Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Rondo ist im halfcourt noch schlechter als Kidd. Kann keinen Wurf treffen um sein Leben zu retten, sowas von ungefährlich.

Das kann unmöglich dein Ernst sein. Die Celtics spielen eine ebenso langsame Pace wie die Mavericks, nur mal zur Information. Selbst der beim Wurf trifft Rondo, in dieser Saison, von jeder Entfernung bis auf 23 Feet besser als Kidd. Dass er auch für seine Mitspieler kreieren kann macht ihn, v.a. im Setplay, zu einem nützlicheren Spieler als ein schlecht-schießender Point Guard, der nicht in der Lage ist, seine Mitspieler dauerhaft gut einzusetzen.

@Irenicus
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich beklag mich schon gar nicht mehr darüber, weil ich mich damit abgefunden hab. Denn noch schlimmer, als den Kidd, der die Mavericks durch die Zeit ohne Nowitzki führen sollte (29% FGs, 31% 3er), finde ich den Kidd, der schon mit Nowitzki miese Quoten fabriziert. Dass er auf einmal jemandem die Scoringlast abnehmen soll, habe ich gar nicht erst erwartet.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Du gibst dir ja extrem viel Mühe mich zu wiederlegen. Aber es reicht leider nicht!
Also du berufst dich schon wieder auf Statistiken, von Hollinger. Keine Ahnung was der rausgefunden hat. Ich habe bisher ziemlich viele Spiele gesehen und mal abgesehen von den letzten ( in denen er auch nicht sonderlich gut gespielt hat, aber das haben viele Mavericks nicht ), hat er auch durchaus ziemlich gut gespielt. In der Winning-Streak (17 von 19, oder so) hatte Kidd durchaus großen Anteil an dem Erfolg, auch durch seine Leader-Qualitäten und Spielerqulitäten ( Ich meine welcher andere NBA PG führt einen Swingpass mit einem Touchpass aus?? Keiner! Wer kann einen Baseballpass genau platzieren so wie Kidd?? Keiner! Welcher Pointguard hat so viel Erfahrung (Von denen die ich genannt hatte) wie er?? Keiner!)
Deshalb ist er für mich noch Top-15. Natürlich hast du recht in dem Punkt, wenn du sagst, er leistet nicht mehr so viel wie früher, und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass er stark abgenommen hat. Der einzige Unterschied ist, dass du ihn sehr viel schlechter Einschätzt, als ich das tue. Natürlich ist der Fakt, dass er ein Future Hall of Famer sein wird, sehr blendend, aber ich denke immernoch nicht, dass ich vermessen bin mit Top-15.
Du ließt deshalb so wenig Negatives über ihn in diesem Forum, weil wir zum einen viel Respekt haben vor ihm und zum anderen den Fehler nicht bei ihm suchen, gerade weil er sehr alt ist. Aber sollen doch auch andere komentieren, ob meine Einschätzung so falsch ist, oder nicht. Ich meine vielleicht bin ich ja wirklich Blind, durch sein früheres Game.

edit: 66`Wins

Ich sage doch, dass Rondo besser ist als Kidd. Wiederlegt mich dochmal mit anderen Argumenten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.562
Punkte
113
was wollt ihr von kidd? der wird 38 dieses jahr,da ist ein vergleich mit einen curry ,wall :gitche:
mit diesen spielermaterial was er zur zeit zur verfügung hat würden die anderen playmakers auch nicht viel besser aussehen
das habe ich mir auch die letzten stunden gedacht!
kidd ist mit sicherheit nicht DAS problem der mavs, er kann nichts dafür wenn die mavs denken er wäre die lösung zum titel mit seinem trade und der vertragsverlängerung.
ohne verletzungspech und mit dem richtigen coaching funktioniert er immer noch sehr gut mMn, wenn er auch kein brauchbarer 1on1 defender mehr ist aber in der team defense ist und bleibt er imens wichtig für sein team.
gerade sein rebounding und umschalten in den fastbreak klappt diese saison sehr gut.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Genau meine Worte!! :thumb:
Kidd ist auch nicht das Problem. Und es gibt gewisse Dinge die er immernoch sehr gut macht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du gibst dir ja extrem viel Mühe mich zu wiederlegen. Aber es reicht leider nicht!
Also du berufst dich schon wieder auf Statistiken von Hollinger. Keine Ahnung was der rausgefunden hat. Ich habe bisher ziemlich viele Spiele gesehen und mal abgesehen von den letzten ( in denen er auch nicht sonderlich gut gespielt hat, aber das haben viele Mavericks nicht ), hat er auch durchaus ziemlich gut gespielt.

