Ich bin besorgt über eure Sorgen.
Das Ganze hat auch eine kleine Vorgeschichte.
I.d.R. geh ich einmal im Monat mit meinen Kumpels irgendwo hin. Mal Kneipe, mal Lasertag, mal was-auch-immer. Mal sind wir zu zehnt ... letzte Woche waren wir nur zu dritt.
Jedenfalls hatten wir uns in der Neustadt getroffen.
Kumpel 1 hat noch nicht zu Abend gegessen und kam gerade von der Arbeit.
Kumpel 2 hat eigentlich nur einen kleinen Hunger.
Und ich "Nuja, ich hab grad erst ordentlich zuhause gegessen ... aber ich kann euch nicht beim Essen zugucken, ohne selbst auch was zu essen."
Wir steuern - weil wir grad in der Straße sind - den Babos Dönerpoint an.
Kumpel 2 schlägt mir vor, dass wir uns eine Dönerbox teilen. Passt für mich. Sind Pommes drin ... wenn einer von uns Mittags in der Kantine Pommes hat, dann klaut der andere (wir sind auch Arbeitskollegen) sich schon mal welche. Das wird aber schnell verziehen, denn von Keksen, Kuchen, Radler, Schokolade etc. geben wir uns auch schonmal was ab. Meine teuerste sagt, er wäre meine "Arbeitsehefrau".
Mit Kumpel 2 bin ich auf dem Konzert. Eigentlich haben wir beide gut zu Abend gegessen. Wirklich Hunger haben wir beide keinen großen. Keiner würde einen ganzen Döner oder Dürüm schaffen. Aber nach signifikantem Alkoholkonsum (3 Bier, 2 Cocktails) verlangt der Körper nach einer fettigen Speise. Der geteilte Dönerteller beim Babos ist da naheliegend.
Ähnliche Situation, wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin. Ich bin zwar nicht alkoholisiert, hab aber erst 2 Stunden vorher gefrühstückt während sie zu faul war aufzustehen, nun aber Hunger hat ... aber nen ganzen Dürüm schafft sie nicht.
Keine Ahnung, ob es bei euch in der Region sowas wie "Kinderdöner" oder "kleiner Dönerteller" oder ähnliche Verbrechen gibt.
Im Urlaub hatte ich in NRW einen Dürüm, welcher kaum größer als eine durchschnittliche Banane war. Hier hat der Dürüm etwa die Abmessungen einer Tennisball-Dose zu haben.
Aber so ein Geschoss schafft man nicht unbedingt, wenn man nur Appetit, aber keinen Hunger hat.
Andere brachen früher das Brot und verteilten es unter den Armen. Ich denke man darf auch den Dürüm brechen und ihn unter den Kumpeln verteilen ... oder ihn mit einem Kumpel teilen.
Denkt an eure Mitmenschen.