Daniels vs. Stack
Also, da ich als bekennender Stack-Hasser den Stein ins rollen gebracht habe, will ich auch direkt einmal dazu Stellung beziehen.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, macht Stack immer auf mich den Eindruck, als wenn er sich für den "heimlichen" Leader hält und dies durch "extravagante" Aktionen unterstreichen will. Wenn sie ihm gelingen ist er der Held, meist regen sich die Fans (wir) aber über Dinge auf (wie etwa mieserable Wurfauswahl). Des weiteren sollte doch konsequent der Weg weiter gegangen werden, den man nach der Entlassung von Fin eingeschlagen hat: Die Verantwortung auf andere, jüngere Schultern zu verteilen. Außerdem ist Stack auch einer der Ältesten und ist somit eher verletzungsanfällig und in spätestens 2 Jahren nichts mehr wert.
Und ich denke - genau wie mein Vorredner - dass Daniels diese Position durchaus einnehmen könnte. Um dies zu untermauern habe ich mir einmal die Mühe gemacht und die Stats von Daniels WO ER FIT WAR und zusätzlich 30+ MINUTEN gespielt hat, mit denen von Stack verglichen. Exemplarisch hierfür habe ich die Monate November und Dezember betrachtet.
Daniels hat im November 11 Spiele (von gesamt 14) bestritten in denen er auf 30 oder mehr Minuten kam. Man kann nur solche Spiele zum Vergleich heranziehen, da sonst keine Vergleichbarkeit herrscht (glaubt mir, ich habe gerade mein Soziologie-Studium beendet
). In diesen Monaten fehlte Stack und Daniels übernahm.
In den 11 Spielen hat er 135 Punkte, 49 Rebounds, 35 Assists und 13 Steals aufgelegt.
Im Durchschnitt bedeutet dies: 12.3 Punkte, 4.45 Rebounds, 3.2 Assists und 1.2 Steals.
Die Trefferquote lag bei 48%.
Im Dezember kam er in 8 Spielen (von gesamt 11) auf 30+ Minuten
Dabei erzielte er 131 Punkte, 43 Rebounds, 35 Assists, 8 Steals.
Im Durchschnitt bedeutet dies: 16.4 Punkte, 5.4 Rebounds, 4.4 Assists und 1 Steal.
Die Trefferquote lag bei 53%!!!
Eine Steigerung (aufgrund der Sicherheit, die man durch die Spielzeit und das Vertrauen des Trainers erhält) ist durchaus erkennbar.
Stacks Saisonstatistiken (bei 28 Minuten im Durchschnitt):
13 Punkte, 2.8 Rebounds, 2.9 Assists, 0.87 Steals.
Man kann also durchaus behaupten, dass Daniels das Potential (bei kleinerem Gehalt und jüngerem Körper) besitzt, um Stack zu ersetzen, wenn der Körper, sprich Gesundheit, mitspielt.
Dazu noch einige Highlights dieser zwei Monate:
Nov 01 at Suns 111-108 W: 13P/5R/0A/4St bei 5-10/1-1/2-2
Nov 15 vs. Nuggets 83-80 W: 17P/6R/3A/1B bei 8-10/0-0/1-2
Dec 01 vs. Spurs 90-92 L: 24P/8R/3A/1St bei 8-21/0-1/8-12
Dec 05 at Bulls 102-94 W: 18P/7R/7A/1St+1B bei 7-11/0-0/4-5
Dec 09 at Grizzlies 90-83 W: 18P/7R/6A/1B bei 7-12/0-0/4-4
Dies waren alles keine "einfachen" Gegner, trotzdem sind die statistischen Werte sehr gut. Sicherlich produziert Daniels noch einige Turnover zu viel, was aber eher damit zusammen hängt, dass er sich noch weiter an die Systeme gewöhnen muss.
Geht man davon aus, dass ein junger Kerl wie er (Geb. 1981; Stack 1974) noch durchaus Steigerungspotential hat (bei Verletzungsfreiheit&Spielzeit), fände ich es mehr als einen Fehler ihn zu traden und weiter auf den kopflosen Stack zu setzen. Sicherlich hatte Stack auch seine "Highlightspiele", trotzdem bleibe ich dabei:
Man sollte den nächsten Schritt machen und für Stack lieber einen Spieler holen, der Dirk WIRKLICH entlasten könnte. Mit Daniels und Terry (denk mal Harris wird wesentlich mehr Minuten bekommen, so dass Terry auch Minuten von Stack übernehmen könnte) hat man ausreichend Ersatz auf der Position, was man von Dirks Position überhaupt nicht sagen kann.