Ich denke, der Matchup-Vorteil ist nicht nur in der Offensive für die Mavericks vorhanden, sondern eben auch in der Defensive. Gegen eine Lineup West-Carter-Marion-Nowitzki-Whoever sieht Westbrook-Harden-Durant-Ibaka/Collison-Perkins eben nicht sonderlich gut aus. Westbrook hat Schwierigkeiten gegen West, Harden hatte Schwierigkeiten gegen Carter, Durant sah gegen Marion schlecht aus und Ibaka/Collison+Perkins können eben Inside nicht viel gegen Nowitzki+C ausrichten. Solange Harden nicht den Vorteil gegen Terry hat, sehe ich da auch Harden nicht so effektiv wie gegen andere Teams.
Ich teile ja die Ansicht, dass die besagte Westbrook/Harden/Durant/Ibaka/Perkins Lineup nicht gegen die Mavs funktioniert. Das ist hoffentlich auch der Grund, wieso Scott Brooks scheinbar diese OKC-Lineup immer seltener gegen die Mavs einsetzt.
2.1.2012|20.1 Min
1.2.2012|14.5 Min
5.3.2012|10.1 Min
Entscheindend wird auch sein, wie Scott Brooks reagieren wird, wenn Thabo wieder fit ist. Dieser hat in der S5 gegen die Mavericks nichts zu suchen! Cook ist sicherlich keine Optimallösung in der S5, funktioniert dort aus Spacing-Gründen gegen die Mavs einfach besser, weil Thabo Westbrook und Durant das Leben gegen Dallas total schwer macht (dieses Jahr -18). Da ich aber glaube, dass Brooks diesbezüglich stur bleiben wird, könnte hier ein großer Vorteil für die Mavs liegen.
Wenn man sich die verschiedenen Lineups von Brooks anschaut, sieht das für mich diese Saison auch nach mehr Chaos aus.
Klick
Um ehrlich zu sein habe ich für die Playoffs gewisse Zweifel bezüglich Scott Brooks. Ich empfinde es als schlechtes Coaching, dass die Lineup, die Brooks am meisten gegen die Mavs nutzt so schlecht funktioniert. Wie ich oben schon angemerkt habe, scheint er die Minuten dieser Aufstellung zurückzufahren. Dennoch behalte ich ein flaues Gefühl im Magen...
Einzig der Fakt, dass die Thunder extrem viele fragwürdige Pfiffe dann für sich bekommen, spricht für sie. Die Thunder machen 4 Punkte im Schnitt an der Freiwurflinie. Wenn sie da natürlich weiterhin aggressiver verteidigen dürfen als der Gegner, dann wird es für jedes Team schwierig. Aber irgendwie kann ich mir das in den Playoffs nicht wirklich vorstellen.
Könntest du bitte unterlassen, deine
persönliche Meinung (die Thunder bekämen fragwürdige Pfiffe)
ausdrücklich als
Tatsache hinzustellen.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ansonsten sind die Thunder einfach das beste FT-Team der NBA (in Sachen Herausholen/Treffen). Das sind sie nicht, weil sie Pfiffe von den Refs geschenkt bekommen, sondern weil die Big 3 der Thunder extrem den Korb attackieren und dort bekommt man eben die meisten Calls.
Das Verhältnis FT/FGA beträgt bei OKC 28%. (#1 der NBA)
Das Verhältnis FT/FGA beträgt bei Dallas 19.1%. (#25 der NBA)
Das Verhältnis FT/FGA beim Gegner beträgt von OKC 20.9%. (#13 der NBA)
Das Verhätlnis FT/FGA beim Gegner beträgt von Dallas 22%. (#21 der NBA)
Bedeutet: die Thunder holen zum einen deutlich besser Freiwürfe raus als die Mavs (das ist einfach eine spielerische !!! Qualität), zum anderen schaffen sie es aber, intelligenter als Dallas Freiwürfe des Gegners zu verhindern. Wenn man in beiden Stats mehr oder weniger deutlich besser als Dallas ist, liegt es nur nahe, dass sich ein ähnliches Bild ergibt, wenn die beiden Teams aufeinander treffen. Ich würde sogar so weit gehen, dass man vermuten könnte, dass eher die Mavs bevorteiltigt werden, falls die Freiwürfe ausgeglichen verteilt sein werden. Der spielerische Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams ist diesbezüglich einfach eklatant.
Der Unterschied liegt hier schlichtweg in den Verletzungen. Die Mavericks sind so konzepiert, dass einfach ein anderer Spieler einspringt, wenn es bei einem nicht so gut läuft. Auf diesem Wege haben die Mavericks sich Konstanz erarbeitet, die momentan eben nicht vorhanden ist. Dazu kommt, dass der Spielplan zuletzt sehr dicht und damit auch schwierig war. Man muss dazu dann mal schauen, wie sie sich in den letzten 23 Spielen präsentieren. Wenn alle Spieler fit und in Form sind, dann kann das locker so aussehen wie mit den Rockets anno 1995.
Ich hatte ja schon anderer Stelle geschrieben, dass ich nicht glaube, dass die Mavs an #8 bleiben. Ob das "locker" so aussehen kann wie bei den Rockets 1995, wage ich dennoch zu bezweifeln. Ausschließen möchte ich es aber natürlich nicht.