Corrie Sanders vs. Chris Koval 5. Mai 07

Competition

Administrator a.D.
Halte ich für absoluten Mythos, da Punch aus Schnelligkeit und Timing resulstiert und wenn man dann beides verliert, geht auch der Punch flöten.

Bester bsp. ebenfalls Mike Tyson :wavey:

Bisher war ich immer zu faul, auf diese Platte Aussage selbst zu antworten, aber das hast ja nun Du sehr schlüssig getan :thumb: . Ich sehe es ganz genau so.

Gruß, Competition

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Schnelligkeit und Timing sind sicher wichtig, aber auch nicht alles.:belehr: Sonst könnte ja ein Fliegengewichtler einen Schwergewichtler locker umhauen. Kraft, eine gewisse Muskelmasse, die ja hierbei auch in Bewegung gesetzt werden muß, müßte wohl jeder richtige Puncher haben. Du hast Recht, was die o. a. Parameter angeht, wenn man sich z. B. einen Herrn Valuev betrachtet. Kraft u. Masse hat der noch mehr als ein Vitali Klitschko z. B., aber zum guten Punchen reicht es trotzdem nicht. Bei Felix Sturm wiederum - der ganz bestimmt mehr als nur ausreichend Schnelligkeit und auch Timing in seinen Schlägen haben dürfte - hat man ja gesehen, daß man sich hartes Punchen nicht so einfach aneignen/antrainieren kann, wenn gewisse naturgegebene Faktoren fehlen. Somit erzielt z. B. ein Miranda trotz weniger Technik als Sturm mehr Wirkung.

Competition

Administrator a.D.
@ Khaosai

Was Du sagst, ist natürlich auch richtig, aber es geht ja hier um den Verlust des Punches bei einem Boxer und nicht um Schlagkraft im Allgemeinen. Und da leuchtet es meiner Meinung nach schon ein, daß ein Boxer, welcher zuvor die Schlagkraft X hatte, mit zunehmendem Verlust der Schnelligkeit, des Timings, der Beweglichkeit etc. eine geringere Schlagkraft als X hat.

Foreman wird gerne als Gegenbeispiel genannt, aber auch dieser zollte dem Alter Tribut bzgl. seiner Schlagkraft. Der KO-Schlag gegen Moorer war eigentlich ein Arm-Punch, halt nur genau auf den Punkt. Viele andere KOs im zweiten Teil seiner Karriere kamen zustande, weil die verbliebene Schlagkraft immer noch immens war, aber gegen Ende war auch das nicht genug (Schulz, Briggs und Savarese blieben stehen, obwohl er sie ordentlich erwischte).

Gruß, Competition

His Royness1

Administrator
Schnelligkeit und Timing sind sicher wichtig, aber auch nicht alles.:belehr: Sonst könnte ja ein Fliegengewichtler einen Schwergewichtler locker umhauen. Kraft, eine gewisse Muskelmasse, die ja hierbei auch in Bewegung gesetzt werden muß, müßte wohl jeder richtige Puncher haben. Du hast Recht, was die o. a. Parameter angeht, wenn man sich z. B. einen Herrn Valuev betrachtet. Kraft u. Masse hat der noch mehr als ein Vitali Klitschko z. B., aber zum guten Punchen reicht es trotzdem nicht. Bei Felix Sturm wiederum - der ganz bestimmt mehr als nur ausreichend Schnelligkeit und auch Timing in seinen Schlägen haben dürfte - hat man ja gesehen, daß man sich hartes Punchen nicht so einfach aneignen/antrainieren kann, wenn gewisse naturgegebene Faktoren fehlen. Somit erzielt z. B. ein Miranda trotz weniger Technik als Sturm mehr Wirkung.

natürlich... was bei einem leichten mann fehlt ist die Masse dahinter...

ein junger schwerer Mann hat eventuell beides, ein alter nur noch die Masse, mal ganz einfach ausgedrückt.

Mag sein, dass ein Sanders noch einen verhältnismäßig guten Punch hat aber ein solches Ergebnis gegen diesen Bispo sagt schon einiges aus. Der Mann ist ja eigentlich Cruiser und wurde schon von F+++ Fres Oquendo ;) ausgeknockt. :belehr:

hawk

Nachwuchsspieler
Bei Felix Sturm wiederum - der ganz bestimmt mehr als nur ausreichend Schnelligkeit und auch Timing in seinen Schlägen haben dürfte - hat man ja gesehen, daß man sich hartes Punchen nicht so einfach aneignen/antrainieren kann, wenn gewisse naturgegebene Faktoren fehlen.
Kann hier irgendjemand solche "naturgegebenen Faktoren" konkretisieren?
Woran erkennt man,ob jemand eine hohe Schlagkraft entwickeln kann?
Mir ist ja auch aufgefallenen,daß ehemalige Kickboxer meistens immer über eine ausreichende Schlagkraft verfügen.

