Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


M

Missmatch

Guest
Ich sehe echt nicht was es an diesem Move zu mäkeln gibt.

Ich auch nicht. Ich wollte meinen Beitrag so aufbauen, dass ich zuerst die mir negativen Aspekte darlege, weil die positiven überwiegen. Hiebei bin ich nur vom Spielertyp ausgegangen, weil ich Brewer eigentlich nicht viel weiß.

Er ist sehr defensiv stark, aber ohne Wurf. Außerdem muss er ein extremer Athlet sein, den Highlightdunks zu urteilen. Das erinnert mich sehr an Marion.

Bleibt halt die Frage für mich ob es Sinn macht einen solchen Typ Spieler mit einem 3-Jahresvertrag zu einem zwar (zugegeben) geringen Gehalt, wenn schon Marion eine lange Laufzeit hat. Generell halte ich die Verplichtung für gelungen, zumal in die Spurs und Celtics auch haben wollten, was oft auch ein gutes Zeichen für die Qualität eines Spielers sein kann. Einen weiteren Guards, den man je nach Matchups reinwerfen kann könnte gerade in den Playoffs wertvoll sein.

Vielleicht wurde es nun deutlicher. ;)
Mich würde schon interessieren weshalb du nicht glaubst, dass Chandler mehr defensiven Impact hat als offensiven.

Barea schrieb:
Brewer wird dem Heiland Beaubois keine Minuten klauen. Der einzige der für die derzeit sinkenden Einsatzzeiten Beaubois verantwortlich ist, trägt ein Mavs-Jersey mit der Nr. 3.

Das stimmt. Die einzige was Roddy in allen Spielen dieses Jahr konstant gut gemacht hat war, dass er fantastische Picks für Dirk stellt.
Trotzdem braucht er eben auch die Erfahrung, die er sich in den Spielen holen muss. Carlisle macht da bisher einen guten Job seine Spielzeit parallel zur gezeigten Leistung im Spiel zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Er ist sehr defensiv stark, aber ohne Wurf. Außerdem muss er ein extremer Athlet sein, den Highlightdunks zu urteilen. Das erinnert mich sehr an Marion.

Bleibt halt die Frage für mich ob es Sinn macht einen solchen Typ Spieler mit einem 3-Jahresvertrag zu einem zwar (zugegeben) geringen Gehalt, wenn schon Marion eine lange Laufzeit hat. Generell halte ich die Verplichtung für gelungen, zumal in die Spurs und Celtics auch haben wollten, was oft auch ein gutes Zeichen für die Qualität eines Spielers sein kann. Einen weiteren Guards, den man je nach Matchups reinwerfen kann könnte gerade in den Playoffs wertvoll sein.

Brewer ist ein SG/SF. Für diese Saison ist er eindeutig die Versicherung auf SF, da man dort wie geschrieben aktuell nur Peja und Marion hat.

Langfristig gesehen wird er nächste Saison auch Stevenson ersetzen, da er wie gesagt flexibel genug ist auch SG zu spielen. Man hat also bereits einen Stevenson-Ersatz der im Gegensatz zu Stevenson zwei Positionen spielen kann. Zudem wird man wieder etwas jünger und athletischer. Zu dem Preis war der 3-Jahres-Vertrag ein No-brainer.

Brewer hat einen sehr streaky Wurf von Downtown, er ist aber bei weiten kein Rondo. Ich nehme auch stark an daß seine Sommeraufgaben explizit sein Wurf sein wird. Würde mich nicht wundern wenn er bald den offenen Dreier relativ solide (~36%) treffen kann.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Mich würde schon interessieren weshalb du nicht glaubst, dass Chandler mehr defensiven Impact hat als offensiven.

Ich dachte eigentlich, ich wäre zu faul dafür, aber dann will ich das doch mal begründen. Die kurze Antwort auf deine Frage lautet:

Weil sein Ersatz kein schlechterer Verteidiger ist als Chandler, aber ein schlechterer Offensivspieler.

