Dies fing schon bei Nowitzki an, der den ganzen Abend nur Jump Shots genommen hat. Zwar konnte er trotzdem seine Punkte machen, konnte allerdings keine weiteren Gegenspieler auf sich ziehen und dementsprechend keine Spielräume für seine Mitspieler eröffnen. Das Spiel war gestern wahnsinnig statisch.
Über das Thema Shawn Marion möchte ich aber noch ein paar Wörter verlieren. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei ihm zur Zeit eigentlich nicht besonders läuft. Anfang der Saison habe ich ihm seine offensive Ineffektivität noch verziehen, weil er die Defense zusammengehalten hat, aber mittlerweile sticht er nicht mal da besonders heraus. Er verteidigt zwar ohne Frage noch sehr gut, aber unsere Defense ist zur Zeit in den wichtigen Phasen eher wegen Haywood und Kidd mega stark. Zudem verlegt er offensiv einige offe Dinger oder wird leicht geblockt. Er sollte vielleicht öfter mit Dunk abschließen als immer den Korbleger zu probieren. Besonders in unserer fastbreak transition offense ist er eigentlich sehr effektiv, aber auch da verlegt er schon mal einfache Dinger. Ich hoffe mal, dass seine Formkurve etwas nach oben geht in den nächsten Wochen. In den wichtigen Phasen des spiels verzichtet RC sogar ab und an auf Marion, weil man ihn offensiv oft gar nicht gebrauchen kann. Sein 3er schaut zwar mies aus, aber er trifft ihn dafür eigentlich relativ gut, leider nimmt er sogut wie keine 3er mehr, sondern versucht sein Glück nur noch unterm Korb, wo er dabei viel zu oft abgeräumt wird...
Mello schrieb:Dies fing schon bei Nowitzki an, der den ganzen Abend nur Jump Shots genommen hat. Zwar konnte er trotzdem seine Punkte machen, konnte allerdings keine weiteren Gegenspieler auf sich ziehen und dementsprechend keine Spielräume für seine Mitspieler eröffnen. Das Spiel war gestern wahnsinnig statisch.
Sein 3er schaut zwar mies aus, aber er trifft ihn dafür eigentlich relativ gut, leider nimmt er sogut wie keine 3er mehr, sondern versucht sein Glück nur noch unterm Korb, wo er dabei viel zu oft abgeräumt wird...
Ich find auch nichtmal, dass Marion Wallace so toll verteidigt hat - er hat schlichtweg keine Würfe mehr bekommen (5-6 Würfe seiner lediglich 8 waren in HZ 1). Stattdessen war wohl der Plan, dass Felton Kidd "schlagen" und Punkten sollte, was deutlich nicht geklappt hat.
Also wenn man das liest, könnte man meinen, du redest von Josh Howard ( hör mal kurz weg, Missmatch ). Hast du das Spiel gegen die Bobcats denn tatsächlich gesehen? Nur zur Erinnerung, er hat Gerald Wallace verteidigt und bei 11 Punkten gehalten, 7,4 Punkte weniger als sein Saisondruchschnitt. Und wenn ich "offensive Ineffektivität" lese, wird mir schwindlig. Verlegt er manchmal vermeintlich einfache Dinger? Ja. Aber jemand, der in NBA ne Trefferquote von 49,8% hat, ist nicht offensiv ineffektiv. Und zum Thema 3er, was bedeutet für dich denn "trifft relativ gut"? Marion hat 2 mal in seiner Karriere über 35% bei der Dreierquote gelegen(das letzte Mal vor 7 Jahren), alles was darunter liegt, ist inakzeptabel, wenn man innerhalb der Dreierlinie bei fast 50% punktet.
Ja, natürlich habe ich das Spiel gesehen, ilp macht es schwer ein Spiel zu verpassen
Ich sage nicht, dass Marion wirklich schlecht spielt, aber er spielt auf jeden Fall weit unter seinen Möglichkeiten, aber das hat viele Gründe und die wenigsten sind mMn seine Schuld.
Er hat Wallace relativ gut verteidigt, er verteidigt schließlich die ganze Saison schon sehr gut, aber inzwischen ist er nicht mehr DER Faktor in unserer Defense, ganz im Gegensatz zum Anfang der Saison. Nicht ohne Grund kann RC Marion in der crunchtime auf der Bank lassen. Wir haben mit Haywood und seit dem trade auch wieder Kidd zwei Spieler, die ich hauptsächlich für die starke Defense in den letzten Spielen veranwortlich sehe. Marion sticht inzwischen einfach nicht mehr heraus.
Natürlich liegt er mit fast 50% FG-Quote bei einem relativ starken Wert, aber man muss auch sehen, aus welchen Würfen er diese Quote produziert. Er hat ganze 12 3er in dieser Saison genommen. Zu Suns-Zeiten waren das noch weitaus mehr und seine Quote war noch um einiges besser. Natürlich war er da in seiner absoluten prime und in einem perfekten System mit einer anderen Offense, aber die Zahlen sind schon sehr sehr unterschiedlich. Bei uns punktet er hauptsächlich direkt am Brett, wobei er inzwischen wirklich oft einfache Dinger daneben setzt. Seine Pseudohakenwürfe fallen inzwischen auch kaum noch rein. Seit dem trade ist er offensiv einfach noch weniger eingebunden. Seine Quote mag dadurch vielleicht noch steigen, weil er zum Großteil nur noch einfache Würfe bekommt, aber von einem Spieler der Klasse Marion erwarte ich eigentlich, dass er auch mal mehr zeigt.
