Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
sag mal Cuttino, wieviel Restalkohl hattest du denn da heute morgen noch intus oder hast du diesen Post aus sicht eine Houstonfans geschrieben? Das du einen Gegner im Westen weniger hast? ;)

Ich seh die Zukunft der Mavs viel positiver als noch vor einem Jahr. Da war Nash weg, man hatte eine absolut miese Saison hinter sich und viele Fragezeichen für den weiteren Verlauf.

Aber das mit Terry und Stack hat überraschender weise ganz gut funktioniert, Dampier war zwar schwach und oft verletzt, aber es gibt halt (noch) keine andere Alternative auf der Centerposition.

Mit AJ als Coach ging es in der RS auch stetig nach oben, was für das nächste Jahr auch als Hoffnung dienen würde.

Das man dieses Jahr in der zweiten Runde ausgeschieden ist, ist kein Beinbruch. Man hat in der ersten Runde, nach großem Kampf und einer Gewissen Portion Glück sehr starke Rockets aus den POs geworfen und ist in der zweiten Runde an einem überragenden Steve Nash und an den eigenen Fehlern gescheitert. U.U. wäre sicher auch mehr möglich gewesen, aber ob es ganz zum Titel gereicht hätte, darf stakt bezweifelt werden, da dieses Jahr doch die Konkurrenz sehr stark ist.

Dirk stehen seine besten Jahre aber noch vor sich. Er ist erst 26 und wird durch das PO-Aus sicher noch mehr motiviert sein. Dampier kann auch noch die nächsten 3-4 Jahre das machen, was die Mavs von ihm brauchen. Er muss nur wollen. Howard wird sich sicherlich auch noch steigern können und über langsam aber sicher auch zur dauerhaften zweiten Option entwickeln.

Daniels war dieses Jahr über eigentlich nur verletzt und kam gar nicht in Tritt. Ich denke aber, er hat sich nach der super Rookie-Saison eine richtige Chance verdient. Ihn würde ich zum Starter machen, dann sieht man ja wie es läuft, vor allem kann er auch Terry im Spielaufbau entlasten.

Stack von der Bank. Das soll auch so bleiben, hat dieses Jahr über weite Strecken sehr gut funktioniert.

Devin Harris braucht sicher noch ein paar Jahre, bis er das ist, was die Mavs von ihm brauchen. Nur ist halt die Frage, ob man die Zeit hat bzw. ihm die Zeit gibt. Vor allem weil man mit Terry ja keinen reinen PG hat, was jetzt aber nicht heißen soll, dass Terry seinen Job schlecht gemacht hat (ausser bei dem verdammten letzten Angriff :wall.. aber lassen wir das). Aber doch die PG-Position an sich sehr dünn besetzt ist. Denn Armstrong wird wohl in Rente gehen, ausser man braucht mal wieder einen Wadenbeißer gegen Mike James :D

Der Punkt bei dem ich Cuttino recht gebe, ist, dass die Mavs einen sicheren scorer im Post brauchen, und nicht Spieler die dort die nur Drecksarbeit machen (Henderson).

Aber man hat ja noch VanHorn (der ja eine Option auf die nächste Saison hat, wenn er die zieht, hat man mit dem auslaufenden Vertrag ca. 15 Mios schon einen Trumpf im Ärmel) den man gegen einen entsprechenden Spieler traden könnte. Oder man nimmt die Option nicht in Kauf und schaut, dass man z.b. einen Swift bekommen kann, wobei mir ein Tyson Chandler besser gefallen würde.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
lacht mich nur aus liebe mavs-fans, aber letztendlich werdet ihr es auch erkennen müssen. ohne inside presence werden die mavs ewig ein regular season team bleiben. klar, wenn 2. runde, etc. als erfolg gewertet wird, dann will ich nichts sagen. dann hat man alle bausteine zusammen. mir ging es darum, dass die mavs vielleicht mehr erreichen wollen. und das wird mit diesem konzept niemals möglich sein. keine inside presence, kein championship-kaliber. von mir aus bezeichnet yao ming als erstrundenaus-yao und lacht darüber. aber ihr wisst insgeheim eh alle, dass genau solch ein spieler den mavs fehlt. ein spieler, der wirklich der zweitbeste center der liga ist.