Es ist ja schon vollkommen zur Binsenweisheit geworden, dass Chandler die Defense der Mavs auf eine neue Stufe gehoben hat und dass er der unersetzliche Defensivanker für das Team ist. Das sagen nicht nur die Spieler selber, das sagen auch Kommentatoren, Journalisten und Blogger (sowohl Fish, den ich allerdings nicht für kompetent halte, als auch Mahoney, der echt Ahnung hat). Nichtsdestotrotz halte ich diese These für falsch oder zumindest für sehr stark übertrieben.

Meine Argumente:

a) Ich kann es einfach nicht sehen. Chandler ist ein sehr defensivstarker Center, aber das ist Haywood ebenfalls. Selbst am Anfang der Saison, als die Defense noch saustark war, hatte ich nie das Gefühl dass sie stärker an Chandler hängt als an Haywood. Meiner Ansicht nach waren die Verbesserungen gegenüber der letzten Saison merklich darauf zurückzuführen, dass erstens jeder endlich wusste was in der Defense zu tun war, und zweitens jeder sich wirklich konsequent reingehängt hat. Es sah und sieht für mich kein bisschen so aus, dass das in besonderem Maß an der Person Chandlers festzumachen wäre.

b) Im Vergleich zur letzten Saison ist die Defense nur marginal besser geworden. Letztes Jahr hat man (laut basketball-reference) 106.3 Punkte pro 100 Possessions zugelassen, dieses Jahr sind es 105.3 Punkte. Das ist kein großer Unterschied, in beiden Jahren liegt man damit auf dem zwölften Platz. Wenn der Impact von Chandler wirklich so massiv ist, wie generell angenommen wird, müsste eigentlich der Rest des Teams einen großen Schritt zurück gemacht haben in den defensiven Fähigkeiten. Das ist aber nicht nur unplausibel, sondern auch empirisch nicht zu beobachten (außer vielleicht bei Marion, aber sicher nicht in sehr starkem Umfang).

c) Zu Beginn der Saison war die Defense dagegen in der Tat viel stärker. Ich denke zum Teil ist die "Chandler ist der Defensivanker"-These damit zu erklären, denn er war der einzige echte Neuzugang und so hat sich das in den ersten paar Monaten eben in den Köpfen festgesetzt. Seit einigen Monaten hat sich die Defense aber wieder arg normalisiert, was mMn zu einem nicht geringen Teil mit dem Ausfall Butlers zu tun hat (leider gibt es auf bballreference keine Season Splits oder ich kann sie nicht finden, sonst könnte ich das mit Zahlen belegen). Das deutet für mich sehr stark darauf hin, dass Butlers Impact auf die Teamdefense größer war, als der von Chandler (warum? weil für Chandler Haywood spielen kann, für Butler aber Cardinal, Pavlovic, Peja oder ein out of position agierender Stevenson).

