Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
das hatte ich erwartet.

Jetzt wird Barea nach ein paar starken Spielen schon zu einem der besten Backup-PGs der NBA geredet. :crazy:
ich habe nur von barea in AKTUELLER form gesprochen. ich habe die schlechten spiele vorher nicht einmal erwähnt (die zu den schlechten werten führten die du aufgeführt hast). in aktueler form muss sich barea vor keinem backup pg der liga verstecken.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
das hatte ich erwartet.


ich habe nur von barea in AKTUELLER form gesprochen. ich habe die schlechten spiele vorher nicht einmal erwähnt (die zu den schlechten werten führten die du aufgeführt hast). in aktueler form muss sich barea vor keinem backup pg der liga verstecken.

Er hat jetzt einen (!) guten Monat (15 Spiele) gehabt. Wer glaubt denn ernsthaft, dass Barea in der Lage ist, Quoten von 50/50/90 über einen längeren Zeitraum abzurufen? Einen starken Monat kann jeder Spieler mal haben, es fällt mir schwer daraus mehr abzuleiten. Außerdem sieht man auch dann wieder nur die Offensive und nicht die extremen Schwächen, die unabhängig von dem ein oder anderen gezogenen Offensivfoul mit Barea einher gehen.

Basketball ist mehr als nur den Ball in den Korb zu schmeißen (und selbst in diesem krassen Monat ist Bareas Scoring Effizienz mit TS% = 0.57 zwar ziemlich gut, aber keineswegs wirklich überragend - in Anbetracht eines solchen Hochs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Basketball ist mehr als nur den Ball in den Korb zu schmeißen
gut das du es sagst, das hätte ich fast vergessen;)

aber mal im ernst, natürlich wird er diese form nicht halten können. aber es reicht ja schon, wenn er nicht mehr diese dummen fehler macht wie er es noch vor ein paar wochen zur genüge gemacht hat (dumme TO's, wilde pässe, uhr runterdribbeln etc.), das hat in den vergangenen spielen auch stark nachgelassen bei ihm und das könnte durchaus bis ende der saison anhalten.

und ganz ehrlich, ein arenas, den du als besser aufgeführt hast, hat ständig einen brainfart, ohne aussicht auf besserung. da hab ich lieber einen barea als backup, der wenigstens etwas verbesserungpotenzial zeigt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
und ganz ehrlich, ein arenas, den du als besser aufgeführt hast, hat ständig einen brainfart, ohne aussicht auf besserung. da hab ich lieber einen barea als backup, der wenigstens etwas verbesserungpotenzial zeigt.


Arenas ist 6-3 groß und alleine deswegen schon defensiv die deutlich bessere Wahl. Ich verstehe nicht ganz, warum die fehlende Größe von Barea so wenig beachtest. Klar, er hängt sich immer rein, springt bei jedem noch so kleinen Kontakt durch die Gegend, um das Offensivfoul zu ziehen, alles lobenswert (;)), doch am Ende schwächt er aufgrund dieser Statur das Team mehr als er in der Offensive geben kann.

EDIT:

Manchmal sieht man bei den Betrachtungen der Anhänger einen leichten "Iverson"-Effekt, wenn es um Barea geht. "Ein kleiner Mann mit ganz normaler, durchschnittlicher Körpergröße spielt in der besten Liga der Welt." Das lässt die Leistung besser erscheinen als sie wirklich ist (dieser Monat war natürlich wirklich gut).
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Arenas ist 6-3 groß und alleine deswegen schon defensiv die deutlich bessere Wahl. Ich verstehe nicht ganz, warum die fehlende Größe von Barea so wenig beachtest. Klar, er hängt sich immer rein, springt bei jedem noch so kleinen Kontakt durch die Gegend, um das Offensivfoul zu ziehen, alles lobenswert (;)), doch am Ende schwächt er aufgrund dieser Statur das Team mehr als er in der Offensive geben kann.
sicher, seine geringe körpergröße ist das große manko bei ihm, aber dank unserer zonenverteidigung fällt das diese saison nicht mehr so stark ins gewicht meiner meinung nach. und nur weil arenas größer ist, heißt es nicht, das er automatisch defensiv die bessere wahl ist. für mich wirkt arenas defensiv immer recht teilnahmslos und unmotiviert. barea spielt dagegen teilweise schon recht gute help defense, da er im vergleich zu arenas deutlich aktiver ist. auch defensiv hab ich lieber barea als arenas im team.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
The Mavericks released forward Sasha Pavlovic following Saturday's game against Atlanta rather than sign him for the remainder of the season
http://www.dallasnews.com/sports/dallas-mavericks/headlines/20110129-mavericks-praise-forward-sasha-pavlovic-but-release-him.ece

Wieviel Gehalt hätte Pavlovic bis zum Ende der Season bezogen? Finde die Entscheidung vor dem Hintergrund, dass Peja die nächsten drei Spiele nicht verfügbar sein wird und dass er wohl auch weiterhin mit einem hohen Verletzungsrisiko behaftet ist, falsch.

