@D-One
Als erstes will ich plissken Recht geben. Das was uns in den Finals die Niederlage beschert hat war Wade. Natürlich hatte Miami mit Shaq/Haslem/Zo eine breite und gute Big Man Rotation, aber Shaq hatten wir im Griff und Dirk einen Spieler wie Zo an die Seite zu stellen, hört sich nichtmehr ganz so hart an wie einen Top 5 Center.
Schauen wir doch einfach mal auf die Big Man die du vorgestellt hast:
Duncan/McDyess, Bynum/Gasol und Garnett/Perkins.
Von denen können eigentlich drei Spieler konstant Punkte unterm Korb bringen und das sind Duncan, Bynum und Gasol. Die Lakers haben einfach dieses unglaubliche Übergewicht unterm Korb und das gegen jeden Gegner. Das ist schon fast historisch. Es wird nciht viele Mannschaften in der Vergangenheit gegeben haben die zwei, offensiv und defensiv, zwei so potente Big Man hatten die beide keine gravierende Schwäche haben. Da lässt es sich leicht argumentieren:
Was dies bestenfalls bedeutet, hat man ja bspw. auf Seiten der Lakers gesehen: Gasol out, Kobe eigentlich auch. Dann sucht man die einfachen Punkte über Bynum und kann so auch auswärts mithalten, obwohl die beiden Stars des Teams eigentlich nicht verfügbar sind.
Bei welchem Team ist das denn noch möglich? Ich glaube jede Mannschaft hätte gern so ein Big Man Duo, aber soviel Material gibts halt nicht.
Und Duncan ist einfach Duncan. Der beste PF aller Zeiten, was will man da groß tun? Den richtigen Schritt haben die Mavs schon vor Jahren gemacht, sich nämlich Leute gesucht, die ihn verteidigen können wie Dampier und Diop. Das hat ja soweit auch schon zweimal in den Playoffs geklappt.
Die Schuld da bei Nowitzki zu suchen halte ich einfach für zu einfach. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit leichter um einen Big Man ein Team aufzubauen, der für Punkte unterm Korb sorgt, Defense spielt und gut rebounden kann, keine Frage. Aber Dirk war zweimal am Titel dran, ohne ähnlich guten Sidekick neben sich, geschweige denn einen Center der Punkte liefern kann. 2003 und 2006 war man nicht weit entfernt und das lag mMn nicht nur an der schwachen Konkurrenz oder das andere Spieler aus dem Team Dirk getragen haben. *
Die Fage ist doch nur, wie schwer kann es sein Dirk einen Sidekick zu geben wie ihn Kobe in Gasol/Bynum hat (dazu Odom) oder Pierce ihn in Allen/Garnett/Rondo hat? Hatte Dirk jemals Spieler mit dem Kaliber an der Seite? Ich vermute einfach (mehr kann ich nicht tun), dass schon allein ein Star Flügel Spieler mit Zug zum Korb und annehmbaren Wurf, Dirk ähnlich gut aussehen lassen würde (z.B. Roy, Williams). Dafür braucht es keinen Top 5 Center (wobei man dazu sagen muss, dass wir in der Offseason auch knapp an Kamans Verpflichtung gescheitert wären). Die Mavericks sind so abhängig von Nowitzki, der es schafft ohne Co-Star seit x-Jahren 50Siege Saisons zu holen. Die Frage ist halt, wie bei der Iverson Diskussion, ob mit Dirk einfach nicht mehr drin ist (du sagst er braucht einen Top 5 Center, Spielweise behindert Dallas mehr). Ich sage seine Spielweise bringt auch Vorteile (er ist Clutch, kann in den wichtigen Phasen offensiv mehr helfen als andere Big Man) die Dallas sicher einen Titel einbringen könnten wenn man es schaffen würde ihm einen Dirk kompatiblen Spieler an die Seite zu stellen.
Zur aktuellen Situation der Mavericks:
An alle die, die sich jetzt fragen warum man so negativ propagiert, wie fullevent und Michael_jo23: Das ist nicht die selbe Schwäche, die die Spurs oder die Lakers einmal im Jahr zeigen um sich dann zu den Playoffs wieder zu steigern. Ich glaube kaum das wir unmotiviert waren beim zweiten Spiel gegen die Lakers und selbst wenn, die Lakers haben auch nicht gerade gebrannt. Man stösst einfach mit dem Spielermaterial an Grenzen, was nicht heißen soll, dass wir jetzt die Saison aufgeben müssen oder einen Rebuild einleiten sollten. Natürlich sollte man schauen ob man sich verbessern kann (gegebenenfalls auch durch Trades). Das wir jetzt weit abrutschen seh ich auch nicht. Wir sind vom Potenzial her dort wo wir stehen ganz gut. Wir kämpfen mit den Nuggets und Spurs um den zweiten Platz der Conference und ich bin der Meinung, dass wir ganz gute Chancen gegen beide Teams in den Playoffs haben. Gegen die Lakers unter normalen Umständen halt nicht (aber was sind schon normale Umstände, die Spurs können die Lakers vll rauskegeln, oder jemand knickt wieder um). L.A. ist uns einfach noch ein-zwei Schritte vorraus, gespannt bin ich noch auf Spiele gegen Boston und Orlando um zu schauen ob die uns liegen können.
Lasst uns hoffen, dass uns ein Trade noch einen soliden Center Backup beschehrt, das ist jetzt erstmal unbestreitbar etwas das wir noch brauchen. Dann muss man weiter schauen und sich Gedanken machen.
* Ein kurzer Nachtrag noch. Auch wenn ich einige damit verärgern werde, halte ich immer noch Kidd für das größte Mismatch bei uns im Team. Aufbauspieler verteidigen, kann er nur ganz schlecht und wenn man wirklich einen Dirk Sidekick verpflichten will und das nicht auf Kosten von Kidd, muss man ihn nach Kidd richten, dh. eher klein und Flinker, also Combo Guard oder Tweener (hab vergessen wie die negative Form heißt
). Ein T-Mac wäre z.B. ziemlich schwer einzubinden.