und wenn es mir hier um schwächere konkurrenz für meine rockets gehen würde, hätte ich dochn gar nichts geschrieben. denn da wär es doch klasse, wenn alles beim alten bleibt bei den mavs. ;)

nochmal: dirk ist toll. einer meiner lieblingsspieler. ich bewundere ihn für seine bescheidenheit, usw. aber er ist nicht der spieler, der ein team zur championship führt. er besetzt die 4, liefert aber keine stärken im lowpost. klar ist er auch noch recht jung, aber daran wird sich nicht mehr viel ändern.


naja, im endeffekt, mir solls egal sein. bin dirk-fan und kein mavs-fan. wollte lediglich denkanstöße geben, denn dass das konzept versagt hat, ist für mich doch sehr offensichtlich. argumentation starke rockets hin, mvp nash her. es war nie anders.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Das Konzept wurde doch schon in der noch laufenden Saison geändert.
Nicht zuletzt durch den Trainerwechsel, aber selbst Nelson hatte mehr Wert auf Defense und konventionelles Lineup als zuvor gelegt.

Sicherlich fehlt noch was, um zu sagen die Mavs sind Favorit auf den Titel. Aber zu den besten Teams der Liga zähle ich sie auch im nächsten Jahr, und glaube zb nicht dass Houston stärker ist. Du forderst ja auch keinen Trade vom dominanten Chinesen, nur weil er noch keinen Titel geholt hat... ;).
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Die Mavs müssen ihr Team mal zusammenbehalten, so wie es ist. Eines hat sich jedoch im Laufe der Saison angedeutet. Finley kann diesem Team nichts mehr geben.
Also warum nicht den guten Michael nach Chicago(seine Heimat) traden für Antonio Davis+Chris Duhon(Sign&Trade)? Vielleicht noch einen Pick rein und die Sache ist rund. Davis ist zwar alt, aber als Backup-Center immer noch einen ganze Klasse besser als alles was da bei den Mavs rumrennt.
Damit kann Duhon den reinen PG in Dallas geben. Terry kann zwischen den Positionen von der Bank kommen und für wichtige Punkte sorgen.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chicago sich Fin's Vertrag aufhalsen lässt.
Das ist ja auch das Problem bei ihm, und somit wird er wohl in Dallas bleiben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
IMO ist das wichtigste, neben Dirk noch einen wirklichen Franchiseplayer zu holen. Dirk ist immer sehr gut wenn er nicht die komplette Verantwortung trägt, sondern ein Terry, Finley (selten) oder auch Howard ihm zur Seite steht.
Wenn Dallas z.B. einen PG holen würde, der solide gut bis sehr gut spielt, würde Dallas ein echter Titelfavorit sein, und nicht immer nur Geiheimfavorit, denn wenn es hart auf hart kommt (Sprich PO´s), ist Dirk allein zu wenig! (Bzw. Versagt, zwecks mangelnder Hilfe)

Dirks Wurfquote würde dann wohl auch wieder besser werden.


BTW: Kidd kriegt ihr aber nicht;):D
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Hab grad Dirks Statement bei der gestrigen Pressekonferenz gehört:

"I`ll be pissed of all summer" hat er gesagt und gemeint, er würde jetzt nur noch mehr an sich arbeiten und besser denn je zurückkommen!

Hoffentlich stimmt die Teamchemie dem Sommer auch über, denn dann verspreche ich, dass der nächstjährige MVP weder aus den USA noch aus Kanada kommen wird!
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Zitat von AlmostBig
Hoffentlich stimmt die Teamchemie dem Sommer auch über, denn dann verspreche ich, dass der nächstjährige MVP weder aus den USA noch aus Kanada kommen wird!

