Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
edit: Damn it Barea! Wie kann man nach so einem (engen und mitreißenden) Spiel nach einem Rebuild fragen?
stimme zu, war für mich trotz der Niederlage, bisher das mit Abstand beste Spiel der Saison. Da war auf alle Fälle mal Energie zu spüren (hab ich die ersten 6 Spiele überhaupt nicht gesehen). Es wurde gehustelt usw.
Wär man die 6 Spiele vorher so aufgetreten, wäre man vor dem Spiel gestern eher bei 4-2 anstatt 2-4.

Carlise hat gestern mMn auch wida etwas verbockt. Zum Ende des 3th, und am Anfang des 4ten steht Diop auf dem Feld, obwohl Damp nen Sahnetag hat. Da erwartet ich einfach das Damp wesentlich mehr Minuten sieht als Diop.

Damp 27 min 14 points 16 rebounds +7
Diop 21 min 3 points 4 rebounds -14

Damp war nicht in Foulproblemen, und stand leider in der entscheidenen Phase nicht auf dem Feld :belehr:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sehr schade, daß man einen Sieg gestern nicht als Initialzündung benutzen konnte.

2-5 ist natürlich ein klassischer Fehlstart, aber man hat es halt immer nur am Ende verbockt. Darauf läßt sich trotzdem aufbauen.

Ich hoffe jetzt auf einen Run in den nächsten Spielen. Charlotte oder die Knicks sind eigentlich schon Pflichtsiege.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Damp 27 min 14 points 16 rebounds +7
Diop 21 min 3 points 4 rebounds -14

Damp war nicht in Foulproblemen, und stand leider in der entscheidenen Phase nicht auf dem Feld :belehr:

genau das war die frage dich ich mir gestellt habe. damp holt im dritten viertel 8 rebounds wenn ich das richtig gelesen habe und halt insgesamt 16 wovon 12 offensiv waren und trotzdem sieht diop über 20 minuten. das kann eigentlich nicht sein. wenn du jetzt sagst, dass er in der entscheidenden phase nicht auf dem feld stand dann ist das ganz klar eine fehlentscheidung.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Also ehrlich gesagt fand ich, dass die Mavs wie ein Team gewirkt haben, dass für 2 1/2 Viertel über seinen Möglichkeiten gespielt hat und es dann doch noch geschafft hat das Spiel zu verlieren.
Ich kann nicht verstehen, wie man da insgesamt so optimistisch sein kann. Stackhouse wird mit Sicherheit in dieser Saison höchstens noch 4-5 Spiele dieser Qualität abliefern. Insgesamt haben die Mavs nichts gezeigt, dass darauf schließen lässt, dass sie ein gutes Team wären.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Dirk war natürlich total schwach, aber findet ihr nicht auch, dass er diese Saison nicht wirklich viel gepfiffen bekommt?!
Allein im 2. Viertel hatte er bei 2 Würfen Hände im Gesicht oder am Körper, wobei er einen der Würfe noch getroffen hat, aber Freiwürfe hat er nicht bekommen. Vielleicht weint und mault Dirk mittlerweile wirklich zu stark rum und die Revs haben keinen Bock mehr für so eine Heulsuse zu pfeifen?

Ansonsten starkes Spiel von Gerald Green. Besonders erwähneswert fand ich die Szene, als er mit der Lippe auf den Boden geknallt ist und diese aufgeplatzt ist und er in die Kabine zum nähen musste, er aber nicht runter vom Feld wollte.

Aber was ist zur Zeit nur mit Bass los, der steht bisher ja total neben sich, auch defensiv ist er wieder ein Loch, so wie teilweise gegen Ende der letzten Saison!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Vielleicht weint und mault Dirk mittlerweile wirklich zu stark rum und die Revs haben keinen Bock mehr für so eine Heulsuse zu pfeifen?