Es hat den Mavs gut getan, dass Marion und Terry von der Bank kommen konnten. Die Starting Five konnte bisher (seltsamerweise) einen zumindest engagiert verteidigenden und offensiv halbwegs potenten Schützen ganz gut kaschieren. Jetzt bin ich gespannt was in den nächsten Spielen passieren wird.

Nowitzki scheint langsam wieder in Form zu kommen. Habe das Spiel nicht gesehen - aber allein die Jumper in der Spielzusammenfassung zeigen, dass er wieder mehr Höhe und Sicherheit in seinen Bewegungen hat (siehe z.B. den einbeinigen Fadeaway auf dem Dribbling, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe).

PS: Habe diese Season ohnehin nur relativ wenige Aufpost-One-Legged-Turnaround-Fadeaways von ihm gesehen - ist euch das auch aufgefallen oder liegt das daran, dass ich zu wenige Spiele gesehen habe?

Hier noch ein Artikel von Bill Simmons "Kobe just one star defying aging curve":

http://sports.espn.go.com/espn/page2/story?page=simmons/110128&sportCat=nba

I asked ESPN's Marc Stein, the Gayle to Dirk's Oprah, whether 2011 Dirk looks any different than 2001 Dirk or 2007 Dirk. His response: "He's a little creakier, but it's not like his first step was ever the key to his game. He's shooting the ball as well as he ever has. He's like a surgeon now, he just carves up anything you throw at him. [Erik] Spoelstra told me that, too -- he said the stuff [Miami] did in 2006 just doesn't work anymore."

--> Würde ich so bestätigen. Dirk war körperlich 2006 im Vergleich zu heute sicherlich um Welten überlegen (was sich z.B. auch in den Reboundquoten niederschlägt). Allerdings hat er mittlerweile offensiv praktisch alle seine Schwächen überwunden und kann gegen jede Defensive effizient scoren.
Er hat seit 2006/2007 sein Passing deutlich verbessert, reagiert bei Double-Teams schneller und hat auch einige Lowpost-Moves, die er immer wieder erfolgreich einsetzt. Defensiv ist er natürlich langsamer geworden - andererseits ist er auch ein klügerer Verteidiger geworden (wir wissen alle noch wie häufig er auf Pump Fakes hereingefallen ist).
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
@ Irenicius

Du und deine PG Diskussionen :laugh2:
Ich denke Imsolucky wollte seine Freude über die aktuelle Spielperformance von Barea ausdrücken (es macht zurzeit echt Spaß ihm zuzuschauen) , anstatt die saisonale Leistung zu bewerten. Zumal er sich ja bewusst war, dass er sich weit aus dem Fenster lehnt, was widerum ein Indiz seiner Freude ist.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Nowitzki scheint langsam wieder in Form zu kommen. Habe das Spiel nicht gesehen - aber allein die Jumper in der Spielzusammenfassung zeigen, dass er wieder mehr Höhe und Sicherheit in seinen Bewegungen hat (siehe z.B. den einbeinigen Fadeaway auf dem Dribbling, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe).

PS: Habe diese Season ohnehin nur relativ wenige Aufpost-One-Legged-Turnaround-Fadeaways von ihm gesehen - ist euch das auch aufgefallen oder liegt das daran, dass ich zu wenige Spiele gesehen habe?
ein bisschen seltener ist es schon geworden finde ich. mir ist auch aufgefallen, dass er den ball diese saison häufiger in situationen bekommt, in denen er nicht so unter druck einen wurf aus dem hut zaubern muss. es kommt noch vor, dass er diesen unmöglichen fadeaway auspacken muss, wenn die shot clock mal wieder gegen null läuft und alle nur auf dirk schauen, aber das ist seltener geworden (nur mein eindruck). vielleicht deshalb auch diese überragende trefferquote vor seiner verletzung.
 
