen und dadurch die Mengen zu entzerren. Jedenfalls nicht so, dass jeder alleine sitzen kann. In vielen Zügen sind auch nur 4er Sitzgruppen. Selbst wenn da einer jeweils auf beiden Seiten sitzt ist ist da kein Meter zwischen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Und die wird man spätestens wieder haben, wenn die Schulen wieder öffnen. Wer zur Zeit noch arbeiten geht weicht ja zum Teil aufs Auto aus und meidet Öffis. Schüler können das aber nicht. DB und Co. haben gar keine Kapazitäten, mehr Wagen einzusetzen und dadurch die Mengen zu entzerren. Jedenfalls nicht so, dass jeder alleine sitzen kann. In vielen Zügen sind auch nur 4er Sitzgruppen. Selbst wenn da einer jeweils auf beiden Seiten sitzt ist ist da kein Meter zwischen.

Korrekt, aber da hab ich leider keine Lösung für....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Korrekt, aber da hab ich leider keine Lösung für....
Da gibt es auch keine. Öffis sind schon so die reinsten Virenschleudern, so verbreitet sich die Grippe ja auch. Müsste man vermehrt desinfizieren, aber da fehlts dann wieder an Mitteln. Maskenpflicht einführen langfristig, aber die Kontrolleure kann man da wohl kaum zum Überwachen und Ahnden ranziehen. Da müssen die Eltern entsprechend einwirken, dass Hygiene soweit möglich beachtet wird. Viele werden sich leider dennoch nicht dran halten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
die Zahlen kann man doch eh nicht so ernst nehmen da unheimlich viele es haben oder hatten und keine oder nur milde Symptome gezeigt haben und somit überhaupt kein Test gemacht wurde und die Zahl der Genesenen deutlich höher liegt als da dargestellt
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Das Thema Öffis und Schulbetrieb ist durchaus auch ein kritisches Problem. Ebenso natürlich das Pendeln mit den Öffis. Möglicherweise wird man mit der Öffnung der Schulen auch noch bis Mai warten, und weiter auf Home-Schooling setzen. Pendler die normalerweise die Öffis nehmen, sollten weiter versuchen das Auto zu nehmen oder den Chef wenn möglich weiter um Home-Office bitten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Davon gehe ich im Moment auch aus. In den nächsten Tagen werden sich die Kultusminister der Länder höchstwahrscheinlich dazu äußern, wie das mit dem Schulbetrieb nach den Osterferien weitergeht. Da werden derzeit ja verschiedene Szenarien durchgespielt.

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das Thema Öffis und Schulbetrieb ist durchaus auch ein kritisches Problem. Ebenso natürlich das Pendeln mit den Öffis. Möglicherweise wird man mit der Öffnung der Schulen auch noch bis Mai warten, und weiter auf Home-Schooling setzen. Pendler die normalerweise die Öffis nehmen, sollten weiter versuchen das Auto zu nehmen oder den Chef wenn möglich weiter um Home-Office bitten.

Eventuell werden auch zuerst Kindergärten und Grundschulen wieder geöffnet, während die weiterführenden Schulen erstmal bei Homeschooling bleiben. Die Kleinen fahren noch nicht so oft mit den Öffis, sodass die leerer als sonst bleiben würden, aber die Betreuungssituation für die Eltern würde dadurch entspannter.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Eventuell werden auch zuerst Kindergärten und Grundschulen wieder geöffnet, während die weiterführenden Schulen erstmal bei Homeschooling bleiben. Die Kleinen fahren noch nicht so oft mit den Öffis, sodass die leerer als sonst bleiben würden, aber die Betreuungssituation für die Eltern würde dadurch entspannter.

Zusätzlich denke ich, dass die Kids an den weiterführenden Schulen, vor allem mit zunehmendem Altern, schon viel eigenständiger lernen können. Da klappt das vielleicht mit Videos, mit Lektüre, mit Aufgaben. Aber so ein kleiner Kniprs lernt nicht mal ebenso schreiben, lesen, rechnen
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.418
Punkte
113
Ort
Kärnten
Zusätzlich denke ich, dass die Kids an den weiterführenden Schulen, vor allem mit zunehmendem Altern, schon viel eigenständiger lernen können. Da klappt das vielleicht mit Videos, mit Lektüre, mit Aufgaben. Aber so ein kleiner Kniprs lernt nicht mal ebenso schreiben, lesen, rechnen

Muss jetzt von meinem Patenkind die Schwester auch mit 7... Das 1x1 zu Hause lernen :crazy:
 
Oben