Dann müssten die Gegenspieler von Timmeeeey aber ne Generalamnestie besitzen. ;)
Ansonsten kann ich nur AK84 recht geben, einige sollten schleunigst mal die Brille abnehmen und die nackte Warheit einsehen...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
2-5 ist natürlich ein klassischer Fehlstart, aber man hat es halt immer nur am Ende verbockt. Darauf läßt sich trotzdem aufbauen.
es lässt sich vielleicht darauf aufbauen doch die playoffs zu schaffen, aber eine hoffung auf den ring gibts nicht.dafür spielt das team zu unksonstant und unsicher!punkt.
finden wir uns damit ab.

aber auch AK84 liegt falsch, so drastisch ist die lage auch wieder nicht.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Also als erstes muss man doch wirklich sehen, dass dieses Spiel eine Verbesserung gegenüber den Spielen zuvor war( also das schließe ich aus den stats und den Kommentaren, da ich das Spiel leider nicht sehen konnte:( .)
Wir Dallas-Fans müssen einfach akzeptieren, dass es diese Jahr mit dem Titel wohl nichts mehr wird ( außer man sollte sich in den PO in einen Run spielen und nciht mehr zu stoppen sein oder es würde einen Trade geben bzw. ein Wunder geschehen^^).

Zu Nowitzki: Seine Leistung fand ich bisher (teilweise) erschreckend schwach.
Eins konnte man ihm immer zu Gute halten, was ihn von so vielen
NBA-Stars unterscheidet und auch , zumindest für mich, so
sympatisch macht. Er kämpfte ,rackerte, ging voran,pushte
Mitspieler, quälte sich im Sommer für die Nationalmannschaft und
ließ sich oft nicht von Schiedsrichtern, die nicht umbedingt für
ihn pfiffen bzw. ihm weniger pfiffen wie seinen all-star-kollegen,
außer Tritt bringen. Aus diesen Gründen, wie auch aus weiteren
z.B. der seines Charakters oder dass er (fast) nie gemeckert hat,
wenn es ******e lief, denke ich, dass er zur Zeit einfach
psychische Probleme hat. Welcher Art, die sind, kann ich nicht
sagen und dass kan keienr von uns, da wir viel zu weit weg sind
von ihm.Oder er hat wirklich gesoffen :D oder ist verletzt(wofür
es aber keine Anzeichen gibt).
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
das ding bei adelman ist ja auch, dass er keine strikten rollen vorgibt. die spieler sollen sich ihre rolle selbst erspielen und das ganze selbst ausbalancieren. das ist ein ansatz der größtmögliche flexibilität bietet und darauf ausgelegt ist, eine gute teamchemie zu bilden. allerdings sieht man auch, wie kopflos, ideenlos und identitätslos ein team unter diesen umständen zu saisonbeginn aussehen kann.

ein weiterer punkt, den ich adelman ankreiden muss, ist seine offense. klar war die in sacramento ein musterbeispiel für exzellenten offensivbasketball und es wär schön, wenn wir sie auch einsetzen könnten. doch die realität ist halt, dass unser spielermaterial eher für etwas anderes geeignet ist. einem tracy mcgrady nimmst du doch seine größte stärke (das kreieren für andere bzw. sein passspiel im halbfeld), wenn du ihm den ball am liebsten aus den händen nehmen und ihn stattdessen um screens laufen lassen willst.

Ersetze Adelman mit Carlisle und Tracy mit Dirk und es trifft in größten Teilen auch auf die Mavericks zu; vor allem in den letzten Spielen.

Habe nun das Lakers-Spiel gesehen und empfinde es als einen großen Fortschritt.
Die Defense war endlich einmal ok, man hat nicht zu viele Runs zugelassen. Die Offense lief relativ flüssig, die Würfe wurden auch versenkt und wir konnten ab und zu zum Korb ziehen. Die Mischung aus Carlisles Motion-Offense und den Isolationplays für Dirk war heute das erste Mal ok.

Eigentlich verrückt: Dirk nimmt in den ersten beiden Vierteln richtig blöde Würfe und trifft diese teilweise sogar. In der zweiten Hälfte dagegen wurden zunehmend Isos für ihn kreiert; er trifft allerdings überhaupt nicht. Zwei Korbleger (von denen einer zugegebenermaßen nicht leicht war) verlegt, ein 1-1 Fadeaway gründlich vergeigt und ein paar offene Würfe oder beim 1-1 über den Mann nicht getroffen. Eigentlich sind genau das seine Stärken.