d) Wenn man sich die reinen Floor Time Stats auf 82games.com anschaut, scheinen diese die These von Chandler als Defensivanker zu belegen. Seine reinen +/- Zahlen sind ausgezeichnet, die von Haywood furchtbar. Zudem lassen die Mavs mit ihm auf dem Court 1.03 PpPossesion zu, mit Haywood dagegen 1.07. Wie ich schon früher argumentiert habe, ist diese Diskrepanz aber nahezu vollständig damit zu erklären, dass Haywood den größten Teil seiner Spielzeit zusammen mit den schlechteren Verteidigern sieht, Chandler dagegen die meiste Zeit mit defensivstarken Mitspielern auf dem Platz steht. Um dies zu belegen, kann man sich die 20 häufigsten Lineups anschauen. Dort sieht man zwei interessante Dinge:
- Haywood spielt viel, viel, viel öfter mit Terry, Barea oder Cardinal zusammen als Chandler. Diese drei sind mMn die schlechtesten Verteidiger in der Mannschaft (Peja ist wegen zu geringer Spielzeit in keinem Lineup dabei). Zwei von Haywoods Top 3 Lineups sind mit einem Barea-Terry Backcourt, Chandler spielt mit den beiden gleichzeitig so gut wie nie zusammen (das einzige Lineup in dem das der Fall ist, ist an 19. Stelle). Zudem gibt es unter den Top 20 ganze drei Lineups mit Haywood und Cardinal (zwei davon mit allen drei Graupen!!!), aber kein einziges mit Chandler und Cardinal.
- Zudem kann man etwas anderes machen: Und zwar das DefRating (zugelassene Punkte pro 100 Poss.) der Lineuppaare in den Top 20 vergleichen, die bis auf die Centerposition identisch sind. Nach meiner Zählung gibt es sechs dieser Paare. Interessanterweise ist das Bild hier sehr ausgeglichen: in drei der Paare (Kidd-Stevenson-Butler-Nowitzki; Barea-Terry-Marion-Nowitzki; Kidd-Terry-Butler-Marion) hat Chandler das bessere DefRating, in den drei anderen schneidet Haywood besser ab (Kidd-Terry-Butler-Nowitzki; Kidd-Terry-Stevenson-Marion; Kidd-Terry-Marion-Nowitzki). Das sieht mir nicht nach einer defensiven Dominanz Chandlers aus, wobei die Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, da die Unterschiede in den Einsatzzeiten innerhalb der Paare teilweise enorm sind.

Aus diesen Gründen deutet für mich sehr viel darauf hin, dass die zentrale Bedeutung Chandlers für die Defense der Mavs im Allgemeinen extrem übertrieben wird. Ich denke in den nächsten paar Spielen hat man so etwas wie ein kleines natürliches Experiment für diese These; wenn die Defense gegen die nächsten, offensiv eher unterdurchschnittlichen, Teams einbrechen sollte, dann hatte ich vermutlich doch Unrecht. Ich denke aber, dass das nicht passieren wird, und dass etwaige defensive Schwächen eher mit der erhöhten Spielzeit von Mahinmi als mit der von Haywood zu tun haben werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde den Impact von Chandler auf die D nicht übertrieben.

Etwas was kaum notiert wird ist seine Fähigkeiten sowohl PF als auch C zu verteidigen, weil er auch für die starken 4er schnell genug auf den Beinen ist. Dadurch bekommt Dirk defensiv prinzipiell immer das für ihn leichtere Matchup und muß sich dort nicht immer so sehr aufreiben.

Haywood kann dieses zB nicht. Auch funktioniert Chandler in der Zone besser, durch seine Schnelligkeit und seine Lautstärke die Leute zu dirigieren.
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Etwas was kaum notiert wird ist seine Fähigkeiten sowohl PF als auch C zu verteidigen, weil er auch für die starken 4er schnell genug auf den Beinen ist. (...)
Haywood kann dieses zB nicht. Auch funktioniert Chandler in der Zone besser, durch seine Schnelligkeit und seine Lautstärke die Leute zu dirigieren.

Das klingt zwar beides oberflächlich sinnvoll, stimmt aber mMn beides eindeutig nicht. Beispiele für 4er gegen die Haywood schon wesentlich besser ausgesehen hat als Chandler schließen ein Blake Griffin und Amare Stoudamire. (edit: ich habe ihn auch schon Chris Bosh vollkommen aus dem Spiel nehmen sehen, allerdings in der letzten Saison) Zudem stimmt es einfach nicht, dass Haywood in der Zone schlechter funktioniert (warum wird das immer behauptet?!?). Wenn das stimmen würde, warum spielt dann Haywood soviel mit Barea und Terry zusammen, mit denen besonders häufig Zone gespielt wird?

KingCrunch schrieb:
Und genau daran ist doch, zumindest teilweise, ein Defensiv-Anker wie Chandler verantwortlich. Oder was ist unter einem "Anker" zu verstehen?

