Ein Jason Kidd hat bei den Nets viele offensiv extrem limitierte Center oder PFs in annehmbare Offensivwaffen verwandelt. Mit Dampier haben wir das am Anfang der Saison auch versucht, aber das hat genauso wenig funktioniert wie die allg. Systemumstellung. Ein Team mit Dirk,Josh und Terry als primäre Offensivwaffen funktioniert auf Dauer einfach nur mit Isolations. Jason Kidd hat uns in der Hinsicht ein bißchen variabler gemacht, aber in den kritischen Phasen des Spielssetzt man immer noch auf altbewehrte Isos. Am meisten Einfluss hat Jason Kidd wenn überhaupt in der Defense gehabt, wo er durch seine vielen hustle-plays immer wieder Grund für einen Run war.
Offensiv hatten wir eigentlich in den meisten Spielen keine großen Probleme, wir haben auch von unseren Centern nicht wirklich mehr Punkte benötigt.
Ich glaube also nicht, dass wir unbedingt einen Center oder Pf suchen müssen, der offensiv stark ist, sondern viel mehr brauchen wir wieder einen athletischen Typen, der in der Defense richtig aufräumt. Wenn ich mich an die vergangene Saison erinnere, habe ich vor allem noch die vielen Szenen im Spiel vor Augen, wo Guards ohne auch nur in irgendeiner Weise behindert zu werden, zum Korb ziehen konnten. Damp und Dirk sind einfach zu lahm und unathletisch, um da irgendwas entgegenzusetzen. Einzig James Singleton hat mir da ab und an sehr gut gefallen. Bass dagegen war wie eh und je kein Faktor in der D, außer ein paar ganz wenige Ausnahmen.
Leider gibt es nur wenige Spieler, die uns da weiterhelfen würden und eigentlich sind da alle in ihren Vereinen gebunden. Ich denke da vor allem an Namen wie Perkins,Ming,Howard,B. Lopez,Duncan oder Chandler.
Ein Camby hilft uns nicht weiter. Es wurde ja schon ausgiebig darüber diskutiert, dass seine DPOTY überbewertet ist und er vor allem ein guter help-defender ist, aber im one-on-one schaut er eher mäßig aus.
Das zeigt mir eigentlich auch, dass wir in Sachen perimeter-Defense dieses Jahr gar nicht so mies waren. Das Penetrieren zum Korb kannst du bei allstars in der Regel nicht verhindern, aber bei den absoluten Top-Teams wartet da eben noch jemand unter dem Korb und bei uns lachen sich die meisten wohl eher ins Fäustchen, wenn sie auf einen Dirk, Damp oder Bass treffen. Einen Antoine Wright fand ich phasenweise extrem stark in der guard-Defense, aber dafür schwächelte die post-Defense.