Crossover-Relaunch


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mmh... das mit dem forum bin ich gespaltener meinung.

einerseits siehts wirklich gut aus. andererseits find ichs komisch weil die anderen foren (bis aufs unterforum basketball) halt anders aussehen.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@timmy
du warst nur zu schnell ;) ich musste den style leider für jeden forenteil einzeln umschalten. deshalb hat das so lange gedauert.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ist jetzt aber immernoch so, oder?

also bei mir sind alle unterforen gleich, außer basketball und boxen (wobei boxen schon lange so ist, ich aber eh eigentlich nie reinschau^^)
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
ah okay, dann hab ich dich falsch verstanden. ich dachte du meintest die einzelnen bereiche im basketball.

das sportforen-design war schon immer anders. wir werden das nach und nach mal etwas angleichen. vbulletin-templating ist nur leider sehr anstrengend und erfordert viel geduld. :(
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja vll gewohnt man sich auch noch dran ;) der unterschied ist jetzt halt nur krasser als vorher. wie gesagt, sieht ja gut aus.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
kann man das forum nicht wieder zentrieren? ich finde dieses linksbündige layout irgendwie nicht so toll. insgesamt siehts aber trotzdem gut aus :thumb:
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
danke, für's feedback im smack und hier.

grundsätzlich sind wir natürlich immer offen für kritik, meinungen, ratschläge, und ideen. jedoch immer in der form, dass es ein besseres ergebnis erzeugt und nicht, dass einfach nur alte gewohnheiten beibehalten werden können.
das ist wie bei den redesigns von facebook. in den ersten tagen geht für alle die welt unter und nachdem sich die user daran gewöhnt haben ist alles nur noch halb so schlimm.
wir wollten das forum direkter in crossover einbinden. das setzt uns einen gewissen rahmen der nun mal links beginnt und eine definierte breite hat. alles weitere ist variabel. den antwort-button werden wir nochmal überarbeiten, damit er klarer ersichtlich ist.

der allgemeine trend zur linksbündigkeit im internet ist ja keineswegs zufälliger natur. (insbesondere) für alle kandidaten mit ad-blocker: der werbebanner rechts kann nur bei rechtsbündigkeit korrekt gesetzt werden und ist äußerst wichtig um verschiedene werbeformate in verbindung mit dem header-banner anbieten zu können.
dies ist überlebenswichtig für diese seite und um es mal ein wenig klarer zu formulieren: wir werden nicht jedes jahr (wie die letzten beiden jahre) kosten aus eigener (persönlicher) tasche bezahlen, nur weil wir einen kick davon bekommen crossover zu machen. deshalb sollte man sich ruhig mal überlegen, ob man den ad-blocker nicht für gewisse unterstützenswerte seiten ausschaltet.

das mal als (indirekte) antwort auf die kritik, damit nicht der eindruck entsteht sie bliebe ungehört.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich finde die Einheitlichkeit auch ganz okay, mich stört nur der arg große Header. Dass Werbung sehr wichtig ist, verstehe ich auch. Könnte man nicht trotzdem Folgendes andenken: ich finde zwei Zeilen für Quicklinks und die darunter befindliche Navigationsanzeige suboptimal. Kann man hier nicht eine ganze Zeile einsparen und somit den Header kürzen?
Den Quicklink zum Forum könnte man als weiteren Punkt oben in die Navi stecken. Ob man die Managerspiele in den QLs positionieren muss, weiß ich auch nicht unbedingt. Das müsstest ihr bzw. die Community entscheiden. Hier ginge ja auch ein weiterer Navi-Punkt "Fantasy(-B-Ball)". Löst man jedenfalls die Quicklink-Leiste auf, gewinnt man wertvollen Platz.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ich kann das ja grunsdätzlich verstehen mit der linksbündigkeit.
mir gefällt es allerdings auch überhaupt nicht.
ich hab hier nen 22'' widescreen monitor und gerade mal etwas über die hälfte des bildschirms wird mit forum gefüllt. ich hab die ganze zeit das gefühl den kopf nach links drehen zu müssen um das vernünftig im blick zu haben.
kann man das vielleicht nicht ein wenig aufweichen? müsste ja nicht komplett zentriert sein. aber zumindest auch nen schmalen rand an der linken seite.
Irgendwie fehlt da einfach was, wenn rechts alles frei ist und links gar nichts.
ich fänds klasse wenn dort zumindest ein kleiner rand hinkommen könnte.
ansonsten soll eure arbeit natürlich gewürdigt werden, es ist ungewohnt (aber das ist immer so, bei änderungen an webseiten), aber sicherlich nicht häßlich.
wie gesagt nur das mit dem rand. ich denke ein kleiner rand würde schon sehr helfen. da bleibt dann immer noch genügend platz für werbung auf der rechten seite (wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja der grund).
:wavey:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Könnte man dann nicht einfach links auch einen Werbecontainer platzieren? So hätte man gleichzeitig einen weiteren Werbeplatz und die Linksbündigkeit aufgehoben.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
der allgemeine trend zur linksbündigkeit im internet ist ja keineswegs zufälliger natur. (insbesondere) für alle kandidaten mit ad-blocker: der werbebanner rechts kann nur bei rechtsbündigkeit korrekt gesetzt werden und ist äußerst wichtig um verschiedene werbeformate in verbindung mit dem header-banner anbieten zu können.
dies ist überlebenswichtig für diese seite und um es mal ein wenig klarer zu formulieren: wir werden nicht jedes jahr (wie die letzten beiden jahre) kosten aus eigener (persönlicher) tasche bezahlen, nur weil wir einen kick davon bekommen crossover zu machen. deshalb sollte man sich ruhig mal überlegen, ob man den ad-blocker nicht für gewisse unterstützenswerte seiten ausschaltet.
hmm also irgendwie versteh ich das nicht. im neuen style ist bei mir rechts ein werbebanner und zusätzlich massig freie fläche. im "normalen" sportforen.de ist doch rechts auch ein banner, nur eben keine fläche, deswegen ist das ganze forum schön mittig. was ist jetzt der vorteil des neuen looks? ich seh nur platzverschwendung...

oder mach ich irgendwas falsch von wegen auflösung oder so?
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
@gordo
der rahmen ist die crossover seite. die hat nunmal eine fixe breite, somit auch das forum. der basketball-bereich ist zwar ein teil von sportforen, jedoch und das insbesondere, ein wichtiger teil von crossover. das ist wirklich nur gewöhnung. bei den seiten von spiegel, focus, spox, dsf, sport1, mtv, swr3 ist das die gleiche situation...um mal spontan ein paar zu nennen.

das normale sportforen wird irgendwann auch eine fixe breite haben. das wird dann auch richtig viel protest geben. da bin ich dann schon froh, wenn es ohne gewaltandrohung ablaufen wird...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
dank dir für die antwort. ich verstehe nicht viel von der materie, deswegen hatte ich mich nur über die freie fläche gewundert.

gegen werbung habe ich absolut nix, ganz im gegenteil. solange nix aufpoppt oder laute töne macht, passt das.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
fürs protokoll. es ist keine vollständig korrekte zentrierung, aber eine zwischenlösung mit der wir alle wohl ein wenig besser leben können ;)
 
Oben