Dass dies vor allem auf Chandlers Ankunft zurückzuführen ist, halte ich für eine steile These (bessere Erklärung: endlich ein Training Camp zusammen mit den Neuzugängen von letzter Saison). Aber selbst wenn das stimmen würde, wäre damit doch der "Anker"-Status mittlerweile überholt, denn die Defense hat in den letzten Monaten doch stark nachgelasse.

Generell bin ich aber auch nicht davon ausgegangen dass ich hier reihenweise Leute überzeuge. Wollte nur mal ausführlich meinen Standpunkt begründen.
 
M

Missmatch

Guest
b) Im Vergleich zur letzten Saison ist die Defense nur marginal besser geworden. …. Das ist aber nicht nur unplausibel, sondern auch empirisch nicht zu beobachten (außer vielleicht bei Marion, aber sicher nicht in sehr starkem Umfang).

Die Statistik habe ich mir letztens auch einmal angeschaut und war überrascht wie weit hinten die Mavs stehen. Wie du schriebst gehörte die Defense am Anfang der Season noch zu den besseren der NBA, als wenige Teams es schafften die 100 Punkte Grenze zu überschreiten.
Deiner Schlussfolgerung....


sowtschik schrieb:
c…. Das deutet für mich sehr stark darauf hin, dass Butlers Impact auf die Teamdefense größer war, als der von Chandler (warum? weil für Chandler Haywood spielen kann, für Butler aber Cardinal, Pavlovic, Peja oder ein out of position agierender Stevenson

...stimme ich im Wesentlichen aber nicht zu.

Ich denke du überschätzt Butler Einfluss extrem. Butler spielte für mich gute Defense, aber Marion (der Backup) ist teamintern der bessere Verteidiger auf den Flügeln.

Die verschlechterte Teamdefense führe ich allerdings auch auf die Verletzung Butlers zurück. Gleichzeitig haben neben Butler zu dem Zeitabschnitt (6-8 Spiele?) aber zum Teil auch Chandler, Nowitzki oder Marion gefehlt. Seit der Genesung sucht man vielleicht auch defensiv noch die Form. Desweiteren musste man zwischenzeitlich Pavlovic integrieren und Stevenson häufig auf SF ausweichen, wo er nicht mehr ganz soviel Einfluss hatte. Nun spielen mit Peja und Roddy zwei neue Spieler, die defensiv insgesamt schlechter (als Butler und Stevenson) sind, aber das offensiv eben auch mehr als wett machen.




sowtschik schrieb:
Um dies zu belegen, kann man sich die 20 häufigsten Lineups anschauen. Dort sieht man zwei interessante Dinge:
- Haywood spielt viel, viel, viel öfter mit Terry, Barea oder Cardinal zusammen als Chandler. Diese drei sind mMn die schlechtesten Verteidiger in der Mannschaft (Peja ist wegen zu geringer Spielzeit in keinem Lineup dabei). Zwei von Haywoods Top 3 Lineups sind mit einem Barea-Terry Backcourt, Chandler spielt mit den beiden gleichzeitig so gut wie nie zusammen (das einzige Lineup in dem das der Fall ist, ist an 19. Stelle). Zudem gibt es unter den Top 20 ganze drei Lineups mit Haywood und Cardinal (zwei davon mit allen drei Graupen!!!), aber kein einziges mit Chandler und Cardinal.

Gutes Argument.
Wenngleich man dabei bedenken sollte, dass Chandler das Spiel startet und beendet. Das heißt er spielt oft auch gegen bessere Offensivspieler als Haywood.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Hab den guten Corey leider noch nicht so sehr auf dem Radar. Kann er wirklich Stars der Liga wie KD oder Kobe stoppen?
Wenn ja ein sehr guter Move.

Allerdings bin ich sehr gespannt was das für die Rotation bedeutet, die aktuell ja ganz gut läuft. Corey mit Marion scheint ja wegen dem Wurf nicht zu gehen, oder? Wahrscheinlich wird dann Peja doch auch mal von der Bank kommen, je nach Gegner.

Naja soll sich der Rick seinen Kopf zerbrechen, wird ja auch dafür bezahlt.

