Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.110
Punkte
83
Nicht so positiv? Die Mavericks machen aus Gooden einen echten Center, und aus einem nicht wirklich belastbaren Howard einen belastbaren. Talenttechnisch ist Howard gegen Butler ein lateraler Trade, aber Butler kann wenigstens fast 40 Minuten je Spiel auflaufen.

Net+/-

Gooden: -11.3
Howard: -5.9

Butler: +6.1
Haywood: +8.5

Die Wizards mit Butler+Haywood sind besser als die Mavericks mit Gooden+Howard, das sollte einem zu denken geben.

Natürlich löst Butler nicht das Problem der fehlenden zweiten Scoring-Option, aber er ist defensiv auf dem gleichen Level wie Howard, und Haywood ist nun mal eine deutliche Verbesserung gegenüber Gooden.

Haywood und Dampier sind wohl das defensiv beste Center-Duo der Liga. Haywood ist noch etwas agiler, macht aber ansonsten quasi dasselbe wie Dampier. 14/15 mit 3 blocked shots je Spiel sollten dabei am Ende bei herauskommen.

Werden die Mavericks zum absoluten Titelfavoriten? Mit Sicherheit nicht, aber zumindest haben sie ein weiteres Problem beseitigt ohne dabei irgendetwas wirklich wertvolles abzugeben. Wenn sie dann noch mitkommen, dass ihre Offensive nur dann richtig gut läuft, wenn Nowitzki mehr Touches bekommt, dann sollten die WCF erreichbar sein. Mit Butler hätte man dann sogar einen Defender, der etwas besser gegen Bryant aussieht als Howard. Zumindest von der Größe her kann man jetzt mit den Lakers mithalten, jetzt muss nur noch das Talent aktiviert werden, was ja durchaus vorhanden ist.

Wie wird man denn zum absoluten Contender? In dem man seine Schwachstellen ausmerzt oder nicht? Und das tun wir mit Howard und dem nicht vorhandenen Backup C. Haywood ist doch optimal, was besseres könnte uns gar nicht passieren. Und Butler ist nicht Iggy, aber mein Gott er geht zum Ring, ist ein tougher Defender, ich kann mir kaum ne bessere Kombi in der D auf dem Flügel vorstellen als Butler / Marion gegen Bryant.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
selbst wenn die wiz beaubois (also: unsere zukunft) wollten, wärs doch praktisch egal. ich würde ihn sogar persönlich mit der schubkarre in washington abliefern für butler + haywood :crazy:

win now = on!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.135
Punkte
113
Wie wird man denn zum absoluten Contender?

In dem man eine zweite Scoring-Option im Team hat, die nicht nur ein streaky-shooter ist oder allenfalls durchschnittlich effizient punkten kann. Defensiv ist man auf dem Level der Lakers, aber schaue Dir mal bitte deren Offensivoptionen an. Neben Bryant steht da ein Gasol auf dem Feld, der mal locker 20 Punkte mit 60 ts% auflegen kann, dazu Bynum, der zu ähnlichem fähig ist. Artest schiesst 40% Dreier, Odom ist ein besserer Spielmacher als jeder Mavericks-Spieler, der nicht Jason Kidd heisst. Das ist ein absoluter Contender. Ein anderes Beispiel wären die Cavs, die allein durch James schon 30/7/8 pro Spiel bekommen. Dazu haben die noch ein Arsenal an Dreierschützen, sodass sie über 40% ihrer Versuche treffen. Beide Teams sind bezüglich der Größe und Defense auf ähnlichem Niveau, verfügen aber über die besseren Offensivkräfte.

Die Mavericks werden nur dann eine Chance auf den Titel haben, wenn Nowitzki endlich seine Mentalität umstellt. Ohne 30+ Punkte von ihm, sehe ich nicht, dass die Mavericks gegen die Cavs oder Lakers in sieben Spielen gewinnen. Aber 30 Punkte erzielt man eben nicht im Schnitt, wenn man nicht 20+ Würfe nimmt und zusätzlich noch 8+ mal an der Freiwurflinie steht.
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
wenn der trade zustande kommt sehe ich gegen diese teams gute aussichten,hoffentlich geht der der trade durch,keine lust mehr auf howard !
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
mal ganz ehrlich. ich finde nicht das butlers stats für ihn sprechen. der braucht 40 minuten für 16 punkte im schnitt. das is nicht gerade der burner.
 

