Du gibst dir ja extrem viel Mühe mich zu wiederlegen. Aber es reicht leider nicht!
Also du berufst dich schon wieder auf Statistiken von Hollinger. Keine Ahnung was der rausgefunden hat. Ich habe bisher ziemlich viele Spiele gesehen und mal abgesehen von den letzten ( in denen er auch nicht sonderlich gut gespielt hat, aber das haben viele Mavericks nicht ), hat er auch durchaus ziemlich gut gespielt.
Das ist einfach falsch. Kidd sieht in der Offensive diese Saison nur gut aus, wenn Nowitzki an seiner Seite ist (das erklärt auch seine guten Netpoint statistiken) und das liegt dann natürlich an Dirk und nicht JK (oder siehst du das anders?).
Btw: Es ist doch nicht so, dass ich mit Stats alles erklären will. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich insbesondere auch die Spielweise bzw. die Rolle von Kidd beschrieben habe und damit argumentiert habe. Statistiken sind eine Hilfe, ein Werkzeug. Die Schwierigkeit ist es, sie richtig zu interpretieren, was wiederum nur mit sinnvollen Argumenten zu meistern ist. Du bist natürlich nicht verpflichtet meinen Argumenten zu folgen, nur wäre es ganz nett, wenn du sie nicht ignorieren würdest (das machst du nämlich bisher), sondern dich mal kritisch mit ihnen auseinander setzen würdest. Warum schneidet Kidd in so mancher Statistik so schlecht ab? Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür? Was sagt die Statistik überhaupt aus und was nicht? Wenn du meinen Umgang mit Statistiken kritisieren willst, ist das dein gutes Recht, doch mach das dann bitte auch substanzvoll und nicht einfach durch pauschales Abwerten ohne eine eigene kritische Auseinandersetzung oder Motivation, sie inhaltlich aufzuarbeiten.
In der Winning-Streak (17 von 19, oder so) hatte Kidd durchaus großen Anteil an dem Erfolg, auch durch seine Leader-Qualitäten und Spielerqulitäten ( Ich meine welcher andere NBA PG führt einen Swingpass mit einem Touchpass aus?? Keiner! Wer kann einen Baseballpass genau platzieren so wie Kidd?? Keiner! Welcher Pointguard hat so viel Erfahrung (Von denen die ich genannt hatte) wie er?? Keiner!)
Deshalb ist er für mich noch Top-15.
Es ist natürlich klasse, dass er Pässe auf sehr unterschiedliche Weise spielen kann, doch letztendlich ist es der Sinn dieser Sportart bzw. geht für jeden Spieler genau darum, das eigene Team in irgendeiner Weise zu unterstützen, so dass ein Ballbesitz der eigenen Mannschaft erfolgreich abgeschlossen wird. Kidd bleibt regelmäßig ein Mitläufer in der Offensive der Mavs und es ist allein Nowitzkis Einfluss zu verdanken, dass man Läufe der Mavs sehen kann, wenn Kidd auf dem Feld ist. Eben, weil Dirk auch da ist. Die einzige Formation, die die Mavs ohne Nowitzki einigermaßen konstant gewinnbringend einsetzen konnten war Kidd/Terry/Butler/Marion/Chandler, aber das funktionierte nicht aufgrund irgendwelchen offensiven Geniestreiche von Kidd, sondern vordergründig, weil diese Formation defensiv zu überzeugen wusste, nicht offensiv. Wenn ein Spieler eine so kleine Rolle in der Offensive einnimmt, wie es JK tut, reicht es für mich enfach nicht mehr ihn relativ weit oben einzuschätzen.
Natürlich hast du recht in dem Punkt, wenn du sagst, er leistet nicht mehr so viel wie früher, und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass er stark abgenommen hat. Der einzige Unterschied ist, dass du ihn sehr viel schlechter Einschätzt, als ich das tue. Natürlich ist der Fakt, dass er ein Future Hall of Famer sein wird, sehr blendend, aber ich denke immernoch nicht, dass ich vermessen bin mit Top-15.
Du ließt deshalb so wenig Negatives über ihn in diesem Forum, weil wir zum einen viel Respekt haben vor ihm haben und zum anderen den Fehler nicht bei ihm suchen, gerade weil er sehr alt ist. Aber sollen doch auch andere komentieren, ob meine Einschätzung so falsch ist, oder nicht. Ich meine vielleicht bin ich ja wirklich Blind, durch sein früheres Game.
Zur Klarstellung: Es ist doch nicht so, dass ich Kidd jetzt nur an Positon 30 setzen würde. Ich selbst schrieb ja, dass er für mich in zweite Hälfte gehört (wahrscheinlich um 17-20 herum), also sind wir in Sachen Position gar nicht sooooo weit voneinander entfernt, wie du vielleicht denkst.
Noch etwas grundsätzliches: ich mag Allrounder, sehe teilweise eine Statsline von 10/6/7 lieber als 18/3/3, aber alles hat seine Grenze. Mittlerweile habe ich den Eindruck, als wenn die Beschreibung eines Spielers als "Scorer" als Schimpfwort gilt und Allrounder überschwänglich glorifiziert werden (gutes Beispiel ist auch das angebliche Supertalent Terrence Williams). Wie ich oben bereits schrieb: Ziel ist es, den Ballbesitz des eigenen Teams erfolgreich zu gestalten (und das des Gegnerischen natürlich zu unterbinden), und das möglichst effizient, weil das ingesamt effizientere Team in der Regel das Spiel gewinnen wird. Kidd mag, wie der User Bustaboxi richtig anmerkt, wichtig für das defensive Konzept der Mavs zu sein (Rebounding, Stellungspiel etc), aber seine Schwächen in der Offensive sehe ich mittlerweile so groß, dass es nicht mehr gerechtfertigt ist, ihn über ein paar Spieler meiner obigen Liste zu stellen.
BigSix schrieb:
Kidd ist auch nicht das Problem. Und es gibt gewisse Dinge die er immernoch sehr gut macht.
Nochmal: das bestreite ich doch gar nicht. Aber diese "gewissen Dinge" sind mittlerweile so wenige geworden und für einen PG weniger wichtig (geworden), als dass es für die bessere Hälfte der PG-Starter nicht mehr reicht.
Ich denke wir können hier auch abbrechen. Du oder auch der ein oder andere User seht Kidd weiterhin in der Top 15 ihrer Position. Ich teile das nicht und fertig.