Okay, genug gestichelt.
Ich kannte das Cover von Type O Negativ bevor ich das Original gehört habe. Als erstes habe ich von Neil die Albumversion gehört und die ist sehr brav ausgefallen. Liegt vor allem am Sound, aber auch an dem "Vibe", mit dem er das eingespielt hat. Das klingt live bei ihm schon ganz klar intensiver, möchte fast sagen emotionaler und lebendiger (auch bei den früheren Livemitschnitten, die ich inzwischen auf youtube gesehen habe).
Die Version von TON klingt deutlich anders, nicht nur durch den "aufgepeppten" Sound. Die haben das grundlegende Riff verändert, den Aufbau des Songs und vor allem die Gesangspassagen. Es gibt weniger Wiederholungen, dadurch wirkt der Song aufs Wesentliche reduziert und mehr wie ein kraftvoller Popsong. Das klingt natürlich sehr ungewohnt, wenn man das Original im Ohr hat. Aber gerade das gefällt mir an dem Cover. Es klingt eben nicht wie TON, die Neil nachspielen, sondern nach ihnen selbst. Daher finde ich das Cover besser, als die Cover von Bands, die den Song einfach nur reproduzieren.
An sich hat das Original immer den Vorteil, dass es eben original ist. Außerdem kommt Neil die Ehre zu, diesen Song geschrieben zu haben. Aber die Version von TON klingt für mich eindringlicher. Peter fleht mehr, wenn du verstehst, was ich meine. Die eingeschlafenen Füße bezogen sich nicht auf BPM, sondern Leidenschaft, Intensität oder "Schmachtfaktor", wenn du so willst.