Da hat heute etwas das Wurfglück gefehlt --> denn gerade in der zweiten Halbzeit haben mir seine Wurfpositionen sehr gut gefallen. Ansonsten spielt er momentan, wenn er gedoppelt wird, wie vorletzte Saison gegen die Warriors. Unkontrolliert und langsam in seinen Entscheidungen. War das erste Spiel, in dem er diese Funktion wieder vermehrt ausgefüllt hat --> deshalb glaube ich, dass er in den kommenden Spielen wieder an letzte Saison anknüpfen kann.
Versenken wir nun noch ein paar Dreier mehr und versuchen noch mehr zu cutten (vor allem wenn Dirk gedoppelt wird --> hat mit Josh letztes Jahr ganz gut geklappt), dann könnte die Offense ganz gut laufen; Auch wenn wir immer wieder Probleme bekommen werden, wenn unsere Bank spielt (vor allem Bass muss sich steigern).

Ansonsten gefällt mir Gerald Green. Er spielt nicht zu überhastet, reiht sich gut ein, überdreht nicht und verteidigt eigentlich ganz gut. Sein Dribbling ist natürlich noch sehr schwach und hat sich in den letzten Jahren kaum verbessert. Hoffen wir, dass er auch das noch besser in den Griff bekommt. Weil dann ist er in Zukunft sicher ein potentieller 20-Punkte-Mann.
Hoffen wir, dass er auch nach dieser Saison noch in Dallas spielt.

Schön, dass Kidd ab und zu zum Korb gegangen ist. Terry auch mit einem guten Spiel. Bei ihm wird es immer darauf ankommen, dass er seine Würfe trifft. Finde es bewundernswert wie oft er mit seinem schmächtigen Körper zum Korb zieht, ist seine Athletik und Sprungkraft doch eher schwach.


Naja, alles in allem lässt sich an dieses Spiel anknüpfen. Die Mischung in der Offense war deutlich besser, die Defense war zwar nicht sehr gut, aber doch ganz in Ordnung. Hoffen wir, dass wir ähnlich weiterspielen können.
Dann sollten die Playoffs machbar sein.


Alles in allem stimme ich dennoch Barea zu:

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam: )
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Über unseren Möglichkeiten gespielt?!?

42% FG
27% 3er
21 TO!!!

Ich bin eher der Meinung, das wir das erstemal die Saison auf Normalniveau gespielt haben.Mit Shootern wie Dirk,Terry,Stack(LOL),Green... etc., muss einfach immer mind. eine FG Quote von 40% zu erreichen sein.
Mit JHo fehlte gestern auch noch unsere 2te Option...der nach Dirk am meisten von den anderen Teams beachtet wird. Ohne JHO konnte sich die ganze Defense der Lakers auf Dirk konzentrieren der in seinem zugekifften Zustand komplett überfordert wirkte.:cool4:

Fazit: Wenn Stack,Terry und Damp die Form nur ansatzweise so halten können,dann sehe ich den nächsten Spielen optimistisch entgegen.
Green mit seinem "Ich will immer Spielen" Motto gibt dem ganzen Team einen Schub und auch Wright sollte einfach mehr Einsatzzeit bekommen.
Dirk wird sich aus diesem Loch auch wieder rauskämpfen und wird das Team auch mind. in die PO führen...

Er erinnert euch nur an 2006/2007, da sind wir auch mit 0-4 in die Saison gestartet und legten dann einen 9-0 Lauf hin...das traue ich unseren Team diese Saison auch zu(auch wenn mit den Lakers und den Rox in den Nächsten SPielen wieder 2 harte Brocken warten).