Das ist einfach falsch. Kidd sieht in der Offensive diese Saison nur gut aus, wenn Nowitzki an seiner Seite ist (das erklärt auch seine guten Netpoint statistiken) und das liegt dann natürlich an Dirk und nicht JK (oder siehst du das anders?).

Btw: Es ist doch nicht so, dass ich mit Stats alles erklären will. Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich insbesondere auch die Spielweise bzw. die Rolle von Kidd beschrieben habe und damit argumentiert habe. Statistiken sind eine Hilfe, ein Werkzeug. Die Schwierigkeit ist es, sie richtig zu interpretieren, was wiederum nur mit sinnvollen Argumenten zu meistern ist. Du bist natürlich nicht verpflichtet meinen Argumenten zu folgen, nur wäre es ganz nett, wenn du sie nicht ignorieren würdest (das machst du nämlich bisher), sondern dich mal kritisch mit ihnen auseinander setzen würdest. Warum schneidet Kidd in so mancher Statistik so schlecht ab? Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür? Was sagt die Statistik überhaupt aus und was nicht? Wenn du meinen Umgang mit Statistiken kritisieren willst, ist das dein gutes Recht, doch mach das dann bitte auch substanzvoll und nicht einfach durch pauschales Abwerten ohne eine eigene kritische Auseinandersetzung oder Motivation, sie inhaltlich aufzuarbeiten.

In der Winning-Streak (17 von 19, oder so) hatte Kidd durchaus großen Anteil an dem Erfolg, auch durch seine Leader-Qualitäten und Spielerqulitäten ( Ich meine welcher andere NBA PG führt einen Swingpass mit einem Touchpass aus?? Keiner! Wer kann einen Baseballpass genau platzieren so wie Kidd?? Keiner! Welcher Pointguard hat so viel Erfahrung (Von denen die ich genannt hatte) wie er?? Keiner!)
Deshalb ist er für mich noch Top-15.

Es ist natürlich klasse, dass er Pässe auf sehr unterschiedliche Weise spielen kann, doch letztendlich ist es der Sinn dieser Sportart bzw. geht für jeden Spieler genau darum, das eigene Team in irgendeiner Weise zu unterstützen, so dass ein Ballbesitz der eigenen Mannschaft erfolgreich abgeschlossen wird. Kidd bleibt regelmäßig ein Mitläufer in der Offensive der Mavs und es ist allein Nowitzkis Einfluss zu verdanken, dass man Läufe der Mavs sehen kann, wenn Kidd auf dem Feld ist. Eben, weil Dirk auch da ist. Die einzige Formation, die die Mavs ohne Nowitzki einigermaßen konstant gewinnbringend einsetzen konnten war Kidd/Terry/Butler/Marion/Chandler, aber das funktionierte nicht aufgrund irgendwelchen offensiven Geniestreiche von Kidd, sondern vordergründig, weil diese Formation defensiv zu überzeugen wusste, nicht offensiv. Wenn ein Spieler eine so kleine Rolle in der Offensive einnimmt, wie es JK tut, reicht es für mich enfach nicht mehr ihn relativ weit oben einzuschätzen.

Natürlich hast du recht in dem Punkt, wenn du sagst, er leistet nicht mehr so viel wie früher, und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass er stark abgenommen hat. Der einzige Unterschied ist, dass du ihn sehr viel schlechter Einschätzt, als ich das tue. Natürlich ist der Fakt, dass er ein Future Hall of Famer sein wird, sehr blendend, aber ich denke immernoch nicht, dass ich vermessen bin mit Top-15.
Du ließt deshalb so wenig Negatives über ihn in diesem Forum, weil wir zum einen viel Respekt haben vor ihm haben und zum anderen den Fehler nicht bei ihm suchen, gerade weil er sehr alt ist. Aber sollen doch auch andere komentieren, ob meine Einschätzung so falsch ist, oder nicht. Ich meine vielleicht bin ich ja wirklich Blind, durch sein früheres Game.