M

Missmatch

Guest
Wieviel Gehalt hätte Pavlovic bis zum Ende der Season bezogen? Finde die Entscheidung vor dem Hintergrund, dass Peja die nächsten drei Spiele nicht verfügbar sein wird und dass er wohl auch weiterhin mit einem hohen Verletzungsrisiko behaftet ist, falsch.

Seh ich eigentlich auch so. Pavlovic hat zum Großteil ziemlich solide gespielt.
Andererseits werden Peja und Marion wahrscheinlich ohnehin den Großteil der Spielzeit auf SF sehen. Falls noch etwas an Minuten abfällt können Kidd und Stevenson diese übernehmen. Trotzdem hätte ich ihn gerne noch behalten, denn man weiß immer noch nicht wie sich Peja hier präsentieren wird.

Ich bin zwar immernoch ziemlich optimistisch, weil die Anforderungen für diese Position im Mavssytem meiner Meinung nach nicht sehr hoch sind und er vom Spielertyp und den körperlichen Anlagen hervorragend passt. Pessimistisch bin ich was seine Defense und Fitness angeht. Immerhin hat Monty Williams ihm bei den Hornets nicht mehr als 15 Minuten gab. An Ariza alleine wird das wahrscheinlich nicht gelegen haben.

Mello schrieb:
Dirk war körperlich 2006 im Vergleich zu heute sicherlich um Welten überlegen (was sich z.B. auch in den Reboundquoten niederschlägt). Allerdings hat er mittlerweile offensiv praktisch alle seine Schwächen überwunden und kann gegen jede Defensive effizient scoren.

:thumb:

Angesprochen auf seinen guten Basketball anwortete er in einem Spiel diese Season das von ESPN übertragen wurde, dass er sich wünschte er wüsste schon als junger Spieler so viel darüber wie wann er wie "Winkel" ausnutzen muss usw.
Was er damit genau meinte... :confused::)

Auch defensiv hat er heute eine Aktion gegen Josh Smith gehabt, die weltklasse war. Gegen diesen atheltischen Spielertyp tut er sich seltsamerweise leicht, denn Odom kriegt offensiv gegen die Mavs auch selten was auf die Reihe.

P.S.
http://www.youtube.com/watch?v=eo_7LUIFBzY

Der junge Dirk erinnert schon stark an Durant.
 
Zuletzt bearbeitet:

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Bin mal gespannt, wie die S5 jetzt ohne Pavlovic und noch ohne Peja und Roddy aussieht.

Ich persönlich würde jetzt DomJones auf die 2 und Stevenson auf die 3 stellen, damit ich weiter Marion und Terry von der Bank bringen könnte.

Damit geht es defensiv erstmal ordentlich los und man hat mit dem Rookie noch jemand der auch mal zum Korb zieht. Von der Bank erfüllt diese Funktion ja aktuell JJB ganz ordentlich. Bin da sehr überrascht und auch erfreut, wobei meine Hoffnungen auf Langfristigkeit da nicht sehr hoch sind.

Aktuell sähe die Rotation aber mit:

Chandler - Nowitzki - Stevenson - Jones - Kidd

Wood - Cardinal - Marion - Terry - JJB

ganz ordentlich aus, wobei man je nach MatchUp auch mal Mahinmi neben Chandler ausprobieren könnte, um Cardinal zu vermeiden.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Wollte nur zu Pavlovic noch sagen, das ich für ihn hoffe, das andere Teams seine Leistung bemerkt haben und ihn signen. Er hat seine Chance genutzt, meiner Meinung nach, um auf sich aufmerksam zu machen. Also einen ordentlich Job von der hinteren Ende der Bank kann man ihm definitiv zutrauen ;)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Wollte nur zu Pavlovic noch sagen, das ich für ihn hoffe, das andere Teams seine Leistung bemerkt haben und ihn signen. Also einen ordentlich Job von der hinteren Ende der Bank kann man ihm definitiv zutrauen ;)

stimmt. bei den mavs wäre über kurz oder lang nach roddy´s rückkehr und peja keine zeit mehr abgefallen was pavlovic selber auch nicht gefallen hätte aus sportlicher sicht.
jetzt hat man erstmal ein kleines loch auf der 3, bin mir sicher dass marion startet. jones wird jetzt ein paar minuten sehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass er startet.

by the way, dass man pavlovic liegen lässt MUSS doch bedeuten dass roddy sehr bald spielt!oder?
 
Oben