Der Kampf um die 12 PO-Plätze wird dann aber immer härter. Für mich aktuell nur Cardinal und DoJo raus, Platz 13 dann entweder an Butler oder Stevenson, je nachdem ob CB noch fit wird.
 
L

LaDainian!

Guest
Corey Brewer als Defense Slasher ohne Wurf abzustempeln, find ich schon krass.
Er war Top Scorer bei Florida in den Meisterschaftsjahren. Er hat kein Super Ray Allen Wurf, kann aber solide Werfen und Streaky sein.
Dazu muss er neben dem Slashen und Verteidigen seinen offenen Dreier treffen und das wird er! Er hatte in seiner besten Saison 34% und das bei einem Team wo er kaum freie bekommen hat. Ich denke bei Dallas wird er an die 38% treffen!
Da werden eher seine Defense überschätzt. Er ist ein guter Defender, aber kein Stopper bzw. Durant usw. Verteidiger. Er geht viel zu sehr auf den Steal dafür.

Alles in allem für das wenige Geld ein guter Move. Verteidigung, Athletik und Verjüngung.

BTW: Wenn Butler zu den Playoffs wieder fit ist. Sind die Mavs, das mit Abstand tiefste Team der Liga:ricardo:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
BTW: Wenn Butler zu den Playoffs wieder fit ist. Sind die Mavs, das mit Abstand tiefste Team der Liga:ricardo:

Wobei diese Tiefe sich vor allem ab Position 9 zeigt, was in den Playoffs nicht wirklich viel bringt. Die Mavs haben dieses Jahr ein variables Team zusammen, doch (sollte Butler zurückkehren) niemals genug Minuten für alle Spieler auf dem Flügel. Sehen wir uns das Team aktuell einmal an:

Tyson Chandler | Brendan Haywood | Ian Mahinmi
Dirk Nowitzki | Shawn Marion
(Caron Butler) | Corey Brewer | Shawn Marion | Peja Stojakovic
Rodrigue Beaubois | Jason Terry | DeShawn Stevenson
Jason Kidd | Jose Juan Barea

Und das sind nur mal Spieler, die die Rotation knacken (könnten). Nehmen wir an, Butler kehrt zurück, haben wir 96 Flügelminuten für Butler, Brewer, Marion (gut, der sieht noch 8-12 Minuten auf der 4), Stojakovic, Beaubois, Terry und Stevenson, während man auf der 1 weiterhin 48 Minuten Kidd/Barea hat. Ich finde, das Team ist hier relativ unausgewogen und wird rotationstechnisch große Probleme bekommen (vor allem auf dem Flügel), wenn Butler tatsächlich zurückkehren sollte. Denn ständig die Rotation zu wechseln, halte ich in den Playoffs für ungünstig. Der wahre "Playoff-Core" (8 oder 9 richtige Rotationsspieler) hat sich also noch nicht gefunden und es ist schon wieder Anfang März (Stojakovic, Beaubois und Brewer sind neu, hinter Butler stehen drei Fragezeichen).

All dies ändert natürlich nichts daran, dass das auf dem Papier das vielseitigste und tiefste Team der Nowitzki-Ära sein dürfte. Daran, dass sie das in den Playoffs aufs Parkett bringen, habe ich aber weiterhin meine Zweifel.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wobei diese Tiefe sich vor allem ab Position 9 zeigt, was in den Playoffs nicht wirklich viel bringt. Die Mavs haben dieses Jahr ein variables Team zusammen, doch (sollte Butler zurückkehren) niemals genug Minuten für alle Spieler auf dem Flügel. Sehen wir uns das Team aktuell einmal an:

Tyson Chandler | Brendan Haywood | Ian Mahinmi
Dirk Nowitzki | Shawn Marion
(Caron Butler) | Corey Brewer | Shawn Marion | Peja Stojakovic
Rodrigue Beaubois | Jason Terry | DeShawn Stevenson
Jason Kidd | Jose Juan Barea

