Hey, die Ergänzung des Kaders durch Strickland find ich gut. Da kommt ne Menge Erfahrung von der Bank, die auch bei evtl. Verletzungen akkurat aushelfen kann. Zusätzlich war ich erfreut folgendes zu lesen:
Dampier will es seinen Kritikern beweisen
Erick Dampier ist erst 30 und laborierte zwei Jahre an Verletzungen
Dallas/München - Nicht gesund, nicht austrainiert, zu wenig Einsatz - an Erick Dampier ließen NBA-Experten und Fans in der vergangenen Saison kein gutes Haar.
Nach seiner misslungenen Vorstellung in den Playoffs muss der 30-Jährige seine Kritiker nun eines Besseren belehren.
Bei seiner Vorstellung in Dallas war die Freude der Mavericks noch groß. Über 70 Millionen investierte Klub-Chef Mark Cuban in den damals so begehrten Center, der sich selbst als die Nummer zwei auf seiner Position nach Shaquille O'Neal sieht. Mit einem finanziellen Kraftakt eisten die Mavs Dampier von Golden State los.
In seiner ersten Saison in Texas erlebte Dampier Höhen, aber auch viele Tiefen. Jetzt erhöhte Mavericks-Trainer Avery Johnson noch einmal den Druck.
"Wenn etwas schief geht, dann nehme ich einen Teil der Verantwortung auf mich. Erick sollte aber auch einen Teil übernehmen, weil ich aus dieser Sache nicht mehr heraus und einen Rückzieher machen kann", sagt Johnson.
Dampier verblasst hinter Nowitzki
Die Befürchtungen sind nicht unberechtigt. Dampier verblasste in den Playoffs neben Dirk Nowitzki. Er zeigte viel zu selten sein Können, wenn die Mavericks ihn brauchten.
Die Statistik der Saison 2004/2005 zeigt die Schwachstellen Dampiers:
In der K.o.-Runde schaffte er durchschnittlich nur sieben Punkte und 7,5 Rebounds gegen Houston und Phoenix. Außerdem war er in fünf von 13 Spielen nach der Saison nur höchstens 20 Minuten im Einsatz.
Kurzeinsätze in den Playoffs
Leicht hatte es Dampier in den vergangenen Jahren nicht: Zwei Jahre lang laborierte er an Knieverletzungen. Vier Operationen musste er über sich ergehen lassen, 100 Spiele pausieren. Auch deswegen gab es viele kritische Stimmen, als Dallas sich den Center angelte.
Doch der gibt noch lange nicht auf. Für seine mäßigen Leistungen zum Ende der vergangenen Saison hin hat er eine Erklärung parat. "Es war meine erste Chance, in den Playoffs zu spielen und das mit einem Team, das Playoff-Kaliber hat", so Dampier. "Das unterscheidet sich komplett von einem Spiel in der normalen Saison."
Wille zum Sieg
Cuban steht jedenfalls hinter Dampier, der sich auch neben dem Basketballfeld engagiert: Er gründete die Dampier-Foundation und will Jugendlichen damit neue Perspektiven eröffnen.
Seine eigene Zukunft nimmt der Mann mit dem Kämpferherz selbst in die Hand. Er trainiert härter als zuvor.
"Er will gewinnen, arbeitet hart daran, das Team in eine Siegposition zu bringen und übernimmt Verantwortung. Damp will zeigen, was in ihm steckt", sagt Mark Cuban.
Beginn bei null
Auch Johnson weiß: "Er war im vergangenen Sommer nicht austrainiert, weil er sich erst von seiner Knieoperation erholen musste." Das soll in der nächsten Saison ganz anders sein.
Muss es auch. Denn Dallas braucht Dampier. Und er braucht die Mavs, um in seiner Karriere ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Na hoffen wir mal, dass es ihm gelingt!!! :thumb:
@Bratmaxe: Hey, mach mal den Kopp zu. 8 Einträg und schon den Sheriff spielen?!?
Ich denk jeder kann ganz gut damit leben, wenn hier auch mal nen Satz "Offtopic" angesprochen wird....also bleib mal auf dem Teppich. Stattdessen solltest Du deine Energie lieber darauf verwenden hier keine Fehlinformationen zu streuen (
Rod S
-T-rickland), die gehören nämlich genauso wenig hier hin!!!