Zur Klarstellung: Es ist doch nicht so, dass ich Kidd jetzt nur an Positon 30 setzen würde. Ich selbst schrieb ja, dass er für mich in zweite Hälfte gehört (wahrscheinlich um 17-20 herum), also sind wir in Sachen Position gar nicht sooooo weit voneinander entfernt, wie du vielleicht denkst.

Noch etwas grundsätzliches: ich mag Allrounder, sehe teilweise eine Statsline von 10/6/7 lieber als 18/3/3, aber alles hat seine Grenze. Mittlerweile habe ich den Eindruck, als wenn die Beschreibung eines Spielers als "Scorer" als Schimpfwort gilt und Allrounder überschwänglich glorifiziert werden (gutes Beispiel ist auch das angebliche Supertalent Terrence Williams). Wie ich oben bereits schrieb: Ziel ist es, den Ballbesitz des eigenen Teams erfolgreich zu gestalten (und das des Gegnerischen natürlich zu unterbinden), und das möglichst effizient, weil das ingesamt effizientere Team in der Regel das Spiel gewinnen wird. Kidd mag, wie der User Bustaboxi richtig anmerkt, wichtig für das defensive Konzept der Mavs zu sein (Rebounding, Stellungspiel etc), aber seine Schwächen in der Offensive sehe ich mittlerweile so groß, dass es nicht mehr gerechtfertigt ist, ihn über ein paar Spieler meiner obigen Liste zu stellen.

BigSix schrieb:
Kidd ist auch nicht das Problem. Und es gibt gewisse Dinge die er immernoch sehr gut macht.

Nochmal: das bestreite ich doch gar nicht. Aber diese "gewissen Dinge" sind mittlerweile so wenige geworden und für einen PG weniger wichtig (geworden), als dass es für die bessere Hälfte der PG-Starter nicht mehr reicht.

Ich denke wir können hier auch abbrechen. Du oder auch der ein oder andere User seht Kidd weiterhin in der Top 15 ihrer Position. Ich teile das nicht und fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Missmatch

Guest
Kann man insgesamt schon so stehen lassen, was Irenicus schreibt.
Obwohl Kidd schon noch meine Top15 knackt. Brooks, Wall, Felton oder Nelson sind bestimmt nicht besser. :rocky:

Kidd enttäuscht mich diese Season bisher schon sehr. Seine Stärke war es in der Vergangenheit sein Team gut aussehen zu lassen ohne wirklich gute Mitspieler zu haben.
Daher habe ich mir von ihm eine deutliche Steigerung seiner Leistung in Abwesenheit vieler Scoringoptionen erhofft. Sein Spiel sollte eigentlich am wenigsten von dem Ausfall Nowitzkis leiden, da er Spielzüge nur einleiten soll, nicht zwingend abschließen. Nun ist er gefordert auch letzteres vermehrt zu tun und versagt. Dieses zusammengenommen damit, dass er seine Würfe nicht mehr so gut trifft und ein auch nochmal einen Schritt verloren hat macht schon einiges an Qualitätsverlust zum Vorjahr aus, finde ich. Vielleicht hebt er sich seine Form auch nur für die Playoffs auf. Vor der Season wollte man seine Minuten ja schon zurückschrauben.

Allerdings sind die Mavs widerum auf Kidd angewiesen. Auf ihn sind immernoch viele Spielzüge zugeschnitten. Er bringt schon eine gewisse Ordnung ins Spiel. Seine Schwächen (keine Defense, Schnelligkeit, Athletik) können die Mavs in Form von Chandler, Roddy, Marion und Nowitzki gut kaschieren. Seine Passfähigkeiten sind nicht zu ersetzen. Außerdem spielt seine Größe auch eine Rolle, denn in Roddy und Terry haben die Mavs gleich zwei zu klein gewachsene SG in ihren Reihen.
Mit der Wand von Chandler-Nowitzki-Marion im FrontCourt wäre zwar selbst eine kleine GuardCombo defensiv verkraftbar der Normalfall sollte das aber nicht sein.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Kidd ist eine Enttäuschung diese Saison. Genau so wie Terry, der es absolut gar nicht geschafft hat, sich irgendwie zu verbessern, obwohl die 2 Topscorer verletzt fehlen. Da fällt mir am ehesten noch Marion positiv auf, der wenigstens was versucht, sich durchwühlt, mal den Arsch bewegt.
Alles in allem wirklich bitter.

