Wie hat es Butler 07-08 eigentlich geschafft 5 Assists im Schnitt zu verteilen? Ich find das unglaublich, denn im Spielsystem der Mavs spielen die Mavs momentan mit Butler ein 4+1-System, sobald Butler in Possession ist. Genau das gleiche Problem hatten wir tatsächlich bei Josh Howard, wobei dieser wenigstens die Athletik und die Beweglichkeit mitbrachte um in Korbnähe zu punkten. Vielleicht ist es tatsächlich darauf zurückzuführen, dass er (Butler) damals verstärkt auf BEIDEN Forward-Positionen eingesetzt wurde. So konnte er zum einen seinen normalerweise starken Mitteldistanzwurf ansetzen und zum anderen auf der 4 an seinen Verteidigern vorbeigehen, wobei man sich das heutzutage wirklich nicht mehr vorstellen kann, vor allem, wenn man bedenkt, wie schwach Butler am Korb abschließt.
Meiner Meinung nach hat er tatsächlich immens an Athletik eingebüßt. Zumindest habe ich ihn spritziger und schneller in Erinnerung, wenn ich z.B. an die Cavs-Wizards-Serie zurückdenke. Fast finde ich, dass man ihm keinen Vorwurf machen kann, dass er nicht häufig zum Korb zieht. Denn wie soll er denn effizient am Korb abschließen? Durch seine nicht vorhandenen schnellen ersten Schritte oder durch seine nicht vorhandene Sprungkraft in Korbnähe?! Ganz ehrlich - es hat seinen Grund warum Caron am Korb so schlecht abschließt.
PS: Williams will ich nicht bei den Mavs sehen. Wir haben schließlich schon einen Jason Terry. Lieber wäre mir ein wirklicher 4er-Backup-PF (schade, dass es mit Tim Thomas nicht geklappt hat - in der zweiten Fünf hat er mir durch sein geschaffenes Spacing sehr gut gefallen) oder ein durchschnittlicher Point Guard, der Größe hat und Defense spielen kann. Ich könnte heute noch kot***, dass wir Brandon Bass nicht behalten haben. Notfalls kann man ihm einfach den Ball in die Hand drücken und er nimmt aus der Isolation heraus einen relativ sicheren Mitteldistanzwurf. Auch Barea hat damals immens von diesem Pick and Roll profitiert.
Ein Terry, finde ich, ist nicht einmal der typische Energizer von der Bank, da er unglaublich vom Pick & Pop mit Dirk und von freien Würfen profitiert. Um allerdings selbst zu kreiieren fehlt ihm das Ballhandling, die Beweglichkeit und der Zug zum Korb. Da ist z.B. ein Jamal Crawford wesentlich stärker (oder damals auch ein Jerry Stackhouse). Auch deshalb ist Terry in der Starting Five an sich mMn besser aufgehoben. Eine optimale Lösung ist er deshalb allerdings noch lange nicht. Aber vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn Roddy wieder fit ist, ihn von der Bank kommen zu lassen. Als sechster Mann kann er durch sein Scoring eventuell wertvoller sein als er als Starter wäre, da er selbst kreiieren kann und sich eigene Würfe verschaffen kann.