Corona-Talk (vorläufig)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
an der schweine grippe impfung sind damals menschen gestorben

habe gerade noch mal nachgelesen, im jahr 17/18 sind 25.100 menschen in dtl an der grippe gestorben.. ist auch nicht ohne
diese Zahlen hab ich auch gerade ln einem anderen Beitrag gepostet
aber na ja, ich sage dazu nichts mehr

dann müssten wir ja jeden Winter über eingesperrt werden
Auch dieses Jahr sind mehr Menschen an der Grippe gestorben als am Coronavirus. Und sehr viel mehr an Grippe erkrankt....

Dieses Märchen mit den 25.000 Grippetoten ist auch irgendwie nicht ausrottbar. Gefährlich wird es dann, wenn man versucht, damit Corona zu relativieren. Das Problem bei diesen Zahlen ist nämlich, dass die Messmethoden völlig unterschiedlich sind. Bei Corona wird gezählt, wer tatsächlich mit einer Corona-Infektion verstorben ist. Bei der Grippe berechnet man das über die Übersterblichkeit.
Würde man bei der Grippe genau so verfahren wie bei Corona und nur diejenigen Leute zählen, die zum Zeitpunkt ihres Todes nachweisbar an Grippe litten, so käme man im Winter 2017/18 gerade mal auf 1674 Todesfälle (im aktuellen Winter übrigens 323 bis zum 26.3.). Da liegen wir bei Corona mittlerweile deutlich drüber, nämlich bei über 3500 Toten, und das trotz der weitreichendsten Schutzmaßnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik.


edit: Für die Grippe habe ich noch aktuellere Zahlen gefunden: Am 9.4. war man bei 411 bestätigten Grippe-Toten:

 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
es gab immer wieder menschen, die trotz grippe impfung erkrankt sind, siehe 2017 - damals hat man den gesetzlichen eine andere impfung gegeben - und ein paar jahre zuvor war es sogar der komplett faösche stamm, auch mit vielen toten
Du darfst nicht den Fehler machen Corona mit einer normalen Grippe zu vergleichen. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung ist gegen die Grippe bereits immun und noch eine größere Vielzahl ist sogar geimpft.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Dieses Märchen mit den 25.000 Grippetoten ist auch irgendwie nicht ausrottbar. Gefährlich wird es dann, wenn man versucht, damit Corona zu relativieren. Das Problem bei diesen Zahlen ist nämlich, dass die Messmethoden völlig unterschiedlich sind. Bei Corona wird gezählt, wer tatsächlich mit einer Corona-Infektion verstorben ist. Bei der Grippe berechnet man das über die Übersterblichkeit.
Würde man bei der Grippe genau so verfahren wie bei Corona und nur diejenigen Leute zählen, die zum Zeitpunkt ihres Todes nachweisbar an Grippe litten, so käme man im Winter 2017/18 gerade mal auf 1674 Todesfälle (im aktuellen Winter übrigens 323 bis zum 26.3.). Da liegen wir bei Corona mittlerweile deutlich drüber, nämlich bei über 3500 Toten, und das trotz der weitreichendsten Schutzmaßnahmen in der Geschichte der Bundesrepublik.


edit: Für die Grippe habe ich noch aktuellere Zahlen gefunden: Am 9.4. war man bei 411 bestätigten Grippe-Toten:

dann frag ich mich echt, warum i...ders viele Grippetote 2017/2018 ..[/B][/SIZE]

es werden wahrscheinlich die folgen wie eine Lungenentzündung nach einer grippe mitgerechenet, oder wie kommt die zahl 25.000 zustande, diese zahl ist für das jahr 17/18 überall zu lesen - ist sie jetzt falsch?? wurde vom rki veröffentllicht
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Du darfst nicht den Fehler machen Corona mit einer normalen Grippe zu vergleichen. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung ist gegen die Grippe bereits immun und noch eine größere Vielzahl ist sogar geimpft.

und wieso wird dann jedes jahr geimpft, ich komme aus dem medizinischen bereich - hatte dieses jahr 5 patienten mit schweren grippen - eine normale grippe ist auch eine gefährliche erkrankung - hatte kurz vor weihnachten einen patienten -23 jahre alt, sportlich, 41 fieber, lungenentzündung grippe

wenn wir alle immun wären, müssze man ja wohl kaum jedes jahr impfen

zudem habe ich erklärt, dass 2017 der falsche impfstoff da war, nichts anderes. ich finde es einfach falsch die grippe als harmlos der normal abzutun

hatte eine heute eine kollegin an der leitung, die 6 wochen lang aufgrund der grippe out of order war
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
es werden wahrscheinlich die folgen wie eine Lungenentzündung nach einer grippe mitgerechenet, oder wie kommt die zahl 25.000 zustande, diese zahl ist für das jahr 17/18 überall zu lesen - ist sie jetzt falsch?? wurde vom rki veröffentllicht

Die Zahl wird durch die Übersterblichkeit verglichen zu anderen Jahren geschätzt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
und wieso wird dann jedes jahr geimpft, ich komme aus dem medizinischen bereich - hatte dieses jahr 5 patienten mit schweren grippen - eine normale grippe ist auch eine gefährliche erkrankung - hatte kurz vor weihnachten einen patienten -23 jahre alt, sportlich, 41 fieber, lungenentzündung grippe

wenn wir alle immun wären, müssze man ja wohl kaum jedes jahr impfen

zudem habe ich erklärt, dass 2017 der falsche impfstoff da war, nichts anderes. ich finde es einfach falsch die grippe als harmlos der normal abzutun

hatte eine heute eine kollegin an der leitung, die 6 wochen lang aufgrund der grippe out of order war
Bei allem Respekt.... Arbeitest du wirklich im Gesundheitswesen? Wer wirklich bisschen Ahnung von der Materie hat, würde sich nicht so äußern. Eig hast du dich mit dem Beitrag für weitere Diskussionen disqualifiziert..

