Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Irgendeiner ist mal wieder der Besserwisser :D

Netter neuer Avatar, Barea... an den alten hatte ich mich aber trotzdem irgendwie gewöhnt. Ist schon 'ne Umstellung ;)
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ehrlich gesagt bin ich verdammt froh, dass Avery unser Coach ist.
Er hat die Mavs erst so weit gebracht. Klar spielen sie einen beschränkten Stil.
Aber eben dieser sichere, auf Isolations beruhende Stil führt dazu, dass sich die Mavs in der Vergangenheit wenige Turnover geleistet, langsamer gespielt und im Endeffekt eine Defense gespielt haben, die den Namen auch verdient hat.

Zudem gibt er durch seine Autorität den Jungs Selbstvertrauen. Jede Mannschaft braucht eben ihren Leader --> und das ist bei Dallas kein Spieler, sondern vor allem der Coach. Sie vertrauen ihm und seinem System. Und im Endeffekt war er damit auch sehr sehr erfolgreich. Man gewinnt keine 67 Spiele in einer Saison mit einem maroden System. Und das die Mavs gegen Golden State verloren haben lag auch nur zu geringen Teilen an ihrem System.
Ich weiß noch wie ich mich damals gefreut habe als Avery in den Playoffs 2006 praktisch in allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen hat, obwohl diese anfangs nicht unumstritten waren (erinnere hier an die Spurs-Serie, in der er Devin Harris in die Starting Five beförderte und Harris & Terry zusammenspielen ließ. Zudem sattelte er auf ein schnelleres Spiel um und überraschte somit die Spurs).

Alles in allem sollte man die Offense im direkten Zusammenhang mit der Defense betrachten. So gesehen hat sich Dallas mit Avery wahnsinnig verbessert, auch wenn selbstverständlich noch Luft nach oben ist.

Im Endeffekt sollte man sich aber auch das Spielermaterial ansehen und sich fragen, ob das Team für dieses Material ausreichend Leistung zeigt.
Dieses Team hat mit den Spurs und den Suns mitgehalten, die man im direkten Spielervergleich über den Mavs einordnen würde.
Man hat die Spurs in einer der besten Serien (in jüngster Basketballgeschichte) mit 4-3 geschlagen. Duncan spielte wohl seine beste Playoff-Serie überhaupt, Popovich gilt als großer Coach --> Avery muss einiges richtig gemacht haben, damit die Mavs die Spurs schlagen konnten.

Aber auch ich trage momentan Bedenken, ob das für den großen Wurf reichen wird. Einzig die schlechte Form der Suns und Spurs gibt Anlass auf Hoffnung, dass sie doch noch einen Gang höher schalten können.
So schlecht wie die letzten Monate haben sie die letzten Jahre über selten gespielt.
Letzten Endes bleibt es dabei, dass bis zum Playoff-Beginn alles stimmen muss. Wenn dies der Fall sein wird, dann ist diese Reagular Season wirklich egal und man kann sie abhaken.
Wenn die Playoffs allerdings zu einem Fiasko verkommen, steht den Mavs womöglich sogar der Umbruch bevor.

Eine Verpflichtung von Miller wäre ein Traum! Er wäre der einzige Spieler für den ich auch gerne Terry abgeben würde. Könnte mir vorstellen, dass er sehr gut zu den Mavs passen könnte. Zudem würde er auch wieder etwas mehr Range in das Spiel der Mavs bringen (woran es diese Saison komischerweise etwas mangelt).
Zudem brauchen die Mavs einen soliden PG-Backup (aber wurde ja schon ausreichend angesprochen). Schade, dass man sich in der Off-Season nicht um Knight bemüht hat. Cassell wäre natürlich auch ein Traum! Aber wahrscheinlich wirds dabei auch bleiben!
 