Und das sind nur mal Spieler, die die Rotation knacken (könnten). Nehmen wir an, Butler kehrt zurück, haben wir 96 Flügelminuten für Butler, Brewer, Marion (gut, der sieht noch 8-12 Minuten auf der 4), Stojakovic, Beaubois, Terry und Stevenson, während man auf der 1 weiterhin 48 Minuten Kidd/Barea hat. Ich finde, das Team ist hier relativ unausgewogen und wird rotationstechnisch große Probleme bekommen (vor allem auf dem Flügel), wenn Butler tatsächlich zurückkehren sollte. Denn ständig die Rotation zu wechseln, halte ich in den Playoffs für ungünstig. Der wahre "Playoff-Core" (8 oder 9 richtige Rotationsspieler) hat sich also noch nicht gefunden und es ist schon wieder Anfang März (Stojakovic, Beaubois und Brewer sind neu, hinter Butler stehen drei Fragezeichen).

All dies ändert natürlich nichts daran, dass das auf dem Papier das vielseitigste und tiefste Team der Nowitzki-Ära sein dürfte. Daran, dass sie das in den Playoffs aufs Parkett bringen, habe ich aber weiterhin meine Zweifel.

Beaubois hat sich imho zumindest beim Pass verbessert gezeigt. Wenn es auch sonst noch nicht viel Positives gibt.

Terry dieses Saison mit dem zweithöchsten Assist-Durchschnitt seit 2005.

Die können schon ein paar Minuten PG runterspielen, aber allgemein gebe Ich dir Recht.

Die Tiefe bringt in den Play-offs weniger, und da bleiben nicht genügend Minuten für alle übrig. Da wird sich Carlisle als Coach beweisen müssen. Schnell die heiße Hand und die richtigen Match-Ups zu finden. Nur dann wird die Tiefe zur Stärke.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde, das Team ist hier relativ unausgewogen und wird rotationstechnisch große Probleme bekommen (vor allem auf dem Flügel), wenn Butler tatsächlich zurückkehren sollte. Denn ständig die Rotation zu wechseln, halte ich in den Playoffs für ungünstig. Der wahre "Playoff-Core" (8 oder 9 richtige Rotationsspieler) hat sich also noch nicht gefunden und es ist schon wieder Anfang März (Stojakovic, Beaubois und Brewer sind neu, hinter Butler stehen drei Fragezeichen).

Das ist einfach vollkommender Käse.

Die Mavs haben bereits jetzt bis auf eine Position eine in Stein gemeisselte Rotation, welche 4 von 5 Positionen betrifft: Backup PG, SG, PF, C. Gerade diese festen eingespielten Rotationen (Terry-Marion, Barea-Nowitzki) sind eine absolute Stärke der Mavs. Da ist man schonmal 8 tief.

Kidd/Barea
Roddy/Terry
X
Dirk/Marion
Chandler/Haywood

Dazu hatte man jetzt einen quasi alternativlosen Peja, wenn man nicht Stevenson oder Cardinal auf SF stellen wollte. Mit Brewer hat man jetzt eine Alternative zu Peja, d.h. man auf SF einfach nach Matchups gehen während sich an den anderen Rotationen nichts ändert.

Teams spielen in den Playoffs selten 10 tief, aber gerade bei den Mavs ist das diese Saison kein Problem. Und wenn Butler tatsächlich zurückkommt hat man eben 3 Alternativen SF zu besetzen, am Rest ändert sich wieder nichts.

Roddy hat noch 2 Monate um wieder in Form zu kommen und Peja zu integrieren ist fast das leichteste auf der Welt weil das Team so erfahren ist.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Bin ich eigentlich der Einzige der sich Sorgen macht, dass eine Rückkehr von Butler mehr Probleme bereitet als sie hilft? Er wird spielen wollen, das Team wird wollen, dass er spielt, aber er wird doch sicherlich mindestens eine Serie brauchen, um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen!

Und das könnte so einiges kaputt machen, fürchte ich...

Brewer ist cool, auf den hab ich übrigens Bock!