Kidd kann man bemängeln, aber im Vergleich zu Barea sieht der immer noch halbwegs rosig aus. Er bringt zwar selbst offensiv nicht wirklich was, aber wenigstens ist eine gewisse Grundordnung im Spiel, wenn Kidd auf dem Platz steht. Zumindest gefühlt ist das so.
Barea trifft so viele dumme Entscheidungen, ballert immer noch 3er und nervt einfach nur.

DoJo scheint auch so rein gar nicht in Gang zu kommen und Pavlovic wird man hoffentlich in ein paar Tagen wieder los sein. Funktioniert alles nicht wirklich, was da versucht wird.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Bei Barea würde ich eigentlich nicht zustimmen. Momentan ist er doch fast der einzige (neben Marion) der offensiv einigermaßen konstant punktet. Auch besonders viele "dumme Entscheidungen" kann ich bei ihm eigentlich nicht beobachten; sein Dreier hat sich ja mittlerweile wieder gefangen.
Generell ist er mMn nur deswegen ein Problem, weil er so klein ist. Er macht ja, sowohl offensiv als auch defensiv, im Grunde fast alles richtig und ist hinten eigentlich immer wach und sehr aktiv. Aber alleine seine Größe ist einfach ein solches Defizit, dass er es auf die Dauer nicht ausgleichen kann.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
8 niederlagen in den letzten 10 spielen. heute gegen detroit schon recht früh, 21:30 uhr deutscher zeit geht's los. das spiel muss genutzt werden um sich wieder zu finden. wenn chandler heut wieder nicht spielen kann, mahinmi mehr zeit geben, der gefällt mir besser als ajinca. scoring ist und bleibt aber unser hauptproblem zurzeit, da fehlen uns die 15 ppg die butler uns gebracht hat wirklich an allen ecken und enden. dann noch ein dirk, der noch nicht in topform ist, da kann dann schon mal so ein hässliches spiel wie gegen die grizzlies bei rumkommen (die erste halbzeit war so mit das schlimmste, was ich je von den mavs gesehen habe)..

dazu natürlich noch terry, der sich mal wieder in einem loch befindet. in den letzten 2 spielen 7-28 aus dem feld. mehr muss man dazu nicht sagen. auf ihn ist einfach kein verlass.
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bei Barea würde ich eigentlich nicht zustimmen. Momentan ist er doch fast der einzige (neben Marion) der offensiv einigermaßen konstant punktet. Auch besonders viele "dumme Entscheidungen" kann ich bei ihm eigentlich nicht beobachten; sein Dreier hat sich ja mittlerweile wieder gefangen.
Generell ist er mMn nur deswegen ein Problem, weil er so klein ist. Er macht ja, sowohl offensiv als auch defensiv, im Grunde fast alles richtig und ist hinten eigentlich immer wach und sehr aktiv. Aber alleine seine Größe ist einfach ein solches Defizit, dass er es auf die Dauer nicht ausgleichen kann.

:jubel::jubel::jubel::jubel:

:wall::wall::wall::wall:

Also ich zähl da pro spiel schon mehrere...
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
:jubel::jubel::jubel::jubel:

:wall::wall::wall::wall:

Also ich zähl da pro spiel schon mehrere...

:skepsis:

Also grundsätzlich trifft jeder Spieler in der NBA pro Spiel die eine oder andere schlechte Entscheidung. Kannst du mir sagen, was es denn genau ist, was Barea die ganze Zeit so unglaublich dummes macht (und diese Smilie-Orgie rechtfertigt)?