M

Missmatch

Guest
Die Mavs sind immer noch Contender, wie vor 3 Jahren auch schon. Damals haben sie auch mit dem gleichen Isolationstil gespielt. Sie haben/hatten ja auch die Spielertypen dazu. Vier oder fünf Spieler können sich ihren Schuss selbst erarbeiten und mit Dirk haben sie einen Spieler im Team der sehr viel Platz für solche Isolations schafft.

Natürlich ist es nicht sehr schön mitanzuschauen, aber für das Team ist es eben das effektivste System meiner Meinung nach.
Andere Teams geben den Ball zu ihren Franchise-Spielern, die uch nichts anderes spielen als eins gegen eins. Dallas hat eben mehr Optionen.
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
Ehrlich gesagt bin ich verdammt froh, dass Avery unser Coach ist.
Er hat die Mavs erst so weit gebracht. Klar spielen sie einen beschränkten Stil.
Aber eben dieser sichere, auf Isolations beruhende Stil führt dazu, dass sich die Mavs in der Vergangenheit wenige Turnover geleistet, langsamer gespielt und im Endeffekt eine Defense gespielt haben, die den Namen auch verdient hat.

Zudem gibt er durch seine Autorität den Jungs Selbstvertrauen. Jede Mannschaft braucht eben ihren Leader --> und das ist bei Dallas kein Spieler, sondern vor allem der Coach. Sie vertrauen ihm und seinem System. Und im Endeffekt war er damit auch sehr sehr erfolgreich. Man gewinnt keine 67 Spiele in einer Saison mit einem maroden System. Und das die Mavs gegen Golden State verloren haben lag auch nur zu geringen Teilen an ihrem System.
Ich weiß noch wie ich mich damals gefreut habe als Avery in den Playoffs 2006 praktisch in allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen hat, obwohl diese anfangs nicht unumstritten waren (erinnere hier an die Spurs-Serie, in der er Devin Harris in die Starting Five beförderte und Harris & Terry zusammenspielen ließ. Zudem sattelte er auf ein schnelleres Spiel um und überraschte somit die Spurs).

Alles in allem sollte man die Offense im direkten Zusammenhang mit der Defense betrachten. So gesehen hat sich Dallas mit Avery wahnsinnig verbessert, auch wenn selbstverständlich noch Luft nach oben ist.

Im Endeffekt sollte man sich aber auch das Spielermaterial ansehen und sich fragen, ob das Team für dieses Material ausreichend Leistung zeigt.
Dieses Team hat mit den Spurs und den Suns mitgehalten, die man im direkten Spielervergleich über den Mavs einordnen würde.
Man hat die Spurs in einer der besten Serien (in jüngster Basketballgeschichte) mit 4-3 geschlagen. Duncan spielte wohl seine beste Playoff-Serie überhaupt, Popovich gilt als großer Coach --> Avery muss einiges richtig gemacht haben, damit die Mavs die Spurs schlagen konnten.

Aber auch ich trage momentan Bedenken, ob das für den großen Wurf reichen wird. Einzig die schlechte Form der Suns und Spurs gibt Anlass auf Hoffnung, dass sie doch noch einen Gang höher schalten können.
So schlecht wie die letzten Monate haben sie die letzten Jahre über selten gespielt.
Letzten Endes bleibt es dabei, dass bis zum Playoff-Beginn alles stimmen muss. Wenn dies der Fall sein wird, dann ist diese Reagular Season wirklich egal und man kann sie abhaken.
Wenn die Playoffs allerdings zu einem Fiasko verkommen, steht den Mavs womöglich sogar der Umbruch bevor.

Eine Verpflichtung von Miller wäre ein Traum! Er wäre der einzige Spieler für den ich auch gerne Terry abgeben würde. Könnte mir vorstellen, dass er sehr gut zu den Mavs passen könnte. Zudem würde er auch wieder etwas mehr Range in das Spiel der Mavs bringen (woran es diese Saison komischerweise etwas mangelt).
Zudem brauchen die Mavs einen soliden PG-Backup (aber wurde ja schon ausreichend angesprochen). Schade, dass man sich in der Off-Season nicht um Knight bemüht hat. Cassell wäre natürlich auch ein Traum! Aber wahrscheinlich wirds dabei auch bleiben!