Unsere Offense macht es auch nicht wirklich variabler, wenn er keine 3er mehr wirft.
Wenn ich mir unsere anderen 3er-Schützen so angucke, hat nur Kidd eine wirklich starke Quote, alle anderen reißen auch keine Bäume aus:
-Terry knapp über 35%
- Barea knapp unter 35%
- Dirk 36%
- Butler weit unter 30%
Da stünde Marion mit einer schlechten, aber durchaus möglichen niedrigen 30er-Quote druchaus noch ganz gut da.
Im Grunde ist es mir auch relativ egal, wie effektiv Marion ist, so lange wir gewinnen, aber mir fällt es halt im Vergleich zum Anfang der Saison auf, wo er mMn der Hauptgrund neben Dirk dafür war, dass wir so gut dastanden.
Ich habe Marion ja im Prinzip auch gelobt für seine Defense, die einfach weiterhin sehr stark ist, aber am Anfang der Saison war sie noch auf einem ganz anderen Niveau mMn. Da hat er nicht nur den gegnerischen Star kalt gestellt, sondern die ganze Defense zusammengehalten mit seiner starken help-defense. Inzwischen hat er sich auf ersteres konzentriert.
Mir soll das recht, wenn das die Rolle ist, die man ihm zugedenken will und wir dadurch gewinnen. Ich denke nur, dass man ihn ruhig mehr einbinden könnte und wir dadurch noch effektiver wären. Dazu gehört auch, dass wir sein Spiel nicht auf nur post-moves und fast-break-Punkte limitieren.
Es mag ja sein, dass für ihn kaum plays gelaufen werden, aber Grund dafür erschließt sich mir nicht so ganz. Dass andere effektiver Punkten ist nicht der Fall, auch wenn er öfters mal ein paar extrem einfache Dinger verlegt.Ich hatte eigentlich gehofft, dass gerade Marion von Butlers Passfähigkeiten profitiert und im Angriff noch besser eingebunden wird, aber das ist bisher leider noch nicht der Fall, auch wenn der Ball allg. inzwischen viel besser läuft, nur leider drücken immer andere ab.
Die letzten 2 Heimspiele hatten wir im ILP nicht mehr Followill/Ortegel als Komentatoren, sondern 2 andere Vögel. Weiß jemand, wieso?
Weil sie jeweils von ESPN übertragen wurden!
...butler hat mir prinzipiell zu zuiel geworfen, hoffentlich bleibt das nicht so aber dafür endlich mal mit einer soliden FG%(10-16).
die nächsten 7 spiele sind vom papier her eher einfach und viele in eigener halle, vor dem all star break hätte ich noch ängstlich gewirkt wenn man bedenkt wie man sich gegen lottery teams angestellt hat.mittlerweile sind die mavs gefestigt, auch wenn es offenisv im kollektiv mal nicht so läuft.
und bis ende märz sollte auch dampier wieder mit an bord sein!
bezeichnend ist die szene bei der er im letzten viertel super zieht von der linken seite dann von 2 gegnern tuschiert wird und ihn dann am schluss wallace blockt(mit erheblich kontakt!). minderstens 2 der 3 gegner haben ihn gefoult aber er bekommt (wie immer) kein foul zugesprochen.Dass Dirk nur gejumpert hat, will ich ihm gar nicht verübeln. Erstens wurde er fast nie gedoppelt, zweitens würde ich auch Jumper nehmen, wenn ich hundemüde bin.
ich hab nicht viel von ihm in seiner zeit bei den wiz gesehen aber ich meine mich zu erinnern dass er da auch eher ein wenig zurückhaltend war. er sieht irgendwie aber fokusiert aas, vielleicht täuscht es mich aber auch.Zu Haywood: Er macht wirklich einen super Job, aber eines fällt mir auf: Kann es sein, dass er sich nicht so richtig in die Mannschaft integriert (wie Butler oder Stevenson)? Er klatscht total selten ab auf dem Court und auf der Bank, wirkt sehr "Einzelbrötlerisch" in seinen Aktionen und Gesten. Wahrscheinlich ist das einfach sein Charakter und nichts, worum man sich Sorgen machen sollte, fiel mir halt nur auf...
Ich bin nicht unbedingt der Meinung dass Butler zu viele Jumpshots nimmt. Er lebt nunmal vor allem von seinem Midrange-game, das war in Washington nicht anders.Außerdem hat er nunmal (im Gegensatz zu Howard) einen sehr schön anzusehenden, seidenweichen Jumper, bei dem man keinen Augenkrebs bekommt. Rein ästhetisch gesehen ist er also schon ein Gewinn.
minderstens 2 der 3 gegner haben ihn gefoult aber er bekommt (wie immer) kein foul zugesprochen.