Seine Quoten sind diese Saison ziemlich mies und auf einem Career-Low, was vor allem (aber nicht nur) damit zusammenhängt, dass er monatelang seinen Dreier verloren hatte. Generell finde ich seine Wurfauswahl aber keineswegs kritikwürdig; er ist der einzige Spieler, der konstant (und mit erfolgsaussicht) zum Korb geht, und freie Dreier soll er gerne weiter nehmen, denn dass der Slump anhält halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und was er sonst ständig übermässig dummes macht, kann ich einfach nicht erkennen; seine Turnover-Rate ist die geringste seit seiner Rookie-Saison, er zieht die meisten Freiwürfe (auf 36 min) seit seiner Rookie-Saison und seine Assist-Rate ist auf einem Career-High.
Und bevor ich jetzt das typische "Das sind doch nur Zahlen wähwäh!" höre: ich kann auch einfach nichts in seinem Spiel erkennen, was ihn "dümmer" dastehen lässt als Kidd oder Terry oder Marion, die ich allesamt was Wurfauswahl und/oder dumme Turnover angeht als schlechter als Barea bezeichnen würde.

edit: Sehe gerade dass du auch der Ansicht bist, Rondo sei schlechter als Kidd. Ich glaube damit erübrigt sich die Diskussion.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Barea dribbelt fast immer ohne irgendwelchen nennenswerten Erfolg die Shotclock tot indem er mehrfach vergeblich versucht zu ziehen.

Dann erfolgt entweder irgendein Verzweiflungsabschluß (Highlight-Block für den Gegner, step-back Brick, wilder Floater) oder er paßt mit wenigen Sekunden zu Dirk und Terry und die müsen zusehen irgendwas noch hinzukriegen. Er schafft es nichtmal ansatzweise irgendwie effektiv die Center einzusetzen (auch Chandler).

Hinten wird er entweder zerstört oder er zwingt die Mavs dazu die Zone zu überspielen.

Barea stinkt, ganz einfach. Er dürfte nie in der engen Playoff Rotation eines Contenders stehen.
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hätte es nicht besser als sefant erklären können. Barea dabei zuzuschauen wie er ohne irgendetwas hinzubekommen 22 sekunden rumdribbelt ist schon eine Augenweide. Ignoriert auch mal gerne einen freien Mann aussen und nimmt dafür lieber einen floater über 3 gegenspieler!

Aber ist schon ein guter...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Naja bei Barea ist das immer ein ziemlich schmaler Grad zwischen Genie und Wahnsinn. Oft bringt er mit seinem Drive wenigstens mal dringend benötigte bewegung in der Offense, aber er nimmt auch mal gerne nen 3er früh in der Shotclock oder dribbelt durch die Zone und wird dann am Perimeter getraped. Defensiv ist er natürlich auch keine Leuchte, was er aber durch sein gutes Offensiv Foul verkaufen manchmal kaschiert. Trotzdem hätte ich lieber einen anderen Backup PG, wenn wir einen bekommen könnten

MLK Day is schon klasse, die Spielzeiten sind echt besser als normal
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.108
Punkte
83
Ich glaube immernoch, dass JR Smith genau der richtige Typ im Moment für uns ist. Wir haben noch eine, vlt 2 Chancen auf den Ring. Sein Vertrag ist mit 6.x millionen relativ günstig, und er läuft aus. Smith ist ein Typ mit unlimited range und mit einer Athletik die in der Liga seines gleichen sucht.

Natürlich ist er unkonstant und ein Headcase. Aber Stevenson war auch ein Headcase vorher und funktioniert hier trotzdem. Dazu sind mit Kidd und Dirk einfach 2 unbestreitbare Anführer auf dem Feld die ihn zurechtstutzen können müssten. Seine unkonstanz, behaupte ich, ist die einzige Chance die wir im Moment noch auf Runde 2 oder 3 in den Playoffs haben. Momentan haben wir eine sichere Scoringoption, ansonsten einen undersized jumpshooter in Terry und ansonsten niemanden (außer vlt Roddy) der sich selbst nen Wurf erarbeiten kann. JR Smith kann genau das, er kann uns den offensiven Input geben, SG wie SF spielen. Ich würde das Risiko eingehen.

Was wollen wir denn mit Corey Magette oder Tayshaun Prince? Magettes Vertrag ist viel zu lang und er zu alt, Prince ist ein reiner defensivspieler.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Heard from trusted NBA exec that #Mavs may pursue Gerald Wallace now that #Melo appears NJ bound. Butler & picks might do it
Re-Tweet von Skin.

damit könnte ich mich anfreunden, falls ein mögl. Paket nicht Roddy enthält :)

wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob die Bobcats überhaupt noch Crash/Captain Jack abgeben möchten.
 
Oben