Ansonsten hab ich nach wie vor relativ Schiss vor den PO's, ich vertraue Carlisle auch nicht, dass er die richtigen Rotationen findet in einer Serie, habe Angst vor Terry, vor Roddy, vor Barea, vor Kidd etc...

Und wofür braucht man eine tiefe Rotation für 4-5 PO-Spiele? ;)
 
M

Missmatch

Guest
sefant77 schrieb:
Dazu hatte man jetzt einen quasi alternativlosen Peja, wenn man nicht Stevenson oder Cardinal auf SF stellen wollte. Mit Brewer hat man jetzt eine Alternative zu Peja, d.h. man auf SF einfach nach Matchups gehen während sich an den anderen Rotationen nichts ändert.


Ich denke Peja wird weiterhin viel Spielzeit sehen. Als Nowitzki-Backup ist er in meinen Augen sehr wertvoll, da er das Shooting auf PF auffangen kann ohne defensiv allzu stark abzufallen. Mit Marion zusammen passt das einfach.

Generell sah ich den Trade eher als Absicherung für Roddy. Falls er sich nicht noch steigern kann, hätte man einen Stevenson in groß auf dem SG-Spot in den Playoffs. Das könnte (bei Teams wie den Lakers) neben Peja gut funktionieren, wennbei er nicht so gut wirft wie Stevenson.

Generell sehe ich Marions Minuten eher fallen, da er derselbe SPielertyp ist. Es ist sicherlich aber wesentlich wahrscheinlicher, dass Brewer nicht über Kurzeinsätze hinauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Beaubois hat sich imho zumindest beim Pass verbessert gezeigt. Wenn es auch sonst noch nicht viel Positives gibt.

Terry dieses Saison mit dem zweithöchsten Assist-Durchschnitt seit 2005.

Die können schon ein paar Minuten PG runterspielen, aber allgemein gebe Ich dir Recht.

Ich sehe das schon auch so. Nur glaube ich nicht dran, dass Carlisle an der Point Guard Rotation etwas ändern wird. Eher sehen Kidd & Barea noch zusammen Minuten, bevor beide gleichzeitig sitzen.

Die Mavs haben bereits jetzt bis auf eine Position eine in Stein gemeisselte Rotation, welche 4 von 5 Positionen betrifft: Backup PG, SG, PF, C. Gerade diese festen eingespielten Rotationen (Terry-Marion, Barea-Nowitzki) sind eine absolute Stärke der Mavs. Da ist man schonmal 8 tief.

Kidd/Barea
Roddy/Terry
X
Dirk/Marion
Chandler/Haywood

Dazu hatte man jetzt einen quasi alternativlosen Peja, wenn man nicht Stevenson oder Cardinal auf SF stellen wollte. Mit Brewer hat man jetzt eine Alternative zu Peja, d.h. man auf SF einfach nach Matchups gehen während sich an den anderen Rotationen nichts ändert.

Teams spielen in den Playoffs selten 10 tief, aber gerade bei den Mavs ist das diese Saison kein Problem. Und wenn Butler tatsächlich zurückkommt hat man eben 3 Alternativen SF zu besetzen, am Rest ändert sich wieder nichts.

Roddy hat noch 2 Monate um wieder in Form zu kommen und Peja zu integrieren ist fast das leichteste auf der Welt weil das Team so erfahren ist.

Nur darum ging's mir doch gar nicht. Man hat sieben (!) Spieler für 2 Positionen, für 96 Minuten auf dem Flügel. Keiner (außer Marion, der aber in den PO nur den minimalen Anteil der Back-Up Minuten auf der 4 spielen wird) von diesen sieben kann auf einer anderen Position agieren. Darunter haben wir dann Terry, Marion und Butler (wenn fit), die in jedem Falle 25 oder mehr Minuten sehen werden (Terry eher 30+). Bleiben 20, wenn man ganz großzügig ist, 25-30 Minuten für Beaubois, Brewer, Stojakovic und Stevenson. Da wird dann einfach munter durchgewürfelt, wer spielt? Das kann doch nicht der Sinn sein. Die anderen Contender haben doch auch ein festes Gerüst und tauschen nicht ständig aus - genau dies droht den Mavs allerdings, wenn alle Mann an Bord sind.

