Das ist so nicht gesagt. Ich halte es für sehr denkbar, dass Dirk dem Beispiel von Leuten wie Clyde Drexler folgt und noch vor dem 34. Lebenjahr bei einem besseren Contender anheuert."Tragischer Held" wird Dirk Nowitzki lieber sein als "Co-Spieler von XYZ".
Als letzteres wird er nicht in die Geschichte eingehen wollen. Da bin ich mir sicher. Er wird bis zur letzten Minute versuchen, den Ring nach Dallas zu holen. Und wenns nicht reichen wird, dann ist es halt so.
Meiner Meinung nach sind Drexler und Nowitzki ziemlich vergleichbar: Beide kamen als Rookies zu Teams, die gerade im Aufbau waren, wurden das Gesicht und Career Leader der Franchise in zahlreichen Kategorien, standen ganz knapp vor dem Titel und mussten ums 30. Lebensjahr zugucken, wie ihr Team wieder abbaute, bis zu einem Stand, bei dem es immer noch gut genug fürs Erreichen der Playoffs war, aber für mehr leider nicht gut genug, und bei Drexler war es doch für die Fans ebenso undenkbar, dass er woanders spielen würde.
Die Frage ist dabei einzig, welches Vertrauen Dirk in Cuban und Nelson hat, ob sie nicht doch innerhalb des nächsten Jahres was viel besseres auf die Beine stellen können. Nowitzki hat dabei alle Trümpfe in der Hand: Er kann sofort Free Agent werden oder damit noch ein Jahr warten, sich nächste Saison traden lassen oder die Entscheidung auf 2011 vertagen und erst einmal sehen, was diesen Sommer und in der nächsten Saison samt Playoffs geschieht. Für einige klingt es gewiss wie das Lied, das jedes Jahr von den Mavs-Fans gesungen wird, aber diesen Sommer hat man immer noch Chancen per Sign-and-Trade an gute Spieler heranzukommen, denn die Free Agent-Superstars werden meiner Meinung nach kaum auf das Bonusjahr und ein paar Extramillionen verzichten (und deswegen eher nicht direkt als Free Agents zu anderen Teams gehen - das gab es mit extrem wenigen Ausnahmen sowieso so gut wie gar nicht in der NBA-Geschichte).
Darin, ob dafür dann auch nochmal ein anderer Coach nötig ist, scheinen sich die Fans ja recht einig zu sein, aber welcher käme denn in Frage?