so, erste halbzeit rum. mein statement:
das spiel der mavs ist momentan komplett auf jumper ausgelegt. im ersten viertel sind die alle gefallen, da sahs gut aus. dampier überraschend stark und auch stack optimal in form. die bulls haben sich ein bisschen anstecken lassen und nicht so recht ihr spiel gefunden. im zweiten hat sich das dann geändert. gegen eine nicht vorhandene, das muss man wirklich betonen, eine nicht vorhandene dallas-defense wie aus den schlimmsten 2005er zeiten, hat jedes system wunderbar funktioniert. sie haben jeden schuss bekommen, den sie wollten. gleiches gilt für die layups. als ob jemand vor dem spiel freikarten für die zone verteilt hat... unglaublich.
dirk im ersten viertel 11 punkte, ein starker block. im zweiten viertel zwei punkte, das waren freiwürfe. wie kann das sein? dirk muss die meisten würfe bekommen. zwar hat er lange im zweiten (rund 5 minuten) gesessen, aber wenn man ihn wieder einwechselt, sollte man ihn direkt wieder in die offense integrieren.
als aus der starting five nur noch terry mit vier bankspielern auf dem feld stand, wurde klar, woran es bei den mavs momentan am meisten hapert: abstimmung, teamplay. da lief einfach nichts, gar nichts zusammen. das sah aus wie ein spiel der deutschen nationalmannschaft vor klinsmann: den ball immer schön an der mittellinie hoch und runter getragen und dann kurz vor toreschluss mehr oder weniger panisch den ball einfach mal irgendwohin bringen, die anderen werdens schon richten. das positive: im laufe der saison wird sich das geben, ganz klar. es sind nun mal eine ganze stange neue spieler in die rotation gekommen, es waren die richtigen trades, nur das braucht jetzt erstmal ein paar wochen zeit. wenn aus den neuen mavs ein team geworden ist, wird es steil aufwärts gehen. der team-spirit war ja auch ein entscheidender faktor bei der tollen letzten saison.
in der zweiten halbzeit müssen die mavs unbedingt ihren stiefel runterspielen. systeme laufen so gut es geht, zur not auf das 1on1 verlassen, dirk kam da bisher gut zurecht.
was es unbedingt abzustellen gilt, sind diese vielen, ekligen, kleinen unkonzentriertheiten. dirk wirft den ball in die erste reihe, fängt ein mal nicht, terry und buckner passen auf kniehöhe... da waren schon einige sloppy dinge dabei.
wenn man den bulls ihre offenen jumper einschränkt, gewinnt man das ding. bleibt die defense weiter im locker room, gewinnen die bulls mit 10. meine prognose.
honorable mention auf jeden fall noch für erik dampier: was für dunks!