Google bitte die Begriffe Corona, Unterschied Corona vs. Grippe und Immunität..

Und nein niemand (!) will die Grippe schwach reden, eher im Gegenteil. Es impfen sich nicht Millionen von Leute dagegen weil es harmlos ist.

Wenn du wirklich aus dem Bereich kommst, solltest Du das 1X1 können. Ansonsten lese dir bitte den Artikel von @Benjamin durch..
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Bei allem Respekt.... Arbeitest du wirklich im Gesundheitswesen? Wer wirklich bisschen Ahnung von der Materie hat, würde sich nicht so äußern. Eig hast du dich mit dem Beitrag für weitere Diskussionen disqualifiziert..

Google bitte die Begriffe Corona, Unterschied Corona vs. Grippe und Immunität..

Und nein niemand (!) will die Grippe schwach reden, eher im Gegenteil. Es impfen sich nicht Millionen von Leute dagegen weil es harmlos ist.

Wenn du wirklich aus dem Bereich kommst, solltest Du das 1X1 können. Ansonsten lese dir bitte den Artikel von @Benjamin durch..

ich muss mich hier nicht beleidigen lassen, ich arbeite als phsyio

die unterschiede sind, dass wir die corona noch kaum kennen und die grippe eie kurze inku hat..

ich habe nur geschildert, dass ich bei patienten sehr schwere verläufe der grippe miterlebt habe

zu dem thema immunität der grippe ein nachtrag
Daher ist man gegen Influenza-Grippe immer nur teilimmun, weil sich der Erreger von jahr zu Jahr leicht ändert. Bei einer Neumutation des Grippevirus fehlt die Immunität hingegen völlig. Die Stärke der Immunität schwankt von Krankheit zu Krankheit. Nicht gegen alle Viruserkrankungen wird man für sein Leben lang immun
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Es ist keine Beleidigung gewesen. Das Du womöglich als Phsyio arbeitest, hast du uns schon oft mitgeteilt. Mein Beitrag war auch eher rhetorisch gemeint.

Es geht nicht darum die Grippe als schwach einzustufen, aber die Gefährlichkeit ist nicht so hoch wie bei Corona. Außerdem ist ein großer Teil (auch wenn du es leugnest) dagegen immun. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit sich gegen die Grippe impfen zu lassen.

Solange wir für Corona keinen Impfstoff haben, müssen wir den Virus mit aller Macht eindämmen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Es ist keine Beleidigung gewesen. Das Du womöglich als Phsyio arbeitest, hast du uns schon oft mitgeteilt. Mein Beitrag war auch eher rhetorisch gemeint.

Es geht nicht darum die Grippe als schwach einzustufen, aber die Gefährlichkeit ist nicht so hoch wie bei Corona. Außerdem ist ein großer Teil (auch wenn du es leugnest) dagegen immun. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit sich gegen die Grippe impfen zu lassen.

Solange wir für Corona keinen Impfstoff haben, müssen wir den Virus mit aller Macht eindämmen.


ich habe nichts anderes behauptet, ich trage in der Öffentlichkeit Mundschutz und Handschuhe, meide menschen,blebe zuhausse

und was soll das womöglich? ganz ehrlich ich empfand den beitrag vorher unverschämt und ziemlich daneben

zudem habe ich dir erklärt, dass es bei der grippe nur eine teilimmunität gibt, weil der grippe stamm immer wieder mutiert, das kannst du überall nachlesen...(was heißt hier leugnen?

vielleicht hast du es mitbekommen, dass vor einigen jahren der falsche grippe stamm geimpft worden ist und vor zwei jahren die dreifach Impfung für die gesetzlichen und die vierfach für die privaten
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
@Steigerwald

Keine Immunität nach überstandener Grippe

Grippeerreger verändern ihre Genetik und mutieren immer wieder, weshalb eine völlige Immunität durch eine bereits durchgestandene Grippe nicht möglich ist. Dabei bleiben die Erreger sich aber recht ähnlich, weshalb bei erwachsenen Menschen aufgrund des immunologischen Gedächtnisses die Grippe oft weniger heftig verläuft als bei jungen Menschen oder Kindern. Im Alter wird dieser Effekt durch das schwächere Immunsystem der älteren Menschen wieder aufgehoben.

gerade noch einmal nachgesehen
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Also wer jetzt noch den Vergleich zur normalen Influenza zieht, hat irgendwie die Abfahrt des Zuges verpasst. Der neuartige Corona-Virus ist mit der klassischen Influenza nicht vergleichbar, da wesentliche Merkmale insbesondere bei der Verbreitung eine massive Rolle spielen. Die altbekannte Influenza bleibt natürlich auch gefährlich, weshalb man gerade Risiko-Gruppen jedes Jahr auf das Neue auffordert sich impfen zu lassen. Denn grundlegend gibt es hier einen Impfstoff, der nur immer wieder neu verändert werden muss, da die Grippe-Viren sich auch verändern. Das wird später auch beim neuartigen Corona-Virus nicht anders sein. Wenn grundlegend ein Impfstoff gefunden ist, dann muss dieser auch immer wieder verändert werden.
 
Oben