Hört, hört, welch Versprechen! Wollen wir wetten, dass Dirk seine Karriere ohne MVP-Titel beenden wird? Sorry, ich mag Nowitzki wirklich, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er sich weiterhin wie die letzten Saisonen über steigern wird können, was aber definitiv notwendig wäre, um seine Leistungen endgültig über jene von Spielern wie Duncan, Garnett, O'Neal oder James zu stellen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
fabolous schrieb:
Das Konzept wurde doch schon in der noch laufenden Saison geändert.
Nicht zuletzt durch den Trainerwechsel, aber selbst Nelson hatte mehr Wert auf Defense und konventionelles Lineup als zuvor gelegt.

nein, das ist eben falsch. es wurde versucht das konzept vor der saison anzupassen, indem dampier und konsorten verpflichtet worden sind. hätte durchaus funktionieren können, aber es hat sich gezeigt, dass es nicht funktionieren kann. schuldig: dampier + dirk. (klingt hart, ist aber so.)

was die mavs dann gemacht haben, ist, dass sie ihr spiel umgestellt haben. soweit so gut, aber bringen wird das nichts, solange das grundproblem (inside presence) nicht kompensiert wird. und da kommt man um rosterveränderungen nicht herum. und damit man den passenden spieler bekommen kann, müssen es recht große veränderungen sein. allein der ausnahmespieler jason kidd könnte das ändern. so jedenfalls meine meinung.



Sicherlich fehlt noch was, um zu sagen die Mavs sind Favorit auf den Titel. Aber zu den besten Teams der Liga zähle ich sie auch im nächsten Jahr, und glaube zb nicht dass Houston stärker ist. Du forderst ja auch keinen Trade vom dominanten Chinesen, nur weil er noch keinen Titel geholt hat... ;).

die mavs sind ohne zweifel eines der besten teams der liga. sie werden in der regular season regelmäßig 50-55 siege oder sogar mehr holen. aber in den playoffs kommt man dann trotzdem nicht in die finals, weil das letzte quäntchen fehlt.

was die rockets betrifft, ich denke sie waren eigentlich ganz genauso gut wie die mavs. während der regular season waren sie identisch und in den playoffs eigentlich auch. wenn es unterschiede gab, dann waren sie fast nicht sichtbar, so minimal waren sie.

und ich würde yao ming auch traden, wenn es z.b. sicher wäre, dass in zukunft mehr in den playoffs erreicht wird, wenn man nur run and gun spielt. aber genau das ist eben nicht der fall. deswegen sind die rockets mit den grundbausteinen ausgestattet und die mavs nicht. genau das ist ja mein ansatzpunkt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.401
Punkte
113
“I’m paid to win championships,’’ said Mavs rookie coach Avery Johnson. “I’m here to win championships. If I don't win a championship in the next couple years, they'll get somebody else. …’’
Hold on a sec, young fella. Nobody’s trying to run you out of town because you lost a second-round playoff series to a fine Phoenix team. Get a grip, OK?
Sometimes,’’ Avery continued in his season-ending press conference, “it seems like a lost season if you don't win it. But we have a good situation here."
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Cuttino schrieb:
nein, das ist eben falsch. es wurde versucht das konzept vor der saison anzupassen, indem dampier und konsorten verpflichtet worden sind. hätte durchaus funktionieren können, aber es hat sich gezeigt, dass es nicht funktionieren kann. schuldig: dampier + dirk. (klingt hart, ist aber so.)

was die mavs dann gemacht haben, ist, dass sie ihr spiel umgestellt haben. soweit so gut, aber bringen wird das nichts, solange das grundproblem (inside presence) nicht kompensiert wird. und da kommt man um rosterveränderungen nicht herum. und damit man den passenden spieler bekommen kann, müssen es recht große veränderungen sein. allein der ausnahmespieler jason kidd könnte das ändern. so jedenfalls meine meinung.

