Ich glaube hier unterschätzen einige gewaltig die Wirkung der Bandagen im Profiboxen. Dafür gibt es nicht zufällig echte Spezialisten und der Schutz der Hände ist mittlerweile fast nur noch ein nützlicher Nebeneffekt. Wenn die Fäüste richtig bandagiert werden, sind die hart wie Stein und mit den entsprechenden Handschuhen fast schon eine Waffe. Die Verletzungsgefahr sinkt natürlich ( Cuts etc. ), aber die Schlagwirkung wird dadurch im Vergleich zu den MMA Handschuhen - je nach verwendeten Boxhandschuhen - so gut wie gar nicht gedämpft. Ein Boxer dürfte daher so gut wie keine Schlagkraftvorteile im MMA haben.
Zur MMAler im Boxen Debatte: Natürlich haben MMAler im Profiboxen so gut wie keine Chance. Der Boxsport ist einfach sehr spezialisiert, die Techniken und Feinheiten zu perfektionieren und dort zur Weltspitze zu gehören ist weitaus schwerer. Nicht zufällig trainieren Boxer wie Mayweather quasi bereits seit sie laufen können. Hinzu kommt, dass dieser Sport schon seit Jahrzehnten professionell betrieben wird und sich ein entsprechender Wissensschatz angehäuft hat, was Trainingsmethoden, Kampfstile etc. angeht. Es ist daher fast unmöglich für einen Sportler, sich entsprechend anzupassen, es sei denn er ist wirklich ein Naturtalent.
Man kann das vielleicht mit einem Zehnkämpfer vergleichen. Der wird in der Regel im 100 Meter Lauf oder im Speerwurf auch niemals die Spezialisten besiegen. In seiner Paradedisziplin kommt er vielleicht mal nah an deren Leistungen ran, aber für den Sieg wird es wohl nie reichen. Wobei ich einem Zehnkämpfer immer noch bessere Chancen geben würde in seiner Paradediszilplin mal unter Top 10 in der Welt zu kommen, als einem MMAler im Boxring. Die würden zum größten Teil ganz übel vermöbelt werden und zwar nicht nur von den jeweiligen WMs, sondern auch von Boxern in den Top 25 Listen. Selbst Timo Hoffmann könnte wahrscheinlich einen wie Lesnar im Boxring dominieren.
Darüber hinaus scheinen die UFC Regeln gerade in den für den Kampfsport interessanteren höheren Gewichtsklassen die Bodenkämpfer zu bevorzugen. Vielleicht weil man so die eigene Masse am effektivsten einsetzen kann oder warum auch immer. Jedenfalls bestanden die meisten Schwergewichtskämpfe im MMA, die ich bislang gesehen habe, größtenteils aus einem "angeschwulten" Rumgerutsche auf dem Ringboden, weshalb mich MMA auch nicht so reizt. Will heißen, dass die Spitzenleute im MMA meiner Beobachtung nach eher aus dem Bodenkampfbereich kommen, was ihre Chancen im Boxring natürlich noch einmal deutlich schmälert.