@Chicago W
Orlando W
@New York W
@ Charlotte W
@ Houston W
Memphis W
Indiana W
@Lakers L
@Sacramento W
L.A. Clippers W

Ich weiß eine gewagte Prognose,aber ich habe in meine Glaskugel geschaut und sie sagte mir diesen 9-1 Lauf voraus.:D
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Er erinnert euch nur an 2006/2007, da sind wir auch mit 0-4 in die Saison gestartet und legten dann einen 9-0 Lauf hin...das traue ich unseren Team diese Saison auch zu(auch wenn mit den Lakers und den Rox in den Nächsten SPielen wieder 2 harte Brocken warten).

@Chicago W
Orlando W
@New York W
@ Charlotte W
@ Houston W
Memphis W
Indiana W
@Lakers L
@Sacramento W
L.A. Clippers W

Ich weiß eine gewagte Prognose,aber ich habe in meine Glaskugel geschaut und sie sagte mir diesen 9-1 Lauf voraus.:D
vorausgesetzt die mavs fangen mal an im vierten viertel präsent zu sein, denn dieser negative trend hatte sich ja schon in der preseason abgezeichnet. und bis heute hat sich daran nichts geändert.

ob es nun an der mangelnden qualität des kaders oder am neuen system liegt lässt sich nur schwer beurteilen. ich hoffe natürlich letzteres^^

wenn...dirk wieder normalform erreicht, kidd so weiterspielt wie bisher, stackhouse's trend anhält, j-ho in guter form zurückkehrt, green weiter frischen wind reinbringt, damp 3/4 der leistung wie gegen die lakers bringt, deutlich weniger turnover fabriziert werden und natürlich dieser 4tes viertel fluch aufhört......dann könnte es durchaus so einen run geben. aber das sind mir im moment noch viel zu viele wenns ;)
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
edit: sry wennn evt rechtschreib / tipfehler: unfall, arm gebrochen, ein auge komplett zu

Habe mich schon gewundert. Gute Besserung!:wavey:


Inhaltlich sehe ich das ziemlich genau so wie du. Dieses Team "has jumped the shark", traurig aber wahr. Es gibt wenige Augenblicke, in denen flackert bei mir die Hoffnung auf, dass da noch was kommt, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.


ALLERDINGS: Wie schwach startete Houston letztes Jahr in die Saison? Vielleicht platzt ja wirklich noch ein Knoten und alles wird gut.:saint:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Man sollte auch bedenken, dass diese Leistung abgerufen wurde, weil die intrinsische Motivation um einiges höher ist, als wenn man gegen Minnesota spielt. Man hatte zu Hause den Finalsteilnehmer vom letzten Jahr, den bisher ungeschlagenen Conference-Leader zu Gast, dazu hat man das letzte Spiel verloren. Da spielst du automatisch einen besseren Basketball. Dass all diese Faktoren dann immer noch nicht reichen, um ein Lakers-Team zu schlagen, das offensiv noch immer nicht richtig funktioniert, sagt doch schon einiges aus.

Ich seh in Bareas Posting da doch schon einige Fünkchen Wahrheit. Man wird wohl keineswegs um den Titel spielen. Dafür ist dieses eine Spiel natürlich kein Beleg, sondern lediglich ein weiteres Indiz. Aber wenn man nun permanent nicht closen kann (und das geht ja nicht erst seit dieser Saison so, das zieht sich doch nun schon über Jahre hinweg), dann lernt man das nicht innerhalb von 2-3 Wochen.

PS: Gute Besserung natürlich an Barea. Keep ya head up.
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Das nicht-closen können, liegt nach meiner Ansicht auch daran, dass der Ball in den entscheidenden Phasen zu Dirk geht und sich dann kein Mensch mehr bewegt. Alle schauen nur was er jetz macht. In einigen Spielen in den letzten Jahren konnte er es alleine richten, aber auch des öfteren fiel der Wurf nicht und das Spiel wurde verloren...auch im Schlussviertel sollte mehr auf Teambasketball gegangen werden. Dirk hat halt nicht die Möglichkeiten wie ein Kobe oder Lebron...die wenn der Wurf nicht fällt, einfach zum Korb ziehen und meistens ein Foul gepfiffen bekommen.
 
Oben