Jo, vor der Saison hat man nen Schritt hin zu nem anderen Konzept gemacht, der viel größere Schritt war allerdings der Wechsel des Coaches hin zu AJ.
Ich bin dagegen jetzt in nicht angebrachte Panik zu verfallen, und Dirktrades zu fordern.
Das wird auch Gott sei dank nicht kommen.

Wo man drüber reden könnte, ist einen 2ten Star wieder zu verpflichten. Allerdings nicht, wenn man dafür wieder das ganze Team umkrempeln muss. Darauf würde es aber wohl rauslaufen.
Wenn aber zB ein Paul Pierce auf dem Markt wäre, dann wäre ich bei dem richtigen Angebot nicht abgeneigt.

Jetzt aber zu sagen, die Mavs haben mit Dirk und dem jetzigen Kader keine Chance in den nächsten Jahren den Titel zu holen halte ich für etwas hochnäsig. Naja, aber jedem seine Meinung.
 

C-Webb

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Amberg
Ich würde sagen, Dirk Nowitzki ist und bleibt der Franchise Player. Was er braucht ist ein richtiger Point Guard, der ihm den Ball richtig servieren kann. Nichts gegen Devin Harris und Jason Terry aber der eine ist zu unerfahren und kann in der NBA (noch) nicht mithalten und der andere ist eher ein Shooting Guard als Point Guard.

Jason Kidd ist zwar schon etwas "älter" aber er würde den Erfolg nach Dallas bringen. Wenn er schon mit den New Jersey Nets zweimal ins Finale gekommen ist, dann schafft er das auch mit Dirk und einem richtigen Center (Eric Dampier).
 

Threepointer

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Ich finde hier gehen viel zu viele Leute einfach zu arg ins Extrem. Hier sollten mal alle wieder runterkommen, denn eine schlechte Saison war diese hier sicherlich nicht. - Die beiden letzten Spiele waren sicherlich "gewinnbar"...

Die Mannschaft ist intakt und was man nicht vergessen darf ist folgendes: Dampier hat seine ersten Playoffs gespielt, Terry auch und ist zudem immernoch in der Entwicklung zum Point Guard. sollte aber in der Offseason ein "richtiger" Point Guard angestellt werden (Earl Watson oder Brevin Knight beispielsweise), so ist Terry jetzt schon ein besserer SG als es Finley leider ist und kann von der Bank auf der 1 und wei Quality-Minutes bringen.

Das eigentliche Problem war, dass man jetzt noch nach einem "Shaq-Stopper" (vom Spielertyp gesehen...) jetzt noch einen athletischen Center braucht, der vielleicht nicht einmal auf der Center-Position zu Hause ist. Stromile Swift zum Beispiel, Kwame Brown (dem ein Standortwechsel sicherlich gut täte) oder auch Dan Gadzuric als schneller Center.

Desweiteren fehlt auf dem Flügel noch ein starker Verteidiger, der konstant seine Dreier trifft und der nächstes Jahr von Dirks verbessertem Spiel aus dem Double Tem profitiert - und das wird sich sicherlich zeigen, denn Schwächen, die Dirk in den Playoffs entdeckt, bekämpft er im Sommer knallhart. Um zurück zum starken Verteidiger auf dem Flügel zu kommen: Shane Battier ist da im Gespräch.

Am wichtigsten erscheint mir aber, dass Marc Cuban dieses Team liebt und den Defense-Style genauso. Ausserdem wird sich Avery Johnson im Sommer sicherlich auch noch einiges einfallen lassen und genau er sollte von all diesen Typen, die jetzt wieder alles am Boden sehen mal genauer betrachtet werden... Wir hatten einen zwar sehr talentierten Coach, aber immernoch einen ROOKIE-Coach. Hatte er Zeit zum nachdenken, viel ihm im nächsten Spiel meistens etwas ein, im Spiel selbst war Avery aber leider noch etwas zu steif in seinen Handlungen.

