Die Punkte sind mir alle bewusst. Ich wollte das Ganze auch nur schlimmer darstellen, als es in Wirklichkeit ist. Genau, wie Barea es mit Al Jefferson macht. Ich sehe nämlich nicht, wieso man bei Jefferson mit 80 Millionen rechnen muss. Bei ihm sind auch nur 42 Millionen garantiert. Klar, dieses Jahr würde die Luxury Tax hinkommen, aber wieso addiert man die Luxury Tax, der nächsten beiden Jahre, zu seinem Vertrag? Unsinnig, in meinen Augen.
96 Minuten in der Summe wären ausreichend für alle drei Spieler. Wenn Jefferson und Nowitzki zurselben Zeit auf dem Paket stehen, gäbe es einige Nachteile (Defense im Allgemeinen, Shotblocking), aber auf der anderen Seite gäbe es auch Vorteile, denn die Combo könnte auf der anderen Seite auch schwer zu verteidigen sein und würde auch eine Menge Rebounds holen.
Das Ganze wäre natürlich teuer, aber man wäre sicherlich schlagkräftiger als zum jetzigen Zeitpunkt.
Angenommen der Butler+Chandler für Brand+Igoudala Trade an der Deadline funktioniert.
Harrington 17.4 (nächste drei Jahre)
Chandler/Brand 14 (nächstes Jahr)
Brand 35 (nächsten zwei Jahre)
Das macht 66.4 Millionen für die nächsten drei Jahre, für die selben 32 Minuten, die sonst Jefferson gespielt hätte. Das sind 24 Millionen Dollar mehr.
Ersparnis Carroll+Najera sind 17 Millionen Dollar. Der erwartete Upgrade ist dabei natürlich Igoudala für Butler.
Beim Jefferson Deal steht noch die volle MLE zur Verfügung.
Jetzt gilt es zu beachten, dass man Butler nach dessen Vertragsende wohl zu günstigeren Konditionen weiterverpflichten könnte, als den noch ausstehenden Vertragsjahren von Igoudala. Sagen wir acht Millionen pro Jahr.
Butler 10 (nächtes Jahr)
Butler 16 (nächste zwei Jahre)
MLE-SG 17.4 (nächste drei Jahre)
Butler/Igoudala 10.5 (nächstes Jahr)
Igoudala 28 (nächste zwei Jahre)
Damit bleibt die Frage was die nächsten drei Jahre besser ist
SICHER Butler/Jefferson/MLE-SG (Total: 42+10+16+17.4+17= 102.4)
oder
VIELLEICHT Harrington/Brand/Igoudala (Total: 17.4+14+35+10.5+28.5=105.4)
Soviel mal zum finanziellen Aspekt. Es macht so oder so keinen Sinn, ausser Cuban glaubt
A) dass man sich für Cap Relief Iggy, Paul oder Anthony alleine holen kann, ohne einige Junkverträge zu fressen.
B) eine Kombination wie Harrington/Brand besser ist als Jefferson/MLE-SG.