Ich oute mich mal als....:thumb:Cruisergewicht Fan:thumb:. Und da es in dieser Gewichtsklasse eine schier unglaubliche Zahl an champs, Ex champs und aufstrebenden Talenten gibt, wage ich mich mal an eine Top 20
1. Lebedev 28-2, 21 kos. aktueller WBA Super champ,hat seine Klasse seit langem bewiesen, zuletzt souverän gegen Kalenga und Kayode, als nächstes Vereinigung gegen IBF champ Ramirez (30.04.16)
2.Glowacki 24-0, 16 kos - WBO champ: war der Huck so schlecht, oder der Glowacki so gut? Die nächsten fights werdens zeigen. Hab vorm Huck kampf von ihm nix gesehen. Keine Ahnung ob er sich als starke Kraft etablieren kann. Aber der Sieg gegen den Huckster rechtfertigt imho eine Nr2 Platzierung.
3.Drozd 40-1, 28 kos - WBC champ, irre langer Wiederaufbau nach der Arslan Niederlage vor ungefähr 25 Jahren. Überzeugende Leistung im Titelfight gegen Wlodarczyk.
Als nächstes harter Fight gegen Makabu (08.04.16). Ein Sieg dort, und er ist die Nr1.
4. Makabu 19-1, 18kos sehr variabler Angriffsboxer mit mächtig viel Dampf in den Fäusten. Hat ua den talentierten Mchunu ausgeknockt. Jetzt gegen Drozd wird man sehen was Sache ist.
5.Usyk 9-0, 9kos mandatory challenger von Glowacki. Falls Glowacki überhaupt gegen USS Cunningham gewinnt, der aus dem Schwergewicht 1 nach unten flattert
6. Huck 39-3-1, 27 kos - keine Ahnung wer das ist, umarmt in letzter Zeit häufiger den Bönte recht liebevoll, und auch den Waldemar K. Hat angeblich einen krassen Bruder und ist Capitain. Wird evtl. die Schwergewichtstitel vereinigen.
7. Ramirez 22-2-1, 17kos - tougher fighter, guter punch, aber net der Schnellste und recht limitiert. Aktueller IBF champ. Darf man nicht unterschätzen, braucht man aber auch nicht überschätzen.
8. Wlodarczyk 49-3-1, 25kos, Ex WBC Champ, lange Pause seit Sep14 (Niederlage gegen Drozd), Kampf Dec15 gegen WBA Interim Champ Shumenov wg Verletzung Shumenov abgesagt. Tritt nun gegen den allseits "beliebten" Brudov an im comeback Fight.
9. Bellew 26-2-1, 16kos imho hier im forum etwas unterschätzt, hat Cleverly im rematch vernichtet, solide (aber unspektakuläre) Leistung gegen Masternak um den EBU Titel. Hat EBU Gürtel niedergelegt, hatte wohl keinen Bock auf den recht gefährlichen Dmitry Kucher (23-1-1, 17ko). Soll lt. Manager noch dieses Jahr WM Kampf kriegen. Mal schauen.
10. Mchunu 16-2, 10kos stylisher Shoulder Roller, sehr schnell, sehr begabt. Mit Chambers und Durodola schon gute Leute geschlagen, gegen Makabu augeknockt worden, wo angeblich Konditionsprobleme auftraten am Ende. Bin gespannt !
11. Shumenov16-2, 10ko WBA-Interimchamp - ehemaliger WM im Leichtschwergewicht, ganz gute Leistung gegen BJ Flores - war gegen Jahresende verletzt. Bin nicht so überzeugt von ihm. Hat eigentlich noch keinen einzigen richtig guten Sieg hingelegt. Hat mit wenig Aufwand schon recht viel erreicht. Einige gute Namen im Rekord die alle past their prime waren beim Kampf.
12. Briedis 19-0, 16kos der Manuel Charr Killer. IBF Interconti champ - vielleicht hilft der Titel ja um bald um den IBF WM zu fighten.
13. Gassiev 22-0, 16kos IBF eliminator vs thomas war ein no contest, keine Ahnung ob rematch. Wird vom Golovkin coach Abel Sanchez trainiert. Wirkt sehr stark, sehr explosiv. Wenn er selber auch ein bischen was aushält würds mich nicht wundern wenn er Ramirez an die Wand nagelt. Aber der Kampf kommt ja jetzt erstmal nicht.
14. Arslan 36-8-3, 22kos. Geht schon arg gen Karriereende (ähm seit Jahren eigentlich), aber steht noch gut genug im Saft um den Einen oder Anderen Prospect die Leviten zu lesen
15. Durodola 22-2, 20kos der Kudryashov Vernichter, wurde von Mchunu recht klar ausgeboxt. Der blieb nämlich nicht so saudumm vor Ihm stehen wie ein Baum.
16. Afolabi 22-5-4, 11kos - wohl etwas auf dem absteigenden Ast, dürfte aber für unerfahrenere Leute immer noch brandgefährlich sein.
17. Kudryashov 19-1, 19kos, the next champ or the next Chakhiev? Da darf man echt gespannt sein wohin der Weg geht.
18. Chambers 42-4,23ko wurde von Mchunu gut ausgeboxt, Der ehemalige Wladi Gegner ist aber ist sicher noch für ein paar gute Kämpfe zu haben.
19. Dorticos 20-0, 19kos baldiger Titleshot winkt, krasser puncher, ob das Gesamtpaket Weltklasse tauglich ist wird man bald sehen gegen Lebedev, der aber wohl erst gegen Ramirez vereinigt. Hat auf jeden Fall ausgiebig Amateurerfahrung mit über 200 Kämpfen.
20. Isiah Thomas 15-0, 6ko, NC im IBF Title eliminator gegen Gassiev. Thomas sah am Anfang gut aus, wurde dann aber hart erwischt am Ende der 3. Runde. Muß man sehen ob er nur gut ausschauen kann aber früher oder später sich immer die Klatschen einfängt, oder ob er wirklich auch guten leuten gefährlich wird.
In dieser Gewichtsklasse wird sich wohl sehr sehr viel ändern. Drozd und Lebedev sind 36, mal schauen wie lange Sie sich noch oben halten. Bei Huck weiß man auch nicht so genau wohin die Reise geht, aber Kämpfe gegen Leute wie Usyk oder Makabu wären sicherlich sehenswerte Kämpfe. Usyk ist wohl der Top Prospect im Cruisergewicht, ansonsten verspreche ich mir am Meisten von Makabu, Mchunu, Gassiev und vielleicht Briedis. Kudryashov habe ich noch nicht abgeschrieben, aber da muß was passieren daß er sich in kritischen Situationen nicht nochmal so verhält wie gegen Durodola.
Randnotizen:
Die schändlichen Titelträger muß endlich aufhören den pound for pounder Roy Jones zu ducken
Enzo Maciranelli ist - zu seinem eigenem Erstaunen - noch weit von einem Titleshot entfernt. Und das trotz massiver Legendenverprügelung
Sergej Kovalev würde alle plattmachen
secret/hidden champ: Der heimliche Star des Cruisergewichts ist William Fernando Souza Bezerra 40-0 39kos. Vielerorts wird hinter vorgehaltenen Hand gemunkelt Bezerra sei die Reinkarnation von Rocky Marcino. Der wissenschaftliche Beweis hiervon ist jedoch noch nicht erbracht.
Jürgen Brähmer würde sich im Cruisergewicht nicht wohlfühlen. Falls die WBA einen Kampf gegen Kovalev bestimmt, bleibt aber vielleicht doch nur die Flucht nach vorne bzw oben.