In allen Punkten volle Zustimmung! :thumb:
 

EazyE

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
18
Die Mavs sind diese saison über viel im kraftraum!! das wurfgefühl leidet tierisch darunter! ich glaube dass avery in den spielen vor den PO mehr wurftraining verordnet und es wird wieder fluppen.
 

EazyE

Nachwuchsspieler
Beiträge
165
Punkte
18
um ehrlich zu sein glaube ich nicht dass hanteln daran schuld sind, wie gegen die nets verloren wurde. wäre für mich auch der falsche ansatz so an die sache ranzugehen

hey ich glaube das es ein wichtiger faktor ist, denn wenn ein team über die letzten jahre so gut aus dem feld war, kann es ja kaum grundlos schlechter werden. Bestes beispiel das spiel gegen die pistons, wo sie nix,nicht mal frei würfe trafen. Am tag danach strich avery das karfttraining und es wurde wurftraining gemacht. Gegen die magic war die quote wieder besser. und wer selber BB spielt und krafttraining macht weiß dass das dann erstmal das ballgfühl weg für ne weile. aavery hat ja betont das er die mavs viel in den kraftraum schickt um am ende fit zu sein. Also ich glaube dass das offensivspiel gegen PO besser wird.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
und es geht sogar noch schlechter!:wall:

avery stellt die starting line up um was überhaupt nivchts bringt, vor allem der leistungseinbruch nach der halbzeit ist wahnsinn!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ihr checkt Averys Masterplan für diese Saison auch noch nicht, ne?

Er will das wir an Nr. 8 in die Playoffs gehen :laugh2:

Übrigens sind wir gerade mal 3-4 Spiele vor der Lottery weg (da uns der Conference-record wohl zum Glück die direkten Vergleiche rettet). Blazers werden wohl rausfallen, aber dann muß sich noch ein weiteres Team verabschieden. Selbst die Spurs sind eigentlich nur eine Tim Duncan Verletzung von der Lottery entfernt
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ihr checkt Averys Masterplan für diese Saison auch noch nicht, ne?

Er will das wir an Nr. 8 in die Playoffs gehen :laugh2:

Übrigens sind wir gerade mal 3-4 Spiele vor der Lottery weg (da uns der Conference-record wohl zum Glück die direkten Vergleiche rettet). Blazers werden wohl rausfallen, aber dann muß sich noch ein weiteres Team verabschieden. Selbst die Spurs sind eigentlich nur eine Tim Duncan Verletzung von der Lottery entfernt

Das gleiche hab ich mir gerade auch gedacht! Wenn sich nun noch Dirk verletzt, dann könnte es zum Super-GAU kommen! Lol... das wäre übel --> jedes Jahr ein bisschen härter auf den Boden fallen!
Verdammt...momentan siehts übel aus. Haben zwar noch 31 Spiele. Aber zumindest sollte man in den nächsten Spielen schon deutliche Verbesserungen sehen um dann in den letzten 15-20 Spielen noch eine Schippe drauf zu packen.
Anders wirds wohl nichts mehr... Irgendwie fällt mir der Gedanke schwer, dass ein Team, das die Regular Season auf dem 6ten Platz abgeschlossen hat Meister werden soll.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Peinlich, einfach nur peinlich was da zZ zusammengespielt wird.
Obwohl Barea durchaus akzeptabel aussieht (in den Stats).