His Royness1

Administrator
Kann hier irgendjemand solche "naturgegebenen Faktoren" konkretisieren?
Woran erkennt man,ob jemand eine hohe Schlagkraft entwickeln kann?
Mir ist ja auch aufgefallenen,daß ehemalige Kickboxer meistens immer über eine ausreichende Schlagkraft verfügen.

:laugh2: Ich hoffe das machst du nicht an Vitali und Hucki fest. Ansonsten gugg dir mal Lukasik an, die is das beste Gegenbeispiel.

Punch ist wohl eines der größten Misterien im Boxsport - warum hat zum Beispiel ein holzhacker wie Virchis Punch und ein schnellkräftiger Athlet wie Chris Byrd nicht. das kann auch nicht an den schnell kontraktierenden Muskelfasern liegen - das muss was genetisches sein. ;)

cool74

Nachwuchsspieler
Das sehe ich auch so.Ich denke das man dafuer keine erklaerung hatt.Der harte punch ist meiner meinung nach auch nicht anzutrainieren.Ein geschenk von mutter natur ist eher die antwort.

hawk

Nachwuchsspieler
:laugh2: Ich hoffe das machst du nicht an Vitali und Hucki fest. Ansonsten gugg dir mal Lukasik an, die is das beste Gegenbeispiel.
Paul Briggs war mal Thaiboxer.Dessen Schlagkraft ist auch mehr als ordentlich.
Lukasik kenne ich nicht.
Punch ist wohl eines der größten Misterien im Boxsport - warum hat zum Beispiel ein holzhacker wie Virchis Punch und ein schnellkräftiger Athlet wie Chris Byrd nicht. das kann auch nicht an den schnell kontraktierenden Muskelfasern liegen - das muss was genetisches sein. ;)
Irgendjemand in den Sportwissenschaften müsste dieser Frage sicher bereits nachgegangen sein.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Das Ganze Punch-Mysterium ist, denke ich, auch eine Frage des Boxstils. Wann holt z.B. ein Felix Sturm schonmal weit aus und zieht voll durch während er alles in jenen Schlag reinlegt?

Bronco

Nachwuchsspieler
Diese ganzen Theorien mögen ja ihre Berechtigung haben, aber nur weil Sanders mal einen einzigen Kampf nicht durch KO gewonnen hat, hat er gleich keine Schlagkraft mehr ?? - ist etwas weit hergeholt. Und wenn dann noch stimmt, dass er sich am Schlagarm verletzt hat, ist es erst recht hinfällig.
Vorher wurde Sanders von vielen als z. B. "fetter Golfer" bezeichnet, der nur wegen seines starken Punches überhaupt gewinnen kann u. wegen seiner miesen Kondition in den späten Runden gegen kaum jemanden mehr eine Chance hat.
Und jetzt hat er deutlich nach Punkten gewonnen, und es wird auch negativ ausgelegt.
:wall: Man könnte es ja auch so sehen, dass er bewiesen hat, dass er momentan einigermaßen fit ist!!!

His Royness1

Administrator
Das Ganze Punch-Mysterium ist, denke ich, auch eine Frage des Boxstils. Wann holt z.B. ein Felix Sturm schonmal weit aus und zieht voll durch während er alles in jenen Schlag reinlegt?

Sehr oft und es hinterlässt meist keine Wirkung - Sturm hats doch nach ich hab Schlagkraft trainiert-Parolen oft genug versucht...

Im Gegenzug Virchis, der holt fast garnicht aus und legt trotzdem ne Menge Leute schlafen... :smoke:

Trojaner25

Nachwuchsspieler
:wavey: Ich find nicht unbedingt daß man einen Punsch nicht nachvolziehen kann. Ich sehs eher sinmpel :) ( macht mich nicht gleich fertig ist nur meine persönliche Meinung ).
Masse mal Beschleunigung ist die Grundrechnung. Und es gibt Boxer und darauf kommt es an, die es schaffen ihre gesammte Masse in Ihren Schlag zu bekommen ( auf den Punkt genau in die Faust ).
Sanders ist ein gutes Beispiel er ist meiner Meinung nach ein sehr guter Puncher. Wenn man den letzten Niederschlag von Wladi gegen Austin hernimmt kannst dus in der Zeitlupe gut erkennen wass ich meine.
Sah im TV so aus als wärs nur eine knallige linke, schut euch die Zeitlupe an wo man erkennt wie er seinen gesamten Körper ( Masse ) in den Schlag bringt :wavey:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
:wavey: Ich find nicht unbedingt daß man einen Punsch nicht nachvolziehen kann. Ich sehs eher sinmpel :) ( macht mich nicht gleich fertig ist nur meine persönliche Meinung ).

Ich finde auch, dass man die Wirkung eines Punsches gut nachvollziehen kann, insbesondere wenn der Konsument mehrere Gläser hintereinander zu sich nimmt.
Gefährlicher noch ist für mich allerdings die Bowle, bei der insbesondere der Genuss der darin eingelegten Früchte zu vorzeitigen Ausfallerscheinungen führen kann. ;)

Roberts

Oben