Parker oder Allen sehe ich defensiv nicht wirklich besser als Nowitzki, die profitieren meiner Meinung nach einfach von den überragenden Verteidigern neben und hinter ihnen, die Dirk halt nicht hat. Im Prinzip hast du aber natürlich Recht, dass die Top-Teams eben die um Einiges besseren Verteidiger in ihren Reihen haben.
Beides richtig. Parker und Allen gehören nicht zu den besten Verteidigern und beide profitieren davon, dass hinter ihnen jemand aufräumt.
@66'Wins: sehr interessante Ansichten. Bevor ich hier einen Flickenteppich von 100 Zitatschnippseln beginne, schreibe ich lieber einen Fließtext.
Meine grundsätzliche These ist Folgende: um Contender zu sein, musst du (vorerst nur offensiv. Dass du defensiv wahnsinnig gut aufgestellt sein musst, ist eh klar) entweder durch deinen Spielstil die Pace diktieren und sie dem Gegner aufzwingen (sehr schwer und über 48 Minuten kaum praktikabel) oder du musst mehrere Spielstile gehen können. Outside-Game, Inside-Game, Smallball, Set-Play usw. Bei Dallas sehe ich - bedingt durch den Franchise-Player Nowitzki - nur einen Spielstil, der effektiv ist: Isolations. Alles andere kann (Inside-Game) oder will man nicht gehen. Dasselbe gilt bspw. für Nash in Phoenix, der nur rennen kann. Sobald der Stil klar zu erkennen ist, wird sich der Staff des Gegners eine Marschroute zurechtlegen, wie man diesen Stil unterbindet. Das endet dann bspw. wie 07 gegen die Warriors oder für die Suns immer dann, wenn es gegen die Spurs ging.
Diese Fähigkeit, seinen Stil zu ändern und damit andere Optionen zu schaffen, halte ich allgemein von vielen Fans für unterschätzt. Dass Nowitzki ein toller Clutchplayer ist, ist unbestritten und hier hilft er einem Team auch mehr als Duncan (außer, wenn er den 3er lötet
) oder Gasol. Aber bis zur letzten Possession muss man ja erst einmal kommen. Und wenn man schon für Kidd tradet, dann muss man diesen auch nutzen. Wenn man schon für Marion tradet, dann muss man diesen auch richtig einsetzen. Aber wenn die Offense dann schon fast so läuft wie bei Cleveland, dann reicht das wohl zum Ring nicht. Hier ist eigentlich der Staff gefordert, nicht Nowitzki.
Nowitzki ist allein aufgrund seiner Defizite in der Defensive (und hier kommt ja erschwerend hinzu, dass er auf den großen Positionen spielt. Ein Ray Allen kann Torero-D spielen, wie er will. Irgendwer hinter ihm blockt seinen Gegenspieler schon) in meinem eigenen, ganz persönlichen Raster kein Franchise Player. Allerdings sind in meinem Raster auch nur eine Hand voll Spieler. Das sind Spieler, die eben in jedem Team eingesetzt werden können, egal bei welchem Spielstil, egal bei welchem Coach oder bei welcher Philosophie. Davon gibt es ja nur ein paar. Pierce gehört da übrigens auch für mich nicht rein, aber auch nur, weil er offensiv nicht konstant dominant sein kann. Dieses Manko ist allerdings nicht so schlimm wie ein Big Man ohne Defense. Führt aber auch zu weit und ist nur meine ganz persönliche Ansicht, die nichts zur Sache tut.
Zum Low-Post-Game, das schwerer aufzufangen ist: wenn Dirk das nicht kann, dann fehlt ihm einfach eine entscheidende Komponente auf der Position des Power Forwards. Nämlich die, dass er die hochprozentigen Würfe nicht nehmen kann. Dazu kommt, dass er bei den Aktionen unterm Korb auch mehr Fouls ziehen könnte (und Dirk ist ein exzellenter Freiwerfer) und den Gegner dadurch in Foultrouble bringt.
Dirk wirft in dieser Saison 47% overall für 25 Punkte. Er nimmt dafür pro Spiel etwas mehr als 19 Wurfversuche und geht 7 Mal an die Linie. Sein TS% beträgt 56,2%. Das sind gute Werte, aber Spieler, die offensiv näher am Korb spielen, haben eindeutig höhere Wurfquoten:
TS% von Spielern, die größer als 6'9'' sind und mindestens 7 FGA/G nehmen. Die Liste ist stark gesiebt worden: keine Guards, keine Spieler unter 500 Minuten (sind ungefähr 15 Minuten pro Spiel), keine Spieler, die wenig auf den Korb werfen (mindestens 7 FGA/G), es schaffen überhaupt nur 67 Spieler den Sprung in die Liste. Dirk rangiert hier nur auf Platz 23. Das ist knapp das obere Drittel. So effektiv ist das Spiel weiter weg vom Korb nun also auch nicht. Die Liste hat nicht den Anspruch, dass Kendrick Perkins ein besserer Spieler ist als Dirk. Aber schließt in Bereichen ab, die hochprozentigere Würfe zulassen. Letztlich sind mit Howard, Gasol, Stoudemire, Bosh, Duncan, Bynum, Garnett und Boozer auch 1. und 2. Optionen vor Nowitzki. Diese spielen alle näher am Korb.
Und genau diese Dimension fehlt dem Mavsspiel. Und sie ist die effektivste Art, an Punkte zu kommen. Deshalb ist es auch so schwer, Nowitzki zu ergänzen, da jeder darauf bedacht ist, sich diese Spieler zu sichern.