tja und woran liegt es? meiner meinung war es einzig und allein der kidd-deal.
ein jason kidd von vor drei jahren währe sehr wohl genau das gewesen, was das team gebraucht hätte aber guckt euch doch an wie er spielt:
seine stats sind wie immer recht nett 11ppg 9apg und 7rpg. hat das die nets bevor er getradet wurde besser gemacht? nein. hat das die mavs besser gemacht dass er 7 boards greift? nein. kann er chris paul, deron williams, dwyane wade, jose calderon, tj ford, derrick rose, steve nash, tony parker, mike bibby, andre miller, baron davis, devin harris, chauncey billups oder allen iverson aufhalten? nein kann er nicht. können die ihn effektiv verteidigen? die meisten davon schon und sehr viel schlechter steuern die ihr eigenes team dann auch nicht. einige sogar besser wenn auch nicht deutlich besser.
kidd's 9apg in allen ehren aber vor dem backcourt terry/kidd zittert niemand in der nba das sind eher 2 missmatches sobald die mavs in der defense sind.
offensiv brauchen sich die mavs nicht zu verstecken auch wenn auf der 5 ein riesen loch klafft aber in der defense sieht es generell ganz schön mau aus. mit devin harris würde man da weitaus dynamischer spielen: was der noch nicht an übersicht hat, holt er mit einem aggressiven drive raus und defensiv gehört er meiner meinung nach zu den 10 besten guards in der nba (shooting guards mit einbezogen).
und ja, wenn cuban kidd in diesem hohen alter unbedingt in seiner spielzeugkiste haben will, dann bräuchte man nen konstanten big man, um die ständig an kidd vorbeislashenden guards abräumen zu können oder zumindest in der zone gefahr auszustrahlen. nur woher sojemanden nehmen? gute big men wachsen nicht auf bäumen. mir fiele da auch kaum jemand ein. man könnte das curry experiment wagen aber dafür hätte man kaum trade material (wodurch man nach einem trade besser als vorher dastehen würde) und das würde in der defense böse daneben gehen...
cuban hat mit seiner trade-manie in den letzten jahren eigentlich eine super politik verfolgt die stetig bergauf ging nur eben dieser eine kidd trade war eine unüberlegte panik-aktion die die mavs vom regen in die traufe geschickt hat...