Doch, es hat eine Menge mit Freiheit zu tun, weil deine Freiheit gerade dadurch unter anderem beschränkt wird. Und wenn der Mensch eingeschärnkt wird. Wie kann er dann frei sein?
Was habe ich einen Satz vorher geschrieben?
-> In unserer Gesellschaft braucht man für Freiheit eine gewisse Menge an Geld und Materiellen-Sachen.
Trotzdem kann man sich mit Geld natürlich nicht alles kaufen (z.B. Liebe, Freundschaft, Gesundheit und auch Freiheit (in einer Diktatur bringt dir nämlich das ganze Geld nichts))
Menschen, die persönliche Probleme haben (keine finanziellen), Menschen, die krank werden, aber nicht geheilt werden können. Jeder Mensch genießt eine bestimmte Erziehung. Studien zeigen, dass durch unsere Erziehung 50-80% vorbestimmt, wer wir sind, unsere Eigenschaften, unsere Verhaltensgrundsätze. Wo ist da die Freiheit, wenn wir selbst so stark beeinflusst werden in unserem Selbst?
Dann haben wir zwei grundverschiedene Vorstellungen von Freiheit. Persönliche Probleme, Krankheit, schlechte Erziehung,... sind alles Probleme aber in meinen Augen nicht das was Freiheit ausmacht.
Freiheit ist für mich die "abstrakte" Möglichkeit tun und lassen zu können was ich will und das mich niemand in meiner Handlung/Bewegung einschränkt.
Du hast davon gesprochen, dass Dirk Alles hat, was man braucht.
"Alles" ist aber eine ganze Menge, die du da siehst.
"Alles" bezogen auf Freiheit.
Er hat genug Geld, ein schönes Haus, muss sich keine sorgen machen ob er morgen was zu essen hat. Damit hat er schon mal alles, was im die Freiheit ermöglicht zu tun und zu lassen was er will. Und auch die Freiheit in großem Rahmen an Kultur und Gesellschaft teilzunehmen.
Hat er eine Frau? Kinder? Er hat shocn davon gesprochen, dass er gern eine Familie gründen möchte. Im Moment scheint er noch nicht das Glück oder diese Freiheit zu haben, oder etwa nicht?
Wie du selber richtig sagst geht es hier um Glück (oder auch glücklich sein), dass ist was anderes. Natürlich können Leute auch die "vollkommene" Freiheit haben und unglücklich sein. Genauso wie man auch in seiner Freiheit ziemlich stark eingeschränkt sein kann und trotzdem ziemlich glücklich sein kann.
Hat er wirklich alles, was man braucht? Finanziell vielleicht, aber gibt es ncith noch mehr Dinge in dieser Welt?
Klar gibt es mehr Dinge in der Welt. Aber nicht alle gehören zur Freiheit, oder?
Von welchen Hürden sprichst du jetzt?
Stehen zwei Zeilen weiter oben
Ich zitiere mich selber:
Meiner Meinung nach sind die Menschen grundsätzlich vollkommen frei in ihrer Handlung. Diese wird natürlich durch unsere Umwelt in zwei wesentlichen Punkten eingeschränkt:
1. Durch mögliche Regierungsformen (Stichwort Diktaturen)
2. Durch den Kapitalismus (bestimmte Sachen gehen eben nur, wenn die Grundversorgung+etwas "Taschengeld" zur Verfügung steht).
Die Hürden siehst du un Punkt1 und Punkt2.
Wen du nur von der materiellen Freiheit sprichst, ist das richtig. Aber das ist ja nur die eine Hälfte. Was ist mit der persönlichen Freiheit? Ohne Überwachung, Einflussnahme in das Leben usw usw usw.
Das ist doch alles gegeben.
- Man lebt in keiner Diktatur, es existiert also die persönliche Freiheit (keine Überwachung usw.) und man kann auch jederzeit in ein anderes Land ziehen oder auf demokratische Weise versuchen was in seinem Land zu ändern.
- materielle Freiheit führt auch in vielen bereichen zu den anderen Freiheiten: Um mich z.B. frei zu entfalten, müssen meine Grundbedürfnisse abgesichert sein, um am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen brauch ich neben der Absicherung der Grundbedürfnisse noch ein gewisses "Taschengeld"
Ok, jetzt ist mir klar, was du damit meintest.
Dann ist ja alles klar