EazyE

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
18
Butler ist def. ein upgrade gegenüber Josh. Das sag ich als jemand, der Josh immer verteidigt hat, aber im Endeffekt will ich lieber die Meisterschaft für Dirk als Josh für immer bei den Mavs.

Butler ist diese Saison 4-5Mal an der Linie, Josh nur 3,5 mal. Butler trift 87% FT, Josh nur 77%.
Körperlich und in der D ist Butler auch stärker. 1,5 S/G zu 0,7 bei J-Ho.
Was ich aber def an Butler besser finde ist seine Spielintelligenz und seine Übersicht. Er hatte die letrzten beiden Saisons 4-5 assists und cuttet besser als der reine iso-player Howard. josh spielt ja über seine Karierre 1,7 assists.

Also ist Butler def besser und nur 1 monat älter.

Aber Haywood ist ein steal. 4 Off reb im Schnitt ist sehr wichtig für ein team dass viele jumper nimt.
 

EazyE

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
18
mal ganz ehrlich. ich finde nicht das butlers stats für ihn sprechen. der braucht 40 minuten für 16 punkte im schnitt. das is nicht gerade der burner.

In einem kaputten team und zoff mit dem coach würde ich auch so spielen. sieh dir mal die letzten beiden jahre an und wenn caron die chance auf nen titel hat werden die stats auch effizienter.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.135
Punkte
113
Er hatte die letrzten beiden Saisons 4-5 assists und cuttet besser als der reine iso-player Howard. josh spielt ja über seine Karierre 1,7 assists.

Butler ist der bessere Passer, hat mehr Spielübersicht, kann dagegen aber nicht so gut für sich selbst kreieren wie Howard. Butler gibt den Mavericks zudem eine weitere Option für das high pick&roll, der hat das in der letzten Saison mit Jamison häufiger gezeigt. Unter Saunders darf er nicht mehr so häufig den Ball in den Händen halten, das dürfte bei den Mavericks dann wieder etwas anders aussehen.
 
M

Missmatch

Guest
Vor einigen Tagen hab ich noch geträumt, wie Butler in einem Mavstrickot von der Baseline kommend dunkt. Und jetzt ist er tatsächlich hier.:eek:. Verrückt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich hier einfügen werden. Bei Haywood habe ich gar keine Bedenken, da wir mit Damp einen ähnlichen Spielertypen ja haben. Ich bilde mir aber ein, dass Carlisle unbedingt einen Center haben möchte, der offensiv mitspielen kann. Weiß jemand wie es mit den offensiven Fähigkeiten von Haywood bestellt ist?
Die Wizards waren mir immer zu uninteressant um deren Spiele anzuschauen:thumb:

Bei Butler weiß ich nicht recht. Ich sehe ihn vom Spielertypen her ähnlich wie Marion eigentlich eher auf der PF-Position als auf SG. Seine Stats: 16,7 P / 7 R / 3 A und 1,7 Steals bei Quoten von 44,1 FG%/31,13 3P%/85,4 FW% in dieser Spielzeit sind auch nicht wirklich überzeugend.
Immerhin haben wir jetzt einen Spieler der den Korb attackiert.

Meiner Meinung nach musste man den Trade machen. Howard, Terry, Nowitzki und Damp spielen nun schon so lange zusammen. Die letzten Spiele waren wirklich schrecklich als Fan mitanzusehen. Jetzt kommen zwei wirkliche Leistungträger in die Mansnchaft hinein was hoffentlich wieder etwas Schwung in die Mannschaft bringt.

Howard in der Verfassung vor der Verletzung hätte ich nicht abgegeben, aber momentan findet er einfach nicht dahin zurück. Vielleicht tut ihm ein Tapetenwechesel echt gut.

