Ich finde die Kritik, egal ob an RC oder am Team, auch mehr als überzogen.
RC macht natürlich einige coaching-Fehler und diese wurden hier auch schon alle angesprochen:
- zu wenig Einsatzzeit für Roddy und auch Ross
- ständige Festhalten an der 3-guard-lineup, wodurch wir andauernd defensiv gekillt werden
- oft planlose Offense im vierten Viertel...Isolation für Dirk und dann mal schauen...
- es werden zu wenige Spielzüge für Marion gelaufen
- Barea mit zu viel Einsatzzeit
Nichtsdestotrotz stehen wir nicht ohne Grund auf Platz 3. Gerade in den Phasen, in denen wir mit Verletzungen zu kämpfen hatten, schafft es RC immer wieder, dass wir die Ausfälle kompensieren. RC hält die Spieler bei Laune. Dass unser Kader relativ tief besetzt ist, ist keine Garantie für eine gute Leistung der Bank bzw. der hinteren Bankspieler, da muss der coach immer schon einiges an Motivationsarbeit leisten.
Dazu zeigt unsere gute Bilanz in engen Spielen, dass wir nicht so schlecht gecoacht werden.
Ich sehe atm kaum einen coach, der aus dieser Truppe mehr rausholen würde, mit den meisten würde wahrscheinlich noch viel weniger gehen.
Unser großes Problem sehe ich atm unterm Korb. Damp ist einfach nicht athletisch genug und stellt keinerlei Gefahr für generische Guards da. Gooden geht da schon entschlossener dazwischen, dafür ist er in den meisten anderen Bereichen schlecht, seine help-defense finde ich z.B. grundsätzlich unterirdisch. Dass Dirk da sowieso kein Faktor ist, wissen wir leider schon seit Jahren.
Achja, die Defense gegen Miller war gar nicht so mies, er hat wirklich alles getroffen. Er ist halt leider ein extrem guter Mitteldistanzwerfer. Die ganzen Würfe, die Miller aus der Mitteldistanz nehmen konnte, hätte jedes andere Team genauso verteidigt, da kann man z.B. Jason Kidd absolut keinen Vorwurf machen oder daraus schließen, dass er langsam geworden ist...