Was ich sagen will: klar, die Mavs sind tief. Auf den Positionen 9-12 hat man verhältnismäßig hochkarätige Spieler. Doch was bringt den Mavs das? Es hat schon seinen Grund, warum Coaches in den Playoffs selten mehr als 9 Spieler in die Rotation packen und von daher sehe ich auch keinen Vorteil, wenn die Mavs nun eine besonders große Rotation spielen (10 oder sogar 11 Mann).

Ach, Roddy hat noch 2 Monate Zeit? :crazy:
In 2 Monaten ist der 4.5. - in drei der letzten vier Jahren haben die Mavs zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr in den Playoffs mitgewirkt. Aber die 1.Runde scheint hier ja mittlerweile ein Selbstläufer zu sein...


Mav007 sieht doch eh immer alles negativ und Dallas hat eh keine Chance weil dies, das, jenes, also einfach nicht darauf reagieren...

Tschuldige. Hab vergessen, dass man hier erst ab Anfang Mai miesepetrig sein und Kritik üben darf. :(
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur darum ging's mir doch gar nicht. Man hat sieben (!) Spieler für 2 Positionen, für 96 Minuten auf dem Flügel. Keiner (außer Marion, der aber in den PO nur den minimalen Anteil der Back-Up Minuten auf der 4 spielen wird) von diesen sieben kann auf einer anderen Position agieren. Darunter haben wir dann Terry, Marion und Butler (wenn fit), die in jedem Falle 25 oder mehr Minuten sehen werden (Terry eher 30+). Bleiben 20, wenn man ganz großzügig ist, 25-30 Minuten für Beaubois, Brewer, Stojakovic und Stevenson. Da wird dann einfach munter durchgewürfelt, wer spielt? Das kann doch nicht der Sinn sein. Die anderen Contender haben doch auch ein festes Gerüst und tauschen nicht ständig aus - genau dies droht den Mavs allerdings, wenn alle Mann an Bord sind.(

Die Mavs "würfeln" da nichts durcheinander. Ist Roddy schlecht spielt Terry mehr und umgekehrt. Stevenson wird in den Playoffs kaum Spielzeit, der fällt aus der Rotation und wird höchstens mal punktuell bei Foultrouble etc eingesetzt. Also besteht die SG "Rotation" genau aus 2 Leuten.

Und wie geschrieben, auf der 3 hat man jetzt (zum Glück!) Alternativen, d.h. man kann je nach Spiel und Matchup entscheiden. Und sowohl Peja als auch Marion sind erfahren genug. Da werden aber auch wie bisher Peja und Marion den Großteil der Minuten sehen, also wird da auch nichts durcheinandergewürfelt. Mit Brewer hat man vorallem eine Versicherung noch hinten dran, der wird in den Playoffs sowieso wohl eher nur punktuell eingesetzt. Butler ist verletzt und darüber kann man sich dann Sorgen machen wenn er tatsächlich zurückkommt.

Was ich sagen will: klar, die Mavs sind tief. Auf den Positionen 9-12 hat man verhältnismäßig hochkarätige Spieler. Doch was bringt den Mavs das? Es hat schon seinen Grund, warum Coaches in den Playoffs selten mehr als 9 Spieler in die Rotation packen und von daher sehe ich auch keinen Vorteil, wenn die Mavs nun eine besonders große Rotation spielen (10 oder sogar 11 Mann).(

Teams spielen in den Playoffs kleinere Rotationen weil die Qualität/Erfahrung meistens ab 8/9 den Bach runtergeht und das ist bei den Mavs eben nicht der Fall.

Ach, Roddy hat noch 2 Monate Zeit? :crazy:
(

Einen Monat ;)

Bzw wenn ich recht sehe sogar fast 6 Wochen
 
Oben