Das ist ehrlich gesagt nicht lustig, sondern albern. Al Jefferson hat seitdem zwei weitere Jahre gespielt, vielleicht sollte man dann auch mal dieses als Maßstab nehmen.
Was für eine Horrorvorstellung für Dallas. Karl Malone for Erick Dampier. REJECTED. panik:
http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=77rmt
Das ist Al Jefferson vs. Karl Malone im gleichen Alter. Mal ganz davon abgesehen, dass Karl Malone auch technisch wesentlich besser war als Al Jefferson, eine völlig andere Spielweise zeigte und nicht wie ein Rookie in der Defensive herumlief, liegen zwischen den beiden Spielern WELTEN.
Al Jefferson mit seinen Fähigkeiten unter dem Korb wäre da mit Sicherheit eine nahezu optimale Lösung gewesen.
Nein, wäre er nicht. Und das ist etwas, was hier einige nicht kapieren. Ich kann dabei nur davon ausgehen, dass ihr Al Jefferson nicht spielen sehen habt. Er hatte auch nur 40% seiner Wurfversuche in der Zone, beim Rest nimmt er üble Jumpshots gegen den Mann knapp außerhalb der Zone. Seine Wurfauswahl war mies, sein Passspiel nicht vorhanden, stellt man einen kräftigeren Spieler gegen ihn, dann geht auch sein Touch am Korb verloren.
Und da sind noch nicht mal seine Defensivschwächen mit dabei. Er kann weder PF noch C verteidigen, wobei er als C noch mehr Probleme hat. Und das hat auch nichts mit Motivation zu tun, er kann es einfach nicht. Er spekuliert zu viel, lässt sich gern mal mit einfachen Fakes ins Leere schicken und verpasst so ziemlich jede Defensivrotation, weil er schlichtweg zu langsam mental und auch körperlich ist.
Auch defensiv hätte ich ihm einiges zugetraut. So schlecht sind seine Defensivwerte auch nicht.
In den letzten 3 Jahren hatten die Timberwolves die dritt-, sechst- und viertschlechteste Defensive der Liga, im Schnitt waren sie mit Al Jefferson auf dem Feld um 5.3 Punkte per 100 Possessions schlechter in der Defensive als ohne ihn. Das muss man sich mal vor Augen führen. Der Typ spielt in einem Team, was sowieso schon nicht gut in der Defensive ist, und er schafft es, das Team noch um so viel schlechter zu machen.
Ach ja, auch Chandler ist offensiv ne Pfeife und stellt meines Erachtens keinesfalls ne Verbesserung dar.
Dafür wurde er auch nicht genommen, auch wenn das FO das mitunter erzählen wird. Der Trade war primär ein Salary-Dump mit der leisen Hoffnung, dass Chandler mindestens 50 Spieler a 25 Minuten absolvieren kann.
Soll ich jetzt lachen oder weinen? Aufwachen, Big Al war vor der Verletzung einer der 3 besten Center im Westen, selbst in der letzten Saison bei absteigendem Output war er noch um Welten besser als Haywood, Talent hat er sowieso deutlich mehr, und du lässt ihn von der Bank kommen?
Nein, Al Jefferson war NICHT besser als C. Du solltest Dir auch mal vor Augen führen, dass am Ende Darko Milicic die Center-Minuten bei den Timberwolves sah. Mit ein wenig Nachdenken sollte das doch auch dem letzten die Augen öffnen.
Und wie gesagt, ich wüsste auch nicht, warum er keine Defense spielen können sollte.
Weil er es nicht kann, so einfach ist das. Manche Spieler sind da schlichtweg nicht zu in der Lage, Al Jefferson ist da ein Kandidat für.
Die wenigsten Spieler tun das, Pau Gasol sah mir in Memphis irgendwie auch nicht wie die personifizierte Einsatzfreude aus...
Es geht dabei gar nicht um Einsatz, sondern um Fähigkeiten. Pau Gasol hat gezeigt, dass er es kann, nicht nur in der NBA, sondern eben auch in der Nationalmannschaft. Zudem waren die Grizzlies eines der besten Defensivteams der Liga zwischen 2003/04 und 2005/06.
Er wird sich wohl für das finanziell bessere Angebot entschieden haben, was dann die Vermutung aufbringt, dass die Mavericks ihm tatsächlich nicht die vollen 5 Jahre geben wollten.
Dann frage ich mich nämlich, ob Dirk 40 Millionen im Jahr wert ist...
Ich glaube, Du kapierst da das Denken der Mavericks auch nicht. Dirk Nowitzki war notwendig, ein Spieler, der IMMER einen positiven Effekt auf das Spielergebnis hatte. Al Jefferson ist NICHT notwendig und ein Spieler, der einen negativen Effekt auf das Spielergebnis hatte. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dass die Mavericks dafür keine $26m in der nächsten Saison ausgeben wollen, genau das ist nämlich der zusätzliche Betrag, der fällig gewesen wäre, wenn man Dampier straight für Al Jefferson getradet hätte.
Die Mavericks wollten das nicht, sie wollten diese finanzielle Belastung nicht für einen Spieler auf sich nehmen, der sie eben nicht sportlich genügend verbessert hätte.
Als Spieler in der Offense passt Jefferson allerdings P.E.R.F.E.K.T. in euer System. Doch auch hier scheint eher der Wunsch zu bestehen, dass sich das System ändert und ihr eben keine Iso-Player mehr haben wollt.
Er passt eben NICHT perfekt in das System, denn er würde nur Plays von Nowitzki wegnehmen. Mal ganz ehrlich, welchen Spieler hast Du lieber im Iso? Nowitzki oder Al Jefferson? Al Jefferson mag zwar Iso-Situation, er ist aber absolut ineffizient dabei. Und so jemanden stellt man nicht neben einem der besten (wenn nicht besten) Iso-Spieler der Liga. Das ist einfach grober Schwachsinn, genauso wie es Antoine Walker war.