Jedenfalls bin gespannt wie das nun aussehen wird.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Das kann ja lustig werden:

Nowitzki said Friday that Karl told him that he'd be guarding LeBron James, even though the Dallas Mavericks' 7-footer clearly isn't a guard.

According to Nowitzki, the conversation went like this:

"Good luck," Karl said, "you've got LeBron to start."

Dirk's reply: "Oh, sweet."
Quelle: ESPN.com

Zum Trade: Grandios! Das +x denke ich mal werden wohl Ross und Singleton werden. Kann man mit Leben. Schade das Barea nicht gleich noch mit verschwindet.

Was wird eigentlich mit Haywood im Sommer? Wird man für ihn nicht tief in die Tasche greifen müssen, wenn man ihn halten will? Denn wenn die großen Free Agents alle bei ihren Teams bleiben, werden die Teams mit Capsspace doch einiges für ihn bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Aber Haywood ist ein steal. 4 Off reb im Schnitt ist sehr wichtig für ein team dass viele jumper nimt.
Wenn die Mavs soviel daneben werfen würden wie die Wiz, dann hatte Dampier die auch. Die Stats muss man einfach mal in den richtigen Kontext rücken. Keine Frage, Haywood ist ein Super Center und ich sehe Dampier auch eher als Backup für Haywood, aber Haywoods Stats sind auch ein bischen vom miesen Spiel der Wiz abgeblasen und dadurch, dass er praktisch der einzige Verteidiger des Teams ist. Außerdem sieht er sehr viel Spielzeit. Zumindest fast 10min mehr als Dampier. Ein großes Repertoire an Postmoves hat er mit Sicherheit auch nicht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wenn der Trade so durchgeht, dann hat sich Dallas aufjedenfall, deutlich verbessert mMn... Buttler ist schon en kleines Upgrade zum Josh, jedenfalls ist er Offensiv besser und hat auch bissle mehr BBall-IQ.

Haywood/Damp auf C ist natürlich auch schon mächtig, was die Defensive angeht... =)

Von mir aus kann der Trade so durchgehn:jubel:
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Im moment bin ich sogar soweit dass ich sage, jeder Trade ist besser als keiner! Und der klingt doch gut!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Trade bringt uns genau auf den Level auf den wir im Juli gehofft hatten.

Butler = alter gesunder Josh
Haywood = Gortat

Jetzt ist man wenigstens wieder auf dem Level daß man Lakers/Cavs mit einem guten Lauf auf jeden Fall schlagen kann. Mit Krüppel-Josh und Gooden/Damp mit kaputten Knie wäre man einfach chancenlos in die Playoffs gegangen.

Das Upgrade Gooden zu Haywood finde ich für den Rest der Saison sogar wichtiger als das Upgrade Josh zu Butler. Man hat hoffentlich jetzt 48min die interior Defense die Damp am Saisonanfang für 30-32min alleine bringen konnte.
Mit Butler als konstantere Offense als Josh kann man endlich Bareas Rolle richtig limitieren (reiner PG Backup im Minutensplit mit Roddy).

Mit Butlers Vertrag kann man ab dem Sommer auch jederzeit wieder einspringen wenn ein "echter" 2er wie Martin oder Iggy evt verfügbar wird und dann wird er sogar noch attraktiver sein als Josh jetzt zur Deadline. Und falls man mit dem Dustchip einen JJ kriegen kann sollte man auch nicht soviel Probleme haben einen Butler ggfs für einen Center wie Kaman/Biedrins etc zu traden.

Solider Trade, rettet die Saison und steigert nochmals die Flexibilität im Sommer.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Dampier, Haywood und Gortat nehmem sich (statstechnisch) eigentlich so gut wie nichts. Bei den Rebounds, Blocks, Scoring und Steals liegen sie (auf 48 Minuten) nahezu gleichauf.
Offensiv ist keiner ne Granate. Dampier und Haywood sind unterm Korb wohl auf Grun ihrer Physis stärker, während Gortat als einziger der 3 Center einen akzeptablen Jumper hat und ein starker Fastbreak-Spieler ist (Schnelligkeit).
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
hatte langeweile..

butler.jpg
 
Oben