Letztendlich muss jeder halbwegs objektive Betrachter doch anerkennen, dass die Mavericks auf einem guten Weg sind, denn in einer halben Saison kann kein Team zu einem wahren Defense-Team werden, dass kommt mit der Zeit. Wichtiger ist jedoch, dass Dallas noch einiges an jungem Talent hat und ich wäre nicht überrascht, wenn Devin Harris oder Marquis Daniels überraschend stark aus der Sommerpause zurück kommen, so wie es Josh Howard zum Beispiel nicht zugetraut wurde. - Eben jenem traue ich auch noch einen weiteren Schritt vor, denn mit einem verbesserten Wurf wäre er auch in der Offense kaum zu stoppen.

Wär' Dirk keine weitere Steigerung zutraut, der hat wohl in den letzten Jahren nichts dazu gelernt...

Ein paar Gedanken zur Offseason:

Ich wäre übrigens auch für ein näheres Betrachte von Sarunas Jasikevicius - als Shooter für 5 Minuten von der Bank oder so...

Hier ein paar Free Agent-Point Guards, die man sich anschauen könnte:

Antonio Daniels
Gary Payton
Brevin Knight
Earl Watson
Damon Stoudamire
Nick Van Exel

Shooting Guards:

Ray Allen *träum*
Michael Redd *träum*
Larry Hughes
Cuttino Mobley
Ronald Murray

Small Forwards:

Bonzi Wells
Eddie Griffin
Gerald Wallace

PFs/Cs:

Tyson Chandler
Kwame Brown
Zydrunas Ilgauskas
Dan Gadzuric
Samuel Dalembert

Na ja, nur so als Diskussionsansatz...
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
ich glaub die mavs sind mit diesem roster-modell endgültig gescheitert.

@Cuttino, deinem post fehlt wirklich jegliche logik.Das alte modell mit Nellie System und Walker etc ist gescheitert, es wurde ersetzt. der jetzige Roster ist ein Jahr alt, das System ein paar wochen alt und wird sich für nächste saison weiterentwickeln. Nun das modell als gescheitert zu betrachten ist einfach dumm, da könnte man auch sagen das Modell mit TMac und Yao ist entgültig gescheiter......

Zu Dallas. natürlih wird Cuban sich weiter umschehen, es wird ein paar Wechsel geben, irgendwelche neuverpflichtungen.....aber mir gefällt es, dass er den Kern dieses Teams nicht veränder will. Dieses Team hat mindestens noch EINE Chance verdient!
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Menace schrieb:
Nun das modell als gescheitert zu betrachten ist einfach dumm, da könnte man auch sagen das Modell mit TMac und Yao ist entgültig gescheiter......

Ist es doch auch. Ich meine die Rockets haben es nicht mal geschafft, sich Heimvorteil in der ersten Runde zu erspielen und sind sang- und klanglos gegen die Mavs ausgeschieden! (die ersten beiden Spiele zählen nicht, da hatte Dallas einfach Houston unterschätzt => heißt also, dass die Serie 4:1 für Dallas in Wahrheit ausgegangen ist).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
AlmostBig schrieb:
Hoffentlich stimmt die Teamchemie dem Sommer auch über, denn dann verspreche ich, dass der nächstjährige MVP weder aus den USA noch aus Kanada kommen wird!

