Das war schon ein durchaus erfolgreicher Tag für die deutschen Mädels, wenn es auch analog zum Wetter der vergangenen Tage auch etwas Regen gab.
Mit Jule Niemeier, Noma Noha Akugue und Eva Lys stehen 3 im Viertelfinale von Hamburg. Ab jetzt ist natürlich jedes Spiel eine Herausforderung, Niederlagen wären zumindest bei Akugue (gegen Trevisan) und Lys (gegen Rus) keine Enttäuschung. Niemeier trifft auf Daria Saville, auch keine leichte Aufgabe. Aber mal schauen. Eine deutsche Beteiligung im Halbfinale wäre doch ziemlich nice
Tamara Korpatsch unterlag eben jener Saville, die momentan ein beeindruckendes Comeback feiert.
Tatjana Maria schlägt bei den Poland Open Clara Tauson klar, Laura Siegemund spielt ihr Achtelfinale erst morgen.
Beim ITF Turnier in Metzingen stehen Mara Guth, Carolina Kuhl, Anna Gabric, Sina Herrmann, Stephanie Wagner und Chantal Sauvant im Achtelfinale. Sauvant überraschte dabei mit einem Sieg gegen die Britin Kartal. Wagner gewann zunächst im Match Tiebreaker das gestern abgebrochene Qualifinale gegen die Slowenin Falkner und schlug dann die Tschechin Kladivova in 3 engen Sätzen. Das war schon eine enorme Energieleistung. Emily Seibold und Victoria Pohle (beachtlich in 3 gegen Kuhl) blieben auf der Strecke.
In Vejle stehen Nicole Rivkin, Jantje Tilbürger und Johanna Silva im Achtelfinale. Morgen bekommen es alle 3 mit gesetzten Spielerinnen zu tun.
Helena Buchwald unterlag in Monastir der 19jährigen Kenianerin Okutoyi, die sich anschickt, Kenia auf die Landkarte des Damentennis zu bringen. Wenn sie es nicht schon mit dem Titel im Juniorinnendoppel von Wimbledon 2022 getan hat.