Eigentlich ist das doch eindeutig. Gibt es einen Vertrag für die kommende Saison, ist dieser auch nach der Deadline tradebar, gibt es keinen, ist er eben auch nicht tradebar.
Für mich ist es bloß keine klare Linie, wenn einige Spieler nach der Deadline nochmal mit denselben Vertragsbedingungen (es zählt weiterhin das aktuelle Jahr, die nächste Saison bleibt vertragstechnisch unbeachtet) getradet werden können, aber bei anderen Spieler der aktuelle Vertrag schon nicht mehr zählt, weil - mit Blick auf die nächste Saison (bei den anderen Spielern wird nicht rübergeschaut) - der Vertrag da bereits ausgelaufen ist. Aber bei den CBA-Verhandlungen kann man wohl nicht auf alle Einzelfälle eingehen und Stackhouses Vertrag ist ja eher die Ausnahme als die Regel.
Ich will auch ein Stackhouse-Proposal in meiner Sportforen-Vita sehen haben:
...und Cash (für Stackhouse) noch nach Chicago. Die Bulls spielen nächstes Jahr mit Joakim Noah, Tyrus Thomas, Josh Howard (alte Stärke in neuer Umgebung?), John Salmons (dieses Jahr kaum schlechter als Deng), Derrick Rose und Brad Miller + Horde Minimumsspieler von der Bank, aber können 2010 (nur Rose, Noah, Salmons unter Vertrag, Thomas RFA) Chris Bosh/Amare Stoudemire
und Joe Johnson/Dwyane Wade als Roses Sidekicks an Land ziehen (bspw. Bosh - Salmons - Johnson - Rose). Und Dallas: Da Nowitzki in Dallas bleiben will und somit ein radikaler Rebuild nicht vollzogen werden sollte, versorgen sie ihn halt bis zu seinem Rücktritt weiter mit solider Unterstützung. Erick Dampier - Dirk Nowitzki - Luol Deng (neue Umgebung, alte Stärke?) - MLE/Antoine Wright/Jason Terry/Pick - Kirk Hinrich; könnte schlimmer sein.
Es gibt sicherlich auch
einige Bulls-Fan, die mit dem 'Gamble' einverstanden wären.