Was haben die Mavs davon wenn sie arme wie Hulk haben,
aber am Ende feststellen, dass sie nicht in den POs sind? :rolleyes:
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
So, jetzt brech ich hier mal die Lanze für die Mavs :D

Welches Team würde mit so einer Starting5 groß was reißen, bei der die zwei Stars (Nowitzki u Howard) auch noch Probleme mit dem Rücken melden. Howard wahrscheinlich so stark, dass er gegen die Blazers wegen dem langen Flug arg zweifelt, ob er überhaupt mitkommt. DAZU ein fast dauerverletzter Stackhouse, der immer für Feuer von der Bank gesorgt hat. Ein Dampier (dessen Leistung zwar oft in ??? endet) UND der Starting PG Harris ebenfalls verletzt. Aus dem Haufen würde man fast ein All Star Team zusammen bekommen!!
(Nebenbei, Cuban meinte nochmal, dass Kidd einfach zuviel kosten würde und man für ihn, das halbe Team auseinander nehmen müsste.) Also jetzt mal ruhig Blut hier, denn wenn man sich den Saisonverlauf so anschaut, war doch dauernd irgendwer mit Wehwechen in Zivil auf der Bank und dass dann der Rest so unproduktiv auf dem Feld steht, ist ja irgendwie zu erwarten, weil man sich dauernd auf neue Ausfälle einstellen bzw. umstellen muss.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Dallasnews.com schrieb:
Philadelphia [...] benefited from the Mavericks taking 23 3-pointers, making only six.
so etwas lese ich zum gefühlten 23193812538218. mal dieses jahr. wie gesagt: soft.

und was den kraftraum angeht: sicher beeinflusst das deinen wurf, aber wenn 3-18 am ende da steht, und man will es auf das krafttraining schieben, hast du eigentlich nur eine möglichkeit: feuer deinen fitnesstrainer, denn der macht offensichtlich was gehörig falsch.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
so etwas lese ich zum gefühlten 23193812538218. mal dieses jahr. wie gesagt: soft.

So siehts eben aus. Vor allem bei Nowitzki und Howard denke ich in der letzten Zeit, dass sie es einfach erzwingen wollen. Howard bekommt den Ball kurz hinter der Mittellinie zieht einfach in die Zone und nimmt nen Wurf, egal wo er dann steht oder ob einer woanders nen freien Wurf hätte.

Klar kann man nicht sagen das dies der Grund für die letzten Niederlagen ist (habe auch die letzten Beiden spiele nicht gesehn). Und auch das Avery jetzt an der Starting5 rumspielt finde ich nicht gut. Aber wenn Harris, Damp und Stack wieder fit sind gewinnen die Mavs auch wieder spiele gegen Philly oder Jersey keine Sorge. Ob es dann zum Titel reicht - bis jetzt fürchte ich auch das es in aktueller Form nicht reicht - sehen wir dann wenn wir bei den Playoffs angekommen sind.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
damit wir uns nicht immer nur gegenseitig runterziehen und da die Mavs gerade richtig grottigen Ball spielen, verbreite ich zur Abwechslung mal etwas Optimismus :D

Die letzten beiden Jahre hat man im Jan. und Februar mit den besten Basketball gepsielt, Siegesserien ohne Ende aufgestellt und alles ist mehr oder weniger von allein gelaufen. Das jeweilige Ende der Saison ist und ja bekannt.

Dieses Jahr ist die Formkurve total entgegengesetzt und im Jan./Feb. ganz untern. Bin mal gespannt, ob es dann auch die positiven Auswirkungen hat.

Aber an irgendwas muss man ja glauben :saint:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Dallas kann sich keinen wirklichen Trade leisten, meiner meinung nach, jetzt das Team umzustellen bringt nichts. insofern werden sie so in die Playoffs starten. Sorgen machen einem die Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner und die Auswärtsschwäche natürlich. in die PO muss man auch in fremden Hallen gewinnen. Wie auch immer, die Hoffnung, dass die Würfe in der Playoffs fallen bleibt bestehen, aber auch jede Menge zweifel. Die zeit wird's zeigen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
alles klar, optimismus go:
300Mavs.jpg
 
Oben