Gut, dann werd ich hier auch mal einen Ausblick wagen:
Die Zukunft allgemein:
Es wird in Zukunft deutlich schwerer für die Mavs werden. Keiner wird sie in Zukunft unterschätzen. Darüber hinaus denke ich, dass die Konkurrenz nächstes Jahr deutlich stärker sein wird, da...
1.) ..die Spurs die "alten Säcke" ersetzen wird (auch wenn das ein wenig Tiefe im Kader kostet). Darüber hinaus wird Parker sein Level halten können, während Duncan&Gino nächste Saison wieder (verletzungsfrei) aufdrehen werden. Die starke D, das starke Coaching und Timmi D. werden mit dem zurückgefundenen "Titelhunger" wieder das Maß aller Dinge sein.
2.)...ich davon ausgehe, dass Amare trotz langer Verletzung der dritte ganz große Player neben LBJ&Wade wird. Er hat in seinem ersten Spiel als er zurück kam direkt 20/9+1 Block in nichtmal 20 Minuten aufgelegt. Und die Suns haben das, was die Heat ausgezeichnet haben: Erfahrung (Nash, Bell, Marion) gepaart mit jungen Talenten (Diaw, Barbosa, Amare). Sollte Marion gehalten werden (hab gegenteiliges gelesen), das Team in der Konstellation zusammen und von Verletzungen verschont bleiben, wird es für die Mavs sehr schwer, dieses Team zu knacken. Allein Amare wird ein noch größeres (und damit ist auch die Körpergröße gemeint) Problem als es Wade gerade war. Bei der momentanen Regelauslegung wird Amare nämlich niemand stoppen können, demnach wird er neben ein paar Dunks noch etliche Punkte von der Linie machen.
Die Zukunft der Mavs speziell:
Sicherlich könnte man mit dieser Truppe weitermachen, ich würde aber einige Veränderungen lieber sehen.
1.) Dirk bleibt DER wichtigste Spieler, klar.
2.) J-How hat einen Schritt nach vorne gemacht, er muss noch weiter an sich arbeiten, sollte aber in jedem Fall gehalten werden. Dass er in den Finals nicht so der Faktor war, wirft einen Schatten auf ihn, man sollte sich allerdings auch daran erinnern, wie wichtig er sonst in den POs war.
3.) Harris muss noch viel lernen, AJ ist dafür aber auch sicherlich der richtige Mann. Er könnte der "neue" Tony Parker werden, da stimme ich zu.
4.) Damp&Diop haben einen guten Job gemacht, auch wenn das Gehalt was Erika bezieht, auch besser verwendet werden könnte. Trotzdem haben sie den Mavs (kummuliert) viel defensive Präsens gegeben und hatten ihren Anteil am Erfolg (doch, die Saison muss als Erfolg gewertet werden, auch wenn jetzt nur Niedergeschlagenheit bleibt).
5.) KvH MUSS weg. Dringend. Dieser Mann verdiente dieses Jahr mit abstand am meisten aller Mavsspieler (15 Mio.). Wofür? Nein, er muss weg, das Geld wird wohl für J-How draufgehen.
6.) Adrian Griffin sollte gehalten werden. Er gibt dem Team Tiefe, verteidigt (wenn`s nicht gegen den Flash geht) anständig. Von ihm können die Jungen sicherlich noch einiges lernen.
7.) Didier Ilunga-Mbenga&Josh Powell muss man weiter an`s Team heran führen.
8.) Armstrong sollte man evtl ins Trainergespann mit reinnehmen. Die Einstellung von ihm ist mehr als lobenswert. Er könnte neben AJ ein Mentor für Harris werden
9.) Terry, keine Frage hat uns viel Freude, aber auch viel Kummer bereitet. Er muss einfach reifen und vor alle dem viel mehr Konstanz reinbringen. Wenn er es schafft seine bescheuerten Aktionen abzustellen, einen konstant sicheren (Distanz-)Wurf zu bringen und dazu ein wenig mehr Spielintelligenz an den Tag legen könnte, wäre das sehr fein.
Nun kommen wir zu den "Wackelkandidaten", wie ich sie empfinde.
10.) Daniels, vor zwei Jahren noch als das große Talent (>Josh) gehypt, hatte eine sehr schwere Saison. Er hat nie wirklich (zumindest am Ende) ins Team gefunden, ob er und AJ nicht zurecht kommen, weiß ich nicht, fände es aber sehr schade. Denn der Junge hat Potential. Dafür muss man nur durch die Saisonmonate Okt-Nov. (Stats
) scrollen, um erkennen zu können, dass da viel möglich ist. Er könnte mit seiner guten D ein wichtiger Roleplayer werden, der darüber hinaus gut rebounded und auch ein paar Punkte einstreut. 15/5/5+1Steal halte ich bei entsprechender Spielzeit (30 Min) für realistisch.
11.) Womit wir postwendend beim letzten ankommen. Um Daniels diese Zeit zu ermöglichen, muss Stack weg. Und er muss auch so weg. Sicherlich werden einige sagen "aber er hat Eier, macht Punkte"...aber die hat der gute Finley auch gemacht. Bei Stack drängt sich für mich immer der Eindruck auf, dass er klammheilich sich selber als Leader des Teams ansieht (und nicht "den Deutschen"). Seine Aktionen sind sowas von vorhersehbar (zumeist ballern), wenn er den Ball in der Hand hat, schießt er zu 70% egal ob frei, gegen einen oder mehrere Gegner. Es wird oft beklagt, dass er so unkonstant sei. Richtig, weil er immer drauf hält. An juten Tagen macht er viele Punkte und alle sind am klatschen. An "normalen" Tagen hat er ein ****** Game. Und eine ****** Verteidigung. Des weiteren würde man jetzt sicherlich noch einen gewissen Gegenwert für ihn bekommen, etwa einen Mann der viel zieht, was mMn den Mavericks fehlt.
Für mich wäre ein Trade von Stack die konsequente Weiterführung, was man bei Fin angefangen hat. Alte Zöpfe abschneiden, Verantwortung auf andere Schultern verteilen. Shooter gibts genug, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Quis Stack sehr gut ersetzen kann. Vll nicht mit genau so vielen Punkten im Schnitt (wobei ich auch das für möglich halte), aber insgesamt besser in Assists&Defense.
Ich weiß überhaupt nicht was der Markt her gibt und ob es einen passstarken (das sollte er nämlich sein) "Bänger" gibt, der mehr Insidegefahr bringt, aber so einer wäre sicherlich nötig, wenn man einen erneuten Run auf den Titel starten will. Nebenbei bemerkt wäre mein Traum immernoch Paul Pierce, weil er zieht wie ein Ferrari, passt wie Präzisionsgewehr, einen Dreier hat der uns gut tun würde. Sicherlich ist dies wahrscheinlich nicht machbar, daher auch als Traum deklariert.