Ginobili oder Yao? :D


So Unrecht hat cuttino gar nicht mit der Überlegung, dass man mit Dirk vielleicht nur so weit kommt, denn Nowitzki ist und bleibt Power Forward, der oft nur wie ein halber spielt. Wie weit kommt man mit einem, der zwar offensiv individuell keinem anderen unterlegen ist, aber in einem Mannschaftsgefüge wie dem aktuellen dann eine die Lücke im Frontcourt reißt, die kein anderer fähiger Low-Post-Scorer ausfüllt? Dampier ist in der Offense in jedem zweiten Spiel ein Nullfaktor (und zu befürchten ist, dass er durch Foulprobleme auch häufig in der Defense eben diese Wirkung weiter haben wird). Also spielt Dallas mit Dampier und Nowitzki in der Line-Up in der Offense vor allem mit 3 Optionen von außerhalb des Low Posts, zu denen sich bei jedem zweiten Spielzug Nowitzki noch gesellt und mit nur einer halben innerhalb, denn die drei maximal Putbacks von Dampier fallen kaum ins Gewicht.
Damit Nowitzkis Art wirklich fürs Team noch effektiver ist (was heißt, dass er einen gegnerischen Verteidiger aus dem Low Post herauszieht und dort Optionen für seine Mitspieler schafft), braucht man in den Playoffs die Leute, die am Korb den einfachen Punkt machen. Zusätzlich zu denen, welche die Fouls ziehen - was im Low Post eher passiert als draußen - und den Gegner unter Druck setzen. Stackhouse hat das Anhängen der Fouls in den Playoffs übernommen, was seine schwache Wurfquote wieder ausgeglichen hat.

Dirk hat alles getan, was er nur konnte, aber mit ihm als Forward, der eine gesamte gegnerische Mannschaft im Low Post nicht so unter Druck setzen kann wie Shaq, Duncan, Stoudemire, Yao, etc. und ohne fähigen Center als seine Unterstützung wird es nur mit Glück zur Meisterschaft reichen.

Die bekannten Defense-Probleme gegen Low-Post-Spieler brauche ich wohl nicht nochmal extra zu erwähnen, oder?
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
AlmostBig schrieb:
(die ersten beiden Spiele zählen nicht, da hatte Dallas einfach Houston unterschätzt => heißt also, dass die Serie 4:1 für Dallas in Wahrheit ausgegangen ist).


wenn du das ernst meinst, ist das der grösste blödsinn, den ich je in diesem forum gelesen habe. ganz klar, 2 volle spiele lang den gegner einfach zu unterschätzen ist wirklich sehr realistisch...oder hat phoenix auch dallas 2x unterschätzt (denn dann wäre die serie ja eigentlich 4-0 ausgegangen)?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde die Kritik an Terry ein wenig übertrieben. Natürlich ist er nicht der reine PG, den die Mavs brauchen und natürlich hat er gegen die Suns seine offenen Dinger nicht mehr getroffen. Allerdings war es auch eben jener Terry, der den Mavs zusammen mit Howard gegen die Rockets den Arsch gerettet hat...

Ich denke auch, es werden jetzt Ergänzungen vorgenommen. Wie Cuban schon meinte, ein athletischer Center (und damit mehr Inside-Präsenz).

Dazu wird man natürlich auch weiterhin wie in den vergangenen Jahren den Markt nach weiteren potentiellen Tradepartnern abgrasen. Battier würde mir auch sehr gut gefallen.

Und für die Ergänzungen braucht man noch nichtmal das Team gross umwerfen, da man wirklich genug Tradematerial bereits auf der Bank sitzen hat.

Kidd wäre ein Versuch wert, wenn er nicht zu teuer wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Nets einen Terry /Finley/van Horn oder so akzeptieren. Auch hiess es oft genug, dass Harris der PG der Zukunft sein wird.

Wie schon gesagt, man hat einen sehr jungen und sehr talentierten Kern und dazu noch massig erfahrene und gute Veteranen, also mehr als genug "Basis" für die Zukunft. Man muss jetzt nur so schnell wie möglich den Kader optimieren, so wie es die Spurs immer so schön vormachen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.401
Punkte
113
Auf jeden fall sollte man stack und finley(hätte nicht gedacht daß ich das jemals sagen würde)versuchen zu traden für einen guten und erfahrenen PG der Harris auch noch etwas beibringen kann.man sollte dann daniels und terry die SG position überlassen.
Dann kommt natürlich noch die überlegung einen großen flügerlspiel mit D zu holen,mehr würd ich allerdings nicht tun
 
Oben